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1  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: "Wärmeschwelle" Schaltung am: Juli 1, 2009, 19:33:43
Sooooo, hab mich wegen der dimensionierung in diesen artikel eingelesen

http://www.mikrocontroller.net...Basiswiderstand



Transistor:
Als transistor hab ich diesen gewählt:
http://www2.produktinfo.conrad...110_TIP_116.pdf

Ist sicher ein wenig überdimensioniert, aber das datenblatt war ausfürlich Smiley

Ic, Ib
Nach den formeln die ich auf microcontroller gefunden habe müsste bei einem laststrom Ic = 1A ein Ib von ungefähr (es sei nicht sooo genau) 2mA optimal sein.
[  hf(Ue = 4Vdc) = 1000 ]

Basis/-Pullup Widerstand
Dementsprechend hätte ich R4 auf ~2kOhm getippt, eine formel für Ucb habe ich nicht gefunden. Warscheinlich ist sie so offensichtlich, das ich wieder mal zu kompliziert denke...  Grin

R3:

R3 stell ich dann in der fertigen schaltung ein.

PS: RTH und RTH2 einfach, weil es von der Temperatur abängt, in welchem verhältnis die spannung geteilt wird (TH = Thermo o.ä) Smiley
2  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: "Wärmeschwelle" Schaltung am: Juli 1, 2009, 00:29:45
So ich hab jetzt noch einen Anschluss für den NTC und der Schaltung, die bei High schalten soll, hinzugefügt.

nicht inventierter und inventierter eingang vertauscht, da der pullup den pegel anscheinend vorerein auf high stellt - dann hätt ich ja theoretisch wieder low am ausgang wenn die spannung vom RTH < dem Poti am nicht-inventierten ist.



Ich bin mir nur bei der dimensionierung von ein paar widerständen unsicher, wohleher bei allen bauteilen nicht 100% sicher Sad

Auch beim Transistor schwank ich zwischen mehreren typen, er sollte 1.2A aushalten können @ +5V, am besten TO-220 Bauform.

Aber wie gesagt die dimensionierung fällt mir schwer, da ich nicht weiss ob ein gewisser strom/spannung für ein gewisses Bauteil nun exakt stimmen muss, nicht über oder drunter liegen darf oder komplett irrelevant ist - Ich hoffe aber dass ich durch solche schaltungsbastelei mit der zeit alles kennenlerne.

Also, falls noch jemand antworten sollte, bin für jede hilfe, hinweise, oder verbesserungsvorschläge dankbar.
3  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: "Wärmeschwelle" Schaltung am: Juni 28, 2009, 01:48:00
Nein, da ist quasi überhaupt kein Dampf dahinter. Wenn du einen Transistor ansteuern wills, benötigst einen zusätzlichen Pull-Up Widerstand am Ausgang.
Aber bei einer LED spricht doch nichts dagegen die low-active zu schalten.
So weit, so richtig. Du solltest jedoch nicht vergessen, dass die Leserschaft zum größten Teil aus Laien besteht. Würde mich freuen, wenn du das noch verständlicher beschreiben könntest.
Ich denke mal die LED wird vorerst verwendet, um das Prinzip des Komparators zu verstehen, letztlich sollten doch stärkere Lasten getrieben werden bzw. sollten für andere Anwender auch diese Lösung präsentiert werden.

naja eigendlich bin ich nicht so der laie ^^ hatte dieses Jahr nur mit der komplexen rechnung sprich AC technik und emagnetismus rumzukämpfen -.-'

Aber ich seh ein warum der Transistor kein dampf bekommen würde, da reicht das microAmpere laut Datenblatt nun wirklich nicht .

Also zum Pullup:
Soll ich da ganz simpel und einfach nen 15kOhm zw. V+ und Ausgang einbauen?

Zur Hysterese:
Wie berechne ich den genauen wert für den widerstand oder soll ich einfach ein Trimmer einbauen ?



Aber bitte erklärt mir mal ganau wie das mit dem pullup funzen soll, immerhin würde über ihn immer mein Transistor den ich über die Basis ansteuern würde auf high stehen...
Der Pullup bewirkt das der Ausgang immer auf High steht und sobald sich bei Komparator was tut wird die C E strecke im inneren des Komparator leitend und überbrückt den Ausgang, welcher anschließend auf Low steht - Lieg ich da richtig?

EDIT: naja ich würde statt R3 doch eher einen Trimmer verwenden der muss sich ja auch ändern wenn ich den Trimmer am inventierten Eingang ändere.



EDIT2:

Wenn ich einen Pullup Widerstand einbaue und der Low/High status am Ausgang würde sich tauschen,
kann man dann Theoretisch den inventierten und nichtinventierten Eingang genau verkehrt beschalten oder ist ein Relais mit freilaufdiode an den Ausgang des Komparators auch eine möglichkeit?
4  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: "Wärmeschwelle" Schaltung am: Juni 27, 2009, 18:01:58
Kleiner Hinweis:

Viele Komperatoren (auch der LM293) haben nur Open-Collector-Ausgänge, d.h. die können im High-Zustand keine Last treiben.
Häng deine LED also nicht zwischen Ausgang und Masse, sondern zwischen Ausgang und Vcc und vertausch zusätzlich die beiden Eingänge.

Reicht es aus um einen Transistor zu schalten?

Und wie siehts mit der von crawler erwähnten hysterese aus? ich mach da ein wenig aufm elko umgesehen und da wurde eine schaltung mir komparator und mittgekoppelten Widerstand vom nichtinventierten Eingang zu Ausgang gezeigt. Dieser soll ein Schwingen verhindern und eine Kippstufe erzeugen.

Wie siehts dann aber aus wenn die Temp. meines NTC wieder unter der schwelltemp. gerät? Erzeugt dieser gekoppeter wid. auch dann eine Kippstufe oder bleibt das teil dann immer auf AN?
5  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: "Wärmeschwelle" Schaltung am: Juni 27, 2009, 17:53:40
Du darfst nicht immer deine Postings bearbeiten und ergänzen, wenn ich dir gerade antworte. Wink Nach dem letzten Bild sieht es so aus, wie ich mir das vorstellte. Du solltest, um nicht alle zu verwirren, sämtliche GND-Anschlüsse im Schaltplan nach unten weisen lassen, alle 5V-Anschlüsse nach oben. Das erleichtert das zurechtkommen in fremden Schaltplänen enorm.

werd ich in zukunft
6  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: "Wärmeschwelle" Schaltung am: Juni 27, 2009, 17:37:51
wie wir immer aneinander vorbeischreiben Cheesy
7  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: "Wärmeschwelle" Schaltung am: Juni 27, 2009, 17:30:00
Bezieht sich auf deinen Schaltplan. Solltest du von deiner Version nicht abrücken wollen, würde ich zumindest den freibleibenden Anschluss des Potis (2) auf den Mittelkontakt (3) legen.

und inwiefern würde sich die kalibrierung bei deiner version erschweren? wie müsst ich dann etwa vorgehn?

Und ist dann der R2 noch notwendig bei deinem vorschlag?

Also ich kann mir das nur irgendwo so vorstellen



Dass zwischen 2 u. 3 / 3 u. 1 die Spannung geteilt wird
8  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: "Wärmeschwelle" Schaltung am: Juni 27, 2009, 17:16:39
Ist natürlich auch eine Möglichkeit, das Poti zu verbauen. Einfacher wäre es, die äußeren Anschlüsse auf 5V und Masse zu legen und den mittleren Anschluss direkt auf den Eingang des OpAmps. Das erschwert zwar etwas die Kalibrierung, das heißt das genaue Einstellen des Schaltpunktes, aber das macht man in der Regel sowieso nur einmal.

war das jetzt auf meinen edit bezogen oder auf das bild? vom vorherigen post?

EDIT: das problem ist, ich hab kein wärmemessgerät zur verfügung und möchte nacher beim kalibrieren "ungefähr" wissen bei welcher temp er welchen widerstand braucht.

aber ich glaube ich habe mich sowiso schon bei der Themperatur/widerstand berechnung verrechnet...

http://www2.produktinfo.conrad..._F40_B57861.pdf

wäre mein NTC, der mit 10kOhm und der 8016er kurve (auf pdf ziemlich weit unten)
ich hab einfach immer R(x°C) = factor(x°C) * R(25°) gerechnet, R(25°C) hatte ich ja immer gegeben und factor(x°C) eben nachgeschaut und zusammen multiplitziert, aber war mir irgendwie zu einfach ^^
9  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: "Wärmeschwelle" Schaltung am: Juni 27, 2009, 16:43:28
Ok, dann wär die sache mit den Strömen geklärt.


Was ich noch nicht ganz verstehe, warum ich den NTC gegen V+ schalten muss.
Dein Schaltplan ist aber immer noch nicht ganz richtig.
Den NTC musst du gegen V+ schalten und und der zweite (feste!) Widerstand muss gegen Masse geschaltet werden.

Ups, ja stimmt ja habs eben nachgerechnet, bei meiner Wid. belegung hätte es grad den umgekehrten effekt.

U2 = U*R_th/(R_th2+R_th) = 5V*10kOhm/13.6kOhm = ~3.6V => Ausgang auf AN

U2(25°C) = U*R_th2/(R_th2+R_th) = 5V*3.6kOhm/13.6kOm = ~ 1.4V => Ausgang auf AUS
U2(60°C)= U*R_th2/(R_th2+R_th_60°C) = 5V*3.6kOhm/7kOm = ~ 2.6V => Ausgang auf AN

Dementsprechend müsst ich am invertierten eingang ianstatt R1 ein Poti oder Trimmer anschließen, damit ich die "Schwellenspannung" einstellen könnte.

Ich dachte da an ein 2.5kOhm bei dem ich am variablen ende einen fixwid von 280 Ohm schalten würde. Damit hätt ich dann eine variable einstellung von 30°C bis 75°C

nur binn ich mir nicht ganz sicher wie ich den trimmer zu schalten habe, wies dann mit der spannungsteilung usw aussieht und ob das einfluss auf R2 bei nichtinventierten eingang hat.



aber schonmal herzlichen dank für eure unterstützung

EDIT: könnt ich eventuell beim Trimmer den anschluss 3 mit dem widerstand R3 verbinden und  anschluss 1 und 3 mit R2 und dem inventierten eingang?
Und könnt ich den 2.5kOhm trimmer immernoch benutzen oder müsst ich da einen anderen nehmen? (Theoretisch würde sich bei meinem vorhaben "sich der Trimmer intern parallel" schalten oder so ähnlich)
10  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: "Wärmeschwelle" Schaltung am: Juni 27, 2009, 01:36:27
Omann ich depp hab den Spannungsteiler falsch eingezeichnet xD



also:

Im RTH Spannungsteiler:
R1=RTH=10kOhm(bei 25°C)
R2=RTH2=3.6kOhm
R1>R2 = AUS

R1=RTH=3.2kOhm(bei 65°C)
R2=RTH2=3.6kOhm
R1<R2 = AN

Im anderen Spannungsteiler
R1=R2=?Ohm

Ich hab jetzt mal einfach 1kOhm bei beiden angenommen, du hast eben erwähnt dass der Komparator ein hohen eingangswid. besitzt, war das auf meinen "vorwid" bezogen oder vom baustein selber?

Ist ein genauer Strom wichtig oder nicht? Fragen über Fragen...

11  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: "Wärmeschwelle" Schaltung am: Juni 26, 2009, 22:28:01
Die Eingangsbeschaltung haut nicht hin, da müssen Spannungsteiler dran. Schau dir mal beispielsweise unsere temperaturgeregelte Lüftersteuerung an, da siehst du das Prinzip.

[edit] Besser wir nennen das einen Temperaturschalter, sonst springen die Physiker vor Wut im Karree...

Hatte mir eure Schaltung zuvor schon angesehen, nicht begriffen - darum dieses kleine Projekt Smiley

Nur ich war grad eben ein bisschen verwirrt, bei der schaltplan beschreibung steht komparator, der die spannungen vergleicht und dann verstärkt, in euer bauteil beschreibung steht aber, dass der opamp verstärkt und der komparator nur vergleicht und entweder(+VCC?) oder (-VCC) am ausgang wiedergibt.

Zu guter letzt hab ich eben versucht da nen s.teiler als eingangsbeschaltung herzubekommen:



Ich versuch einfach an beiden Eingängen in irgend einem Verhältnis zu teilen, wobei ich die Spannung von RTH und einem der beiden R am anderen Eingang anlege.

PS: Die Schaltung soll nur Schalten oder nicht Schalten, nichts Regeln.
12  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / "Wärmeschwelle" Schaltung am: Juni 26, 2009, 21:55:42
Hi,

Hab mir da (Verständnisshalber, Thema: Komparatoren) eine kleine Schaltung zusammengestellt, so soll im Prinzip einfach beim Überschreiten von beispielsweise 50° am Ausgang High wiedergeben, also Spannung anlegen. (in meinem Fall ne LED zum leuchten bringen :>)


Grundschaltung, noch ohne Noisefilter o.ä

VCC = +5V
RTH(25°) = 10kOhm
RTH(50°) = 3,6kOhm
RTH: Wird ein Präziser NTP, +-1% Toleranz
R(am inventierten - ) = 4kOhm

Komparator:
http://www2.produktinfo.conrad..._LM293N_STM.pdf

Mein Grundgedanke:

Der Komparator vergleicht ja immer den nicht invertierten und invertierten Eingang, und schaltet, je nach dem welche größer ist, auf die positive Versorgungsspannung (+5V) oder die neg. (Masse).

Der NTP, der bei mir bei Raumthemp. 10kOhm misst, verursacht mehr spannungsabfall am nicht-invertierten Eingang als der 4kOhm Wid. am invertierten. -> Low am Ausgang

Tritt jedoch der Fall auf, dass der NTP auf 45~50° erhitzt wird, singt dessen Wid. auf 3,6kOhm -> Weniger Spannungsabfall am nichtinvertierten Eingang -> Ausgang auf High (oder eben +5V) -> Die Led würde leuchten, in meinem Fall.

Ich hoffe, ich habe bisjetzt keinen Denkfehler in meiner Schaltung, ansonsten, bitte verbessert mich.

Die eigendliche Frage sind die Ströme die durch RTH und R fließen, sie würden maximal 1.4 mA am nichtinvertierten und 1.25 mA am invertierten ergeben, ich bin aber wirklich ratlos ob das zu viel oder zuwenig ist /irrelevand oder gar fest vorgeschrieben ist, dass der IC grundsätzlich 1-2.5mA zieht, ist mir bewusst.

PS: ich habs auch grad gesehn die LED + vor.Wid. is ja n bisschen unnütz da niemals so viel Strom aus dem Ausgang kommen würde, hab da inzwischen einen Transistor reingeschaltet der bei High direkt  die Versorgungsspannung schaltet.

Grüße an alle die mir Helfen Smiley
13  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: LM2577 - Step Up am: November 11, 2007, 15:45:52
lol musst mal nen 3V Motor an 20V hängen, ich schwör dir damit kannst du prima Löcher bohren  laugh

Aber du weisst nicht zufällig wieviel H die Spule braucht damit ich 16-18V herausbekomme?
14  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: LM2577 - Step Up am: November 11, 2007, 11:58:01
Allso ich hab n ganz normaler 12V lüfter schon mit 20V betrieben und da hat nix geraucht.  Undecided
15  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: LM2577 - Step Up am: November 11, 2007, 00:21:59
hallo,

Der thread ist zwar schon älter aber ich frag trozdem mal, vllt hilft ja jemand ^.^

Welche spule muss ich nehmen, damit 18V herausbekomme?
Ich hab auf seite 14 des datenblattes nicts aufschlussreiches entdecken können headshake

Der stepup soll an ein normales 12V masse masse 5V PC kabel, betreiben möchte ich einen Lüfter damit (140mmx140mm), der schätzungsweise 250 mA schluckt, daher sollte der Stepup ungefähr 300 mA liefern können, falls es doch ein bisschen mehr ist  Wink

Mein NT wär ein 530W darkpower pro von BQ
Mein anderes ein 600W k.a

PS:Das der lüfter schneller abraucht, wenn er mit 18 statt 12V betrieben wird ist mir schon klar, der "18V modus" soll nur ne nette technische spielerrei sein  Smiley

Danke im vorraus
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