Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 09:39:50
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
  Zeige Beiträge
Seiten: [1] 2 3 4 5 6 ... 10
1  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Folienstecker für Pollindisplay gesucht am: Juni 16, 2006, 18:23:09
Ich glaube, ich werde mich für die Alternative entscheiden, auch wenn ich dann nicht mehr meinen Sockel nutzen kann, der auf der Adapterplatine für den PC ist..
Der Preis für die Sockel ist nämlich etwas hoch headshot
2  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Folienstecker für Pollindisplay gesucht am: Juni 13, 2006, 20:16:46
Gerade weil es sich hier um eine Moddingseite handelt, müsstet ihr doch wissen, woher es diese Stecker gibt, oder?
3  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Folienstecker für Pollindisplay gesucht am: Juni 11, 2006, 18:51:56
Bei Rs-components ist dieses Produkt
459-6634
was für das Pollindisplay LCD-Modul Hyundai HP12542R benötigt wird, nicht mehr lieferbar.
Wenn man nach diesem String sucht: Steckverbinder, Raster 0.5mm,
Leiterplatten, SMT, FFC, 24
bekommt man zwei alternativen aufgelistet(die nur 3x so teuer sind)
Kann man diese Alternativen verwenden?

Gibt es irgendwo günstigere Alternativen? Ich suche auch nach einem CF-Stecker.
Bei RS- gibt es zwar welche, aber die sind auch recht teuer. Wenn es eine alternative Quelle für die Folienstecker gibt, wäre es toll, wenn man da auch CF-Stecker bekommen könnte.

4  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Beschaltung des Komperators NE521 am: Juni 11, 2006, 18:45:08
Der Komperator hat eine Reaktionszeit von ~10ns...
5  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Beschaltung des Komperators NE521 am: Juni 11, 2006, 14:20:39
Ich wollte einen Inputpin so wie so auf 6V legen, aber wenn GND auch auf 6V liegt, kann ich mit dem Signal nicht mehr viel anfangen.
Naja, ich kann die Eingangspannungen auch einfach herunterteilen. Zwischen 0 und 5V funktioniert der ganz normal, oder?

Edit:
Hi. Ich bin Freak5 von Modding FAQ. Ich habe noch eine Kurze Frage zu den Operationsverstärkern. Spricht etwas dagegen, einen Differenzverstärker einfach spiegelverkehrt aufzubauen um eine Differenzspannung von Vcc abzuziehen anstatt sie auf GND aufzuaddieren?
6  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Beschaltung des Komperators NE521 am: Juni 11, 2006, 13:14:58
http://www.reichelt.de/inhalt....EETAUTO=;OPEN=1
Es handelt sich um einen NE521. Weil der mehr als 1€ kostet frage ich lieber noch einmal nach, bevor ich mir einen davon kaputt mache.
Kann ich den an 12-13.8V betreiben?
Positiv an 12V und Negativ an 0V müsste ja funktionieren, denn im Datenblatt steht:
Supply Voltage
Positive 7V
Negative -7V

Aber wie beschalte ich GND? Darf ich GND auch auf 0V setzen um am Ausgang normal zu verarbeitende Signale zwischen 0V und High zu erhalten? Würde der IC dann durchbrennen, weil zwischen GND und V+ 13.8V im ungünstigen Fall anliegen?

(ein unproblematischer Betrieb zum Vergleichen von Spannungen zwischen 0.5 und 4.5V ist beim Verbinden von 0V GND und V-  und beim Verbinden von  V+ und 5V möglich, oder? Außerdem müssen die Strobe Eingänge scheinbar auf High gezogen werden, damit sie das Signal nicht beeinflussen. )
7  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Code per Taster am: Februar 15, 2006, 22:23:28
da hab ich noch nix von Gehör
aber ich kenne das mit raid Schaltern und nem Magnet im Schuh Grin
naja ist ja so wie so sinnlos. Die Polizei merkt das ja auch, wenn die überall verkauft werden. Bei uns werden diese Mofa/Rollerfahrer schon nach Magneten abgesucht.
Das hat mich nur irgnedwie an das Thema erinnert. Was möchtest du denn basteln?
In dem Roller, den ich zuletzt gesehen habe, musste man eine Bremskombination eingeben.
8  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Code per Taster am: Februar 13, 2006, 13:54:12
Gibt es diese Codeschalter nicht immer in den Mofas, damit die Polizei nicht merkt, dass die Getuned sind?
9  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Transistorentstufe Funktioniert das so schon? am: Februar 11, 2006, 22:06:36
Ich habe das einfach mit Vorwiderstand aufgebaut. Dann funktioniert das auch gut. Ich benutze das jetzt um einen Oszillator aus einem Inverted Schmitt Trigger, einem Transistorverstärker und einem Leistungsmosfetinverter zu betreiben.
Dadurch kann ich jetzt mithilfe eines 2OhmWiderstandes und eines 5kOhm Potis die Frequenz zwischen 1 und 950kHz in 1Khz Schritten regeln.
Ich konnte keinen NE555 verwenden, da dieser bei hohen Frequenzen sehr kleine Kapazitäten benötigt. Das aber führt dazu, dass das Bewegen der Hand in der Nähe der Schaltung die Frequenz fast halbiert.

Ich konnte in meinem Fall einen 22nF Widerstand verwenden, weil ich mit meiner Endstufe 2A schalten kann und ich deshalb mit einem sehr nidrigen Widerstand arbeiten kann. Natürlich lässt die schaltung sich für Frequenzen über 600khz auch schlecht regeln, da man beim Anschlagen des Potis den Widerstand schon halbiert haben könnte, aber ich brauche eigentlich auch nur den Bereich zwischen 200 und 500khz. Möglicherweise nehme ich bald einen höheren Vorwiderstand und ein weiteres Poti (das 5kOhmPoti besteht im Moment aus 2x 10kOhm :-) )

P.S.: Ich musste diesen Beitrag 2x Tippen. Beim 1. Mal habe ich auf Antworten geklickt und nicht auf Eintrag :-(
10  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Transistorentstufe Funktioniert das so schon? am: Februar 11, 2006, 17:35:53
http://www.elektronik-kompendi...der/endstuf4.gi...
Funktioniert die Endstufe in A) eigentlich so? Nach meinem Verständnis
würde der Transistor möglicherweise zerstört. Müsste man nicht 2
Basiswiderstände verwenden?
Gibt es bei sehr steilen Taktflanken nichts gegen einen Shoot through
unternehmen?

Hat sich erledigt. Es handelt sich um eine Kollektorschaltung. Deshalb brauche ich keinen Vorwiderstand, da der Eingangswiderstand sehr hoch ist.
11  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: NE555 Datenblatt 50% Duty Cycle am: Februar 6, 2006, 21:50:56
OK. Ich habe schon an mir selbst gezeweifelt :-)
12  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: NE555 Datenblatt 50% Duty Cycle am: Februar 6, 2006, 20:46:51
Thx. Wie kommst du darauf(abgesehen davon, dass du die Formel selber hergeleitet haben könntest)? Das C steht doch vor dem Ln?
In anderen Foren haben die Antwortgeber auch C*Ln gesagt...
13  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / NE555 Datenblatt 50% Duty Cycle am: Februar 5, 2006, 21:55:47
http://www.freak5mynew.no-ip.i.../NE555-50DC.gif
Die Formel zum Ausrechnen von T2. Kann mir jemand sagen, was CLn bedeutet? Ist das C* Logalorythmus(natürlicher?)
14  Hardware & Software / Hardware / Re: Mainboard ohne Gehäuse benutzen am: Dezember 23, 2005, 18:10:48
Die Batterie hatte ich schon einmal heraus, aber es könnte sein.
Das mit dem FSB sollte den Duron doch eigentlich nicht daran hindern kurz anzugehen, oder?
Warum läuft der CPU-Lüfter denn jetzt schon, wenn ich das NT anschalte? Ist der PC dann sofort an?

P.S.: Hat funktioniert. Ich habe aber lange gebraucht, um den Jumper zu finden. Für die Version 3 habe ich kein Datenblatt und der Jumper ist unterhalb der Graka anstatt neben dem Stromanschluss. Sonst existiert aber kein Jumper und die haben den glatt offen gehabt, indem die diesen nur mit einem Pin verbunden haben. Bei allen MBs, die ich sonst hatte stand der FSB auf 100Mhz auch bei dem NF2 noch. Außerdem sind nie Jumper so gesetzt gewesen, dass man die verlohren bringen könnte.
15  Hardware & Software / Hardware / Mainboard ohne Gehäuse benutzen am: Dezember 23, 2005, 13:30:42
Ich habe ein Mainboard(ATX), welches ich schon im Katon ausprobieren wollte. Wenn ich ein NT anschließe,(Speicher, CPU und Graka habe ich eingebaut), drehen die Lüfter schon. Auch, wenn ich die Kontakte, an denen man den PowerSchalter anschließen soll, mit einem Schraubenzieher kurzschließe, zeigen mir die DiagnoseLEDs auf dem Mainboard, dass entweder die Batterie oder die CPU defekt sind. Die Batterie funzt.
Es ist ein AMD Duron 1200, ein K7T Turbo, 128MB Ram und eine Geforce 3.

Warum drehen sich die Lüfter sofort schon? Liegt das mit der CPU daran, dass ich das nicht richtig angeschlossen habe? Ich habe im Moment kein freies Gehäuse.
Seiten: [1] 2 3 4 5 6 ... 10

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.026 Sekunden mit 22 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!