MODDING-FAQ FORUM

Sonstiges => Lob, Kritik & Anregungen => Thema gestartet von: Freak5 am November 6, 2004, 20:49:46



Titel: Digital Technik Tut
Beitrag von: Freak5 am November 6, 2004, 20:49:46
In eueren Tuts stehen ja ziemlich bekannte sachen, die man auch in der Schule lernt(bei den Gattern jedenfalls)

Mich würde es aber mal interessieren, wie in einem AVR, oder einer CPU aus den Gattern ein richtiger Adierer wird und wie das Ergebnis in ein Register kommt :)


Titel: Re: Digital Technik Tut
Beitrag von: Ast am November 7, 2004, 00:34:57
Ich könnte sowas mal schreiben (bei uns lernt man sowas auch in der Schule  ;))

Aber reicht das schon für ein ganzes Tut?

Halbaddierer
Volladdierer

Warscheinlich müsste ich dann auch noch mal kurz das Binärsystem anreißen...

Vielleicht morgen  :)


Titel: Re: Digital Technik Tut
Beitrag von: Skull am November 7, 2004, 11:08:16
Ja Ast, Volladdierer, Halbaddierer und die ganzen Flipflop's behandeln wir auch grad in Info  ;)

Auch mussten wir schon eine Addiermaschine für binär/dualzahlen entwerfen  ::)

Falls wer Interesse hat, kann ich ja mal das Programm uppen, das wir in der Schule verwenden, um solche Schaltungen auszuprobieren. Auch sind damit RS-Flipflop (getaktet und ungetaktet), JK-Flipflop, D-Flipflop, T-Flipflop,...kein Problem  ;)

Skull


Titel: Re: Digital Technik Tut
Beitrag von: Freak5 am November 7, 2004, 11:18:40
Zitat von: Ast $txt[176] November 7, 2004, 00:34:57
Ich könnte sowas mal schreiben (bei uns lernt man sowas auch in der Schule ;))

Aber reicht das schon für ein ganzes Tut?

Halbaddierer
Volladdierer

Warscheinlich müsste ich dann auch noch mal kurz das Binärsystem anreißen...

Vielleicht morgen :)


Dann fehlt nur noch schieben und die Verbindung zum Register.

Genau da kann ich mir nämlich nicht vorstellen, wie das geht.

Addierer haben wir eigentlich auch versucht zu machen. Wenigstens habe ich den Lehrer gefragt.
Wir sind bis zu AND OR XOR usw. vorgedrungen, aber dann war mein Australienausflug und die restliche Klasse Boykotiert Physik aus
Prinzip...

Edit: Danke im Vorraus.


Titel: Re: Digital Technik Tut
Beitrag von: anyuser am November 7, 2004, 13:54:36
in welcher klasse macht man sowas ??
bei uns in info is zurzeit soooo langweilig...
<alle denken ich bin ein streber... ::)...>
was ein system ist und son kack machen wir grad... :-\
BOOORING.... :schlafen:

aber sag mal...wan macht man das mit den Gattern?


Titel: Re: Digital Technik Tut
Beitrag von: Skull am November 7, 2004, 13:57:30
Also ich bin in der 11. Klasse  ;)


Titel: Re: Digital Technik Tut
Beitrag von: Ast am November 8, 2004, 07:20:28
Also ich bin auch in der 11.

Aber das ganze Gatter Zeug haben wir glaub ich in der 10. gehabt.


Titel: Re: Digital Technik Tut
Beitrag von: Skull am November 8, 2004, 10:46:01
Ja, das hatten wir auch schon in der 10. Klasse. AFAIR aber auch schon mal in der 7. Klasse  ;)

BTW: Hab grad Info, und höre mir das Ganze Flipflop-Kram an  8)

Solch ich das Programm nun mal uppen, oder nicht ??? Die Gelegenheit scheint grad ziemlich günstig, da der Lehrer grad beschäftigt ist  ::)

Skull


Titel: Re: Digital Technik Tut
Beitrag von: Extension am November 8, 2004, 13:37:13
FlipFlop-Teil liegt mir bereits vor und wird demnächst online-reif aufbereitet. Was meinst du eigentlich mit dem "Programm"?


Titel: Re: Digital Technik Tut
Beitrag von: StInk0R am November 8, 2004, 14:05:47
Zitat von: Skull $txt[176] November 7, 2004, 11:08:16
Ja Ast, Volladdierer, Halbaddierer und die ganzen Flipflop's behandeln wir auch grad in Info  ;)

Auch mussten wir schon eine Addiermaschine für binär/dualzahlen entwerfen  ::)

Falls wer Interesse hat, kann ich ja mal das Programm uppen, das wir in der Schule verwenden, um solche Schaltungen auszuprobieren. Auch sind damit RS-Flipflop (getaktet und ungetaktet), JK-Flipflop, D-Flipflop, T-Flipflop,...kein Problem  ;)

Skull


Ich glaube dass meint er... du hast mich immer ermahnt, erst lesen, dann posten, dafür bekommst du jetzt n (-)  ;D ;D


Titel: Re: Digital Technik Tut
Beitrag von: OlafSt am November 8, 2004, 14:37:48
Und für diesen doch recht frechen und obendrein sich im höchstmöglichen Off-Topic-Bereich bewegenden Post genehmige ich Dir deinen nächsten (-)  ;D ;D ;D


Titel: Re: Digital Technik Tut
Beitrag von: Ast am November 8, 2004, 16:18:27
Nun, ich hab mich entschlossen ein Tut zu schreiben.

Inhalt:

-Binärsystem
-Halbaddierer
-Volladdierer
-negative Zahlen (Substraktion)

Das sollte reichen
Da heute ein langer Tag war und ich gleich noch aufn Familiengeburtstag muss  :headshot: werde ich es vorraussichtilich die nächsten Tage in angriff nehmen.

Wenn jemand was an dem geplanten Inhalt auszusetzten hat, möge er es es in diesen Thread schreiben.


Titel: Re: Digital Technik Tut
Beitrag von: StInk0R am November 9, 2004, 13:16:24
:fear: nicht noch ein (-)

aber ich hab eigentlich nur helfen wollen, wie schon so oft.

Das mit dem Tut finde ich gut Ast, wir ham jetzt in der Schule angefangen über den scheis zu labern (unser lehrer hat bei der Bezeichnung NAND-Gatter die Stimme verlohren und hat nen anderen Physiklehrer geholt, der erklärt was es ist und wies funktioniert... hat mir net geglaubt  ;D)

Und damit ich nicht noch ein (-) bekomme, werd ich extension die Vorlage für mein tut senden, sobald er sich gemeldet hat, wie ich die 5 MB auf den Server bringe...


Titel: Re: Digital Technik Tut
Beitrag von: Skull am November 11, 2004, 15:51:34
Zitat von: Extension $txt[176] November 8, 2004, 13:37:13
FlipFlop-Teil liegt mir bereits vor und wird demnächst online-reif aufbereitet. Was meinst du eigentlich mit dem "Programm"?


Also, hier ist der JK-Flipflop (http://people.freenet.de/SKULL/Dgital_Works.zip]Link zu dem Programm[/url]. Damit ihr seht, welche coolen Sachen man damit machen kann, hab ich gleich noch ein paar Beispiele mit geupped  ::) ;D

[url=http://people.freenet.de/SKULL/Addierkomplex.dwm]Addiermaschine (schon mit Macros aufgebaut  ;) )[/url]
[url=http://people.freenet.de/SKULL/jk-flip.dwm)

Bei Interesse kann ich auch noch andere Sachen bauen. Ist vielleicht für ein Flipfloptutorial ganz hilfreich, wenn man ein paar gifs erstellt aus diesem Programm, damit man die Arbeitsweise sich veranschaulichen kann  ;)

Ich würde auch gerne mithelfen, ein Tut zuschreiben. Welche Bereiche der Digitaltechnik sind den noch zu haben ???

Skull


Titel: Re: Digital Technik Tut
Beitrag von: Ast am November 11, 2004, 17:04:28
Also ich hab die Zeichnungen der Bausteine schon erledigt.
Mit Paint geht das einigermaßen, außerdem kann ich ja die bereits erstellten Teile aus meinen anderen Tuts nehmen  ;D

Ich bin jetzt mit Halbaddierern und Volladdierern fertig und bin grade dabei zu beschreiben, wie das mit dem Subtrahieren und den negativen Zahlen funktioniert, da ist mir aufgefallen, dass das eigentlich keinen direkten nutzen fürs Modding hat, oder?  :-\

Ich meine, wem nützt es beim Modden zu wissen, wie ein PC bzw. uC addiert/subtrahiert?
Höchstens leuten, die nen uC programmieren wollen und das sind ja wohl nicht besonders viele.

Also bevor ich mir umsonst Mühe mache (naja ich hab mir ja schon bis jetzt Mühe gemacht), würde ich gerne Wissen, ob so ein Tut hier hochgeladen werden würde.


Titel: Re: Digital Technik Tut
Beitrag von: Skull am November 11, 2004, 20:05:05
Naja, das mit dem Nutzen stimmt schon irgendwie, aber wenn du dir schon die Mühe gemacht hast, dann könnte man das doch trotzdem uppen, da es sicherlich irgendwann mal wer gebrauchen kann, und dir dann dankbar ist  ;)

Wenn ich dir irgendwie helfen kann, oder du oder irgendwer ein Vorschlag hat, was ich zum Thema beitragen könnte, dann immerher damit  ;) ;D

Wäre nett, wenn sich mal ein Admin/Mod zum Thema äußern würde  8)  ::)  ;D

Skull


Titel: Re: Digital Technik Tut
Beitrag von: OlafSt am November 12, 2004, 11:09:10
Hmm... MICH interessiert das. Das reicht  :bestens:

Im ernst: Soetwas einmal zu lesen dürfte den Leuten hier etwas Respekt vor den heutigen Prozessoren vermitteln. Es ist kaum vorstellbar, wie unglaublich klein das alles in so'ner CPU ist - bis man mal selbst einen winzigen Teil davon aufgebaut hat.

Darüber hinaus: Irgendwann wird irgendwer danach fragen. Versprochen.


Titel: Re: Digital Technik Tut
Beitrag von: Skull am November 12, 2004, 11:36:55
Also, das Interesse besteht  :D

Nur Schade, das es schon ein Tut zum Thema Flipflop gibt  :-\ (jedenfalls liegt es schon bei Extension vor  :( )

Was gehört den noch zum Thema Digitaltechnik neben Addern, Flipflop, Dualsystem & co ???

Naja, falls wer was weiß, einfach posten, vielleicht kann ich ja auch was dazu beitragen  ;)

Skull


Titel: Re: Digital Technik Tut
Beitrag von: Ast am November 12, 2004, 14:24:06
Ich glaube nicht, dass es an Themen mangelt...

Wenn das, was bis jetzt in Tuts verfassst wurde, alles wäre, könnte jeder 2. eine CPU entwickeln...

Spontan fallen mir noch D/A und A/D Wandler ein.

Aber ,dass mir jetzt nicht so viel einfällt, liegt warscheinlich nur daran, dass ich meisten Bausteine nicht kenne.


Titel: Re: Digital Technik Tut
Beitrag von: anyuser am November 13, 2004, 16:27:51
Interesant wäre auch mal das Thema Paralell- und Serialschnittstellen... :bestens:


Titel: Re: Digital Technik Tut
Beitrag von: OlafSt am November 14, 2004, 19:06:21
Man sollte bei all den Digital-Technik-Tut's den eigentlichen Sinn hinter dem ganzen nicht aus den Augen verlieren - MFAQ ist eine Modding-Seite. Kein Elektronik-Kompendium, dem wir keine Konkurrenz machen wollen - auch wenn wir es vielleicht könnten  ;)

Daher sollte bei den Addierern wirklich Schluß sein, AD- oder DA-Wandler haben m.E. eigentlich nichts mehr hier verloren.

Das gilt m.E. ebenso für die ständig verlangten "Kochrezepte". Die kann man schlicht nicht liefern, denn die Idee entscheidet, was man für Gatter braucht - nicht umgekehrt.

Ähnliche Probleme sehe ich kommen, wenn es um serielle und/oder parallele Schnittstellen geht. Sicher kann man erklären, wie die Dinger funktionieren und sicher kann man ein Anwendungsbeispiel dafür liefern.
Es führt aber auch hier letztlich zur Erkenntnis, das [I]die Idee entscheidet und das man überdies auch noch brauchbare Coder-Kenntnisse braucht - etwas weitergedacht merkt man schnell, das das schlicht den Rahmen sprengen wird.

Es wäre also nur gerecht, erstmal zu Verdauen, was hier geliefert wurde. Glaubt mir, das reicht für Monate  ;D Der Rest kommt von allein, wenn die Gier nach "mehr" erwacht.




Titel: Re: Digital Technik Tut
Beitrag von: StInk0R am November 14, 2004, 19:12:18
*DASAUCHMEINEMEINUNG*

denn seit ich hier bin hats sonst alle Monat einen Tut oder Artikel gegeben, jetzt gibbet 5 pro Monat... aber ich denke auch, dass wir eine Unterkategorie "Digital-Technik" auf die Page bringen sollten. Denn für einen Modder ist "Eagle auch nich so interressant.


Titel: Re: Digital Technik Tut
Beitrag von: Kai am November 14, 2004, 21:31:37
Zitat von: OlafSt $txt[176] November 14, 2004, 19:06:21
Das gilt m.E. ebenso für die ständig verlangten "Kochrezepte". Die kann man schlicht nicht liefern, denn die Idee entscheidet, was man für Gatter braucht - nicht umgekehrt.


Es gibt aber kochrezepte ^^d

Du musst dir doch nur alle möglichkeiten aufschreiben, wie man spannung anlegen [EDIT]kann[/EDIT], und dann machst du noch eine spalte zur Wahrheitstabelle, in der du einträgst, wann es durchgang geben soll, und wann nicht.

Aus dem kann man dann auf einfachstem Wege die Verknüpfungen herauslesen, und sich eine gleichung aufstellen, die man mit Boolscher Algebra noch vereinfachen kann^^d
Da sieht man ja immer was mit was wie verknüpft werden sollte, das ist der punkt, der mir bei den gattern noch fehlt^^

Na ja, ich bin nur ein kleiner TGM-ler .... also es dauert noch etwas bis ich meinen  Ing habe, aber das geht garantiert so ....


Titel: Re: Digital Technik Tut
Beitrag von: OlafSt am November 15, 2004, 00:50:01
@Kai: Du hast ja schon alles genannt, was man dazu braucht.

Was also hält dich davon ab, sich in diese Sachen einzuarbeiten und ein Tut draus zu machen ? Du lernst was draus und wir alle profitieren davon. Nichts anderes haben die Tut-Schreiber hier ja auch getan  ;D



Titel: Re: Digital Technik Tut
Beitrag von: Kai am November 15, 2004, 11:36:28
Zitat von: OlafSt $txt[176] November 15, 2004, 00:50:01
@Kai: Du hast ja schon alles genannt, was man dazu braucht.

Was also hält dich davon ab, sich in diese Sachen einzuarbeiten und ein Tut draus zu machen ? Du lernst was draus und wir alle profitieren davon. Nichts anderes haben die Tut-Schreiber hier ja auch getan  ;D




Wenn interesse besteht ... mache ich das gerne^^ So hätte ich gleich das Chapter mit der Boolschen Algebra, also wenn es gehostet wird .. gerne^^

Einarbeiten muss ich mich ja so und so, schließlich ist das ein teil meiner ausbildung^^ Nur fürchte ich, das ich nicht viel zusammenbringen werde, ein paar seiten nur^^d


Titel: Re: Digital Technik Tut
Beitrag von: anyuser am November 15, 2004, 12:11:59
Zitat:
Man sollte bei all den Digital-Technik-Tut's den eigentlichen Sinn hinter dem ganzen nicht aus den Augen verlieren - MFAQ ist eine Modding-Seite. Kein Elektronik-Kompendium, dem wir keine Konkurrenz machen wollen - auch wenn wir es vielleicht könnten 

ich finde die Digital-Technik Beiträge Super... Sie tragen dazu bei evt. selbst mal einen Elektronik-Mod zu entwerfen...

Es wird schließlich niemand dazu gezwungen die Tuts zu Lesen...


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.