Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 15:58:17
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
  Zeige Beiträge
Seiten: [1] 2
1  Hardware & Software / Kühlung / Re: Messfehler ?! MBM am: Oktober 1, 2004, 00:25:42
haste denn vllt nen tipp wie man zuverlässig ne temp auslesen könnte ?!

ich meine am KüKö zu messen ist ja wohl auch nicht das genauste oder ?!
2  Hardware & Software / Kühlung / Re: Messfehler ?! MBM am: September 30, 2004, 20:23:54
also richtiges Mobo ist schon ausgewählt worden Wink

und andere Sensoren als Case und Cpu hat er nicht angezeigt ... hmm ... naja ... vllt Prüf ich das später nochmal, aber ich meine das da nicht viel spielraum war ....

thx @ all
3  Hardware & Software / Kühlung / Messfehler ?! MBM am: September 30, 2004, 13:59:18
Hallo !

Habe da ein kleines Prob - vllt - also folgendes:

Mobo -> Via Epia M9000

MBM 5.37

Offenes Case:

Last ; Case ; CPU

Idle -> ca. 8° ; ca. 28°
low -> ca. 10° ; ca. 32°
middle -> ca. 15° ; ca. 50°
high -> ca. 18° ; ca. 57°

Geschlossenes Case:

Last ; Case ; CPU

Idle -> ca. 17° ; ca. 33°
low -> ca. 21° ; ca. 40°
middle -> ca. 25° ; ca. 45°
high -> ca. 28° ; ca. 60°

Ist das möglich ?! mit den 8° meine ich ... die werden mir echt so angezeigt - und eigentlich kann man ja Problemlos das Via als Mobo bei MBM einstellen ...

Lüftung ->

80er direkt überm Mobo in der ecke bei den anschlüssen und dem PCI Slot (also vom PCI Slot (unten) 8cm zum ATX Anschluss hin (oben) und den Anschlüssen (Hinten) zum Ram hin (vorne))

Standart Kükö überm C3 mit 4cm FAN

ist die Temp nun wegen dem 80er FAN ?! weht der vllt zufällig genau auf den sensor, weshalb der so eine niedrige temp anzeigt ?! test waren in meinem keller - aber ich würde doch mal sagen, dass da zwischen 10 und 21° temp herrscht ...

realistisch ?!
4  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Mini-Entwickel/Test-Box am: September 22, 2004, 21:41:23
danke danke danke  knuddel

freut mich, das euch meine idee gefällt ...

Die TestBox ist auch schon fleißig am helfen ... und weil ich natürlich verpeilt hab wo 12 und 5V liegen hab ich mal schnell noch die Aufkleber gemacht Smiley




das NT liefert eigentlich ganz ordentliche Spannungen - ist nen NT aus nem Drucker glaub ich ...
5  News und Off Topic / Off Topic / Re: Was habt ihr schon alles geschrottet? am: September 22, 2004, 13:18:51
hmmm ...

ich glaub das erste was ich gefraggt hab war nen Joystick von meinem Comodore ... der lief sich aber reparieren - war nur ne feder ...

nen JoyS vom PC ist auch einmal dem verschleiß erlegen - umgetauscht

ne Soundkarte - ?! - einfach so tot :mata: vllt hab ich aber auch en EL_Statisch schlag abgesondert ... alte ISA Wink

nen Duron sonstwas, der eh schon ne Mißbrauchte DIE hatte ... ein wechsel des KüKös hat gereicht um ihm den rest zu geben ...

2 WD Platten - nicht mehr ganz i.O. - verschleiß alt, was auch imma

diverseste Elek.Bauteile wie Transistoren, LEDs, LEDS, EL EE DES, SMD LEDs, Lötpunkte, Widerstände, andere Bauteil - nur ElKos sind mir noch nicht in die luft gegangen ... ICs dafür um so mehr ... fürchte ich hab ne ganze flotte CNY17er gefraggt wegen irgendnem Lötfehler ... noch in der untersuchung

also soweit nichts dramatisches
6  News und Off Topic / Off Topic / Re: Verletzungen am: September 20, 2004, 07:19:57
*mitleidspend*

ja - zum glück hab ich vor schneidenden Geräten viel respekt, da mir meine Gleidmaßen recht wichtig sind ...

dennoch:

hab den Typischen zercutterten ModderDaumen

stark gesungenes Hitzeempfinden an den Fingern ... bin übrigens ein echter "MitDemLötkolbenTänzer" ... beinahe ins Knie gelötet, beinahe an die Schulter und fast an Kopp -> KINDER ! Lasst ja den Lötkolben net in der Gegend hängen, dass gibt hässliche Löcher inner Kleidung Wink

2 mal bekanntschaft mit 230V gemacht ... *bzzzzzzt* ... beide male am NT - man sollte halt vermeiden die beiden Kontakte von der NT-StromBuchse auf einmal anzugrabbeln  Roll Eyes

UND GANZ OBER WICHTIG ! Imma imma Schutzbrille tragen, wenn ihr dremelt, stichsägt, was auch imma !!! Nebst endlos Plastik und Metspähne im Gesicht, welches mich beinahe hat sonstwohn dremeln lassn, ist mir einst auch nen MetallSplitter beim DremelSchleifen ins Auge geflogen - und blieb da auch ne weile  Cool

da ich net gerad nen Fan von Ärzten bin und WE war, war ich beim nem Bekannten, da des doch langsam unangenehm wurde beim blinzeln und sich auch schon langsam entzündete --- alles wasserspülen half da auch nichts mehr, dass ding saß richtig fest ...  der Bekannte hat mir dann des Teil in ca. 30min nach einigen versuchen mit nem kleinen leicht gebogenem Küchenmesser sozusagen abgeschabt ...

also ich saß da, hielt die Augen offen, während er versuchte mit der Messerkante gegen das Metallstück zu stoßen um es halt "auszugraben" ... mir war zwar net sonderlich wohl dabei, aber imma noch lieba als augenarzt ... hat auch geklappt - aber euch wünsch ich sowas echt nit  headshake

Gute KlarsichBrille kaufen und TRAGEN ! mind. genauso wichtig wie ne gute ablage für den Lötkolben - schohnt Mensch und manches Material   Grin Roll Eyes
7  Alles rund ums Modden / User-Mods / Mini-Entwickel/Test-Box am: September 19, 2004, 12:45:48
Olé

nie wieder probleme beim Entwickeln und Testen von Mini-Schaltungen, Lüftern, Leds, etc. ... und eine schöne Möglichkeit überall schnell mal Strom zum Testen von Irgendwas zu bekommen ...

Bauteile:

- Ein altes mini-NT aus nem Drucker oder FAX - weiß net mehr woher ich das hatte
- Eine kleine BlackBox von Pollin - irgendwann mal in weiser vorraussicht mitbestellt
- Eine Speakerkabel-Anschlussleiste für 2 Lautsprecher
- nen altes MiniEntwickelSteckBoard
- ne LED mit GummiHalterung
- nen 3pin Pfostenstecker

Ergebnis:




11cm Breit
7cm Lang
4,5cm Hoch

Die Led zeigt an, obs an oder aus ist ... per Kaltgerätkabel kommts an die Steckdose ... Schalter Ein/Aus ... Die Lautsprecheranschlüsse sind perfekt um schnell mal kabel reinzuklemmen +5V / GND / GND / +12V ist die Belegung ... der 3pin Stecker ist für die Versorgung des MiniBoards bzw. zum schnellen anschluss von 3pin Buchsen Verbrauchern wie z.B. Lüftern hat +12V und GND

war ein längst überfälliger MiniNonPC-Mod, da es bislkang echt nervig war immer mit irgendwelchen Kabeln irgendwoher Strom abzugreifen um etwas zu Testen oder ne kleine Schaltung zu versorgen ...

das ganze hat zwar nen weilchen gedauert, weil ich vergaß mir die Stromsteckerbelegung aufzuschreiben ... hat auch dazu geführt, dass ich 2 mal die Sicherungen rausgehauen hab :rolleyes: ... aber das war 100% wert ...

Kosten:

nichts, hatte alles material schon zur hand - geschätzt auf 10? - wegen dem EntwickelBoard ...

Verletzungen:

Cutterabruscher in die Hand
Dumme Cutterbedienung führte zum herzhaften schnitt in den Daumen
Kleine Verbrennungen
Plasikspähne inne Augen vom Dremeln
Erhöhter Streß wegen der vergessen Stromsteckerbelegung und der Sicherungen - zum glück waren die Anschlusskabel isoliert, sonst hätte ich mir wohl beim herumprobieren wohl noch nen Schlag geholt ...

Werde vllt noch nen paar Aufkleber zur Info draufbatschen und das wars dann

Cheesy
8  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: TUT - Zener Diode am: September 15, 2004, 12:56:37
schön schön ...

ja das mit dem Support hat mich einfach nur so gewundert, weil ich halt gehofft hatte darin vllt antwort zu finden ... Wink

najo ... danke für die Erklärungen ... prinzip ist verstanden Wink
9  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: TUT - Zener Diode am: September 15, 2004, 11:58:05
ok ... gelesen und drüber nachgedacht hab ich ...  Grin

ich glaube ich verstehs auch ... dieser Wert, diese 5,1V sind halt wie bei ner normalen LED die Spannung die zum bertreiben der LED mit Licht benötigt werden - bzw. da ist wol ihr "gesunder" Leucht/Heilbleib Punkt - hauste zuviel Spannung dran sagt se adieu ... die Z-Diode leuchtet jetzt zwar net, kann aber mehr Spannung aushalten und führt dazu, dass nur ab einer Spannung von 5,1V der Strom fließt - mehr als diese 5,1V Spannung können aber nicht aufgebaut werden - Bauartbedingt / Typbezogen ...

ahhhhhhh ... des teil funzt ja quasi wien Schalter ... er ist offen, solange U1 unter 5,1V ist - solange fließt der Strom nur über R1, wenn nach R1 ein Verbraucher verbraucher parallel zur Z-Diode angeschlossen wird -  ohne Verbraucher ist R1 ja quasi von GND getrennt ...

ab 5,1V  schließt der Schalter und die Z-Diode leitet den durch R1 beschränkten strom - nur mit R1 und D1 ist ja eigentlich nur R1 ein verbraucher ... und da D1 nicht mehr als 5,1V braucht, damit der Strom fließt, liegt an D1 auch nie mehr als 5,1V an   idee

coool .... des heißt ja, wenn man da noch statt eines Festwiderstands nen Poti hinpflanzt, könnte man die Stromstärke für eine beschränkte Spannung bis 5,1V regeln ... fetzig ...   Smiley


PS.: Wieso gibt es eigentlich zu diesen Tuts keinen Support im Tutbereich ?! Vllt auch als Feedback, ob die Erklärungen verstanden werden oder nicht ... das mit der LED würde ich vorschlagen vllt mal dem TUT mit anzuhängen - hat sehr geholfen ...

Danke für die schnelle Antwort Wink
10  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / TUT - Zener Diode am: September 15, 2004, 10:44:14
Zitat
Steigt U1 über 5,1V, bricht die Z-Diode durch und es fließt ein Strom über R1 UND D1.
Das Geheimnis ist, das an U2 partout nicht mehr als die 5,1V zu messen sind, egal, wie hoch
U1 nun tatsächlich ist.

Lüftet mal einer das Geheimnis für mich ... konnte auch im ElKo und in Wiki nichts finden, dass mir dies erklären würde ...

Zitat
Wie wir wissen, hat eine "durchgebrochene" Z-Diode praktisch keinen Widerstand, deshalb
ist R1 auch unbedingt erforderlich, denn er begrenzt den maximalen Strom durch die Z-Diode.
Bedauerlicherweise begrenzt er auch den maximalen Strom für die dahinterliegende Schaltung,
aber man kann nicht alles haben :-)

k - da versteht sich ... durchgebroche Diode ohne R1 = Kurzschluss, aber wieso hab ich dann nur noch 5.1 V auf U2 wenn die Diode quasi kein verbraucher ist ?!

dann müsste da doch 0V auf U2 liegen ?!

nix versteh ... sorry

das R1 den Strom begrenz -> KLAR -> I = U/R
aber wieseo bleibt denn die Spannung bei 5.1 V ?! Da U = R * I und R ja gleich bleibt, da die Z-Diode "Widerstandslos" wird muss sich dafür doch I entsprechend verändern oder nicht ?! Gelesen hab ich, dass I an der Diode ab 5.1V stark ansteigt -> etwa nur bis zu dem Grad, wo R*I = 5.1V ergeben ?! R ist hierbei der gleine Restwiderstand der Diode ... angenomen 5.1ohm, müsste dann 1 A fließen - oder nicht ?!
11  Sonstiges / Lob, Kritik & Anregungen / Re: Tutorials Allgemein - Lob&Tadel am: September 15, 2004, 09:03:57
das ist doch mal ein wort Cheesy

k ... dann häng ich mich jetzt erstmal wieder in google und ins elko rein ... les ä bissel ... und komme wieder *hehehe*

die Tatsache, dass ich einiges an Elektronik-Edelschrott zuhause rumliegen hab und eigentlich so langsam auch das nötigste Equipment um bissle zu entwickeln treibt mich halt gerade wieder dazu mich mehr für Elektronik zu begeistern ... nicht, dass es nicht auch schon früher so war, aber des kommt halt immerwieder mal in solchen schüben, wenn ich z.B. mal wieder bei Modding-Faq reinseh, deren neues Design bewunder und mich über nen Pack neuer Schaltungen so sehr freu, dass ich gleich wieder ins Bastelfieber verfall ... Cheesy

PS.: hab gerade noch mal in einen TUT Support geschaut -> respekt für eure Gedult und Hilfsbereitschft Wink

thx

FreakOk
12  Sonstiges / Lob, Kritik & Anregungen / Re: Tutorials Allgemein - Lob&Tadel am: September 15, 2004, 08:20:02
Hmmm ... welche Tutorials:

Stillstandsanzeige für Lüfter
Temperaturgeregelte Steuerung
Steuerung ohne Spannungsdrop
Kombination der letzten beiden

Das sind z.B. ein paar der Tutorials, welche ich sicherlich Nachbauen könnte aber ich könnte dir jetzt nicht unbedingt erklären welche Funktionen die einzelnen Bauteile erfüllen. Spezielle Bauteile wie ICs sind idR noch erklärt, so dass man deren Funktion noch versteht, nach den Erläuterungen von TechnikMaster konnte ich noch hier und da den Einsatz von Kondensatoren und Widerstäden besser verstehen aber generell gibts dabei noch die meisten Probleme ....

Nach den Beiträgen deiner Kollegen, kann ich auch verstehen, wieso die TUTs so sind wie sie nunmal sind - allerdings finde ich diese kleine Kapitulation vor der Dummheit und Ungedult der Masse etwas Schade ... wobei sowas wie die LV2 doch eigentlich schon etwas Grips erfordert .... manchmal erinnern mich die TUTs an MalenNachZahlen -> für Leute die nicht malen können aber dennoch schöne Bilder haben wollen  Roll Eyes -> und so wie bei der LV2 z.B. erfordern größere Bilder natürlich auch hier etwas mehr können ...

Es ist natürlich absolut nicht verkehrt (!) aber es bietet sich doch an auch Hintergrundinfos anzubieten, für jene die mehr als nur stumpf nachbasteln wollen ... das muss die andere Eigenschaft ja nicht gleich zunichte machen ... und Leute wie der Typus ausm OC hätten keinen Grund sich aufzuspielen ...

Zum Thema Forenhilfe für Tuts -> sorry, aber nachdem ich mal in ein paar reingesehen hab musste mich der Anblick von 10 und mehr Seiten zum THema etwas geschockt haben, so dass ich nicht wirklich mit der Suche nach meinen Antworten beginnen mochte .... vorallem da mir meine Fragen recht simpel erscheinen und in den Threads scheinbar meist Aufbauschwierigkeiten geklärt werden ... da mich aber das Gefühl nicht losließ, dass hier eigentlich sicherlich einige Leute Antworten auf meine Fragen hätten, wollte ich halt wissen wieso diese nicht in den TUTs stehen - schließlich ist für mich eine Eklärung "Wozu der Widerstand hier und weshalb in dieser Größe" mind. genauso wichtig wie "Pass auf wenn du das da Lötest, weils net zu heiß werden darf" -> deshalb dieser Thread hier ...

Wie du siehst ist meine Kritik eigentlich gar nicht so groß Wink

C1 -> Elko zum Einkoppeln (<-Link) des Steuerungssignals an die Transistorbasis von T1 ... V-C1-max = 5V  I-C1= 0,25mA

R1, R2 -> Spannungsteiler um zwischen den Widerständen 1,25V abzugreifen mit denen man IC1 versorgen muss. (Häufig frage ich mich wozu der zweite Widerstand da ist ... reicht dazu nicht nur 1er ?! -> z.B. TempSteuerung)

ungefähr so hab ich mir das vorgestellt ... nichts aufregendes eigentlich und wenn mans für alle Bauteile hat, fällt es einem auch vllt leichter Fehler zu finden, da man weiß an welchem Bauteil welche Spannung anliegt und wieviel Storm fließen sollte ...

Ist das so verkehrt, das man dies nichteinmal als leicht versteckte Hintergrundinfo mit reinpflanzen könnte ?!


PS.: Ich bin durchaus bereit etwas ausm netz zu buddeln (hab auch schon viel gebuddelt), allerdings ist das in Foren nochmal etwas anstrengender - vorallem, wenn sich ein Suchen schwierig gestaltet und man sich durchlesen müsste ... mag sein das ich da auch etwas faul bin ... und ich will nicht unbedingt noch ein nervig fragender n00b sein, welcher da Elektronik erklärt haben will .... dennoch finde ich die Schaltungen hier nun mal nützlich und möchte Sie nicht nur bauen, sondern auch verstehen, so dass ich später auch andere Schaltungen schneller versteh und nicht einfach nur wieder nachbau ... oder auch mal eigene entwickel ... man kann sich ja echt alles was an infos nötig ist ausm netz saugen ... nur irgendwie diese Rahmenbedingungen und die praktische Umsetzung sind seltens komplett erklärt, so dass man nicht ganz versteht wozu die ganzen Bauteile da sind ... selbst in diesen Conrad-Heftchen zu deren Fertig-Zusammensetz-Schaltungen steht leider nich immer wozu welches Bauteil dient .... es frustriert, wenn man weiß wie Bauteile funktionieren, aber net weiß wie sie zusammengesetzt werden Sad
13  Sonstiges / Lob, Kritik & Anregungen / Re: Tutorials Allgemein - Lob&Tadel am: September 14, 2004, 09:34:48
Phäät !!!

Das Lisa III Projekt hab ich bislang unbeachtet gelassen, da ich darin nicht mehr als das übliche "Window hier", "Leucht leucht da", "Aufschneid dort" vermutet habe  Roll Eyes

Hab mir gerad auch nur mal das WarpCore-Tut reingezogen -> find ich klasse !

Richtig getippt, so ziemlich sowas schwebte mir vor Wink Fands auch eigentlich net tragisch des zu verstehen - auch wenn es nachvolllziehbar ist, dass manch ungeduldiger Leser, welcher es einfach nur Nachbauen will, durch die Fehlschritte durcheinanderkommt ....

Ließt man jedoch das ganze etwas aufmerksamer und mit ein wenig wissen über die Grundelemente, dann ist es eigentlich gut verständlich ... mir hat es jedenfalls auch sehr gefallen, dass du gerade diese ganze Probleme bei der Entwicklung der Schaltung mit eingebracht hast - trotz des leichten Verwirrfaktors - denn diese helfen viel dabei zu ekennen, wie man bei Schaltungsaufbau so vorgehen kann ...

respekt für die Müh und Arbeit an dem Projekt und dafür, dass du es hier Veröffentlicht hast !

Allerdings würde ich dir fürs nächste mal vorschalgen Prototypen auf Entwicklungsboards zu fertigen um eben diese ganzen "Ups!" und "Ne das muss anders" Fehler schneller korrigieren zu können - spart Zeit und schont Nerven Wink

bei Pollin hab ich mir glaube ich so ein großes Board fürn 20er oder so geholt, da hättest diese Schaltung locker draufbekommen ... leider musste ich allerdings auhc mit dem Board feststellen, dass es einen nicht vor umlötereien auf der Platine bewahrt, weil man sich vllt hier und da um ein Loch verzählt, verschiebt oder was an Brücke vergisst bzw. falsch Brückt ... argh ...  Roll Eyes

Nichts desto trotz - ein gutes Tut und ein cooles Projekt aus dem man eigentlich recht viel lernen kann *applaus* ...
14  Sonstiges / Lob, Kritik & Anregungen / Re: Tutorials Allgemein - Lob&Tadel am: September 13, 2004, 16:30:46
Ah ... k ... in dem Fall natürlich verständlich ...

Doch auslassen sollten Ihr diese techn. Hintergrundinfos dennoch nicht, denn wozu im Forum immer die selben Fragen beantworten!?

Also über weitere TUTs, wie dem zum Kondensator, würde ich mich jedenfalls außerordentlich freuen !

Ansonsten -> Nur weiter so  Wink

nochmals danke für die schnelle Antwort ... fühle mich wahrgenommen und bin damit glücklich Smiley

MFG

FreakOk

15  Sonstiges / Lob, Kritik & Anregungen / Re: Tutorials Allgemein - Lob&Tadel am: September 13, 2004, 16:06:01
WOW  bestens

DANKE - wie in so wenige Text, doch so viel nützliches gepackt werden kann Shocked

Das ElKo ist mir dabei eigentlich durchaus bekannt, nur haben die einen doch etwas anderen Schreibstil als ihr hier ... aber die Stichwörter, welche du erwähnt hast, haben mich gleich wieder einiges Schlauer gemacht *jubel*  Cheesy

Dennoch fände ich es nicht verkehrt einige Lötschritte-Blider gegen einen Kurzen Text zu tauschen, welcher eben diese kleinen, aber doch scheinbar IMMER notwendigen, Rahmenbedingungen erläutert ... diese sind mir jedenfalls häufiger unklar im gegensatz zum Lötvorgang Wink

Schließlich hab ihr hier mehrere gute Beispiele, an denen man den praktischen Einsatz der Rahmenbedingungen bzw. die Berechnungen zum Erstellen dieser bestens demonstrieren kann ! auf jedenfall besser als im ElKo wie ich finde ...

ich möchte ungern mißverstanden werden, denn ich find euer Werk hier echt SUPER, nur wäre es damit für mich definitiv unbestrittene No.1, was E-Modding-Tuts angeht ...

Danke für die schnelle Antwort !

MFG

FreakOk
Seiten: [1] 2

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.035 Sekunden mit 22 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!