Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 20:44:32
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
  Zeige Beiträge
Seiten: 1 ... 11 12 13 14 15 [16]
226  Alles rund ums Modden / Modding-Langzeitprojekte / Re: Lüftersteuerung mit Microcontroller am: März 18, 2005, 06:48:36
Hi $Zielgruppe$,

ich hoffe, es ist ok, wenn ich nach über einem Jahr Ruhe hier was reinschreibe.
Ich hab den Thread ein wenig studiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass eine Lüftersteuerung mit 'nem AVR eine gute Lösung ist. Mich würde jetzt nur interessieren, welche AVRs Ihr hier so eingesetzt habt.
Ich würde gerne z.B. einen ATTINY 12 einsetzen, weil er klein und preiswert ist.
Die Programmierung selbst dürfte nicht das Problem sein. Ich bin mit Assembler gross geworden.

Vielen Dank.

Hansi
227  Alles rund ums Modden / Modding-Langzeitprojekte / Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II am: März 15, 2005, 21:04:21
Wow,

nochmal Danke. Das sieht schon gut aus so.
Zum Verständnis:
U2 regelt wie üblich über die Temperatur Q1.
U1 wird mit P1 und über die Rückkopplung sozusagen zum Schmitt-Trigger, noch ohne Hysterese. Dazu müsste dann wohl ein Widerstand vom Ausgang U1 zum Eingang + geschaltet werden.

Nochmal zum Microcontroller. Es ist ja nicht so, dass ich nicht gerne eine "klassische" Schaltung zusammenbrate, aber die Dinger haben es mir schon lange angetan. Ich hab' nur noch nicht die Zeit gefunden mich damit zu beschäftigen.

Gruß

Hansi

228  Alles rund ums Modden / Modding-Langzeitprojekte / Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II am: März 13, 2005, 12:50:18
Hi Falzo,

erstmal vielen Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst die Sache hier durchzugehen.
Du hast Recht. So wie die Schaltung aussieht wird es schwierig den Lüfter ein- und wieder aus zu schalten.
Er läuft immer mit einer gew. Min.-drehzahl, aber er geht nicht korrekt an und aus.

Ich glaube ausserdem, dass ich Deine Idee  mit den 2 Mosfets noch nicht so richtig verstanden habe. Wenn ich die in Reihe schalte und der eine durchschaltet und der andere nicht, dann habe ich keinen Saft an Lüfter. Der vom Tempregler angesteuerte macht nun langsam auf, aber es dreht sich erst dann der Lüfter, wenn die MinTemp erreicht ist und der zweite Mosfet durchschaltet.
Ich hoffe, das ist so richtig.

Dann hab ich Deinen Vorschlag mit den zusätzlichen Widerständen mal umgesetzt.
Dabei fällt mir auf, dass OpAmp 1, der zum Ein und Ausschalten, garkeine Ahnung hat wie warm es denn nun ist. Da müsste also auch eine Temperaturfülher dran. 2 Fühler sind aber nicht gerade elegant.
Ich glaube so langsam, es ist wirklich einfacher soetwas mit einem Microcontroller zu machen :-)
Fühler an den A/D-Eingang, ein wenig Software, ein Quarz, ein Mosfet und schon kann's losgehen :-)

Ich wollte mich shcon immer mal mit den AVRs beschäftigen. Mit fehlt nur noch das Interface zum Programmieren.
Erstmal vielen Dank, aber ich werde hier wohl aussteigen und nach einem anderen Weg suchen. Threads und Tips dazu gibt es hier ja schon reichlich.

Gruß

Hansi

229  Alles rund ums Modden / Modding-Langzeitprojekte / Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II am: März 13, 2005, 09:38:43
Ich hab' nochmal drüber nachgedacht und bin jetzt bei folgender Schaltung:



Ich hab die Lüftersteuerung 2 mit der Temperaturgeregelten zusdammengeschaltet.
Ist das so besser?

Gruß

Hansi


230  Alles rund ums Modden / Modding-Langzeitprojekte / Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II am: März 12, 2005, 14:28:03
Sry , ich haben erst nix verstanden, ich andere Baustelle.
Ja ne, ist klar :-)

Also ein OpAmp mit MOSFET steuert Temperaturgeregel. Dazu parallen ein zweiter OpAmp mit Mosfest, der den Lüfter bei einer vorgegebenen Mindesttemperatur einschaltet.
Hm, mir gefallen die 2 parallelen Mosfets nicht. Man könnte die Signale doch auch vorher über Dioden zusammenfassen. Natürlich unter Berücksichtigung des Spannungsabfalls, obwohl, wo kein Strom, da kein Spannungsabfall.
Also ich würde lieber 2 Dioden und einen Mosfet statt 2 Mosfets nehmen.

Den Schaltplan stelle ich mir dann in etwa so vor:



Gruß

Hansi
231  Alles rund ums Modden / Modding-Langzeitprojekte / Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II am: März 11, 2005, 10:00:13
Klingt auch gut. Das müsste dann so realisiert werden, dass am Ausgang des zweiten OpAmp eine Mindestspannung anliegt, die aufgrund der "Signale" der Temperaturregelung dann vom Mindestwert auf den Maximalwert angehoben wird.

Ich hab grad kein Programm zum zeichnen von Schaltplänen. Daher versuche ich das mal zu beschreiben.
Der Ausgang der Temp.Regelung liegt , mit einem Trimmer gegen Masse oder Plus am Eingang von OpAmp2.
Am zweiten Eingang von OpAmp2 liegt ein Spannungsteiler.
Am Ausgang von OpAmp 2 hängt dann der Mosfet.
Muss die Rückkopplung dann auch umgebaut werden?

Gruß

Hansi
232  Alles rund ums Modden / Modding-Langzeitprojekte / Flatternder Lüfter am: März 10, 2005, 21:20:50
Hallo,

ich hab' die Schaltung heute noch für einen zweiten PC aufgebaut. Nach den Majerschen Berechnungen habe ich die Widerstände ausgewählt. Dabei ist mir, wie Gonzo, aufgefallen, dass der Lüfter nicht spontan anläuft.
Das liegt natürlich daran, dass die Spannung gerade so hoch ist, dass der mechanische Widerstand noch soeben nicht überwunden wird. Der Lüfter wird angeschubst, fällt aber wieder auf die alte Position zurück. Er flattert.

Ideal wäre es, wenn der Lüfter bis zu einer vorzugebenden Temperatur garnicht läuft. Dann bei einer bestimmten Temperatur mit der nötigen Mindestspannung anläuft und die Drehzahl dann mit steigender Temperatur bis zum Maximum anwächst.

Ich könnte mir das mit einer Art Und-Gatter gut vorstellen.
Auf der einen Seite liegt die Spannung des OpAmp an, und auf der anderen Seite arbeitet ein Schmitt-Trigger, der den Lüfter ein- und aus schaltet.

Problematisch hierbei wird es sein alles genau aufeinander abzustimmen.
Jeder Lüfter läuft bei einer anderen min-Spannung an und die Wunschtemperaturen stellt sich natürlich auch jeder anders vor.

Man kann das bestimmt aus diskreten Bauteilen aufbauen, aber einfacher wird's warscheinlich mit einem Mikrocontroller.
Nein, ich habe keine Ahnung, wie die Schaltungen aussehen könnten. Ich kann sie höchstens nachbauen :-)

Gruß

Hansi
233  Alles rund ums Modden / Modding-Langzeitprojekte / Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II am: März 9, 2005, 19:05:23
Hallo $Zielgruppe$,

ich hab' Eure Lüftersteuerung nachgebaut und sie funktioniert sehr gut.
Auf Wunsch bin ich gerne bereit Euch die dazugehörigen Eagle-Dateien per Mail zu schicken.
Das Platinchen ist recht klein geworden.

Gruß

Hansi
Seiten: 1 ... 11 12 13 14 15 [16]

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.123 Sekunden mit 22 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!