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31  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: LED Helligkeit am: August 8, 2009, 07:18:17
Die 10 mcd sagen fast nichts darüber aus, wieviel Licht insgesamt aus der LED rauskommt.
Die Einheit des Lichtstroms ist das Lumen, nur meiden das die LED-Hersteller wie der Teufel das Weihwasser Wink
Candela ist die Einheit der Lichtstärke und gibt an wieviel Lumen pro Raumwinkel aus der Lichtquelle kommen.
Wenn jetzt zwei LEDs 10 mcd haben, eine hat einen Öffnungswinkel von 10° und die andere von 180°, dann hat die 10°-LED weniger als 1/60 der Lumen (d. h. der insgesamt ausgestrahlten Lichtmenge) also die 180°-LED.
Dementsprechend erreicht man mit sehr schmal strahlenden LEDs bei relativ geringen Lumen astronomisch hohe Candela-Werte.

Dementsprechend ist eine Fotographie irgendeiner 10mcd-LED auch nicht besonders sinnvoll.
Aber ich denke auch dass das eher eine Signal-LED ist und für Beleuchtungszwecke nicht so besonders gut geeignet, ansonsten einfach kaufen und ausprobieren, die kosten ja alle fast nix.
32  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Kombi aus Kippschalter und Taster am: Juli 22, 2009, 06:44:52
Es gibt übrigens auch Schalter mit Tastfunktion, Reichelt verkauft sowas z. B. als MS 500I, das Problem hierbei ist bloß dass die für eine der beiden Funktionen die Mittelstellung falsch belegt ist, d. h. du bräuchtest noch irgendeine Art von Inverter, der auch wieder Strom kostet.

Beim PC würde ich aber einfach die Option im BIOS umstellen, dass er nachdem er komplett aus war von alleine wieder angeht, nennt sich meist "power on AC power loss" oder sowas und sollte auf "on" gestellt werden.

Sollte es das in deinem BIOS nicht geben (was ich mir kaum vorstellen kann) tuts auch ein aus der 5V-Standby-Leitung betriebener Monoflop, der wenn wieder Strom da ist einen Puls generiert der auf den Powertaster gelegt wird, sodass der PC bootet.

Sofern der Drucker in Tintenstrahldrucker ist, würde ich mir das gut überlegen ob du den komplett vom Netz trennst. Sehr viele Drucker führen nach einer Unterbrechung der Stromversorgung (deren Dauer sie mangels Strom ja nicht kennen) erstmal eine Druckkopfreinigung durch.
Was dabei an Tinte verschwendet wird, ist viel teurer als der eingesparte Strom.
33  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Inbuss Past nicht am: Juli 22, 2009, 06:37:07
Sternförmige Philips-Schrauben, was soll denn das sein?
Philips sind die ganz normalen Kreuzschlitzschrauben.

Was Olaf vermutlich meint sind Torx-Schrauben:

Auf dem Bild ganz links ist Torx zu sehen, eine gewisse Verwechslungsgefahr mit den ganz rechts abgebildeten Inbus-Schrauben gibt es da schon, Philips ist übrigens das zweite von rechts.

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen dass Apple als US-Firma da einfach einen zöllischen Inbus verwendet hat. Würde mich allerdings wundern dass dann nichts passt, die gängigen Größen in den Bereich passen eigentlich recht gut zu den metrischen Schlüsseln.
34  Alles rund ums Modden / Modding-Langzeitprojekte / Re: CPU Auslastungs-Anzeige über USB am: Juli 20, 2009, 21:45:38
http://www.obdev.at/products/vusb/prjobdev.html
Man sollte sich mal deren Treiber ansehen, die haben das wohl seitdem Ast den Treiber für sein LCD-Interface benutzt hat noch etwas weiterentwickelt.
Wenn das Gerät wirklich nur ein HID (Human Interface Device) ist, braucht es keinen Windows-fremden Treiber, dementsprechen sollte das mit Vista/7 funktionieren.
Die Kommunikation ist da wohl durchaus bidirektional, man ist nicht nur auf Tastaturen und Mäuse beschränkt Wink
35  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: frage: wie heißt dieser Anschluss... am: Juni 30, 2009, 06:15:58
Verdammt viele qualifizierte Antworten hier....
Reichelts PFL 10 (gibts aber auch bei jedem anderen Elektronikladen) ist das funktionsidentische Teil dazu, nur den Verpolungsschutz durch den einen fehlenden Pin muss man durch einen Tropfen Sekundenkleber oder ähnliches noch selbst herstellen.
Da kann man dann ein Flachbandkabel anschließen, was am anderen Ende an den Power-Taster etc gelötet wird.

Genau so hab ich das selber auch hier mal gelöst.
36  Alles rund ums Modden / Modding-Langzeitprojekte / CPU Auslastungs-Anzeige über USB am: Juni 22, 2009, 07:10:25
Tante Google meint dass das hier auch unter Win7 die Installation unsignierter Treiber erlauben sollte, funzt aber nur ohne UAC (vermutlich muss sich das Tool halt andauernd Dinge tun, die root-Rechte brauchen).

Ich bin mal optimistisch, dass mit der fortschreitenden Verbreitung von Win7 sich da noch was finden wird.

Ansonsten ist das schonmal sehr schön dass sich wer die Mühe macht und immerhin für Vista eine gute Lösung gefunden hat.
Sofern das alles sauber läuft und getestet ist, würde ich ja vorschlagen da ein Tutorial für die Hauptseite draus zu machen.

Abgesehen von einer Umstellung auf Schieberegister, die dann auch die CPU-Auslastung eines Core i7 mit seinen 8 Kernen problemlos anzeigen können sollte, wäre evtl noch ein Umbau des USB-Protokolls sinnvoll.
So wie ich das verstanden habe, "denkt" der AVR momentan nur in CPU-Auslastungen und legt einfach alles was er an Daten bekommt auf seine Ausgänge.
Wenn so eine fertige USB-Plattform mit passendem PC-Programm aber erstmal vorhanden ist, dürfte es durchaus Interessenten geben, die da noch selber was dazuprogrammieren möchten.
Deswegen sollte man die Übertragung nach Möglichkeit auf mehrere verschiedenen Nachrichtentypen auslegen, USB ist ja schnell genug dass der Overhead nicht stören sollte.
37  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Widerstand an LED löten am: Juni 6, 2009, 10:26:04
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=200
38  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: 433 am: Juni 3, 2009, 17:56:41
Starke Magneten in der Nähe von Festplatten halte ich für eine eher schlechte Idee.

Ich nehm ja für sowas am liebsten Schrauben: Einfach innen an den Stellen noch ein kleines Stück 5mm Plexi ankleben, in 8mm kann man locker ein M4-Gewindeloch machen und so die abzunehmenden Wände einfach verschrauben.

Den Schlitz für die Grafikkarte würde ich aber wirklich nochmal etwas verschönern, z. B. indem du ihn über die gesamte Länge gleich breit machst (und unten dann entweder einen sauberen Radius oder scharfe Ecken feilst).
39  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Wechselblinker mit NE 555 am: Juni 1, 2009, 16:13:04
Das mit dem googeln solltest du nochmal üben.
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=310
Ansonsten gibt es eigentlich zu jedem IC auf dieser Welt ein Datenblatt (auf Englisch datasheet), und da schreibt der Hersteller alles rein was man über das IC wissen sollte.
http://www.google.com/search?q=ne555+datasheet
Der interessante Teil "application information" wo solche Formeln stehen, beginnt beim zweiten Treffer auf Seite 6/11.

btw: ALLES GROß zu schreiben gilt als schreien und somit als eher unhöflich.
40  Hardware & Software / Kühlung / Re: WaKü für Dummies ;) Man will ja keinen Mist kaufen... am: Juni 1, 2009, 09:51:11
Zur Pumpe: Hydor L20 kann ich nicht empfehlen, ich hab eine hier stehen, da ist (nach 2 Jahren Dauerbetrieb) ein Betonmischer fast leiser Wink
Danach hab ich mir eine AP700 gekauft, mit der bin ich sehr zufrieden. Der Durchsatz ist zwar nicht so riesig, aber das ist ja auch nicht notwendig, und die Pumpe ist sehr leise, braucht kaum Strom (2,5W steht drauf) und läuft praktischerweise gleich mit 12V, was das Gebastel mit Relaisschaltungen unnötig macht. Ich hatte die Pumpe immer einfach im offenen Gehäuse auf einem alten Mauspad stehen, das hat zur Entkopplung vollkommen gereicht, in einer Dämmbox ist die gewiss komplett ruhig, und bei 2,5W würde ich mir auch keine Sorgen um die Temperatur machen.

Ich denke ein Dual bis Triple sollte reichen wenn die Lüfter beim Zocken auch ein bisschen hochdrehen dürfen.
Ich würde allerdings die dauerlaufenden Lüfter an den Radiator hängen und nicht unten ins Gehäuse, ich glaube damit gibt das einen definierteren Luftstrom. Der "Überdruck" den die Lüfter erzeugen verkrümelt sich sonst durch alle möglichen Ritzen im Gehäuse, und für reine passive Konvektion sind die üblichen Radiatoren nicht ausgelegt.

Das Netzteil komplett mit Wasser zu kühlen ist immer relativ riskant, und zwar nicht nur wegen dem geringen Abstand zwischen Wasser und hohen Spannungen.
Es ist zwar relativ einfach, den Leistungshableitern (die ja jetzt auch schon auf Kühlkörper geschraubt sind) eine gute Kühlung zu verpassen, aber die Trafos/Spulen und Elkos werden teilweise auch warm. An die bekommt man aber außer mit einem leichten Luftzug keine vernünftige Kühlwirkung hin. Ich würde beim Netzteil also höchstens zu einer Kombination von Lüfter und Wakü raten.

Dass eine Wasserkühlung zur leisen Kühlung deines Systems nciht notwendig ist konnte sich Stargoose ja schon nicht verkneifen, aber darum geht es dir ja auch garnicht.
41  Hardware & Software / Kühlung / Re: WaKü-Flüssigkeitszusatz am: Mai 30, 2009, 15:28:07
Silikon war wirklich die Pampe aus der Kartusche (keine gute Idee für eine Wasserkühlung).
Also zumindest das Consumer-Zeugs von BASF ist wohl alles eingefärbt. Man hat anscheinend die Wahl zwischen grün und rotviolett wenn man sich deren Homepage (toller Hund btw...) mal anschaut.

Evtl gibts auch von anderen Herstellern noch was anderes. Bei mir war das ein Spontankauf im Baumarkt, und da mir die Schlauchfarbe herzlich egal ist, tut es das Zeugs bis heute.
42  Hardware & Software / Kühlung / Re: WaKü-Flüssigkeitszusatz am: Mai 30, 2009, 14:45:41
http://www.modding-faq.de/Foru...47448#msg147448
http://www.modding-faq.de/Foru...33751#msg133751

Sehrviel mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen, da steht übrigens nichts auf der Flasche dass der Kreislauf zinnfrei sein muss. Der einzige Selbstbau-Wasserkühler der (mit dem Zeugs im Kreislauf) das Lecken angefangen hat, hatte Silikon als Dichtstoff, alles gelötete hat bisher gehalten.
43  Sonstiges / Kaufen/Verkaufen/Werbung / Re: Gratis Platinen! am: Mai 6, 2009, 20:31:46
Und ich hab hier noch eine Stange mit 5 Stück von dem für den Logik-Analysator nötigen schnellen SRAM herumliegen. Für Einkaufspreis+Versand würde ich die abgeben, wenn noch mehr Bedarf besteht werde ich vermutlich auch in näherer Zukunft mal wieder bei Farnell bestellen.

EDIT: Noch 3 Stück...
44  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Mouse-kabel austauschen am: Mai 3, 2009, 10:02:16
Ich würde ja das Kabel nicht an der Steckerseite kürzen, sondern wenn einfach die Maus aufschrauben und das Kabel dort von der Platine ablöten. Dann kann man es entweder gekürzt wieder anlöten, oder man bringt stattdessen ein anderes Kabel mit Aufroller an.
Das hat den Vorteil dass man nachher nicht sieht dass irgenwas umgebaut wurde, und auch die Löterei wesentlich einfacher ist als wenn man zwei offene Kabelenden miteinander verbinden muss.

Die Kreischwurst war einen Tick schneller Wink
45  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: iCaseCon - inspired by Apple am: April 27, 2009, 19:29:30
Wie schon vorher angekündigt mal wieder ein kleines Update (allerdings mal wieder nur ein "Test"stück...).

Da ich möchte dass mein Gehäuse außen einen möglichst einheitlichen Look aufweist, soll das Netzteil hinter einer Blende verschwinden. Damit es trotzdem noch Luft rausblasen kann und auch das Stromkabel eingesteckt werden kann und der Schalter erreichbar ist, muss die Blende natürlich ein paar Lüftungsschlitze und ein paar Löcher enthalten.
Nach etwas Zeichnerei kommt dann da schließlich folgender Entwurf heraus:
http://tza.m-faq.de/images/aqu...n/nt-blende.pdf

Die Schlitze sollen dabei komplett mit der Oberfräse erstellt werden, dass das im Prinzip funktioniert hatte ich ja neulich schon ausprobiert.



Hier sieht man meinen Aufbau bevor ich die Oberfräse das erste mal angemacht habe. Der rechte und linke Anschlag definieren mir die Nutlänge, zwischen der festen und der losen Leiste unten können zusätzliche Profile/Reststücke etc. gelegt werden um einen gleichmäßigen Abstand der Fräsbahnen von 5mm sicherzustellen. Die Nuten selber werden 3mm breit, das (leider nur auf der unteren Seite mit einer Schutzfolie versehene) eloxierte Alublech ist 2mm dick. Da das Blech noch zu groß ist, kann ich es mir erlauben es einfach an der unteren Kante zu verschrauben.



Hier sind schon die ersten Bahnen gefräst, man sieht ganz gut wie ich den unteren Anschlag immer weiter hochwandern lasse.



Nun sind die Schlitze links von der Ausspaarung dran.



Wie es immer so kommt musste natürlich bei einer der letzten Fräsbahnen das Alu sich derart am Fräser verkleben, dass es sehr heiß wurde und sich der Fräser dabei wohl mehr durchs Material geschmolzen als gefräst hat (das hatte ich so bisher nur bei Plexiglas erlebt). Da der (Kusntstoff-)Fuß der Oberfräse auf der rauhen und (vom Kreppband) klebrigen Oberfläche nur sehr schwer zu verschieben ist, hab ich leider am Widerstand nix gemerkt sondern erst am Geruch.



Den verwendeten Fräser sieht man hier nochmal etwas genauer, man sieht sogar noch Ãœberreste vom verklebten Aluminium was nicht mehr abgehen will. Der Fräser ist ein 3mm-Vollhartmetall-Fräser, da zahlt man so ca. 4€ dafür.



Ich hab dann trotzdem weitergemacht und die restlichen Bahnen noch gefräst.



So schaut dann das fertige Teil aus, das Alu wurde oben derart in beide Richtungen weggedrückt, dass selbst wenn ich es wieder glatt feilen würde auf einem zu großen Bereich die Eloxierung fehlt, demnach werde ich das Teil nicht verwenden (sonst hätte ich mir auch etwas mehr Mühe beim Feilen gegeben...).
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