Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 18:08:11
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
  Zeige Beiträge
Seiten: [1] 2 3 4 5 6 ... 9
1  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: 5V auf 12V abbilden mit nichtinvertierenden Verstärker? am: Dezember 13, 2007, 00:04:21
Um ehrlich zu sein bin ich mir da ein wenig unsicher.

Reicht es aus, wenn ich mit einem einfachen Spannungsteiler aus zwei Wiederständen die Lüfterspannung , welche an den OpAmp zurückgegeben wird, mit 2,4 teile?

Ein Eingang(-) hätte dann die Eingangsspannung von max 5V.
Der OpAmp regelt nun solange nach bis am anderen Eingang(+) ebenfalls 5V anliegen.
Da ich diesen Wert ja teile, muss der Ausgang einen höheren Wert annehmen.
In diesem Fall 12V um am zweiten Eingang(+) halt die 5V geliefert zu bekommen.
2  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: 5V auf 12V abbilden mit nichtinvertierenden Verstärker? am: Dezember 10, 2007, 22:14:16
@mak
wie Crawler schon richtig erraten hat, es geht um eine digitalen Lüftersteuerung für den PC.
Der digitale Teil macht mir wenig Sorgen, nur möchte ich die Lüfter nicht mit PWM ansteuern da ich damit "schlechte" Erfahrungen gesammelt habe.

3  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Ozilloskop Empfehlung am: Dezember 10, 2007, 22:11:59
Da uns ja so langsam die kühle Jahreszeit bevorsteht wollte ich die Zeit nutzen und unter dem Tannenbaum und bei Schneegestöber ein wenig mit AVRs herumzuspielen.

Wie dem auch sei...

Könnt ihr mir ein Oszilloskop für den Bereich der genannten Microcontroller empfehlen?
Auf welche Kennwerte sollte ich achten und reichen Eurer Meinung nach z.B. 20MHz aus?
Vielleicht kann mir sogar jemand einen Tipp geben wo ich z.B gebrauchte Geräte zu einen studentenfreundlichen Preis bekomme.
Da diese nur ein Hobby von mir ist, muß wirklich nichts Großartiges sein.

Es wäre wirklich toll wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.
4  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: 5V auf 12V abbilden mit nichtinvertierenden Verstärker? am: November 19, 2007, 21:39:50
Auf welchen Wert muss man da im Datenblatt achten, oder könnt Ihr eine OpAmp Empfehlung aussprechen?
5  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / 5V auf 12V abbilden mit nichtinvertierenden Verstärker? am: November 18, 2007, 12:37:33
Hiho,
da ich nur die Grundlagen der Elektronik beherrsche habe ich mal eine kleine Frage bei der ich echt nicht weiterkomme.
Ich habe einen Ausgang der zwischen 0-5V annehmen kann.
Diesen möchte ich nun auf 0-12V abbilden.

Ich habe an einen nichtinvertierenen Verstärker gedacht.


Die Berechnung ist 5V x (1+ 14K/10K) = 12V

R6 = 14K
R7 = 10K

Kann man das Problem mit dieser Lösung auch in der Praxis angehen und welchen OP würdet ihr empfehlen?

Wäre toll wenn ich wieder was dazulernen könnte ^^
6  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Interesse an Blinkstroem Advanced ? am: Februar 23, 2007, 18:28:08
So, ich wollte mich auch mal wider zu Wort melden.
Ich habe  es leider  (wie sollte auch anders sein) es noch nicht geschafft das Tutorial fertigzustellen. Das Studium verschlingt einfach zu viel Zeit. Ich versuche es einfach in den nächsten Tagen mal fertig zu löten und zu testen.
Das Routing steht ja und ich habe ja schon seit längeren die Bauteile incl 8 MB SD-Karte   Wink bei mir liegen.
7  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: nodrop 2 Lüftersteuerung=Wasserpumpensteuerung am: Oktober 13, 2006, 16:02:15
Ich wollte nochmal darauf hinweisen dass man nicht alle Pumpen so steuer kann.
Es gibt etliche Pumpe auf dem Markt (z.B. die HPPS) welche elektronisch geregelt sind, und somit nicht mit der NoDrop2 funktionieren.
8  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Wie Plexiglas bearbeiten am: Juli 9, 2006, 23:40:35
Plexiglas zerspringt beim Bearbeiten durch zu hohen Druck oder durch Verkannten.
Ich habe als ich 35mm Löcher ins Plexi gebohrt habe sehr gute Erfahrungen mit Abkleben bekommen. Anscheinend nimmt das, von mir verwendete Tesafilm, so einiges an Energie auf. Jedenfalls waren die Versuche mit kompletten abkleben der Bohrstellen wesentlich erfolgreicher als nur mit der Schutzfolie. Auch beim Abkleben habe ich die Folie drauf gelassen. Scheint etwas wiedersprüchlich, funktioniert aber. Wichtig ist, dass der Bohrer die Arbeit übernimmt. Du führst den Bohrer einfach nur nach.
Zur Kühlung des langsamdrehenden Bohrers habe ich einfach Leitungswasser genommen. So zermelzen die  Ränder nicht. Es kann ansonsten passieren das Material durch die Hitze von außen nachfließt und somit das Bohrloch immer größer wird.
9  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: LEDs am: Juli 9, 2006, 19:11:25
Die Frage kann man mal imn eine leicht anderen Kontext übertragen.
Ich möchte mein Zimmer beleuchten, wieviel watt brauche ich um alles zu beleuchten.
Ich denke keiner kann Dir darauf einen vernünftige und rationale Antwort geben.
Wenn man wenigstens das Gehäuse oder die Planung dazu sehen könnte, wäre es ganz villeicht möglich ein Tipp abzugeben. Aber ohne Anhaltspunkte....

10  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: LEDs am: Juli 9, 2006, 00:20:55
Die Werte kann man nicht definitiv angeben.
Wichtig sind die Leuchteigenschaften wie z.B. die Farbe und der Abstrahlwinkel der Leds. Selbstverständlich spielt auch die Casefarbe bzw. Glasfarbe eine wichtige Rolle.
Hier hilft einfach nur ausprobieren zumal wir nicht wissen wie hell Du deine Beleuchtung haben möchtest oder ob sie nur punktuell wirken soll. Was tagsüber das Case in einen schönen Licht erscheinen läßt, ist vielleicht Nachts viel zu grell. So können schon 4 Superflux-Leds ausreichen um die Kanten des Plexis leicht erstrahlen zu lassen und die Komponenten sehr dezent zu beleuchten. Kann aber auch sein dass über 100 (vielleicht sogar gedimmte) Led verbaut werden müssen um dunkle Stellen auszuleuchten.
Wie schon gesagt hier hilft nur ausprobieren.
11  Hardware & Software / Kühlung / Re: Welche Pumpe kann mir helfen????? am: Juli 4, 2006, 11:13:18
Gerade bei der Eheim Station kommt es oft vor das diese noch Luft hat und kein Wasser befördert. Umbedingt mehr Wasser in den Ausgleichsbehälter (bis 1,5cm unter dem Rand) und die Pumpe zu allen Seiten kippen aber nicht anschalten. Dann die Pumpe aktivieren und genau gucken ob sie Wasser befördert ansonsten die Pumpe  im Betrieb kippen so 70° zu allen Seiten. Zieht sie erst einmal Wasser kann man dann den Kreislauf ganz normal nachbefüllen.
Im Alleinbetrieb (Wassereinmer und Waschbecken)  macht die Pumpe selten Probleme im Kreislauf nach Neubefüllung umso mehr. Ich spreche da aus Erfahrung. Läuft sie aber erst einmal dann ist alles in Butter.

Welche Eheim hast du denn eigentlich die 600 oder 900?
Ich finde die 600er Pumpe ist für den großen Kreislauf (besonders dem Radiator) zu klein.

Ach ja, die Pumpenwerte sind meinst theoretischer Natur also nicht wundern.
Ich würde mir auch ganz kräftig den Einsatz von UV-Zusätzen durch den Kopf gehen lassen. Sehen zwar toll aus aber das Risiko von Pigment- und Bakterienablagerungen (durch das UV-Licht) wäre mir viel zu groß, abgesehen vom Garantieverlust der Wakü-Hardware.
12  Hardware & Software / Hardware / Re: Leistungsfrage am: Juli 2, 2006, 14:52:10
3 milliarden CPUs sind ein absolut unrealitischer Wert.
Maximal sind es einige tausend Prozessoren z.B.  bestand der bekannte Supercomputer "Deep Blue" aus 256 Schachprozessoren. Einer der schnellste Supercomputer "Earth Simulator" besteht aus 4096 Prozessoren. Allerdings muß ich zugeben dass der derzeit schnellste Computer 131072 Prozessoren hat. Alles schön auf der Seite http://www.top500.org nachzulesen.
Meinst Du vielleicht die Einheit "Flop" für die Rechenleistung.
Auch kann man ein Prozessor für Dektopsysteme nicht mit Vektorprozessoren vergleichen d.h auch nicht den Stromverbrauch.
Such mal bei Google z.B. nach Cray-Computern.
13  News und Off Topic / Off Topic / Re: Wie laut sind eure Computer? am: Juli 2, 2006, 14:08:15
Toll, und woher bekomme ich ein vernünftiges, kalibriertes Messgerät welches auch standardkonform eingesetzt wird?
Wo wird der Computer vermessen, von vorne oder von der Seite?
Bei geöffneter Seitentür oder geschlossen?
Soll der ganze Computer vermessen werden (Threadtitel) oder nur die Mods (Threadinhalt).

Sei mir nicht böse, aber der Thread ist absoluter Müll!



edit: Mist, da war schon wieder einer schneller als ich Wink
14  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: IDE Kabel kürzen (nicht Floppy) am: Juli 2, 2006, 11:04:47
@Technikmaster
Du hast recht, bisher bin ich davon ausgegangen das diese Klemm-Schneide-Technik nicht als Crimpen bezeichnet wird.
15  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: IDE Kabel kürzen (nicht Floppy) am: Juli 2, 2006, 01:53:53
crimpen...? die Dinger werden doch nur einfach raufgesetzt und zusammengedrückt. Die haben so kleine Messer als Kontakte, welche die Isolierung automatisch durchschneiden und gleich Kontakt herstellen. So kann man ein 40poliges Flachbandkabel innerhalb von Sekunden an einen solchen Stecker/Buchse anschließen.
Kosten bei Reichelt zwischen 0,12 und 0,70 Euro

Seiten: [1] 2 3 4 5 6 ... 9

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 22 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!