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76  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: drehstrom selber machen/ netzspannungsphase verschieben am: Oktober 14, 2008, 19:42:55
Normale Schrittmotoren können sowohl 4 als auch 6 Anschlüsse haben, das mit den zwei zusätzlichen Anschlüssen (Mittenabgriffe der Spulen) ist aber eher ein Relikt aus der Steinzeit der Elektronik, als eine richtige H-Brücke noch ein Problem war.
Ein Asynchronmotor hat übrigens häufig auch 6 Anschlüsse, damit man sich noch aussuchen kann ob man ihn in Stern- oder Dreiecksschaltung betreiben mag.

Du kannst aber ganz einfach Testen was es ist, wenn es ein Asynchronmotor ist, müsste es mindestens 3 Anschlüsse geben die alle miteinander verbunden sind, wenn es ein Schrittmotor ist, sind jeweils 2 Anschlüsse miteinander verbunden.
77  Hardware & Software / Software / Re: S-ata Problem (Raid) am: Oktober 11, 2008, 10:23:43
Ich glaube der Goose ist da auf der falschen Fährte.
Der Sata-Controller deines Boards läuft atm noch im IDE-Kompatibilitäts-Modus. Wenn du aber auf RAID umstellst, braucht Windows nun den Intel-Treiber, um überhaupt zu erkennen dass dein System Festplatten enthält. Entweder du installierst Windows neu und spielst dann von Diskette eben diesen Treiber ein, oder du suchst dir im Internet eine der Anleitungen, wie man einem installierten Windows nachträglich noch den Treiber für den P35-Raidcontroller unterschieben kann (ist mit ein bisschen Gebastel in der Registry verbunden, da Windows den Treiber ja quasi als einen der ersten laden muss, damit es die HDDs überhaupt erkennt). Das Problem ist identisch mit dem nachträglichen Umstellen des SATA-Controllers in den AHCI-Modus, damit findet sich bei Google evtl mehr.
78  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod) am: Oktober 8, 2008, 16:31:38
Also wenn du rein bei Alu bleiben willst ist es mit Verkleben tatsächlich schwierig. Alternativ kann man auch Nieten verwenden (siehe z. B. edhonkos WaterCycler), sie sieht man dann natürlich von außen. 
Beim Kleben könntest du noch versuchen durch innen eingeklebte Winkel die Klebefläche zu vergrößern, aber toll wird das alles nicht. Wenn du gute Connections hast, suchst du dir jemanden mit einem MIG/WIG-Schweißgerät und viel Erfahrung im Alu-Schweißen, das ist dann natürlich sehr elegant zusammen"geklebt".

Ansonsten einfach auf ein anderes Material (Holz bietet sich an) umsteigen, das kann man wunderbar mit Holzdübeln, Leim und Nägeln verbinden (kommt alles 3 bei meinem iCon vor Wink ). Das Holz kann man dann immer noch außen mit Alu/Plexiglas/... verkleiden und keiner sieht was eigentlich druntersteckt. Die Nachteile sind natürlich eine bessere Wärmeisolation, ein höheres Gewicht und größeres Volumen.
79  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Näherungsschalter. Berührungsloser schalter/taster am: Oktober 3, 2008, 18:40:54
http://www.mercateo.com/q?quer...amp;sortdir=asc
Billig ist halt was anderes...
Aber da die Sensoren hauptsächlich in der industriellen Steuer&Regeltechnik eingesetzt werden kosten sie halt ordentlich Geld (sollten dafür aber auch solide aufgebaut sein).
80  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: iCaseCon - inspired by Apple am: Oktober 1, 2008, 19:50:11
Der Plan ist ja, an den Rundungen seitlich erstmal Bleche zu montieren, die noch ein Stück zu groß sind.
Wenn das Plexi dann gebogen ist und von der Breite her noch passt (ich fürchte dafür werde ich zu breites nehmen müssen und dann den überstehenden Rand absägen/fräsen/feilen/schleifen) und nur in der Dicke Abweichungen hat, wird dann die seitliche Aluverkleidung einfach an die Dicke des Plexis angepasst. Da man ja nachher nicht mehr auf die Seitenkante der Plexihaut sehen kann, sieht das keiner dass die Dicke zu gering ist Wink

Es ist nur die Frage wann das passiert, momentan stecke ich mitten in den Diplomprüfungen (morgen theoretische Physik...) und gleich danach geht die Diplomarbeit los, da werde ich ja auch nicht gerade mehr Zeit haben.
Ursprüngliches Ziel war ja die DCMM nächstes Jahr, mal schauen was draus wird.
81  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod) am: September 28, 2008, 21:27:36
Also der zwete (neue) Link ist komplett werbefrei, ich würde den sehr begrüßen. Und bitte bloß nix mit Popups machen, ich hab ne mittlere Maustaste, da kann ich selber sagen wann ich was in einem neuen Tab haben möchte Wink

So wie ich das verstehe würde man wenn du das Gehäuse jetzt zusammen baust durch die Löcher auf der einen Seite direkt auf das Blech des DVD-Laufwerks schauen?
Dann würde sich doch mein zweiter Vorschlag anbieten, du lackierst das Blechgehäuse des Laufwerks an der Seite einfach in der gleichen Farbe wie die Gehäuserückseite und fertig. Es merkt ja keiner dass das eigentlich bloß das angemalte DVD-Laufwerk ist auf das man da von außen schaut.
Ich finde die Löcher schauen ja garnicht mal so schlecht aus, so sind die Seiten nicht so gleichförmig sondern haben noch einen kleinen optischen Akzent drin.

OT: Was studierst du denn schönes?
82  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod) am: September 28, 2008, 18:47:59
Der Lack schaut ja mal wirklich gut aus. Die LED-Füße sehen fertig auch schön aus, allerdings bin ich persönlich ja nicht so der Freund von Heißkleber-Gebatzel Wink

Bei den seitlichen Löchern würde ich entweder
-passende (dickere) Plexiglasscheiben herstellen, die in die Löcher genau reinpassen und diese dann von innen noch beleuchten (die Rückseite der Scheiben wirst du (schwarz?) lackieren müssen damit man nicht reinschauen kann) oder
-die Löcher nicht verkleiden sondern einfach nur von innen ein passend zur Rückwand lackiertes Blech dahintersetzen

Zur Postlängenbeschränkung: It's not a bug, it's a feature (ich hatte mir die auch schonmal länger gewünscht):
Code:
TzA, 09.10.2006 21:22:50:
wäre es ein großes problem das postlimit von 10000 zeichen auf was größeres zu erhöhen?
ich bin mal wieder angestoßen ;)

Falzo, 21:25:37:
lol

Falzo, 21:26:03:
ein großes problem an sich nich, aber ich denke es ist der leserlichkeit durchaus zutraeglich, wenn du da dann doch die postings ein wenig unterteilst

Da du ja doch immer recht sehenswerte Bilder in deine Posts reinmachst und die Vorschaubildchen im Thread selber recht klein sind, ist es irgendwie schade dass die Bilder dann bei so einem ekelhaften Bilderhoster liegen, der einen mit iFrame-Werbung zumüllt (die in Opera nicht mal einen Schließen-Button hat, in Firefox gehts allerdings..). Z. B. bei Falzo bekommst du werbefreien, schnellen Webspace für wirklich wenig Geld, da wirkt das wesentlich schöner.
83  Hardware & Software / Hardware / Re: 16GB Micro SD am: September 27, 2008, 14:15:06
http://www.heise.de/newsticker.../meldung/116568
Demnächst dürfte es dann also auch 16GB-Karten geben.
84  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: CPU Auslastungs-Anzeige am: September 24, 2008, 10:06:03
Eine mögliche Lösung wäre es, einen USB-Chip von FTDI zu benutzen, die bieten Treiber für Windows Vista in 32 und 64 bit an. Die Nachteile sind halt die etwas größeren Kosten gegenüber einem AVR mit USB-Stack und das SMD-Gehäuse, ohne geätzte Platine geht da nix.

Allerdings gibt es von FTDI extra zu diesem Zweck kleine Module, die garnicht mal so viel Geld kosten. Für 10 Stück MM232R zahlt man 137€+8€ Versand. Man kann sie sogar auch einzeln bestellen, dann zahlt aber natürlich jeder den Versand. Wenn also jemand eine passende Software dazu schreibt, kann man mit den Modulen und einem kleinen µC (oder super-primitiv auch nur Schieberegister) durchaus eine Vista-kompatible CPU-Auslastungs-Anzeige aufbauen (ein USB-LCD-Interface sollte sich so auch realisieren lassen).
85  Sonstiges / Kaufen/Verkaufen/Werbung / Re: Entscheidungshilfe - Windows Server am: September 22, 2008, 20:21:10
Also ich würde eine wesentlich größere Festplatte kaufen, 320GB sind doch derzeit eher die Untergrenze des Verfügbaren Wink

Gerade wenn der Rechner als "Downloadplattform" und MediaCenter laufen soll, ist doch eine große HDD wichtig. Und da eine Festplatte immer leiser ist als zwei, ist es nur blöd wenn du später eine weitere HDD dazukaufen musst. Für gerade einmal 16€ mehr gibts die HDD in doppelt so groß.

Und bei der CPU hat Falzo vollkommen recht, das sollte schon eine mit 45W TDP werden.
86  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod) am: September 21, 2008, 12:28:00
Zu den Füßen weiß ich jetzt auch nichts rechtes, was für eine Optik soll denn das fertige Gehäuse einmal haben (lackiert, welche Farbe, Verzierungen, ...)? Denn die Füße sollten ja schon dazu passend gewählt werden.

Die Probleme mit dem Verkleben von Alu-Profilen hatte ich auch schon, der Kleber kann sich auf der sehr glatten Oberfläche einfach nicht festhalten. Es hilft aber wenn man die Oberfläche richtig fies strukturiert:



Mit Schleifpapier hat man bei eloxiertem Alu quasi keine Chance (bzw das dauert einfach bis die Eloxalschicht weg ist und erst dann gibts tiefe Riefen), dementsprechend ist das hier mit einer Hartmetallnadel gemacht (siehe den Post dazu).
Man kann auch beim Epoxydharz anmischen etwas mehr Harz als Härter verwenden, dann wird es nicht ganz so hart und bleibt noch ein bisschen "elastisch".

Edit: Echt gut wenn man sich alles in einem Thread aufschreibt, anscheinend war die Methode mit dem Ritzen doch noch nicht das Optimum:
zwischendurch bin ich von dem 5min-Epoxy von Lidl (oder so) auf einen 2h-Epoxyd-Kleber aus einem ordentlichen Laden umgestiegen und behandle die Klebeflächen jetzt mit der Bohrmaschinen-Drahtbürste vor. Einige Verklebungen hatten sich nämlich schon bei leichter Belastung wieder gelöst.
87  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Leiterplattenherstellung im Toner-Transfer Verfahren? am: September 17, 2008, 11:31:55
Also ich kann dazu auch bloß sagen, dass man wohl keine Brother-Drucker verwenden sollte.
Ich hab das Verfahren mal vor einigen Jahren mit einem Brother HL1330 (oder so ähnlich) getestet, das hat überhaupt nicht gut funktioniert. Das Papier wollte sich einfach nicht vom Toner trennen, bzw wenn man mit zu viel Rubbeln drauflos ging, kam der Toner wieder von der Platine runter (gedruckt damals auf Conrad-Katalog glaub ich).

Ich denke sofern man beim Belichten&Entwickeln halbwegs sorgfältig vorgeht bekommt man damit auch sehr gute Ergebnisse, der Zeitaufwand ist auch nicht wirklich größer.
Ich weiß auch nicht ob man es mit dem Tonertransferverfahren schafft, schöne, reproduzierbare 0,25mm breite Bahnen etc herzustellen (wie z. B. auf diesem Bild am IC in der Mitte zu sehen).
An der unteren Kante der Platine sieht man übrigens das einzige mir bisher aufgefallene Problem mit abgelaufenen Bundgard-Platinen (die war bis Mitte 2006 "haltbar", geätzt im August 08). Die Schutzfolie ließ sich am Rand nicht richtig abziehen und es blieben Rückstände zurück, teils hats auch die Fotoschicht mit weggezogen (hat aber auf der Platine nur die eine Leiterbahn beeinträchtigt).
88  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: AVR Programmieren am: September 15, 2008, 11:16:14
Code:
[...]-U lfuse:w:0xFF:m
Da würde ich mich nicht wundern wenn das den lfuse neu setzt Wink

Mit Haken meint Olaf wohl das Interface von PonyProg, AVRdude ist da eigentlich deutlich besser zu bedienen da man einfach nur exakt das eingibt was man im AVR-Datenblatt liest und sich nicht über die Bedeutung eines Häkchens als 0 oder 1 Gedanken machen muss.

Aber nun man konkret schauen was lfuse=0xFF beim attiny2313 tut (Datenblatt Seite 160):
Damit setzt du CKDIV auf 1, also wird der clock nicht mehr durch 8 geteilt (macht nix).
Außerdem werden SUT[0..1] und CKSEL[0..3] auf 1 gesetzt. Was das bedeutet findet man auf Seite 23-24, nämlich dass der AVR einen Quarz mit mehr als 8 MHz erwartet, und beim Anliegen der Versorgungsspannung erstmal recht lange (14000 Takte+65ms) wartet bis er mit seinem Programm loslegt.
Insofern alles nicht weiter schlimm, nur musst du halt zwingend einen externen Quarz verwenden, sonst geht nix. Irgendwie hab ich den Eindruck dass du den Quarz falsch anschließt oder sowas, denn einerseits sollte der AVR jetzt mit dem 12 MHz-Quarz ansprechbar sein, und andererseits sollte er sich vorher auch mit dazugestecktem Quarz programmieren lassen (wenn die Fuses nicht auf Quarz gesetzt sind, sind das ganz normale IO-Pins, da dürfte sich der µC durch nix stören lassen).
Der Quarz kommt einfach zwischen XTAL1 und XTAL2, weitere Verbindungen sind eigentlich nicht nötig. Die Kondensatoren kannst du nämlich zum Testen einfach mal weglassen, dann ist die Quarzfrequenz zwar ein bisschen daneben, aber schwingen tut er normal auch ohne.
Testen kann man ihn eigentlich nur mit einem hinreichend schnellen und hochohmigen (10:1-Tastkopf ist Pflicht) Oszilloskop. Aber eigentlich solltest du bei 0,5ns/cm doch noch erkennen können ob da was schwingt, man sollte ja zumindest ne "dicke" Linie statt einer Geraden sehen können.
89  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod) am: September 14, 2008, 12:37:10
Die Schaltung ist so ok, welche Diode du verwendest ist komplett egal. Der Unterschied ist da bloß die Spannungsfestigkeit in Sperrrichtung, aber auch die 1N4001 hält wesentlich mehr als 12V aus.

Ansonsten bin ich mal gespannt wie es weitergeht und hoffe dass der Gehäuse-Neubau nicht allzu sehr nervt Wink
90  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod) am: September 13, 2008, 21:25:07
Wenn sich die angeschlossenen Geräte nicht viel um die USB-Spezifikation kümmern, funktioniert das indem du einfach 5V zuführst (idealerweise vielleicht noch ne 600-700mA-Sicherung pro Port vorsehen).
Ein "ordentliches" Gerät hingegen bekommt vom Hub mitgeteilt dass quasi kein Strom da ist und fängt garnicht erst an seine Stromaufnahme zu erhöhen (alles über 100mA muss vom Hub freigegeben werden).

Also am besten einfach ausprobieren, eigentlich kann da nix kaputtgehen.
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