Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 15:40:10
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
  Zeige Beiträge
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 ... 16
46  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Voltmeter (12V) am: Oktober 14, 2005, 20:05:11
Du kannst auch eines mit 6V nehmen und mit einem Widerstand in Reihe den Messbereich so erweitern, dass es erst bei 12 Volt voll ausschlägt.

Wie hoch der Widerstand sein muss hängt von der nötigen Spannung für Vollausschlag und dem Innenwiderstand des Messgerätes ab.

Voltmeter habe immer einen mögllichst hohen Innenwiderstand.

Gruß

Hansi
47  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Lüfter mit Festplatte einschalten ? am: Oktober 14, 2005, 20:01:20
Zitat
Wichtig ist noch zwischen OUT, Masse und dem Verbraucher einen entsprechenden wiederstand zu schalten, denn bei zu großen stromfluss schaltet der monoflop nicht ab.

Hast Du es stattdessen mal mit einer Freilaufdiode versucht? Vielleicht liegt es eher daran. Wenn Du einen Motor abschaltest induziert er einen Strom in die Schaltung und diese verhält sich dann unvorhersehbar.

Gruß

Hansi
48  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: lauflicht_var02 am: Oktober 13, 2005, 09:06:19
Elegant wäre es mit einem ODER-Gatter vor jeder LED.
Ein Eingang wird von der Lauflichtschaltung angesteuert, der andere über einen Schalter oder Taster.
So kannst Du festlegen dass die LED über die Lauflichtschaltung ODER den Taster angesteuert werden. Bei 20 LEDs brauchst Du dann aber 5 TTL-Chips, da in jedem Chip nur 4 Gatter sind. Vielleicht gibt's aber auch welche mit mehr Gattern.

Gruß

Hansi
49  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Conrad und LED kaufen omg am: Oktober 13, 2005, 09:01:59
Da steckt noch ein klener Fehler drin.

Zitat
in der LED selber ist die Kathode (-) der sog. "Halbleiterträger", sprich das größere Stück Metall.

Das ist so nicht richtig. Das trifft zwar für sehr viele LEDs zu, aber nicht für alle.
Das einzige 100%ige Erkennungsmerkmal für die Kathode ist imho die abgeflachte Seite an der LED.

Gruß

Hansi
50  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Ohmwiderstände von Autoradio und Subwoofer angleichen? am: Oktober 10, 2005, 17:11:04
Hallo,

wie oben schon geschrieben, 8 Ohm Lautsprecher an 4 Ohm Endstufe geht problemlos, andersrum kann es kritisch werden.
Im Auto kann es durchaus wichtig sein mit "niederohmigen" Lautsprechern zu arbeiten. Schließlich ist die Spannung auf ca. 12 Volt begrenzt. Das macht an 4 Ohm max. 36 Watt, an 8 Ohm nur 18 Watt max. Leistung.

Deshalb sind die Werte unterschiedlich. Ein Autoradio ist eben bei niedrigen Spannungen für hohe Ströme ausgelegt. Ein Verstärker zu Hause kann eher mit hohen Spannungen und niedrigen Strömen arbeiten. Ist einfacher zu handeln.

Gruß

Hansi
51  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Conrad und LED kaufen omg am: Oktober 9, 2005, 07:13:18
Zitat
12000mcd hört sich viel an, ist aber in Beleuchtungsfragen nur noch ne Funzel. Wenns um Raumbeleuchtung geht, sind mcd uninteressant - die Lux-Werte spielen die erste Geige, denn hier wird auch der Abstrahlwinkel berücksichtigt, und dann gehen die Ultrahellen LED richtig baden

Umgekehrt!

Der Lumen-Wert ist Flächenunabhängig. Es ist die Einheit des Lichtstromes.

1 Lux = 1 Lumen/m². Lux ist also wieder Flächenabhängig.

Candela ist die Lichtstärke. Eine isotrope Lichtquelle der Lichtstärke I = 1 Candela strahlt einen Lichtstrom von dQ = 1 Lumen pro Raumwinkel dw = 1 Steradiant. Hier wird der Abstrahlwinkel mit einbezogen.

Quelle: Wikipedia.

Ansonsten hast Du recht. Die ultrahellen sind ultrahell, weil sie einen kleinen Abstrahlwinkel haben. Leider wird der Lumenwert bei den meisten LEDs nicht angegeben.

Gruß

Hansi
52  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Switch Lüffi am: Oktober 8, 2005, 18:39:51
Zitat
polung is ja S****ss egal bzw. lüffi läuft link / rechts *oder?!*

Meist ist es so Lüffi läuft oder läuft nicht, hängt aber vom Lüffi ab. Kaputt machste ihn nicht.

Wobei, "Lüffi" klingt mehr nach Hund als nach Lüfter  Grin

Gruß

Hansi
53  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Festplatten-Lauflicht am: Oktober 4, 2005, 06:42:09
Wow, danke. Sobal ich wieder zu Hause bin werde ich die Datei nochmal hochladen und den Links anpassen.

Edit: So. Ich hab die Datei nochmal hochgeladen. Der in meinem ersten Post genannte Link sollte jetzt funktinieren.

Nochmal Danke für die Hilfe.

Gruß

Hansi
54  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Festplatten-Lauflicht am: Oktober 3, 2005, 20:36:48
Yep, der Link funktioniert tatsächlich nicht.
Wo kann ich denn Webspace reservieren um das Video hochzuladen?
Kostenlos wäre schon gut :-)

Ist schliesslich auch für evtl. andere interessant.

Zitat
(gleich mal nach led suchen muss die nur 15mA brauchen damit je 2 an einen ausgang gehen, oder kann der chip auchnoch mehr als 30mA ab?)

Ich denke, dass der Chip schon mit meinen einfachen Balken-LEDs an der Belastungsgrenze ist. Laut Datenblatt können die Ausgänge eigentlich keine LEDs ansteuern. Aber so wie es aussieht verträgt er schon so 10-20 mA, da ja immer nur ein Ausgang angesteuert wird.

Wieviel mA durch eine LED fliessen kannst Du ansonsten ja auch mit einem entsprechenden Vorwiderstand einstellen.

Gruß

Hansi
55  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / OT: Soundkarte am: Oktober 3, 2005, 16:31:20
Zitat
das mit der Soundkarte hatte ich noch gar nicht bedacht wehre eine externe also besser

Es kommt darauf an. Inzwischen haben die Hersteller von Soundkarten die Probleme weitgehend im Griff. Betroffen ist eh nur der Analogteil.

Gruß

Hansi
56  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: LED-Quälschaltung am: Oktober 3, 2005, 16:27:16
Zitat
Diese Trägheit bezieht sich aber nicht nur auf die Leuchtdauer, sondern auch auf die 90% Zeit in der die LED nicht leuchtet. Folglich hast du im Endeffekt nur 10% Leuchtstärke.

Ich denke da eher an den Stroboskop-Effekt. Die beleuchteten Objekte erscheinen in voller Helligkeit, auch wenn die Einschaltzeit im Gegesatz zur Auschaltzeit sehr kurz ist. Natürlich ist ein Stroboskop heller als eine LED, aber die Einschaltzeiten bis 100% Helligkeit erreicht sind ähnlich kurz.

Zitat
Und die Lichtausbeute der LED bei höherem Strom steigt zwar an, jedoch nicht so stark, um eine bessere Lichtausbeute zu erreichen.

Das ist wohl das größere Problem. Die LEDs werden zwar ordentlich hell, aber die Lichtausbeute mit doppelter Spannung zu verdoppeln wird wohl kaum möglich sein.
Ich werde wohl besser auf hellere LEDs warten, oder zumindes bis die Hellen preiswerter geworden sind :-)

Gruß

Hansi
57  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Lüfter mit Festplatte einschalten ? am: Oktober 3, 2005, 16:16:53
Da ich mich ja gerne darüber beschwere, dass man meine Fragen nicht beantwortet, hier die noch fehlenden Angaben.

Für die Widerstände kannst Du 1/4 Watt nehmen.
Die Kondensatoren haben keine Leistungsangabe. Da musst Du darauf achten, dass sie min. 12 Volt vertragen. Warscheinlich wirst Du 16 Volt-Typen bekommen. Wenn sie mehr vertragen ist das egal.

Der NE555 verträgt einen Strom von 100mA am Ausgang und Spannungen bis 18 Volt. Auf dem Lüfter steht ja ne' Angabe wieviel Watt er braucht. Gehn' wir mal von 0,5 Watt bei 12 Volt aus, dann sind es 0,5/12 = 0,046 A, rund 50 mA. Also kein Problem. (Jaja, stark vereinfacht, keine Blindleistung, kein Einschaltimpuls usw., aber hierfür reichts)
Ansonsten weiss Du ja jetzt wie Du es ausrechnen musst.

Gruß

Hansi
58  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Lüfter mit Festplatte einschalten ? am: Oktober 3, 2005, 16:02:10
Zitat
Welches Relais meinst du und welchen Schaltplan?

Naja, es geht dabei auch nicht darum, ob da ein Relais ist oder nicht.
Es geht mehr darum, ob da eine Spule ist oder nicht.
Wenn ein Relais abgeschaltet wird, dann induziert das zusammenbrechende Magnetfeld einen Strom in die Spule und der kann einem Transistor das Leben aushauchen. Deshalb die Freilaufdiode. Die schließt den Strom kurz.

Das gleiche wird bei einem Motor passieren wenn er abgeschaltet wird. Das Magnetfeld über den Spulen bricht zusammen, ausserdem wird durch das nachlaufende Lüfterrad weiterer Strom induziert (Generator). Es kann also durchaus sein, dass auch der Lüfter dem NE555 oder einem Transistor den Todesstoss versetzt.

Muss natürlich nicht......

Deshalb die Freilaufdiode.

Gruß

Hansi
59  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Festplatten-Lauflicht am: Oktober 3, 2005, 15:46:38
Für einen normalen LED-Balken reicht es ohne zusätzliche Treiberstufe. Und wenn immer nur eine LED leuchtet, dann reicht auch ein Vorwiderstand.

Erweiterbar ist die Schaltung natürlich nach belieben.

Ich hatte schon an einen 10-Kanale LED-Fader gedacht, ähnlich wie die Schaltung von Dirty H., aber halt mit LEDs auch in Orange, Pink, UV, Weiss und allen möglichen anderen Farben. So ein Fading nicht nur entlang der Regenbogenfarben, sondern auch von Orange nach Weiss und weiter nach Pink oder so wäre bestimmt auch nicht schlecht.

Zitat
Schweif-Effekt

Hm, halte ich für Überflüssig, weil er kaum zu erkennen sein dürfte. Meisst gibt es entweder nur einen kurzen Impuls, so dass die Anzeige nur eine LED weiter springt, oder es geht richtig rund, so dass ein Schweif bei 10 LEDs kaum zu erkennen sein dürfte.

Gruß

Hansi
60  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: beleuchtung per funk steuern ? giebt das probleme? am: Oktober 3, 2005, 12:21:04
Nachbau? Ich denke, das lohnt nicht, ausser Du bist masochistisch veranlagt.

Störungen? Hm, Du solltest den Empfänger ausserhalb vom PC-Gehäuse unterbringen.
Erstens ist so ein Gehäuse dazu da keine elektromagnetische Felder durchzulassen, also auch den Sender nicht, und ausserdem wird der Empfänger dann nicht noch zusätzlich durch die Felder im PC gestört.

Gruß

Hansi
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 ... 16

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 22 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!