Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 15:57:51
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
  Zeige Beiträge
Seiten: 1 ... 281 282 283 284 285 [286] 287 288 289 290 291 ... 298
4276  Las Vegas - Lüftersteuerungen / Las Vegas 1 / Re:Las Vegas - Lüftersteuerung am: Dezember 17, 2002, 08:37:48
also bei mir funzt das bild ... denke mal es liegt wirklich am provider vom webspace!

@Mr.Hacker: also das muss doch zu finden sein  Wink - da S1 und S4 ja am weitesten auf der Frontplatte auseinander liegen, würde ich mal vermuten der fehler liegt auf der grundplatine...
und wenn du 100% sicher bist, das da keine Lötbrücke vorhanden ist oder fehlt, fällt mir nur noch ein, das du vielleicht nen Kabel vertauscht hast oder so?! sonst weiss ich auch nicht - höchstens das du mal Bilder machst vielleicht fällt ja einem von uns dann noch etwas auf/ein  Roll Eyes
4277  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop am: Dezember 17, 2002, 08:31:07
hmm das mit dem NTC wird so einfach nicht klappen, da ein Poti mal drei Anschlüsse hat, ein NTC aber nur zwei...
prinzipbedingt ändert ein NTC auch seinen Widerstand nicht von 0-100% wie das mit einem Poti möglich ist :/

du könntest einen Spannungsteiler aufbauen, aus einem Widerstand und einem NTC, beide zB ~ 2 kOhm damit hättest du bei 25 Grad ungefähr 6 Volt für die Lüfter und bei steigender Temperatur auch steigende Voltzahlen, da der NTC aber bis 40 Grad grad mal auf 10 k oder so abgesunken ist, würde dein regelbereich da erst 9-10 Volt erreicht haben...

imo erreichst du jedenfalls nich so ohne weiteres das maximum von 12 Volt, was den Aufwand der Schaltung eher unnötig macht  Roll Eyes

also mit 2 Regelkreisen solltest Du auf der sicheren Seite sein, könnte gut sein, das der 555 noch mehr schafft, nur probiert hat es noch keiner!  Grin
4278  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung am: Dezember 16, 2002, 22:18:59
zu 1. an dem Kondensator ist auf einer Seite ein hellerer Streifen und in diesem streifen ist ein Minus eingezeichnet - eben jener Anschluss ist denn auch Minus und der andere folglich Plus in den Schaltplänen ist Plus des Kondensators immer bezeichnet und auch auf den Bildern im Tut sollte das eigentlich zu erkennen sein ;-)

zu 2. also nen normaler Lüfter hat so um die 2 Watt würd ich sagen, hoechstens 3 - denke mal wenn du den Transistor ein wenig kühlst kannst Du locker 10 Stück solcher Lüfter dranhängen und regeln...
4279  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re:LCD Tutorial (Master of Desaster) am: Dezember 16, 2002, 14:20:52
@kobold: nein es reicht, wenn du die Pins am stecker brückst bzw. zusammenlötest und dann EIN Kabel an beliebiger Stelle anlötest  Wink

@Cybob: benutzt du Lötzinn mit Flussmittel? also Kolophonium oder ähnliches... das mit den Kugeln deutet daraufhin, das entweder nicht genügend Flussmittel verwendet wird, oder die Kontaktflächen des zu lötenden Objektes nicht heiss genug werden...
am besten übst du das Löten erstmal an einem alten stueck lochraster oder mit alten Kabeln  Smiley
4280  News und Off Topic / Off Topic / Re: Elektro-newb der keiner mehr sein will ! am: Dezember 16, 2002, 10:00:00
ich weiss noch ne Site: http://www.modding-faq.de, die haben Top-Anleitungen und nen fettes Forum - besseres Bildungsfernsehen gibbet nirgends...  Grin Grin Grin

aber mal im Ernst, ich finde das Forum hier absolut Klasse und muss mich mal bei allen bedanken, die hier tatkräftig mitarbeiten und dazu gehören auch all jene die einfach nur Fragen stellen!!  :b
man lernt nie aus und hier im Forum immer nur dazu - wenn man regelmässig alles mögliche liest, hat man ruckzuck die Grundbegriffe drauf und kann selbst vermeintlich bekanntes Wissen nochmal überprüfen oder neu einordnen...
4281  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re:LCD Tutorial (Master of Desaster) am: Dezember 16, 2002, 09:38:18
nen poti dreh ich beim ersten anschalten eigentlich nie auf anschlag, höchstens wenn es in der Bauanleitung so steht - besser is da auf mitte stellen, das verträgt sich bei evtl. Fehlern oder Kurzschlüssen in der Regel besser und ist oft auch für den rest der Bauteile gesünder...

aber @Neocr. nicht gleich aufgeben, nen neuer poti kost ne mack, un denn gehts fröhlich weiter!! moechte nich wissen wieviel dioden, transis und co ich schon verbrannt hab  ;-)  
[ wobei... sicher mal nich so viele wie DH2MR  :~ ]
4282  Alles rund ums Modden / Modding-Langzeitprojekte / Re:Elektronisches bzw. digitales Potentiometer am: Dezember 16, 2002, 09:31:06
urgl  Sad  sieht so aus, als hätten die den ausm Sortiment genommen... Bestellnummer war 464833 - aber ich find das Ding auch nimmer  ;(

einzig dieser externe Verweis: http://www.netzwerkset.de/moto...y100/464833.htm is noch da, führt aber nich weiter  Roll Eyes
4283  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re:LCD Tutorial (Master of Desaster) am: Dezember 15, 2002, 20:54:00
nein, ist prinzipiell völlig latte, welches schwarze Kabel du nimmst, normalerweise brauchst du aber Masse auch gar nich von sonem Stecker holen, da Du ja eben genuch Masse an den Parallelstecker lötest  Grin Grin
4284  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop am: Dezember 15, 2002, 15:27:48
@swish: also da muss irgendwo ne brücke oder so gelötet sein, wenns anfangs funktioniert hat...
wenn du 18 Volt oder so hast und das dann absinkt, wuerde ich mal darauf tippen, das die verdopplung ordnungsgemäß funktioniert, aber dahinter irgendwo ne fehlerhafte verbindung ist, wie ein kurzer, der dir eine haelfte der verdopplung wieder zunichte macht - da hilft nur genaues überprüfen und suchen...
4285  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop am: Dezember 15, 2002, 13:48:37
aehm, hmm, also so genau hab ich die verdopplungsschaltung nicht extra ausgerechnet, das war ne Beschaltung für den 555, die ich irgendwo schon fertig ausgebudelt hab, man muss das Rad ja nicht neu erfinden Wink

aber wenn mich nich alles täuscht, ist 1/f =0,69*(R1+R2)*C1 und das ergibt tatsächlich, das das ganze so mit 22 MHz schwingt...
das tastverhältnis ist genau 50%, da R1=R2

ich bin mir jetzt aber nich sicher, ob das auch wirklich alles so stimmt - immerhin funktioniert es, evtl. ersetz ich bei nächster Gelegenheit mal C1 durch was grösseres und schau, ob sich dabei viel verändert/verbessert!


Nachtrag: hab mal zusätzlich zur bestehenden Schaltung noch a) 0,2 nF und b) 0,2 µF drangehaengt (hatte grad nix anners)...

bei a) ergäbe sich dann eine Frequenz von ~3 MHz und es war eine leichte erhöhung der verdoppelten spannung zu messen (~1 V) - das ist nicht viel aber auf keinen fall schlecht, da es eine Erhöhung des Wirkungsgrades bedeuten dürfte und ein klein wenig mehr Spielraum bei schwachen Netzteilen bietet...

bei b) ergäbe sich eine Frequenz von ~3,5 kHz und die verdoppelte Spannung (somit der Wirkungsgrad) brach stark ein (~4 V), was sofort am lüfterausgang (Drop ~1 Volt) zu merken war :/

Ergo: wer möchte, kann statt der 33pF für C1 auch einen etwas grösseren Wert wie zB. 0,2 nF verwenden, die Schaltung funktioniert dann evtl. sogar noch etwas besser bzw. bietet mehr Spielraum...

PS: Danke für den Hinweis & Anstoss der Sache mal nachzugehen!  :b
4286  News und Off Topic / Off Topic / Re: Elektro-newb der keiner mehr sein will ! am: Dezember 15, 2002, 12:23:11
ich find die site sehr gut: http://www.e-online.de/

da gibbet auch literatur-tipps und weiterführende links auf andere gute seiten...
4287  Las Vegas - Lüftersteuerungen / Las Vegas 1 / Re:Las Vegas - Lüftersteuerung am: Dezember 15, 2002, 12:18:06
@inzeider: also der lm317 im lm3914 wird halt von diesem auch selbst benötigt um eine Referenzspannung zu erzeugen, darüberhinaus liegt die belastbarkeit wohl unter der des 'echten' lm317...
will sagen, das teil von ponr braucht eine geregelte Spannung am eingang (VOM Lüfter) und hat keinen Ausgang (ZUM Lüfter) und auch keinen Poti um irgendwas einzustellen!
evtl. könnte man sich da nochma nen gedanken drum machen und ein neues design rund um den lm3914 erstellen, aber dann muss man die referenzspannung zum vergleichen des Eingangs anderswo herbekommen und den Ausgang sicher verstärken, hmm....

@mr_abe: ja, das absenken des 5,6k widerstandes sollte mehr LEDs leuchten lassen - aber warum immer mindestens eine LED leuchtet weiss ich auf die schnelle auch nicht :/
4288  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re:Taster als Schalter am: Dezember 15, 2002, 12:01:49
ja kann man, allerdings solltest du zum schalten evtl. ein relais benutzen, da du ueber den MOSFET (übrigens nur bis 0,5 A belastbar) wie üblich einen leichten drop hast, ausserdem bist du dann leistungsunabhängiger!
4289  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop am: Dezember 15, 2002, 11:55:45
@anonym: ich denke mal, du hast den Poti und/oder irgendein anderes Bauteil falsch angeschlossen und dabei einen Kurzschluss verursacht Sad

@swish: hast du alle 3 regelungen an eine verdopplung gehängt?
und wenn ja, hast du jeweils den kompletten regelkreis, also mit poti/widerstand/kondensator/MOSFET aufgebaut?
evtl. schafft ein 555 es nicht, drei regelungen zu versorgen, ohne das dabei der wirkungsgrad der Verdopplung zu stark einbricht Sad

aber wenn sich die lüfter nicht regeln lassen, vermute ich eher, das irgendwo anders ein Problem liegt, weil selbst wenn die verdopplung nich mehr genug spannung bringt muessten sich die lüfter regeln lassen! also schau mal, ob du beim anschluss der zwei weiteren regelungen nicht irgendwo was falsch angeschlossen oder aus versehen gebrückt hast - im thread weiter vorne gibt es ja diverse illustrationen dazu...
4290  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re:Taster als Schalter am: Dezember 14, 2002, 11:23:12
freut uns, das das Design ankommt!

das ist alles Handarbeit  Grin , ich nehm photoshop und glaube Extension benutzt was von Ulead - das ist prinzipiell egal...

Die Bibliotheken der Bauteile sind das Entscheidende und die gibbet NICHT im Netz und wird es wohl auch so schnell nicht geben - dafür steckt zuviel Arbeit drin.
Seiten: 1 ... 281 282 283 284 285 [286] 287 288 289 290 291 ... 298

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.117 Sekunden mit 22 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!