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16  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Interesse an Konsolen-Modding am: März 16, 2005, 18:08:28
Nun, nimm meintet wegen einen HighEnd PC, der zeitgelich mkit der PS2 erschienen ist, wie steht es dann , so ganz ohne ATI Radeon Xnochmal weas und olhne gf 6 Wink bzw. noch ohne GF5.... Un die 64er hattest auch noch nicht.. zu diesem Zeitpunkt dürfte die Überlegenheit wohl klar sein....

Nun was soll es... Verschiedene Menschen, verschiedene Ausgangspunkte, verschiedene Meinungen!

Icg wollte es nur mal relativiert sehen.. und auserdem finde ich es ganzschön mutig von diversen Spieleherstellern immer an den Anschlag der Hardware zu gehen... Ist eigentlich sinnlos... Ein Spiel ist für mich dann gut, wenn ein im Mittelfeld liegender PC es auf 800x600 bei gut 80 Frames/s schafft. Natürlich zählt auch der Inhalt und sonstige auffmache, aber das hier nur mal zur Relation.

Und selbst wenn eine Konsole weiniger Pixel berechnen muss, so tut sie dies, bei meist Welten kleineren Verbrauchsmengen an Strom. Den zu folge kann ein moderener PC niemals mit einer PS2 bei Verlustleistung mithalten. Und wenn man sich den Panasonic "Q" anschaut, weis mann was man davon hat. Der Q hatt den Nintendo GC intigriert und war die erste DVD-Player konsole die im DvD-Modus die Ventilation abgeschalten hat. Und ich galube nicht, das ein Ottonormalverbraucher der bei jetzt mal normalen 1024x768 Pixeln mit dem pc ohnen einen einzigen Lüfter ohne jegliches geräusch bis auf das des Dvd-Laufwerkes, auskommt. SICHER, wenn man sich auskennt und das Gled hat nur zu.


Zu dem Officesystem verleire ich hier nun nicht weiter ein Wort, da es OUT OF TOPIC währe Wink
17  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Interesse an Konsolen-Modding am: März 15, 2005, 21:38:03
ja.... schon.. will ja damit auch nicht gesagt haben sie wären total schlecht Wink finnd die mit cle266 und dem C3 wirklich nicht schlecht... sicher 1,2ghz reiche für manche games gut... mann muss nur eben die strukturen beim aufbau beachten.. wie meine ausschnitt aus der c't verrät... Du kannst halt eine konsole immer noch nicht mit einem Personal Computer vergleichen... auser dein PC schafft 2560-Bit Bandbreite zwischen Cpu und Grafik...

Sicher kann man mit ner PCI grafik lösung halfen.. aber die sind halt auch nicht ganz so schnell wie ihre AGP brüder...

Und ich überlege selbst, was ich mir als office system hole.. ein ITX oder nen shuttle...
18  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Interesse an Konsolen-Modding am: März 15, 2005, 20:22:46
Die Frage ist dann, kann das µ- oder Mini-ITX, mit Konsolen mithalten. In deisem Punkt muss man bei einem Eipia mit C3 und S3 UniChrom Grafik schlicht weg nein sagen. Denn da sit einfach nicht die Performence einer Konsole da. Allgemien fehlt ja bei den Mini-IXT Boards die möglichkeit der Grafikerweiterung. Insofern sind die Konsolen mit ihren Komplexen Multimedia- und Grafikkernen überlegen.

Hab mal was von diesen P4 ITX Boards gelesen... bin mir nich sicher ob die AGP haben/hatten. Weil dann wäre es ja kein Problem aber mit den normalen ITX-Boards wohl schwer möglich.

Back To Topic:

Muss leider gestehen, das es mit dem Tut noch dauern wird bis zu den Pfingstferien. Weil ich erst dann wieder die Zeit aufbringen kann. Im Moment nimmt mir die Schule sämtliche Zeit.. in sechs Wochen, oder so, sind Prüfungen.... Also bis mitte Mai muss das noch warten können...

Un das Digi-Cam Problem ahtt sich auch nicht in Luft aufgelöst.... Mal sehn wie ich das mache. Könnte zwar eine Leihen, aber die macht keine guten bilder im dunkeln... Vll. kan mein dad ja noch mal die Canon mitbringen von der arbeit, weil 3,x Mpixel und Macro-Objektiv sollten genügen. Vorallem macht die gute und scharfe Bilder im dunkeln.
19  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Interesse an Konsolen-Modding am: März 10, 2005, 12:35:44
Aslo, soll z.B. ein µ-ITX her, dann ist das ja kein problem, soll es auf basis der NES-Hardware geschehen sollte es schwer werden.... auser es kennt sich jemand mit den Buseigenschaften der Nes aus... wobei ja dann noch das software problem wäre....

Also.. wenn dann Mit PC
20  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Interesse an Konsolen-Modding am: März 9, 2005, 18:14:41
Hm... Eine CPU-Auslastungsanzeige wär garkeine schlechte Idee, nur habe ich dafür noch keine Umsetztung gesehen. Mir wäre auch keine Vorlage der Pinbelegung der cpu, noch irgendeines Busses bekannt.... Aber intressant ist es Zweifels ohne...
21  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: ein PC in die PS2 slim ??? am: März 8, 2005, 21:44:25
Ich würde auch lieber kein PC einbauen.. Für mich wäre der reitz mit Linux größer... nur eben nicht so sonderlich einfach zu machen...

€dit:

Linux On PS2 (English)

http://www.linuxdevcenter.com/.../ps2_linux.html
22  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: ein PC in die PS2 slim ??? am: März 8, 2005, 19:59:23
Das war die Ausgabe 5 aus dem Jahr 2003(wenn ich nicht irre, sonst 2004)

Da haben sie PS2, X-Box und GameCube verglichen und jeweils bis ins deteil ihren Aufbau beschreiben...

Ach ja, den gesammt test inkl. DvD gewann der Panasonic Q (ein Gerät aus Panasonic DvD Engine und dem Nintendo GC) als das Gerät mit der Besten heimkino eignung und leiseste kühlung...
23  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: ein PC in die PS2 slim ??? am: März 8, 2005, 16:30:18
So.. nun hab ich Zeit, also text aus C'T die 2e:
(nur jeweils abschnitte)

Herzstück der PS2 ist die "Emotion Engine", bestehend aus einer mit 295MHz betribenen MIPS-CPU, die von mehreren Coprozessoren unterstüzt wird: Neben Gleitkomma- und Vektoreinheit enthält sie eine Image Processing Unit, die sich etwa für MPEG-2-Dekodirung verantwortlich zeichnet, sowie das Speicher- und I/O-Interface. Besonderes Augenmerk gilt den beiden Vektoreinheiten VU0 und VU1, extravagente Stücke kreativer Schöpfungskraft der Sony-Entwickler.
Obwohl beiden die gleiche Architektur zugrunde liegt, fallen ihnen unterschiedliche Aufgaben zu: Während die CPU zusammen mit der VU0 und der Gleitkommaeinheit (Die gemeinsam über einen 128-Bit-Bus an die CPU angebunden sind) etwa für die Spielphysik und AI-Simulationen zuständig ist, arbeitet die VU1 als Greometrie-Prozessor und erstellt so genannte "display lists", die sie über das Grafik-Interface an den "Graphics Synthesizer" (GS) schickt. Sie enthalten Zeichenkommandos, die der GS ausführt, um die entsprechenden Elemente auf den Bildschirm zu befördern.
Der Graphics Synthesizer arbeitet zwar nur mit 150MHz, 16 parallele Pixel-Piplines erlauben aber theoretisch einen Durchsatz von 2,4Gigapixel/s.
Diese Leitung erreicht der GS - wenn überhaupt - aber nur bei Nutzung aller Piplines gleichzeitig: Um für ständig gefüllte Piplines zu sorgen, ist der mit 4MByte Dram bestückte Graik-Cache über einen 2560 Bit breiten Bus mit dem GS verbunden, der bei 150MHz einen theoretischen Speicherdurchsatz von 48GByte/s hat - mehr als genug, um die 16 parallelen Piplines kontinuierlich zu befüllen.
Allerdings hängt die gesamte Performance der PS2 an den Vektoreinheiten. Diese gelten gemeinhin als schwierig zu programmieren, sodass sie die PS2 - bisher- nicht in die eigentlich angepeilten Leistungsdimensionen hieven konnten. Die Kinifflige Programmierung rührt von den klienen Caches her, die oftmals nicht ohne handoptiemierten Codes auskommen, da die Funktionen des Compliers der PS2 recht beschränkt sind. So verfügt die eigentliche CPU über einen 24KByte großen Cache und 16KByte Scratch-Pad-Ram, die Gleitkommaeinheit und die VU0 haben jeweils 8KByte Cache und die VU1 "üppige" 32KByte. Der Programmierer muss diese engen Grrenzen stets im Blick haben, wenn er seinen Code konzipiert. Die zweite schwierigkeit besteht darin, die Coprozessorten zu Syncronisieren, dass die Daten "just in time" zum GS geliefert werden. Inzwischen erleichtern einige Compiler-Optimierungen die Programmierung, was zur Folge hat, dass die Ende letzten Letztenjahres(c't 5 2003) auf den Markt gebrachten Spiele deutlich besser aussehen.

Insgesamt verfügt die PS2 über 32MByte schnelles Bual-Channel-Rambus-DRAM (RD-RAM), das Texturen und andere Daten mit bis zu 3,2Gbyte/s über den Bus blasen kann. Auch die neusten P4-Systeme bringen es mit entsprechendem Rambus-Speicher nur auf diesen Durchsatz.

USW....

...


24  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: ein PC in die PS2 slim ??? am: März 8, 2005, 12:16:28
Ich meinta damit auch mehr dieses:




das kommt dank dem Eden Prozi mit wenig saft und kühlung aus, hier zu auch noch dieses Bild:



Sicher ist diese höhe zu viel.. aber das mainboard hatt ja nur 12x12x2,5(??)cm

dab dürfte ja evtl. noch genug platz bleiben... und ganz ohne kabel geht es wohl nicht wirklich.... Seblst bei einem Notebook MBO nicht wirklich.. da ja die ürsprüngliche Aufbauweise das Notebooks nicht behalten werden kan.. oder zumindist nicht zu 100%

€dit:
Gut, sicher wenn es dann aber zum Zoggen sein soll.. ist diese Lösung irrelevant.. aber sie wäre Elegant...

€dit2:
Es gab mal einen Artikel in der C't über Konsolen, habe ich hier noch die Ausgabe...
Eine X-Box ist am einfachsten z.b. mit Linux zum laufen zu bringen... Bei einer PS2 wird es total Schwer, da die PS2 auch Prozi+ CO-Prozs baut... weis jetzt nicht genau was für CPU und CO-CPU's.. hab jetzt auch nicht sie Zeit es raus zu Tippen... Und ein Windoof wird mit 32MB RD-Ram nicht leicht betreibar sein... gut ein 98vll. noch... kp.. wenn dan müsste schon ein Linux her.. schon aleine wegen der CPU's...


Die PS2 besteht aus:

einem Graphics Synthesizer, dem Emotion Engine welches die MIPS-CPU und die CO-Prozis FPU, VU0 und VU1 enthält, 2x 16MB RDRAM (Dual-Channel), einem weitern Teil mit Sound, PS ONE und 1/0-Prozessor: USB, FW, DVD...

(Quelle C't)
25  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: ein PC in die PS2 slim ??? am: März 8, 2005, 06:54:10
Es ist definitiv möglich!

Ich kann nur empfehlen bei Via zu schaun Wink

Und auf dieser Seite gibts sowas glöaub auch schon:
http://www.mini-itx.com/Default.asp

Musst du einfach ein Via Eipia µ-ITX nehmen... kleiner gehts echt nimmer...

Wundert michd as noch keiner auf ein Eipia gekommen ist....
26  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Interesse an Konsolen-Modding am: März 7, 2005, 17:42:36
Man kann schon recht schöne sachen machen.. u.a. _Anschlussbuchsen beleuchten (mann hat ja da noch genug platz)
oder
auch so einfach ausleuchten... hab da schon viel gesehen.. alles was ich noch nie gesehen hab war das einer das Gehäuse so verändert hatt das es als Nes nichtz mehr erkennbar war.... Also Fenster ect. hab ich nicht nur einmal gesehen...
27  LCDs und -Software / LCDs Allgemein / Re: Itron FG209M2 am: März 1, 2005, 21:20:29
wenn ich des jetzt richtig verstehe, könnte man wenn man wüsste wie, theoretisch versuchen den Prom's zu entlocken was sie draufhaben!?

Wenn es mir möglich ist die Ansteuerung ausfindig zu machen könnt ich ja mal sehen....

Was ich vergas ist, das ich noch ein programmierbares Industrie-Schalt-Netzteil, welches aus dem Selben Schrank stammt. Es besitst intern einen Kontroler... Auf LM-Basis, der die Ampére belastung in LED-Bars anzeigt. Dieser hatt auch ein solches Flachkabel, schließt man dies an die beiden Anzeigen, so entsteht natürlich nichts sinvolles, aber ein ziemlicher Salat von irgendwelchen Zeichen... Dies nur am Rande...

(Und wie ich mich jetzt bestätigt sehe, sind alle IC's von TI.)

Naja, mal sehn was sich draus machen lässt. Was die Software anbelangt so könnte ich glück haben. Kenn da jemanden der hat Informatik Studiert.... Mal sehn ob der sich mit solchen Sachen bissl auskennt. Er hatt mir immerhin bei anderen Sachen schon oft weiterhelfen können...


28  LCDs und -Software / LCDs Allgemein / Re: Itron FG209M2 am: März 1, 2005, 13:16:59
Zu den Kontrolern suche ich z.Z. noch Datenblätter.

Damit meinte ich die angesprochenen IC's Wink

Ja, es kann nicht nur sein das es kein LCD ist, aber so denke ich doch mal, ein Display... Oder zu was zählst du (zählt ihr) diese Teile?

Es sind wohl aber mehr als sieben Segmente Wink können ja nicht nur Zahlen, sondern auch Buchsteben und CO.

LCD kommt ja schon von der Bauart her nicht in Frage... Kompleetes Glasgehäuse...

naja... mal sehen... es muss ja eine Komponente geben die einmal etwas über dieses Anzeigelement eine Ausgabe gemacht hat. denn der 19" Kasten in dem sie drin wahren hatt sonst nur Spannungsplatinen und das Flachkabel mit Buchse neben dem 230V-In. D.h. es muss ja eine Gerät geben das daran verwendet wurde, evtl.noch verwendet wird.
29  LCDs und -Software / LCDs Allgemein / Itron FG209M2 am: Februar 28, 2005, 14:31:01
Als erstes bevor große Diskusionen aufkommen, meine Wenigkeit hatt bei:
- www.google.de
- www.altavista.com
- www.yahoo.de

Keine kostenlose bzw. sinnvolle Datenblätter finden können. Der Herstellerselbst führt diese Modell nicht mehr in der Online-DB.

Es handelt sich um zwei 20Zeichen Displays, welche aus eim Anzeige Gerät stammen. Dieses wurde aus einem Fertigungssystemschrank entnommen. Es besitzt einen Flachkalbenanschluss und einen 230V in.

Ich habe nun also 2x Itron FG209M2 und die Kontroler die dabei waren. Zu den Kontrolern suche ich z.Z. noch Datenblätter.
Fals es jemand wissen möchte, es sind diese IC's jeweils verbaut:

- 4x SN74S189BN
- 2x SN74LS366AN
- 2x SN74176N
- 2x TBP28L22N
- 1x SN7404N
- 1x SN7442AN
- 1x SN5432J
- 1x NE555P

Was mir nicht ganz klaar sit welcher der eigentliche Kontroler ist, alle sind fest verlötet bis auh die 2x TBP28L22N, welche in Sokeln sind.

Bei den Module ist wie gesagt je ein Spannungs Modul bei... Die Stromversorgung erfolgt ebenfalls über ein Flachkabel.

Die Flachkabel haben alle zwei Reihen so wie IDE-Kabel...

Auf der Platine steht zudem noch was wo an dem Stromkabel anliegt.. z.B. GND, VCC, usw... Dürfte also einfach mit Multimeter zu messen gehen... Fotos kommen mal bald noch... Wenn ich ne cam hab...

Will mal schaun ob die Kontroler 8-Bit Datenbus fähig sind.. dann könnte man sie ja an PC hängen... Tehoretisch Wink



Was ich jetzt von euch will? Kennt vll. einer die Displays oder den Kontroler??

Ich suche auch noch weiter, aber FRAGEN KOSTET NICHTS! Und vll. hatt einer von euch nen Hilfreichen Rat, Tipp oder der gleichen.

In diesem Sinne

MFG
Tobi
30  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Interesse an Konsolen-Modding am: Februar 27, 2005, 12:46:51
wenn ich mich nicht Irre sind es entweder die selben wie beim GC oder diese die auch an den Kontrolern dran sind. Sind es auch solche "negativ" Torks, dann hab ich es ja schon mal erklärt wies geht Wink

Sollten es dies Schrauben mit so einem Symetrischen Y sein, dann musst du mit viel Geduld da ran gehen mit einem entsprechenden Werkzeugset...

ODER (keine Empfehlung aber so geht es auch)

Nim nen Dremel oder Ne Bohrmaschine mit kleinem Bohrer und bohr die Schrauben auf... Danach kann man sie ja durch andere ersetzten...

Wie gesagt.. ich empfehle es nicht...
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