Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 03:35:04
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
  Zeige Beiträge
Seiten: [1] 2 3 4 5 6 ... 40
1  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: 7 volt molex? am: November 2, 2009, 21:30:39
Ne, ist aber fast richtig so. Wink

Zwischen 12V und 5V hast du wirklich einen Spannungsabfall von 7V, aber du solltest trotzdem den Widerstand für die LED nicht vergessen.
(2 x 3.5V LEDs zu benutzen ist eine Milchmädchenrechnung!)
2  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: 230 Volt DC schalten am: Oktober 19, 2009, 18:34:35
Glättung heißt aber auch nicht, dass die Spannung begrenzt wird.

Sprich, du hast immer noch Spannungen weit über 230V!
3  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Ãœberbox am: Oktober 6, 2009, 14:45:07
So, es ist nicht viel, aber ich habe mal die Ecken und Füße angebracht.

Zuerst musste ich die Schraublöcher mit dem Bohrer ansenken, weil die Schrauben ansonsten unschön übergestanden hätten.
Vorher und nachher:



Wenn man alles bisherige zusammensetzt sieht es schon fast wie ein Verstärker aus:



4  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Ãœberbox am: September 23, 2009, 15:46:48
Danke für die Blumen. ^^

Meine Ladeschaltung sieht so aus:



Der IC ist ein L200 Spannungsregler mit Strombegrenzung.
Die Widerstandsdimensionierung musst du nach dem Datenblatt an dein Projekt anpassen.
Und vergiss nicht ihn mit nem ausreichenden Kühlkörper zu versehen, da es sich um einen Linearregler handelt.

Der Sprühkleber hält absolut.
Also, er muss ja keine Lasten tragen, aber der Filz sitzt bombenfest auf dem MDF. Da rutscht nichts hin oder her.
Aufgesprüht habe ich den mal aufs MDF und mal auf den Filz. Funktioniert beides und der Kleber zieht auch nicht viel in den Filz ein, da das Lösungsmittel recht schnell verdunstet und den Kleber, naja, eben klebrig macht. Wink

Und ein Schriftzug a la Marschall oder dergleichen wird wahrscheinlich auch noch kommen. Der war eigentlich von Anfang an eingeplant. Wink
5  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Ãœberbox am: September 22, 2009, 21:48:14
So, weiter geht's.

Ich habe jetzt alles mit Filz beklebt (Sprüh- und an frickeligen Stellen Tubenkleber) und, weil sich die vordere Wand ansonsten nur sehr schlecht wieder herausnehmen lässt, kleine Aussparungen in diese hineingesägt, in die man Winkel stecken und an denen die Wand herausziehen kann.







Beim Kleben ist auch etwas Kleber auf den Filz gekommen, wo eigentlich keiner hin sollte. Den konnte ich aber recht gut mit einem Lappen und Nagellackentfernern entfernen. Bei den "Nähten" musste ich jedoch ein paar dickere Kleberstellen mit schwarzem Edding vertuschen. Habt ihr sie entdeckt? Wink
6  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Ãœberbox am: August 31, 2009, 17:11:00
Eigentlich sollen in das MDF nur zwei kleine Löcher für die beiden Lautsprecher.
Die Lüftung geschieht nur über den Spalt unten hinten.
Das sollte furchtbar ineffektiv sein, aber ich denke, dass die Wärmeentwicklung so gering ist, dass das schon passen wird.
Mal schauen.

Heute habe ich der Ãœberbox einen Griff...





...und Füße spendiert.



Hier auch mal ein Foto von den an die Winkel geklebten Muttern:



Die Mutter auf dem MDF gehört zu einem der Füße.
7  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Ãœberbox am: August 30, 2009, 20:10:27
Oh, habe ich das noch gar nicht beschrieben?

Ich habe jeweils eine Mutter mit Zweikomponentenkleber hinter die Winkel geklebt.
Wenn man ganz genau hinsieht, kann man sie auf den Fotos auch erahnen. Wink

Ich werde nächstes Mal ein Foto davon machen.

Und was meinst du mit Durchdrücken?
Hinter dem Gitter sitzt ja direkt die MDF-Platte.
Die Befestigung sieht also so aus:
Mutter - Winkel - MDF - Gitter - Unterlegscheibe - Innensechskantschraube
Und das in allen vier Ecken.
8  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Ãœberbox am: August 30, 2009, 18:20:53
Nächstes Update:

Heute habe ich zur vernünftigen Befestigung des LCDs Muttern im MDF versenkt und mit Zweikomponentenkleber fixiert:



Außerdem habe ich an der Vorderseite kleine Wannen ausgefräst, in denen später kleine gebogene Drahtstückeden Kontakt zu den Tastflächen herstellen sollen.
Durch die kleinen Löcher werden die Drähte mit der Elektronik verbunden.
Die runde Ausfräsung ist dazu gedacht die restliche Alufäche mit Masse zu verbinden.
Ich weiß noch nicht, ob sich das gut oder schlecht auf die Empfindlichkeit der kapazitativen Taster auswirken wird, aber die Möglichkeit will ich mir zumindest offen halten. Wink



Außerdem habe ich mit Sprühkleber zu Testzwecken mal ein kleines Stück Filz auf ein Stück MDF geklebt. Vorher habe ich Aussparungen für den Schalter un den Taster hineingebohrt/hineingesägt und anschließend mit einem Teppichmesser den Filz vor den Öffnungen entfernt. Hat sehr gut funktioniert:



Ach ja., gestern habe ich auch den Rest der Hardware befestigt.
Die Ladeelektronik und die Verstärkerplatine sind wie das Motherboard mit Abstandshaltern befestigt. Das NT habe ich mit Kabelbindern und diesen selbstklebenden Kabelsockeln befestigt:



Das war's für heute.
9  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: eigenes usb gerät am: August 29, 2009, 13:47:03
ich kann leider noch nicht so gut englisch, hab mir die seite aber mal angeguckt und das so verstanden als müsste man dort einen treiber runterladen und einen speziellen chip kaufen.
eigendlich wollte ich den treiber ganz selbst programmieren.
 

Halb richtig.

Du brauchst libUSB als Treiber, bzw. als Treiberunterbau.
Und ich frage mich, wieso du einen kompletten USB-Treiber von Null neu schreiben willst, wenn es schon APIs für diesen Zweck gibt.

Und der "spezielle Chip" ist so gut wie jeder beliebige AVR, also ein stink normaler Mikrocontroller. Die gibt es für ca. 2 € bei Reichelt.

Und ohne Mikrocontroller kommst du eh nicht aus, wenn du ne andere Schnittstelle als den Parallelport benutzen willst.
10  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Ãœberbox am: August 28, 2009, 17:45:46
Sooo

Motiviert durch die DCMM und weil ich endlich mal wieder Zeit habe, geht es hier auch mal weiter.

An Holzarbeiten gibt es vor allem die Aussparungen für das CD-ROM-Laufwerk und das LCD zu vermerken:



Außerdem habe ich es inzwischen geschafft ca. die Hälfte der Hardware zu befestigen:



Das Slimline-CD-ROM-Laufwerk und die Festplatte sind an einem Blech verschraubt, das früher mal das Gehäuse eines CD-ROM-Laufwerks war.
Dieses wiederum ist mit dem MDF verschraubt:



Das Motherboard habe ich mit Abstandshaltern befestigt, die ich nach dem Bohren eines ein wenig zu kleinen Loches einfach ins MDF gedreht habe.
Eigentlich wollte ich sie noch mit einem Tropfen Kleber fixieren, aber sie hielten schon bei der Passprobe bombenfest, so dass ich das erstmal gelassen habe:



Zu guter Letzt noch mal ein Bild, wie es bisher aussieht, wenn man alles zu macht:



Danke für's zusehen. Wink
11  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: eigenes usb gerät am: August 27, 2009, 18:50:25
http://www.obdev.at/products/vusb/index-de.html
12  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: "Mod the Planet"-Thread! am: August 6, 2009, 22:24:57
Da ist ein einfacher Gleichstrom-Getriebemotor und Endschalter aber einfacher zu realisieren als sich dafür mit Schrittmotoren herumzuschlagen.

Und jo: Absolut cool!  Cool
13  Alles rund ums Modden / Modding-Langzeitprojekte / Re: CPU Auslastungs-Anzeige über USB am: August 2, 2009, 20:31:02
Der hat davor gewarnt, dass das Ding kein Zertifikat hat, ich hab auf "ist mir egal" geklickt und gut war.

Es handelt sich um ein 32-bit Vista.
Allerdings ist es nicht 100%ig original, weil ich, um es mit der Seriennummer meines Laptops aktivieren zu können, erst noch irgendwelche OEM Zertifikate von Acer installieren musste.

Aber ich bezweifle stark, dass das das so einfach das ganze Zertifizierungssystem ausgehebelt hat.
14  Alles rund ums Modden / Modding-Langzeitprojekte / Re: CPU Auslastungs-Anzeige über USB am: August 1, 2009, 20:50:18
Wenn ich die Infos auf der Homepage richtig interpretiere, wird die Sache mit dem Bulktransfer dadurch umgangen, dass zwischen den windows-eigenen CDC-Treiber und den USB-Treiber eine Zwischenschicht geschaltet wird, die die Bulk- in Interrupttransfers übersetzt.

Da stellt sich natürlich die Frage, wieso das noch niemand für Linux gemacht hat.
15  Alles rund ums Modden / Modding-Langzeitprojekte / Re: CPU Auslastungs-Anzeige über USB am: Juli 31, 2009, 20:24:08
Ich habe gerade (im Zuge des Debuggens meines neuen USB-ISPs) einen Tiny mit AVR-CDC-Firmware ohne Probleme unter Vista zum laufen bekommen.

Ich hatte mich schon geärgert, dass ich beim Hochfahren vergessen habe diesen Testmodus zu aktivieren, aber es ging dann auch ohne.
Ich habe bei der automatischen Treiberinstallation einfach die der Firmware beiliegenden Dateien angegeben und das war's.

Der virtuelle COM-Port wurde installiert und ich konnte mit Putty mit dem AVR sprechen.

Anscheinend hat sich seit der Zeit mit dem Treibergewurschtel einiges bei dem Projekt getan: http://www.recursion.jp/avrcdc/driver.html#windows

P.S.: Jetzt muss ich das Dingen nur noch unter Linux zum laufen bringen.
Soviel dazu, dass es doch toll wäre, wenn alle einfach Linux benutzen würden...  Roll Eyes
Seiten: [1] 2 3 4 5 6 ... 40

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.17 Sekunden mit 22 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!