MODDING-FAQ FORUM

Alles rund ums Modden => Modding allgemein => Thema gestartet von: Tobi16 am Februar 10, 2005, 21:35:54



Titel: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: Tobi16 am Februar 10, 2005, 21:35:54
Hallo!

Um gleich kurz und bündig zum Thema zu kommen, ich slebst habe einen Nintendo Game-Cube der schon so manches mal dran glauben hatt müssen.

Gibt es hier evtl. Interesse oder Interesannten an/für Tuts beim Gamecube. Ich dachte an sachen wie:
-Status LED wechsel
-Rückseiten beleuchtung
-Kontrolerbuchsen beleuchtung
-Memoricardslot beleuchtung
-Fan-Silent-Mod
-Netzteil Cool-Mod
-usw.

Teilweise habe ich diese Sachen schon gemacht, würde sie aber in einem Tut dann nochmal erklären, für den Fall das es Interesse gäbe.

Die Idee ist natürlich naheliegend da ja eine Konsole auch ein System ist und 12V sowie 5V hat.

Mal als Tipp: www.case-modz.tk

Auf dieser Seite werden Mods z.B. an der X-Box oder PS2 gezeigt, jedoch nicht am Game Cube.

Also mein Angebot steht!

MFG

Tobi


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: Tobi16 am Februar 10, 2005, 22:21:31
Findest du??

Also ich bin der ansicht das man viel machen kann...

Ich dachte z.B. auch noch an ein Fenster, bzw. im deckel das runte teil, den Nintendo hintergrund zu entfernen und einen einblick zu gewähren.. über dem Laser dann halt anrauen...


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: StInk0R am Februar 10, 2005, 22:36:55
Joa, warum net... MOD THE PLANET!

Also ich mach morgen (wenner ankommt) erst mal meinen NES-Mod. Also Rechner im NES (JA ich weiß, gibbet schon, mir aber egal!) Auserdem will ich nicht wie der bereits bekannte NES-PC einfach nur Hardware da reinpacken sondern möglichst viel original belassen. LED, Power-Switch, Reset oder Anschlüsse wären da zu nenne... aber ist schon sehr OT!

Mach was aus deinem Gamecube! und :mehr_pics2:


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: Tobi16 am Februar 10, 2005, 22:42:14
Also ich werd mich dann mal ranhalten... (hätt ich nur ne cam :-\ :-\ )

Wille igentlich auch noch zeigen wie man in die Halterung von dem Lüfter nen anderen reinbekommt... Hab de nen Papst im auge... Weil der standart ja so furchtbar lärmt wenn man ihn Kurzschließt. Also stat auf ca. 9V mit 12V betriebt


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: Flo am Februar 10, 2005, 22:44:54
lol...

Hab letztes Jahr in mein SNES und N64 die rote LED zur blauen gemacht ^^
sieht cool aus :)



Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: Tobi16 am Februar 10, 2005, 22:48:45
Ach ja, mein Erster schritt wird ja eh sein wie man die Schrauben aufbekommt ;)  :idee:

Weil so ohne weiteres gehen die vier Gehäuseschrauben nich raus...


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: TechnikMaster am Februar 10, 2005, 23:39:47
Da wir auch schon einen D-Box-Mod als HowTo haben, sollte nem Konsolen-HowTo auch nichts im weg stellen, wenn
a) das Tutorial es inhaltlich lohnt
b) genügend Bilder in guter Qualität vorhanden sind

Ich denke, wenn diese (bei uns für jedes Tutorial üblichen) Aspekte erfüllt sind, sollte das kein Problem sein, das hier zu veröffentlichen.

@ Malboro Man: Wie kommst du auf die Idee, ModdingFAQ sei nur was für PCs? Nur weil wir noch nichts über Konsolen haben, heisst das noch lange nichts, das wir daran kein interesse haben. Also halt dich mal mit deinen unnötigen Posts n bisschen zurück, wenn du dir nicht irgendwann das nächste Minus-Karma fangen willst. Und immer dran denken: Wir machen es, weil es geht.


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: Tobi16 am Februar 11, 2005, 00:47:22
@TechnikMaster:

Nun es kommt darauf an wass man unter "lohnendem Inhalt" verstehen darf.

Bei den Bildern so denke ich, sollte ich keine Probleme haben. Wenn ich eine Cam bekomme dan eine gute... so hoffe ich mal. Mein Vater will bald eine Canon kaufen, mit eben diesem modell ahbe ich gute erfahrungen gemacht. Die bilder sind auch im dunkeln von den Farben her total O.K.

Jedoch fürchte ich werde ich für den Anfang mit einer HP Photosmart auskommen müssen. Diese kann ich halt leihen.. oder ich bekomm auf anderem wege für ein/zwei Wochen eine Cam.


Um nochmals auf den Inhalt zu kommen, ich fürchte das ich keinen Text bieten kann der 100%-ig keine Fehler enthält da ich an Legasteni leide ;)

Sonst vom Inhalt her, denke ich das ich was bieten kann wenn ich mir genügend Zeit nehme. Jedoch beansprucht schule z.Z. auch sehr viel Zeit. Eswürde als dauern bis die "Endfassung" des Tut's fertig wären.

Zudem wäre ich froh ich hätte einen Lektor, der meinen Text durchgeht und mir Tipps die der Verbesserung dienen gibt. (hab auch gegen Konstruktive Kretik dann nix)







Nun denke ich biete ich einfach mal einen test Text.

Bevor ich beginne möchte ich AUSDRÜCKLICH darauf hinweißen das nach Öffnung des Nintendo Game-Cubes kein Garantieanspruch mehr besteht, so wie ICH keine verantwortung für euer Handeln übernehme.


Schritt 1 der Modifikationen an einem Nintendo Game-Cube:

Zuerst solltet ihr, wer hätte es gedacht, den Game-Cube von sämtlichen Sachen befreien. Also von Sachen wie z.B. dem Netzgerät und Kontrolern.

Dann benötigt ihr für diesen Schritt:
-Ein Feinmechanikerwerkzugset
-Eine Kombizange
-Einen normalen Schraubendreher (Kreuz)


Zuerst benötigt ihr das Feinmechanikerwerkzeugset. Aus deisem die Dreher die auf Muttern passen, also Sechskatdreher. (Welcher genau ergänze ich morgen wenn ich ausgeschlafen habe) Mit diesem und der Kombizange könnt ihr nun mit etwas Gefühl die vier "Negativ" Torkschrauben öffnen.
Nun den Deckel forsichtig abnehmen und beiseite legen.
Nun seht ihr, das der Rest mit normealen Kreuzschrauben befestigt ist welche ihr mit dem Kreuzdreher entfernen könnt.

USW.... Fortsetzung bzw. Korrektur folgt im Ausgeschlafenen zustand.

MFG

Tobi


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: Falzo am Februar 11, 2005, 06:34:02
rechtschreibfehler sind nie ein Problem, da das genug Leute nochmal lesen bevor es veröffentlicht wird. denke TM meinte einfach, das lohnender Inhalt mehr sein sollte als drei zeilen, die beschreiben, das man ein loch gesägt und mit plexi versehen hat :-)

Eine schöne detaillierte Beschreibung, versehen mit einigen qualitativ guten Bildern sind das grundrezept, denke das ist dir aber sowieso klar. ansonsten gilt das was fuer alle gilt, lass dir alle zeit die du brauchst und schicke deinen zumindest fast fertigen Text samt Bildern an Extension oder mich. Besonderes Format ist nicht notwendig, wenn nicht alles in eine mail passt, kannst Du Bescheid sagen und wir machen das per ftp etc.


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: Loki am Februar 11, 2005, 08:20:05
Schlecht ist die idee nicht. ich beisspielsweise hab in meiner PS1 den Deckel zum Zumachen aus Plexiglas, allerdings hab ich das nciht selber gemacht sonder von nem Freund Fix und Fertig geschenkt bekommen :) Aber da ich sowieso alle Konsolen zaus habe ist es sicher spassig sie etwas zu modden!


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: Tobi16 am Februar 11, 2005, 10:29:44
@Falzo

Ok, dann sollte es mal, so denke ich, wenn ich alles schön bedacht durchgehe kein Problem sein.

Wie gesagt bei den Bildern kommt es drauf an, da wir selbst noch keine Digicam haben und auch keinen Scanner um mit Fotos zu scannen.... Denke ich werd was leihen müssen..

Also es kommt drauf an... ich kan mails mit 20mb verschicken nur nicht jeder kann sie empfangen... Also die Bilder wprd ich dann eh mit WinRaR Kompremieren und schon in 800x600 verkleinern.


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: arosa am Februar 11, 2005, 18:39:23
Ehrlich gesagt finde ich die Idee toll.

Man sollte eine extra Topic dafür aufmachen. Die dann nach Konsolen gestaffelt ist. Ich selbst hätte auch interesse an PS2 Mods.

Nur Mut! Und mach dir keine Gedanken wegen dem Tut!
Einfach drauf los schreiben und es geht wie von selbst.

greetz Arosa


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: Tobi16 am Februar 12, 2005, 11:08:40
habe heute mal bissel getippt....

An den stellen wo (Bild) steht kommen dan noch bilder rein:

Game-Cube Modding

Teil1: Öffnen und Zerlegen des Nintendo Game-Cubes

Vor beginn der Arbeiten möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen das beim Öffnen des Game-Cube so wie jeder anderen Konsole KEINE Garantie mehr besteht. So wie ICH keine Haftung für 100%-ige Richtigkeit und Schäden die durch die Modifikationen entstehen übernehme.


Als erstes, bevor es losgehen kann, braucht ihr:
- Einen ordentlichen Arbeitsplatz
- Eine Zange (am besten Kombizange)
- Ein Feinmechanikerwerkzeugset
- Einen normalen Kreuzschraubendreher
- Den Game-Cube


Vorbereitungen:
Als erstes den Game-Cube von sämtlichen Sachen befreien, wie z.B. Memmorycard und Gamediscs. So kann man unnötige Risiken vermeiden wo sie entstehen.
(Bild)


Durchführung:
Dann solltet ihr den Game-Cube auf den Kopf stellen. Nun werden die vier Löcher wo die Schrauben sind sichtbar.
(Bild)
Jetzt benötigt ihr aus dem Feinmechanikset die Sechskantdreher. Hier müsst ihr selbst testen welcher, bei den von Nintendo verwendeten Schrauben, am besten greift.
(Bild)
Nun kommt ein kleiner Kraftakt, denn ihr müsst den Dreher von oben mit aller kraft auf die Schrauben drücken und mit der Kombizange drehen.
(Bild)
Wenn die Schrauben gelöst sind den Cube wieder vorsichtig umdrehen und die Schrauben kommen euch entgegen.
(Bild)
Dann den oberen Teil das Cubes abnehmen. Nun wird schon einmal sichtbar wie der Cube in etwa aufgebaut ist.
(Bild)
Schön zu sehen ist das Minidisc-Laufwerk und die Halterung des Lüfters mit dem Powerschalter.
(Bild)
Nun geht es weiter mit der Entfernung der beiden Blenden vorn und hinten. Bei der vorderen sein die Kontrollerbuchsen gleich mit drin, welche über ein Flachkabel angeschlossen sind. Bei Entfernung des Flachkabels auf der Buchse auf der Platine ist zu beachten das an diesem Modul die Biosbatterie ist und somit bei längerer Entfernung das Bios Zeit sowie Datum vergisst.
(Bild/er)
 


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: StInk0R am Februar 12, 2005, 11:31:21
Zitat von: Tobi16 $txt[176] Februar 12, 2005, 11:08:40
Schön zu sehen ist das Minidisc-Laufwerk und die Halterung des Lüfters mit dem Powerschalter.


Muss dich kurz berichtigen: Eine Minidisk ist das:

(http://www.planete-sciences.org/espace/images/minidisk.gif)

Minidisk-Laufwerk:

(http://images-eu.amazon.com/images/P/B00008AF6A.02.LZZZZZZZ.jpg)

Eine CD für den Gamecube ist nur eine 8-mm-CD anstelle der 12-mm die standart sind.

Aber der Text ist gut... Achja, die Minidisks werden wie Disketten verwendet und sind der vorläufer von MP3Playern...


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: Tobi16 am Februar 12, 2005, 11:34:55
ok, wie stehts dan mit 8cm DvD Laufwerk?

Weil es sind ja eigentlich dvd's


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: anyuser am Februar 12, 2005, 11:42:48
also wenn ich sogar schon sowas aus meinem Cd-player machen kann, müsste ne Xbox doch cool zu modden sein...
also find ich ne gute idee
[gelöscht durch Administrator]


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: Tobi16 am Februar 12, 2005, 11:54:21
also zur X-Box kann man sich ja auf www.case-modz.tk ideen holen.. bzw. tipps ;)

Bei der X-Box hatt man aber auch den vorteil das z.B. ein 5 1/4" Power stecker vorhanden iss.


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: StInk0R am Februar 12, 2005, 15:11:42
Ja, das passt eher... oder du sagst einfach das Aufnahmefach für die Spiel-Disks... So, ende der Klugscheiserei!


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: hackspider am Februar 12, 2005, 21:49:11
Also ich konnte meine xbox auch nett original lassen hab die ports blaub beleuchtet und den ejext button neue leds rein. dazu kommt in nächsterzeit noch den lüfter beleuchten lauflicht in den casedeckel 3D case logo (das oben drauf) mit wechselblinker und der aladin chip kommt hinter gefrästes plexi und wird beleuchtet dazu noch forne unterbodenbeleuchtung in form eines blau roten lauflichtes. Also xbox modden rult extreme vorallen mit linuxkernel *g*

mfg hackspider


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: Tobi16 am Februar 15, 2005, 17:57:52
*tipp,tipp,tipp.... :uffsbrett: :uffsbrett: *

Ich bin fleisig am schreiben und hoff bald Fotos machen zu können... nur ist da die Sache mit der Cam noch nich geregelt  :-\


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: melloman am Februar 16, 2005, 07:56:11
Hier mal ne X-Box... [gelöscht durch Administrator]


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: Cyba-Dephil am Februar 16, 2005, 14:08:29
Deine ? Sieht aber net schlecht aus  ...
Ich hab keine Konsole , aber eine PS2 würde mich reizen , besonders von den Moddingtechnischen  Aspekten her  ;)

Blos her mit den Konsolenmods !

€dit : Stinker zeig mir mal 8-mm/12-mm CDs/DVDs 

€dit² :
(http://casemodz.gamebeef.com/images/xbox/pccase/frontside.jpg)
dass is ne X-Box  :o


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: anyuser am Februar 16, 2005, 14:11:46
bevor ich mich an ne 100€ Konsole ranmachen würde, würde ich erstmal was anderes modden....
weil bei der Xbox kann man einiges falsch machen... das ist nicht so einfach wie bei nem Tower oder so...


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: noskill am Februar 16, 2005, 15:01:11
naja zumindest was den strom und so betrifft kann man bei der box nix falsch machen, denn die Xbox ist nix anderes als ein PC im Konsolengewand (darum kann man die kontroller so leicht auf USB umlöten)


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: Tobi16 am Februar 16, 2005, 15:08:00
Bei Konsolen gilt:

-Ein Mod muss im Normalfall Platz sparend sein
-Ein Multimeter zum messen der Spannungen vor/nach internen Spannungswandlern
-Kurzschlüsse sollten vermieden werden (beim GC würde das externe NT abschalten)
-Bei den meisten dürfen keine Stromfresser verwendet werden, da die extrenen NT's meist so bemessen sind das die Watt's grad reichen
-Eine X-Box besitzt glaube ich Molexstecker...
-Ein Gamecube besitzt NUR 2x 12V Molex nach Powerschalter
-Bei PS2 liegen mir keine Infos vor

Wie gesagt sollte alles sorgfältig gemacht werden. Ich selbst habe auf der Hauptplatine des GC noch nichts geändert da ich den Strom mittels Floppykabeladern an der Powerschalterplatine abgreife.


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: StInk0R am Februar 17, 2005, 13:25:31
Zitat von: Cyba-Dephil $txt[176] Februar 16, 2005, 14:08:29
€dit : Stinker zeig mir mal 8-mm/12-mm CDs/DVDs 


Naja, Cyba, Klick (http://www.newenglandcd.com/cd-templates/jpeg/mini-cd.jpg)
und wie ne 12mm aussieht kannste selbst nachschaun... wenn du dein CD-Drive aufmachst hast du da noch ne kleinere Vertiefung, die hat halt genau 80mm für mini-CDs..


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: döner am Februar 17, 2005, 14:12:08
deswegen sind aber immernoch 8mm 0,8cm und 12mm 1,2cm :headcrash:
und wenn mein lineal nicht völlig falsch geht, hat eine cd 120mm(12cm) oder eben wie in deinem link 80mm(8cm) :zunge:


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: arosa am Februar 17, 2005, 14:27:23
Döner hat voll konkret recht!

CM und nich MM

Mathe setzen sechs!
:zunge:


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: anyuser am Februar 17, 2005, 14:28:32
kann man da auch ein Usb Hub anschließen?
Und W-Lan?
Soundkarte?
Is die Xbox Leise? ???

auch anschlussmöglichkeiten für tastatur und maus?


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: Tobi16 am Februar 17, 2005, 14:32:41
So,

Also eine X-Box IST nicht PC (PERSONAL Computer) Identisch. Jediglich ähnlich und ferfügt meines wissens nicht über PCI Slots. Nur eben über die Kontroler, wenn ich mich nich irre ist es ein Nforce von nVidia. Eine X-Box hat halt einen Slot für HDD also wenn ich mich ncht irre dann auch einen 5 1/4" Strom Molex. Aber ich glaube nicht das es PIC-Slots gibt.

Da ich keine X-Box habe und noch nie von innen gesehen habe denke ich das jetzt mal.

€dit:
http://www.modchips2000.de/mc2000/html/geratetyp-x-box.html


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: MARLBORO MAN am Februar 17, 2005, 14:58:10
Stimmt! Die X-Box hat keine PCI Slots oder ähnliches!
Legedlich ist eine 3,5" HD (wie im PC) verbaut die von WesternDigital mit 8,9GB ist!

Und die wird auch über einen gewönlichen Molex Stecker versorgt.

Ich hatte mal eine, ist schon etwas länger her daher das Wissen drüber  ;D

Werde mir in der nechsten Zeit aber wieder eine anschaffen  :D



MfG Marlboro Man


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: StInk0R am Februar 17, 2005, 15:06:17
Zitat von: arosa $txt[176] Februar 17, 2005, 14:27:23
Mathe setzen sechs!


FAST: ne im ernst, hab momentan (10Kl. Rea) 4,4 Notendurchschnitt, aber wenn ich durch die Prüfung komme ist es mir egal... auserdem sind das Tippfehler!!  ;D

Also ne XBox hat definitiv K E I N E PCI-Slots. ne Playstation II hat USB, HDD-Anschluss und ne möglichkeit das Ding als Linux-PC benutzen. Ob das bei ner XBox geht weis ich net.


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: MARLBORO MAN am Februar 17, 2005, 15:11:53
@Stinckerchen, das eine X-Box keine PCI Slots hat habe ich schon erwähnt, brauchste nicht zu wiederholen! Wers nicht glaubt soll das Ding aufschrauben und rein guggen, der hat einfach keine Garantie mehr. Nims mir nicht übel  ;), nervt nur ein wenig wenn einem nachgeplapert wird  :zunge:

Gibt auch Leute die die X-Box zu einem Game Server umfunktioniert haben...
Einfach BIOS gewechselt glaub ich  ::)


Naja war auf jedenfall jemand hier ausem Forum, kA mehr  ;)



MfG Marlboro Man





Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: Tobi16 am Februar 17, 2005, 16:26:28
Also,
man kann aus der X-Box auch nen LinuxPC machen ;). Anleitungen hierzu gibt es mehrere und die kann man bei Bedarf ja bei Googel oder Altavista suchen.
Mann kann eine USB-Tastatur und eine USB-Maus durch Umlöten anschließen. Man muss (glaube ich) dann den Ster von nem Kontroler nehmen und nur richtig mit dem Kabel der Tasta verlöten. Geht aber nur wen man z.B. Linux zum laufen bringt (glaube ich² weiß es aber nicht)


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: MARLBORO MAN am Februar 19, 2005, 16:57:51
Hab mal mein GAMECUBE genauer angeschaut, das sind 4 komische Schrauben drin...

Wie soll man den die rauskriegen ???



MfG Marlboro Man


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: Tobi16 am Februar 19, 2005, 22:25:56
Hehe

Das wird in meinem Tut zuerst beschrieben ;)!

Nur ist es schwer es ohne Bilder zu erklären... und sehr aufwendig...

Du brauchst halt das richtige Werkzeug dafür, ich habe auch lange danach gesucht und wurde dann durch Zufall fündig.


Ich kann es jetzt mal inetwa beschreiben nur ohne Fotos schwer.

Bei den Schrauben handelt es sich um (wie ich sie nenne) "Negativ Torks" also so wie Muttern das "Negativ" von Imbus sind. Du bekommst sie mittels einer passenden Nuss aus einem Nussenkasten oder einem Dreher aus einem Feinmechanikerste heraus. welche größe das ist weiß ich gerade nicht auswendig. denek etwas >5

mfg


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: arosa am Februar 20, 2005, 00:45:28
Also ich wür gern mein altes N64 Modden. Wer weis was zu?


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: MARLBORO MAN am Februar 20, 2005, 05:37:00
*camecubeanschauen* Hmm, ja fünfer sollte gehen, ich probier das nachher mal, danke Tobi  :bestens:

@arosa, was willst du wissen, könntest du in zukunft deine Fragen etwa besser und ferstäntlicher stellen ?  ;)



MfG Marlboro Man


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: Tobi16 am Februar 20, 2005, 11:01:12
so, moin :)

@arosa
Beim N64 ist vieles möglich ;) haste viel mehr Platz.
Zu diesem Thema gibt es Bilder und Anleitungen bei www.case-modz.tk ;)

@ MM
Versuch einfach mal ;)... die Schrauben gehen halt bissl schwer raus... nach diesen vieren kommen aber nurnoch normale ;)


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: arosa am Februar 26, 2005, 17:55:15
@ Tobi16

        Auf case-modz.tk findet sich nix zur technik und wie man die blöden   
        Schrauben öffnet.

Sonst ganz nett aber nicht das was ich mir vorstelle.

Wenn jemand was besseres weiss immer her damit



Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: Tobi16 am Februar 27, 2005, 12:46:51
wenn ich mich nicht Irre sind es entweder die selben wie beim GC oder diese die auch an den Kontrolern dran sind. Sind es auch solche "negativ" Torks, dann hab ich es ja schon mal erklärt wies geht ;)

Sollten es dies Schrauben mit so einem Symetrischen Y sein, dann musst du mit viel Geduld da ran gehen mit einem entsprechenden Werkzeugset...

ODER (keine Empfehlung aber so geht es auch)

Nim nen Dremel oder Ne Bohrmaschine mit kleinem Bohrer und bohr die Schrauben auf... Danach kann man sie ja durch andere ersetzten...

Wie gesagt.. ich empfehle es nicht...


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: StInk0R am März 6, 2005, 11:10:17
Ratet mal was gerade auf meinem Rechner steht... genau, ein NES inkl. Four-Score, 3 Controllern und ca 25 Spielen  :zunge:... jetzt muss ich nur noch was draus machen.... aber eigentlich ist das Ding viel zu stilisch um noch was draus zu achen oder?

(http://hipno.free.fr/nes/nes.jpg)
(http://www.thosewerethedays.de/items/joysticks/nes/nes_pad.jpg)

Wer hat ideen?


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: MARLBORO MAN am März 6, 2005, 11:24:50
Window rein, beleuchten, Power LED tauschen, andere Farbe verpassen und und  :bestens:

Aber ich finde es währe schade, der NES sieht schon Original super aus  ;)



MfG Marlboro Man


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: anyuser am März 6, 2005, 12:25:40
genau... lass das modden am gehäuese lieber....
bau lieber ein paar externe features ein.....


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: StInk0R am März 6, 2005, 15:05:09
externe Feutures????? wie soll ich das verstehen? so ne art USB-Dildo oder wa :-)


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: Tobi16 am März 7, 2005, 17:42:36
Man kann schon recht schöne sachen machen.. u.a. _Anschlussbuchsen beleuchten (mann hat ja da noch genug platz)
oder
auch so einfach ausleuchten... hab da schon viel gesehen.. alles was ich noch nie gesehen hab war das einer das Gehäuse so verändert hatt das es als Nes nichtz mehr erkennbar war.... Also Fenster ect. hab ich nicht nur einmal gesehen...


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: anyuser am März 9, 2005, 14:31:15
Zitat:
externe Feutures?? wie soll ich das verstehen? so ne art USB-Dildo oder wa :-)

ömm... naja wenns dir gefällt und dus brauchst...

ich dachte eher an z. B. eine art cpu auslastungsanzeige oder sowas in der art...


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: Tobi16 am März 9, 2005, 18:14:41
Hm... Eine CPU-Auslastungsanzeige wär garkeine schlechte Idee, nur habe ich dafür noch keine Umsetztung gesehen. Mir wäre auch keine Vorlage der Pinbelegung der cpu, noch irgendeines Busses bekannt.... Aber intressant ist es Zweifels ohne...


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: Falzo am März 9, 2005, 22:51:38
hmm... du kennst dich hier noch nich so gut aus, oder? http://www.modding-faq.de/index.php?artid=709


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: TechnikMaster am März 9, 2005, 22:55:31
(Leider) haben die meisten Konsolen weder Windows noch einen LTP-Port, ansonsten wäre das unterfangen ja auch langweilig ;-)


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: Falzo am März 9, 2005, 23:00:54
ich bin jetz mal davon ausgegangen, das er in diese haessliche NES-kiste schon irgendwie herkömmliche pc-hardware einbauen will...


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: Tobi16 am März 10, 2005, 12:35:44
Aslo, soll z.B. ein µ-ITX her, dann ist das ja kein problem, soll es auf basis der NES-Hardware geschehen sollte es schwer werden.... auser es kennt sich jemand mit den Buseigenschaften der Nes aus... wobei ja dann noch das software problem wäre....

Also.. wenn dann Mit PC


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: anyuser am März 10, 2005, 20:52:22
wieso nicht gleich ne Spielekonsole selberbauen?
Ein Mini ITX Board, eine Festplatte, einen Ram....


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: Tobi16 am März 15, 2005, 20:22:46
Die Frage ist dann, kann das µ- oder Mini-ITX, mit Konsolen mithalten. In deisem Punkt muss man bei einem Eipia mit C3 und S3 UniChrom Grafik schlicht weg nein sagen. Denn da sit einfach nicht die Performence einer Konsole da. Allgemien fehlt ja bei den Mini-IXT Boards die möglichkeit der Grafikerweiterung. Insofern sind die Konsolen mit ihren Komplexen Multimedia- und Grafikkernen überlegen.

Hab mal was von diesen P4 ITX Boards gelesen... bin mir nich sicher ob die AGP haben/hatten. Weil dann wäre es ja kein Problem aber mit den normalen ITX-Boards wohl schwer möglich.

Back To Topic:

Muss leider gestehen, das es mit dem Tut noch dauern wird bis zu den Pfingstferien. Weil ich erst dann wieder die Zeit aufbringen kann. Im Moment nimmt mir die Schule sämtliche Zeit.. in sechs Wochen, oder so, sind Prüfungen.... Also bis mitte Mai muss das noch warten können...

Un das Digi-Cam Problem ahtt sich auch nicht in Luft aufgelöst.... Mal sehn wie ich das mache. Könnte zwar eine Leihen, aber die macht keine guten bilder im dunkeln... Vll. kan mein dad ja noch mal die Canon mitbringen von der arbeit, weil 3,x Mpixel und Macro-Objektiv sollten genügen. Vorallem macht die gute und scharfe Bilder im dunkeln.


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: StarGoose am März 15, 2005, 21:25:06
heia nicht so voreilig die mini-itx boards mies machen!

und das allgemeine fehlen von grafikaufrüstmöglichkeiten halte ich dochwohl für ein gerücht mit hinblick auf den auf den boards vorhandenen pci-slot!!!

die aktuellen boards mit cle266 chipsatz und 1,2ghz sollten locker auch für paar aktuellere games reichen (für solchen auf konsolen niveau schon lange)

und die grafik der itx boards kann ganz easy mit ner pci grafikkarte wie z.b.: ner
PNY GeFORCE Verto FX 5200 128mb aufgerüstst werden

allerdings würde ich um ne richtige zockermaschine zu bauen lieber auf ein billiges board aus einem barebone setzen welches mit noch höheren prozessoren und agp grafikkarten natürlich mehr leistung erbringt und auch nicht viel größer als ein itx ist

die itx boards sind ja auch nicht für leistungshungrige anwendungen gebaut sondern um mit wenig strom und wenig platz eher office und multimedia anwendungen zu fahren oder einen kleinen 24/7 server aufzubauen

die p4 mini-itx hatten/haben übrigens auch nur einen pci-slot


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: Tobi16 am März 15, 2005, 21:38:03
ja.... schon.. will ja damit auch nicht gesagt haben sie wären total schlecht ;) finnd die mit cle266 und dem C3 wirklich nicht schlecht... sicher 1,2ghz reiche für manche games gut... mann muss nur eben die strukturen beim aufbau beachten.. wie meine ausschnitt aus der c't verrät... Du kannst halt eine konsole immer noch nicht mit einem Personal Computer vergleichen... auser dein PC schafft 2560-Bit Bandbreite zwischen Cpu und Grafik...

Sicher kann man mit ner PCI grafik lösung halfen.. aber die sind halt auch nicht ganz so schnell wie ihre AGP brüder...

Und ich überlege selbst, was ich mir als office system hole.. ein ITX oder nen shuttle...


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: StarGoose am März 15, 2005, 22:16:48
komisch das pc`s trotz angeblich "unterlegener" technik immernoch die grafisch besseren spiele haben
und davon das auf ner ps2 nichtmal texturen möglich sind ganz zu schweigen...

wenn du übrigens nen pc auf werten wie ne konsole laufen lässt : tv-auflösung von  768*576 bei 25hz (768*288 halbbilder bei 50hz) lachen sich prozessor und grafikkarte nen ast
und könnten noch 16 fach antialasing 8 fach antisotropisch filtern
und hätten noch zeit die festplatte nebenher aufzuräumen die e-mails abzugleichen ,bei seti nach auserirdischen zu suchen, die 10milionste stelle von phi zu berechnen und den letzten hollywood klassiker umzurippen

den schnellen spielspaß an einer konsole und die relativ einfache handhabung über die gamekontroller kann natürlich nur eine konsole bringen außer die spiele programmierer machen mal ihre hausaufgaben und bill gates brings sein os dazu in 15sek zu booten



übrigens würde ich mir eher überlegen ob ich mir für ein reines office system ein altes m-atx board ab 800er prozzi von ebay zulege. (ab 800mhz gehen auch software dvd player)

und für das gesparte geld gegenüber shuttle und mini-itx mir gehäuse, netzteil, cd-rom, platte usw. zulege und noch genug über habe um für locker 2 jahre den mehr stromverbrauch gegenüber einem itx system auszugleichen

oder gleich den mac-mini nehmen  ;)


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: Tobi16 am März 16, 2005, 18:08:28
Nun, nimm meintet wegen einen HighEnd PC, der zeitgelich mkit der PS2 erschienen ist, wie steht es dann , so ganz ohne ATI Radeon Xnochmal weas und olhne gf 6 ;) bzw. noch ohne GF5.... Un die 64er hattest auch noch nicht.. zu diesem Zeitpunkt dürfte die Überlegenheit wohl klar sein....

Nun was soll es... Verschiedene Menschen, verschiedene Ausgangspunkte, verschiedene Meinungen!

Icg wollte es nur mal relativiert sehen.. und auserdem finde ich es ganzschön mutig von diversen Spieleherstellern immer an den Anschlag der Hardware zu gehen... Ist eigentlich sinnlos... Ein Spiel ist für mich dann gut, wenn ein im Mittelfeld liegender PC es auf 800x600 bei gut 80 Frames/s schafft. Natürlich zählt auch der Inhalt und sonstige auffmache, aber das hier nur mal zur Relation.

Und selbst wenn eine Konsole weiniger Pixel berechnen muss, so tut sie dies, bei meist Welten kleineren Verbrauchsmengen an Strom. Den zu folge kann ein moderener PC niemals mit einer PS2 bei Verlustleistung mithalten. Und wenn man sich den Panasonic "Q" anschaut, weis mann was man davon hat. Der Q hatt den Nintendo GC intigriert und war die erste DVD-Player konsole die im DvD-Modus die Ventilation abgeschalten hat. Und ich galube nicht, das ein Ottonormalverbraucher der bei jetzt mal normalen 1024x768 Pixeln mit dem pc ohnen einen einzigen Lüfter ohne jegliches geräusch bis auf das des Dvd-Laufwerkes, auskommt. SICHER, wenn man sich auskennt und das Gled hat nur zu.


Zu dem Officesystem verleire ich hier nun nicht weiter ein Wort, da es OUT OF TOPIC währe ;)


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: Tobi16 am Oktober 3, 2005, 09:51:39
Hallo,

Es ist wie man sieht eine ganze weile her das ich mich hier hab blicken lassen. Hatte einfach viel Stress mit dem Schulabschluss und der gleichen. Bin aber jetzt wieder da und halte nach wie vor an den Überlegungen zur Modifikation von Konsolen aller Art fest.

In der Zwischenzeit hab ich mir auch eine Digitalkamera zugelegt. Es war mir auch möglich die ersten Fotos von meinem Game Cube zu erstellen. Diese werden wohl in Kürze an dieser stelle zu sehen sein.

Das mit dem TuT wird wohl noch warten müssen, da aktuell mein Server mich ziemlich beansprucht. Und auch als Auszubildender einfach nicht mehr so viel Zeit bleibt auser an Wochenenden. Und selbst da dann noch andere Sachen fällig werden.

In diesem Sinne einen schönen und erholsamen Feiertag

MFG
Tobi


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: hackspider am Oktober 3, 2005, 11:10:01
ich hab vorhin einiges zur xbox und ps2 gelesen bei dem ich denke das da mal ordnung reinkommt:
Zur Xbox:
- Ver. 1.0 -1.6b
- dvd Laufwerk ist von version zu version unterschiedlich
- Hd auch ^^
- hd und dvd hängen an einem ide kabel
- normaler molex stecker an der hd
- stromversorgung des dvd lw vom mainboard
- Keine PCI slots (ich frag mich wie man auf die idee kommen konnte das da karten drin sind)
- 4x USB-kompatible gameports (man kann ein usb hub dranhängen für mehr ports)
- 1x LPC die ganzen lpc chips (aladin smartxx executer hängen da dran
- das bios der xbox (nicht des chips) ist flashbar Stichwort softmod
- das dvd laufwerk ließt cd-rw ohne problem und dvd+r auch bei allen konsolen nur cd-r dvd-r gibts bei manchen konsolen schwierigkeiten.

Ich hab den lpc mit einem aladin xt pro besetzt der hat aber einen ausgang für lcd also sollte eine auslastung sofern man das xbox sdk besitzt und c mächtig ist kein problem sein. auf meinem alten aladin xt lite is ein bios drauf um linux zu laden.
Doch sag ich das eher das die xbox eher ein pc ist als die ps2 denn:
-das lw ließt alle formate egal welche version
- versionen v1-v12 (v12 pstwo slim)
- 2x usb für maus usb stick als mc
- hd und lan anschluss nur mit adamiter
- kein flashbares bios oder dashboard wie bei der xbox doch:
- programme durch expoit nutzbar (bufferoverflow wenn man psx spielstand gefaket hat)
- 5v und 12v verfügbar
- viel weniger platz als bei der xbox

zu sagen ist das beide konsolen nicht laut sind. und zu modden gibts an beiden viel sind ein paar pix auf meinem server:
Die flipflop xbox gehört nicht mir. meine ist die mit der unterboden beleuchtung:
http://hackspider.toxic-link.net/Bilder/

so und das modden meiner ps2 muss warten wegen meinem Amplifier

mfg hackspider

PS: schön schön das tut und dein gc sieht auch n1 aus


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: Tobi16 am Oktober 3, 2005, 12:34:17
@ hackspider:

schön schön, bin da bei der X-Box nicht ganz auf dem Stand der Zeit. Hab aber einen recht guten Artikel aus der C't, wo die drei (PS2, GC, X-Box) verglichen dargestellt sind mit übersichtlichen Strukturen zur Beschaffenheit. Dabei fallen auch noch paar andere Sachen zwischen XBox und PS2 gewaltig auf.

So z.B. die Arbeits- und Grafikram größe sowie die Bus größe mit dem beides jeweils angebunden ist.

Desweitern hat die Xbox ja einen Intel-Prozessor. Die PS2 dagegen eine von Sony entwikelte CPU-Lösung mit einem Hauptprozessor und drei CO-Prozessoren. Der größte unterschied besteht hierbei bei den Kernen selbst. Der Intel in der Xbox verfügt über einen "normalen" Cache so wie er auch im PC üblich ist (vergleich bar mit einem PIII). Bei der PS2 sind es der Hauptkern mit 24kB Cache und 16kB Scratch-Pad-RAM, so wie die beiden CO-Prozessoren FPU (Gleitkommaberechnung) und VU0 jeweils nur 8kB Cache haben. Dagegen recht groß ist der Cache von der VU1 mit wiederum 32kB. Das macht die Programmirung der PS2 sehr viel schwerer. Zumal die VU1 ein Physikalbeschleuniger ist und somit mehr oder weniger der Grafik dient.

In diesem Punkte liegt auch gennerel zwischen allen Konsolen der größte unterschied. Sicher ist beim RAM dan auch noch mal der ein oder andere Unterschied was Taktung und Kapazität so wie Busgröße anbelangt gegeben, das ist aber nicht so sehr ausschlaggebend bei der Leistung. Auch die Grafikkerne sind nur ein Teil der noch einwenig ausmacht.
Denn bei der PS2 muss der Hersteller der Software gründlich Programmiren um mit den geringen Kapazitäten der Caches aus zu kommen.


Und klar, der normale User sieht selbstverständlich das von dir Beschriebene zuerst als Unterschied, das will ich auch nicht abstreiten.

Und auch eben diese Beschaffenheiten erklären warum es auf der XBox sehr viel einfacher ist ein Linux zum Laufen zu bringen als auf der PS2. Weil eben die PS2 keinen X-32 Kompatieblen Prozessor hat.

Um noch wietere angesprochene Details einmal auf zu listen:

-Unterschiede bei den Prozessoren im Überblick:
PS2:
MIPS-CPU mit 24kB Cache und 16kB Scratch-Pad-RAM dazu FPU und VU0 mit je 8kB Cache sowie VU1 mit 32kB Cache. Taktung 295Mhz (bei 128-Bit unter den Prozessoren).

XBox:
Intel Mobile "Celeron" mit 32kB L1 und 128kB L2 Cache. Taktung 733Mhz (bei 133Mhz Bus @ 64-Bit).

Game Cube:
IBM "Gekko" mit 64kB L1 und 256kB L2 Cache. Taktung 485Mhz (bei 162Mhz Bus @ 64-Bit)

-Unterschiede beim RAN:
PS2:
2x 16MB RDRAM bei 400Mhz und 16-Bit Dual-Channel insgesamt 3,2GB/s

XBox:
2x 32MB DDR-RAM bei 200Mhz(DDR) jedoch 128-Bit und somit 6,4GB/s

Gamce Cube:
2x 12MB 1T-SRAM bei 324Mhz und 64-Bit also 1,2GB/s sowie 1x16MB DRAM bei 81Mhz und 8-Bit also 81 MB/s

Unterschide der Grafikeinheiten:
PS2:
Sony "Graphics Systhesizer" mit 4MB Cache. Angebunden über einen 150Mhz @ 64-Bit Bus mit 1,2GB/s größe.

XBox:
Nvidia XGPU, welech mit den bereits bekannten Daten an CPU und RAM angebunden ist.

Game Cube:
ATI "Flipper" entwickelt von NEC. Ebenfalls mit den bekanntwn daten angebunden. Jedoch enthält der Flipper auch den I/O- und den Multimediakontroler.

Das wären soweit die größten Unterschiede zwischen den Konsolen

Have an nice day


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: BigMob am Oktober 3, 2005, 12:47:25
Zitat von: St!nk0R $txt[176] Februar 17, 2005, 15:06:17
Zitat von: arosa $txt[176] Februar 17, 2005, 14:27:23
Mathe setzen sechs!


FAST: ne im ernst, hab momentan (10Kl. Rea) 4,4 Notendurchschnitt, aber wenn ich durch die Prüfung komme ist es mir egal... auserdem sind das Tippfehler!!  ;D


anscheinend auch noch stolz drauf dass du hier so rumgrölst, wa?  ::)


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: hackspider am Oktober 3, 2005, 13:22:23
klar sind noch viele sachen unterschiedlich vorallem die hardware doch ich denke das bei "normalen" modden (festrer led etc) uninteresant ist ob die cpu x32 kompatible ist oder nicht. dennoch nicht zu vernachlässigen^^.

Aber programmieren für die ps2 is auch nicht soo schwer zwar ist die cpu nicht auf einem 32 bit standart doch gibt es möglichkeiten seine eigenen elfs zu schreiben. Ich denk in richtung dasd Media players oder free hd loader. ich müsste mal schaun obs auch für die ps2 ein sdk gibt.

mfg hackspider


Titel: Re: Interesse an Konsolen-Modding
Beitrag von: Tobi16 am Oktober 3, 2005, 14:23:20
jap, sieht man ja auch an dem Beispiel mit dem SuSE PS2 Cluster...

So, wenn ich schon dabei bin, die ersten paar Fotos vom Geme Cube:

Zu erst einmal die gehiemnisvollen Schrauben die einem den Zugriff verweigern^^

(http://img.photobucket.com/albums/v521/TheLOD/Game%20Cube/GameCube1005.jpg)

Es sind Abgerundete 5-Kantschrauben mit fünf Halbkreis Mulden, welche sich mit einem entsprechenden Dreher aus dem Feinmechanikerwerkzeug entfernen lassen. Im normalfall geht es auch einfach mit der Passenden Nuss.



(http://img.photobucket.com/albums/v521/TheLOD/Game%20Cube/GameCube1006.jpg)

Hier noch mit dem Dreher den ich verwendet hab.


(http://img.photobucket.com/albums/v521/TheLOD/Game%20Cube/GameCube1018.jpg)

Hier ein grober Überblick über das was sich unter dem "Discdeckel" verbirgt


(http://img.photobucket.com/albums/v521/TheLOD/Game%20Cube/GameCube1036.jpg)

Alles entfert bis zum "Mainboard" mit Kühlkörper


(http://img.photobucket.com/albums/v521/TheLOD/Game%20Cube/GameCube1037.jpg)

hier nach dem Entfernen des Kühlkörpers (v.l.n.r.: IBM "Gekko", ATI "Flipper", 2x 12MB 1T-SDR)


(http://img.photobucket.com/albums/v521/TheLOD/Game%20Cube/GameCube1038.jpg)

IBM "Gekko" aus der nähe


jetzt noch zwei in groß, von meinen Äuserlichsichtbaren Mod's:
http://img.photobucket.com/albums/v521/TheLOD/Game%20Cube/GameCube1048.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v521/TheLOD/Game%20Cube/GameCube1049.jpg

Ich hoffe es klappt mit den größen, hab die bilder angepasst so gut es ging.

Soweit..

MFG
Tobi







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