Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 28, 2024, 10:21:51
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
  Zeige Beiträge
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 ... 29
31  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Zusammenfassung ATX-Maße am: Juli 24, 2010, 12:11:34
Wenn ich das richtig sehe sind in der PDF auf Seite 12 nur die Positionen der Slots auf dem Mainboard eingezeichnet, nicht aber die Positionen für die Aussparungen eben dieser Slots auf der Rückseite.

Leider ist mir das english nicht allzu geläufig.
Die Postion der Aussparung für die ATX Blende hab ich schon.

Zeichnung 4 hilft auch nicht weiter da die ganze Sache dort nicht in relation zum IO Panel steht.
32  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Zusammenfassung ATX-Maße am: Juli 24, 2010, 11:32:14
Ja da seh ich jetzt wo das IO Panel hinkommt (in einer Dimension) aber nicht wo die Aussparung für die erste Slotblende hinkommt.

Hier mal ein Bild: http://www.abload.de/img/testldlj.jpg
33  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Zusammenfassung ATX-Maße am: Juli 23, 2010, 13:36:10
So ich muss hier noch mal fragen was fragen.

Und zwar find ich die Angaben nicht in welchen Abständen die Slotblenden zum IO Panel stehen.
34  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: "HT1" - CaseCON am: Juni 26, 2010, 18:05:30
Sieht nach einem Entstörkondensator aus.
35  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Planung Casecon: Kühlung/Anordnung am: Juni 21, 2010, 12:41:47
Ok, eine Wasserkühlung kommt in diesem Case devinitiv nicht in Frage das möchte ich jetzt abhaken.

Ob ich nun den Vibefixer nutze oder dann doch eine Betumenbox, will ich noch nicht entscheiden. Ich werds erst mal mit dem Vibefixer versuchen und dann gucken wie sich die Geräuschkulisse bei laufender, und nicht laufender HDD verändert.
Die SSD wollte ich der HDD dann übrigens auf den Rücken schnallen.

Und die Idee mit der Überdruckbelüftung ist auch nicht verkehrt, man könnte dann ja den gesamten Deckel des Cases mit einem Lautsprecherstoff überzogenem Rahmen schließen.


- Update -

So ich hab mal eine technische Zeichnung von der Grundplatte gemacht und wollte gerne wissen ob das so alles korrekt ist.
Also ob ein Metallbauer mit sowas arbeiten könnte da ich die Teile gerne lasern lassen würde.
Die Maße werden noch eingetragen Wink
Wie gebe ich an welchen Radius die Rundungen haben?


36  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Zusammenfassung ATX-Maße am: Juni 20, 2010, 22:55:15
Ja stimmt, das macht Sinn, sonst würde sie ja rausflutschen.
Danke Saint  bestens
37  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Zusammenfassung ATX-Maße am: Juni 20, 2010, 22:44:03
Ähm... ich weiß nicht ganz ob ich hier antworten darf, aber ich versuchs einfach mal Tongue

Also auf Seite 14 in diesem Dokument kann man in der zweiten Abbildung
rauslesen das die Dicke der Gehäusewand, wo die ATX
Blende eingelassen wird, auf 0,037"-0,052" beschränkt ist.

Aber idr. ist es doch egal wie dick das Gehäuseblech ist oder?
Wichtig ist doch nur die richtige Position der Blendenaussparung, oder?

38  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Nachttisch am: Juni 7, 2010, 21:40:43
Die Klebekante ist etwas unschön geworden, da der Kleber die geschlichtete Oberfläche ja wieder neutralisiert.
Da würde ich beim nächsten mal die Oberseite, anstatt der Unterseite schlichten.

Ansonsten aber schöne Arbeit  bestens


Edit: Die Fingerabdrücke auf der Unterseite solltest du dann am besten auch noch entfernen^^
39  News und Off Topic / Off Topic / Mora 2 pro ausverkauft? am: Juni 7, 2010, 19:12:02
Hallo, hab hier noch nen Mora 2 pro rumliegen und dachte dran das Ding mal endlich zu verkaufen da ich ihn noch nie benutzt habe.
Nun ist mir aufgefallen das es den so gut wie gar nicht mehr zu kaufen gibt.

Wurde die Produktion eventuell eingestellt?
Weiß jemand was genaueres?
40  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Planung Casecon: Kühlung/Anordnung am: Juni 2, 2010, 21:26:52
Ja, es sollte von Anfang an ein mini ITX verbaut werden, ich hab mich diesbezüglich auch schon oft gefragt ob es nicht auch besser wäre den Sprung zu micro ATX zu machen, aber das kam letztlich nicht für mich in Frage.
Der Trend geht ja in richtung "kleiner" und ich hab auch das Gefühl dass die Verfügbarkeit von mini ITX Boards mit aktueller Technik besser wird.

Also ich habe die im ersten Post verlinkte Grafikkarte, wegen ihrem vorverbauten und idr. guten und leisen Kühler ausgewählt. Mit alternativen Kühlern habe ich mich noch nicht beschäftigt da ich auch nicht unbedingt an der Grafikkarte rumschrauben möchte.

Die Idee, die Lüfter der Grafikkarte durch einen rauspustenden 120er zu ersetzen, gefällt mir allerdings ganz gut. Aber je nach dem um wie viel cm. man das Gehäuse dann verbreitern muss, kann man sich auch wieder fragen ob man nicht gleich auf micro ATX umsteigt.

Ja, habe ich registriert, aber ich kann mir nicht vorstellen das blasen besser funktioniert als saugen, wenn man von einem funktionierenden Luftstrom ausgeht.
Nein der Mugen hat in dieser Version nur einen 3 Pin Lüfter der aber von Haus aus sehr langsam läuft. Ob das Board 3 Pin Lüfter regeln kann weiß ich nicht.
Über einen wechsel des Northbridge Kühlers und überhaupt die Kühlung der Spannungswandler, habe ich noch nicht nachgedacht.
Dort möchte ich aber auch nicht unbedingt dran rumbasteln.

Nein, ich werd nur einfach nie das Gefühl los an alles gedacht zu haben, und so ist es ja auch.

Stimmt, die Lüfter würden die Luft sicher ziemlich in die Mangel nehmen, aber da könnte man wie gesagt mit dem ersetzen der Lüfter durch einen 120er Abhilfe schaffen.

BTW: Ich antworte ja nun hier ziemlich direkt auf die jeweiligen Blöcke/Fragen und hielt es Anfangs für richtig nicht alles zu zitieren was ich beantworte um den Thread übersichtlicher zu getsalten. Nun frage ich mich ob nicht genau dieses Tuhen das Gegenteil bewirkt. Was meint ihr?
41  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Planung Casecon: Kühlung/Anordnung am: Juni 2, 2010, 19:54:17
Ich möchte das Gehäuse eben nicht zu sehr auf bestimmte Hardware limitieren.
Außerdem sind es nur ca. 10mm Luft zwischen Gehäusewand und Grafikkartenlüfter.

Und ja, es ist schwierig auf neue Ideen einzugehen wenn man sein Gehäuse eig. schon komplett durchgeplant hat. Trotzdem ziehe ich die Idee von hilfen, die peripherie Geräte weiter dem Gehäuseboden entgegen zu bringen ernsthaft in Betracht.

berichte aber bitte ob der mugen mit eingesteckter karte auch gepasst hat inkl foto davon, würde mich interessieren
Wird gemacht  bestens


42  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Planung Casecon: Kühlung/Anordnung am: Juni 2, 2010, 19:25:52
Verbaut wird ein i5 750

An eine Wasserkühlung habe ich gedacht, aber diese ist eben auch um ne ganze Ecke teurer, platzintensiver und leider auch nicht immer leiser. Für eine freiere Anordnung der Kühlkörper und besseren Ausnutzung des Platzes aber generell nicht verkehrt.
Trotzdem wird es aber keine geben.

Die geplante HDD wird eine Samsung Ecogreen F2 HD502HI, diese läuft mit 5400upm. in einem entkoppeltem Rahmen. Wie von TT_K schon richtig eingeworfen wird das ganze dann mit einer entsprechenden SSD kombiniert.

Das NT sollte genug Luft von oben bekommen da die darüberliegende Patte eine entsprechende Aussparung hat:

Die stabilität der PLatte sollte aber dennoch gewährleistet sein da diese aus 5mm Alu gefertig werden soll.

Das LW und die HHD zu gunsten des Luftstroms weiter nach unten zu versetzen ist vielleicht gar nicht so schlecht, muss nur aufpassen dass mir dann die NT Kabel nicht zusehr im Weg sind.

Der OriginalKühler der Grafikkarte bleibt erhalten.
Eine Lüftersteuerung ist atm nicht in Planung da ich das ganze so schlicht und unkompliziert wie möglich halten möchte.

Mit Luftleitblechen und Röhren wollte ich nicht unbedingt arbeiten.
Die räumliche Trennung von CPU und GPU jedoch, ist gar nicht so abwegig.

Die Hardware habe ich sehr grob in ihren max. Maßen abgemessen, dennoch seht ihr im Video dass zwischen Mugen und der Grafikkarte genug Platz vorhanden ist.
43  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Planung Casecon: Kühlung/Anordnung/Umsetzung am: Juni 2, 2010, 13:40:35
So ich hab schon ne ganze Zeit nen neues Case in der Mache.

Das Ding soll klein, staubfrei und leise sein.

Habe mir die Tage entsprechendes Baumaterial bestellt um mal ein Modell davon zu basteln.
Aber hier erst mal ein Video damit ihr euch vorstellen könnt was das werden soll.
Vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge zur Anordnung der Teile um das Case eventuell noch etwas kleiner zu bekommen.

Zur Erklärung:
Lila: Netzteil
Grün: CPU Kühler
Blau: Grafikkarte
Gelb: 120mm Lüfter
Orange: Mainboard
Weiß: Slim Line Slot in LW
Türkis: 5,25" Box für die HDD

Soviel erst mal zur Erklärung der Farben.
Die Kühlung funktioniert im Unterdruckprinzip.
Also der 120er und das NT schaffen raus.
Je nachdem wo dann die Luft herkommen soll mache ich Fenster ins Gehäuse die mit Lautsprecherstoff überzogen werden.

Das ganze Case wird so einfach wie möglich gehalten: keine Schrauben, Nieten oder sonstige akustische Schwachstellen eines Silentsystems.

Für jene die es intressiert hab ich hier noch mal das Case im .3ds Format um sich das mal im heimischen 3D Programm anzusehen. klick
44  News und Off Topic / Off Topic / Re: 3D Modden am: Mai 30, 2010, 17:40:55
Hallo,
Ich glaube du bist hier falsch, wir sind eher ein "Case"-Mod Forum.
Mit dem modifizieren von PC-Spielen haben wir idr. nix am Hut.
45  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Nachttisch am: Mai 29, 2010, 10:25:28
Ich finde es ist auch vorteilhaft den Brei, der sich beim schleifen aus Wasser und Abrieb bildet, auf dem Werkstück zu behalten.
Das erhöht die Kornzahl und feinheit des Papiers noch mal etwas.

Vielleicht konnte sich der Brei bei deinen vielen Blattwechseln nicht wirklich bilden.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 ... 29

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 22 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!