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16  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Fragen zu Taster und PWR-Led am: November 24, 2009, 20:41:05
Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nichts schreiben...

Am LED-Anschluss legt das Board keine Spannung an, sondern der wird von einer Stromquelle gespeist. Sonst wäre es ja nicht möglich, daran ohne einen Vorwiderstand z. B. sowohl rote als auch blaue LEDs zu betreiben.

Auch der Anschluss des Power-Tasters ist keine Spannungsquelle, denn hier dürfen ja bei einem Kurzschluss keine großen Ströme fließen, sonst leben die billigen Taster in den Gehäusen garnicht lange.

Ich vermute mal, du willst die beiden Signale in einer externen Schaltung verwenden, am besten sagst du uns etwas genauer was du vorhast, dann kann man dir besser helfen.

Ich wäre mir garnicht mal so sicher, ob das DMM kaputt ist, 310V ist genau die Spitzenspannung der Netzspannung (das wäre dann nicht im AC Modus gemessen gewesen). Aber wenn man sowas testen will, macht man das nicht an Netzspannung, sondern misst einfach mal die Spannung einer (eher neuen) 1,5V-Batterie, die sollte man in jedem Haushalt finden.
17  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: iCaseCon - inspired by Apple am: November 1, 2009, 14:38:20
Und mal wieder ein Update (vermutlich wird es in nächster Zeit auch wieder etwas ruhiger, morgen fange ich meine Doktorarbeit an).

Erstmal noch ein eigentlich schon etwas älterer Fortschritt zu den Steckkartenbefestigungen:
Auf den Bildern oben ist ja noch nicht möglich, eine PCI-Karte oder ähnliches einzustecken, da muss noch etwas Holz weg.



Mit einem Anschlag, damit man keine Kurven fräst, kann man mit einem 16mm Nutenfräser da schonmal das meiste entfernen (gut, dass ich so viele von den praktischen Einhandschraubzwingen habe Wink ).




Die Ecken habe ich dann mit einigen (Mini-) Stecheisen herausgearbeitet.





Jetzt kommt man mit dem Schraubendreher problemlos hin, es sollte auch genug Platz für das Slotblech einer Steckkarte sein.


Sehr erfreulich ist auch, dass es mir endlich gelungen ist, eine Netzteilblende herzustellen.

Bilder vom Fräsaufbau spar ich mir diesmal, da hat sich nichts geändert. Ich habe jetzt allerdings einen Fräser speziell für Aluminium verwendet, damit tritt das Verkleben der Schneiden nicht mehr auf (gibts z. B. bei sorotec.de).

Somit lief das Fräsen des Gitters recht erfolgreich



Bei zwei oder drei Schlitzen habe ich die Oberfräse leider nicht die ganze Zeit an den Anschlag gedrückt, deswegen sind da ein paar Kurven in der Fräsbahn drin.



Ich finde aber, am Netzteil sieht das ganze schon sehr gut aus. Der Abstand zwischen Blech und Netzteil wird allerdings später noch etwas größer werden.

Das Plexiglas-Biegen habe ich heute ebenfalls nochmals probiert. Mit viel Geduld und gleichmäßigem Erwärmen komme ich da doch auch mit 2mm dicken Plexiglas zu guten Ergebnissen, die an der Biegestelle auftretende Verjüngung des Materials um 1-2mm werde ich durch etwas zu breite Plexiglasteile kompensieren können, die ich erst nach dem Biegen auf Maß säge/fräse/schleife.
18  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: 230 Volt DC schalten am: Oktober 17, 2009, 22:52:28
Wenn ich mir deren "Startkabel" anschaue ist das niemals ein echtes Netzteil sondern einfach nur ein Brückengleichrichter.
Demnach sind das keine 230V DC sondern eine zwischen 0 und 325V mit 100Hz schwankenden Spannung.
Dem von mir vorgeschlagenen FET ist das jedoch relativ egal, da er 600V aushält, wenn du aber einen anderen nehmen willst, solltest du das beachten dass er am besten 400V aushalten sollte.

Die LEDs flimmern dann halt auch mit 100Hz, macht aber nix da man das nicht sieht.
19  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: 230 Volt DC schalten am: Oktober 16, 2009, 16:55:40
Das geht zwar vielleicht, aber nicht sicher.
DC und AC sind nämlich nicht das gleiche, das eine hat keine Nulldurchgänge (wer hätte das gedacht...). Von Bedeutung ist diese Tatsache aber insofern, als dass der Lichtbogen beim Ausschalten des Relais bei Wechselstrom maximal 10 ms lang brennen kann, dann kommt schon wieder ein Nulldurchgang der Spannung.
Bei Gleichstrom hingegen hält der wesentlich länger an, sodass der Verschleiß der Relaiskontakte größer ist.

Man kann 230V DC durchaus mit einem FET schalten, hier sollte man jedoch am besten die Masseverbindung schalten, also einen N-FET verwenden. Erstens haben N-FETs einen geringeren On-Widerstand, außerdem reicht so eine auf Masse bezogenen Schaltspannung aus.
Auf die Schnelle hab ich z. B. den IRFBC40 gefunden, den man bei Reichelt für knapp einen € kaufen kann.
Das Gate kann man direkt mit den 12V ansteuern, aufgrund des Innenwiderstands des Transistors heizt sich dieser allerdings mit ca. 1W auf.

Mich interessierts aber auch, wo kommen denn 230V DC vor?
20  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Suche Hilfe - Am Aquaero den LED Ausgang verstärken am: Oktober 12, 2009, 18:51:51
Nur damit ich das richtig verstehe:
Die Steuerung agiert als Stromquelle, und regelt dabei den positiven Pol. Jedoch liefert sie nur für eine LED einen hinreichend großen Strom, deswegen soll das Signal verstärkt werden?

Dir ist schon klar dass der Ausgang von solch einer Verstärkungsschaltung wiederum ein Strom sein muss, mit einer Spannung kann man nicht vernünftig LEDs dimmen?

Der Ansatz mit einem Operationsverstärker und einem FET ist schon richtig, allerdings muss der Operationsverstärker nicht wie bei der NoDrop2 die Spannung nach dem FET regeln, sondern den Strom, der durch den FET fließt.
Operationsverstärker können an ihren Eingängen aber nur Spannungen "messen", deswegen lässt man auf beiden Seiten den Strom durch einen Widerstand fließen, damit am Widerstand eine Spannung abfällt.

Die Schaltung könnte dann z. B. so wie in dieser Simulation hier aussehen.
R2/R1 gibt das Stromverstärkungsverhältnis an. Es ist bei der Dimensionierung zu beachten, dass die Spannung, die an R1 abfällt, nicht zu klein werden darf, sonst bekommt der Operationsverstärker Probleme. Der hier verwendete TLC274 (einzeln heißt er TLC271, gibts bei Reichelt) ist da schon relativ gut.

Die Kurven zeigen den Strom, der aus der Stromquelle links unten kommt (blau, zehnfach vergrößert damit was überhaupt was erkennt) und den Strom, der durch die LED rechts oben fließt (grün).

Am besten ist es, wenn du einfach mal ein bisschen mit einem Simulationsprogramm (ich nehme LtSpice) herumspielst und deine gewünschten Werte ausprobierst.

Galvanisch entkoppelt ist diese Schaltung jetzt nicht, da man aber auch deutlich mehr als ein einfaches an/aus übertragen müsste, ist das nicht mehr so banal und außerdem imho total überflüssig. Eine Konstantstromquelle kann man auch garnicht durch einen Kurzschluss zerstören, also was soll schon passieren.
21  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: iCaseCon - inspired by Apple am: Oktober 12, 2009, 17:57:45
Ich habe vorgestern meine Diplomarbeit abgegeben, sodass ich in den nächsten Wochen wesentlich mehr Zeit zum Modden haben sollte.
[...]
morgen geht es weiter....

Von wegen (naja, ich war auch zwei Wochen im Urlaub)...


Aber inzwischen ist mal wieder genug zusammengekommen dass es sich lohnt, einen Post zu verfassen.

Nachdem ich die 4 Kanten des Blechs umgebogen hatte, wurden die Öffnungen für die Steckkarten ausgefräst.
Damit alle möglichst gleich aussehen, benütze ich ein Holzbrett mit passend gefeilter Aussparung als Schablone und übertrage die Form mit der Oberfräse und einem Bündigfräser.



Danach wurde noch das Loch für die ATX-IO-Blende ausgesägt und genau passend gefeilt:



Damit die Schrauben, die nachher die Steckkarten halten sollen, ein vernünftiges Gewinde erhalten können, wird dort auf das 1mm Blech noch eine 2mm dicke Aluleiste aufgeschraubt (mit M2 Senkkopfschrauben).



Hier sieht man das ganze von der anderen Seite, die M3-Gewindelöcher für die Schrauben sind nun auch schon vorhanden.



Wie auf dem vorherigen Bild zu erkennen, ist das Blechteil inzwischen schon in einer passenden Aussparung in der Rückwand eingebaut (es passt gerade so rein, befestigen muss man es da nicht noch zusätzlich).
Außerdem habe ich ein altes Mainboard (das war mal in meinem Server verbaut, der wird in den nächsten Tagen auf ein Atom-Board umgerüstet) eingebaut, es passt alles hervorragend.





Nur leider macht mein Handy bei wenig Licht ziemlich miese Bilder.
Damit man die Steckkarten allerdings auch tatsächlich verschrauben kann, muss ich da noch einen Teil der Rückwand etwas dünner fräsen, das werde ich die nächsten Tage (also so bis Weihnachten Wink ) mal angehen.

Zum Abschluss noch ein Bild des gesamten Gehäuses mit eingebautem Mainboard, der Innenausbau ist damit eigentlich abgeschlossen, jetzt fehlen nur noch Verkleidungen (Seitenwände, Radiator-, Laufwerks- und Netzteilblenden und die Plexiglashaut).
Ein Ausgleichsbehälter sollte allerdings noch eingebaut werden.



Was mir noch Sorgen macht sind die Blenden für Netzteil und Radiator, durch die ja einerseits möglichst viel Luft kommen soll, die aber andererseits trotzdem den Look von eloxiertem Aluminium haben sollen.
Da die Versuche, sowas selbst zu fräsen ja nicht so erfolgreich verliefen, bin ich da momentan etwas ratlos.
Fertiges Lochblech oder Streckgitter gefällt mir irgendwie nicht, vor allem ist es da kaum vermeidbar, dass man am Rand des Teils halbe Löcher hat, was doof ausschaut.
Was anderes, besseres, fällt mir aber auch nicht ein.
22  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Schrittmotor ist unentschlossen am: Oktober 6, 2009, 10:26:13
Der L298 legt an den Schrittmotor immer den gleichen Strom an, egal ob der belastet ist oder nicht. Das IC weiß ja garnicht wieviel Last am Motor anliegt.
Bessere Schrittmotorsteuerungen bieten z. B. die Möglichkeit, den Strom bei Stillstand des Motors zu reduzieren, beim L297/L298 kann man nur über den Enable-Pin des L297 den Strom komplett deaktivieren.

Die Verluste in der Endstufe treten aufgrund des unvermeidlichen Spannungsdrops der im L298 verwendeten Bipolartransistoren auf. Modernere Endstufen verwenden da eher FETs, deren Widerstand so klein sein kann dass die Verluste wesentlich geringer ausfallen. Bloß sind solche ICs wesentlich teurer und schwerer zu beschaffen.
23  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Schrittmotor ist unentschlossen am: Oktober 5, 2009, 07:02:34
Also ich kenne das Phänomen von meinen bisherigen Schrittmotorbasteleien als ein Zeichen für einen falsch angeschlossenen Motor (eine Phase ist vermutlich falschrum dran).
Die Dioden sollten das nicht verursachen können, drehen tut sich das auch ohne (es ist bloß nicht gut für die Ansteuerelektronik).

Auf http://tza.m-faq.de/images/ind...n/3kanalstepper findest du meine Variante eines (3-Kanal) L297/L298-Controllers zum Vergleich (da sind sogar Oszibilder des Signals ohne Freilaufdiode mit dabei).
24  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Wiederstände (Kohleschicht vs. Metallfilm) am: September 22, 2009, 20:21:20
Man kann allerdings auch ungenaue Metallschichtwiderstände herstellen.
Der wesentliche Unterschied ist das Material, was für den eigentlich Widerstand verwendet wird.
Die Kohleschicht altert stärker und ihr Widerstand hängt stärker von der Temperatur ab (deswegen sind dort 1% Genauigkeit auch nicht sinnvoll).

Für LEDs allerdings sind beide Typen gleich gut, kauf das was billiger ist und achte darauf, dass die Widerstände genug Leistung abkönnen, damit sie nicht zu heiß werden.
25  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Plexi-Gehäuse am: September 17, 2009, 13:28:46
Hier wurde ja mal wieder richtig viel Text mit echt wenig Ahnung produdziert.... (vor allem so Kommentare wie von stickerer16 kann man sich auch einfach sparen).

Ich verstehe nicht so ganz wo da überhaupt ein Problem auftreten soll.
Erstmal ist doch die Frage, wie sollen denn überhaupt Ladungen auf die Plexiglasabdeckung gelangen?
Und wenn sie dort sind, was sollen sie denn dann anrichten können?

Plexiglas ist ein sehr guter Isolator, deswegen kann eine eventuelle Aufladung kaum zur Platine wandern (wenn tut sie das auf der verschmutzten Oberfläche).
Sofern man das Plexiteil dann mit geerdeten Schrauben befestigt (d. h. z. B. mit der Metall-Rückwand verbindet) sollte auch das keine Probleme bereiten.

Man darf sich halt bloß von der Plexiglasabdeckung keine abschirmende Wirkung erwarten, aber für einen mechanischen Schutz ist sie gut geeignet.
26  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Lackiertes Plexiglas strukturieren am: September 5, 2009, 19:26:04
z. B. http://www.printfactory.org/au...bstausheben.php
Aber das können viele Werbefirmen oder auch spezielle Autobeschrifter, am besten du schaust mal bei dir in der Umgebung.

Wirkliche Erfahrungen mit der Belastbarkeit von so einer "Klebung" hab ich nicht.
Ich hab damit aber mal auf ein paar cm² zwei Plexiglasteile verbunden, von Hand war das nicht mehr zu trennen (es braucht aber ziemlich lange zum Trocknen, ist ja auch verständlich da keine Luft hinkommt).
27  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: iCaseCon - inspired by Apple am: September 5, 2009, 18:40:08
So, es gibt mal wieder (kleine) Fortschritte.
Ich habe vorgestern meine Diplomarbeit abgegeben, sodass ich in den nächsten Wochen wesentlich mehr Zeit zum Modden haben sollte.

Heute habe ich, nachdem endlich wieder eloxiertes 1mm Alublech im Haus ist Wink einen neuen Versuch für das ATX-IO-Blech gemacht. Der letzte Versuch im März war ja leider nicht so erfolgreich.
Zur Erinnerung:

Es geht um das Blechteil, was man hier in der Rückwand sieht, es enthält Löcher für das ATX-Anschlussfeld und für alle Steckkarten und hat vier hochgebogene Ränder.

Also hab ich mir erstmal ein hinreichend großes Stück zugesägt und diesmal gleich mit dem Biegen angefangen, die Löcher bekomme ich auch ins gebogene Teil irgendwie rein.



Das Blech ist 360mm breit, es ist verdammt schwer, das von Hand herunterzudrücken.
Damit es eine gute Kante gibt, liegt auf der Tischkante ein langer Aluwinkel, von oben drücken die "Schraub"zwingen ein Alu-U-Profil auf das Blech, damit es nicht nach oben ausweicht.

Nach etwas Drückerei war der erste Winkel aber fertig, der zweite ging dann auch ganz gut.
Damit man wirklich 90° erreicht, sollte man das Teil nochmals umspannen und so dann die letzten paar Grad durch leichtes "Überbiegen" erreichen, das Blech federt ja immer wieder zurück.



Die dritte Biegung hab ich heute auch noch geschafft.
Zuerst muss dazu das gerade hochgebogene Blech eingeschnitten werden, dann wird das Blech wieder eingespannt, diesmal biege ich nach oben:



Nachdem man den seitlichen Ãœberstand mit der Blechschere grob zugeschnitten hat, schaut es dann so aus:



morgen geht es weiter....
28  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Lackiertes Plexiglas strukturieren am: September 5, 2009, 18:16:49
Dir ist schon klar dass du an den durchsichtigen Stellen zwischen LEDs und Plexiglas noch irgendwas streuendes brauchst, sonst sieht man die LEDs ja durch (es würde sich eine dünne milchige Plexiglasplatte anbieten).

Befestigen kannst du die Plexiglasplatte einfach mit dem Lack.
Ich hab das mal gestestet, eine zweite (großzügig aufgetragene) Lackschicht sieht man von vorne überhaupt nicht, aber sie verklebt so eine hinterlackierte Platte sehr gut mit einer weiteren, darunterliegenden Plexiglasplatte (in die man ja Gewinde schneiden kann).

Wenns von Hand absolut nicht herstellbar ist, kannst du dir dein Motiv ja auch aus Klebefolie plotten lassen (im Negativ natürlich) und als Lackiermaske verwenden.
29  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Dimmerschaltung umfunktionieren?! am: August 12, 2009, 16:54:39
Immer mit der Ruhe, ich bin nicht jeden Abend online und les hier im Forum Grin

Die Schaltung schaut im Prinzip recht vernünftig aus (die LED im Optotriac braucht halt noch einen Vorwiderstand), R2, R3 und C4 passen allerdings nicht zu den im (TI-)Datenblatt empfohlenen Werten.

Sofern du die Last wirklich nur schalten und nicht dimmen willst, würde ich an deiner Stelle ja einen Optodiac mit Zero-Crossing-Detection verwenden.
Dann schaltet der immer nur dann, wenn die Netzspannung gerade 0V beträgt, und vermeidet so einen sehr schnellen Stromanstieg, der zu Störungen führen kann.
Ich hab mal etwas ähnliches mit einem MOC3042 aufgebaut, der für dich interessante Teil ist im Schaltplan rechts unten (Blogposts dazu).
30  Sonstiges / Kaufen/Verkaufen/Werbung / Re: [S] graues Acrylglas min. 25x12cm am: August 11, 2009, 19:08:18
http://hbholzmaus.eshop.t-onli...2030%25%20LD%22
HBholzmaus hat sowas in großer Auswahl herumliegen, und bei den Preisen kann man gleich ein bisschen mehr bestellen Wink
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