MODDING-FAQ FORUM

Alles rund ums Modden => User-Mods => Thema gestartet von: Falzo am April 29, 2004, 17:41:27



Titel: Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: Falzo am April 29, 2004, 17:41:27
es darf geraten werden ;D

(http://pics.curz.com/mf/htpc/hoehe2.jpg)

(http://pics.curz.com/mf/htpc/hoehe1.jpg)

more 2 come...


Titel: Re:<untitled> - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: Cyba-Dephil am April 29, 2004, 17:43:30
ein Desktop-PC ...

3D!T : Warum HTPC ??


Titel: Re:<untitled> - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: Modshark am April 29, 2004, 17:47:14
Machen wir jetzt lustiges Bilderraten? ;D

Ich sehe ein Gehäuse eines Multimediagerätes (z.B.: Verstärker) mit einem Mainboard drin. Auf diesem Mainboard trohnt eine Grafikkarte mit fetter Passivkühlung.

Edit: @TzA: ich schäme mich ja auch ;)... meine Creativkarte hat nur exakt die gleiche Farbe... Das ist eben so bei diesen überstürzten Posts ;D

MfG
Modshark


Titel: Re:<untitled> - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: TzA am April 29, 2004, 17:47:28
Ich tippe auf einen Pc im alten Verstärker/Receiver-Gehäuse (also irgendeine Hifi-Komponente).
Indizien:
-Der Sony-Karton
-Die Gehäusefüße schauen aus wie aus dem Hifi-Bereich
-Die geringe Höhe ;)

EDIT: Verdammt, da hat wer 14 Sekunden schneller getippt als ich ::)

Edit 2: Seit wann stellt Creative Soundkarten mit VGA-Buchsen her ;) ?
Und der Kühlkörper erscheint mir dafür auch etwas überzogen, vor allem steckt die Karte im AGP


Titel: Re:<untitled> - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: Cyba-Dephil am April 29, 2004, 17:49:48
Hmm der hat das Laufwerk vorne quer , könnte vielleicht die Sparc sein glaube ich aber net


Titel: Re:<untitled> - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: Falzo am April 29, 2004, 17:57:43
so, desktop-pc is falsch, htpc natuerlich richtig, also auch die aussage mit dem multimedia-gerät ;-) sony ist allerdings wieder falsch (geschickter täuschungsversuch)...

hier etwas mehr:

(http://pics.curz.com/mf/htpc/innen1.jpg)
(http://pics.curz.com/mf/htpc/innen2.jpg)


auf den ersten bildern war natuerlich ne graka:


(http://pics.curz.com/mf/htpc/graka1.jpg)


hab noch einiges mehr zu zeigen und zu erklären, aber muss die andere fotos erst stückweise uppen, ausserdem isses spannender, wenn ich langsam zeige, was voran geht... ;D


Titel: Re:<untitled> - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: Modshark am April 29, 2004, 17:59:50
Tja - alle sind im MultimediaPC-Fieber ;D

Schön, dass es mal wieder was zu sehen gibt im Usermods-Thread... Ist ja fast wie Kino :D

MfG
Modshark


Titel: Re:<untitled> - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: Falzo am April 29, 2004, 18:13:15
Ja, hatte ich schon lange vor... leider hab ich das passende gehäuse nicht so schnell bekommen, denn natuerlich hab ich nicht irgendein gehäuse nehmen wollen und dann die front verstuemmeln oder so... es muss als htpc natuerlich nahtlos in die bestehende Anlage passen.

meine ist von Harman/Kardon - ergo musste was aus der gleichen serie wie mein receiver her. nochn receiver fand ich doof, zumal da kein laufwerk reinpasst, ohne die originale front zu zerstören, also blieb nur nen cd-player oder nen kasettendeck (gibt es mit horizontalter lade).

leider gehen defekte cd-player von harman bei ebay gern noch fuer ueber 20 euro+vk weg :( aber egal, hab endlich einen für günstig derwischt:


(http://pics.curz.com/mf/htpc/hd710.gif)

(http://pics.curz.com/mf/htpc/case3.jpg)
(http://pics.curz.com/mf/htpc/case2.jpg)
(http://pics.curz.com/mf/htpc/case4.jpg)


selbstverständlich gibt es noch viiiiel dran zu tun, hab eigentlich erst gestern angefangen mit dem umbau ;-)


Titel: Re:<untitled> - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: T86 am April 29, 2004, 18:23:12
uiui

da is ja die besagte FX 5200 ;)

schaut doch schonmal nicht schlecht aus - aber mehr als die hardware sieht man eh nich :P Edit:nagut jetz sieht man mehr ;D

was steckten da hardwaretechnisch so drinn ?

die kühler find ich gut - is das n alter Orb(-clon)? und der NB kühler war mal n alter cpukühler !?!

ach ja dumme frage aber wo soll das NT hinn ?


Titel: Re:<untitled> - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: Falzo am April 29, 2004, 18:38:41
hardware bisher:

Shuttle Ak31 (hatn via kt226a, übrigens normale ATX-Grösse ;-) lag bei mir noch so rum...)
AMD T-bred 1700+ (schon getestet auf dem board mit 1800 echten... thx 2 klinker)
AOpen FX 5200 (genau! die schon vor längerem gesuchte nicht so hohe... natürlich nicht unbedingt die hammer-gamer-karte)
512 MB Apacer pc266 cl2 (völlig ausreichend, da asynchroner betrieb wohl kaum lohnenswert)
Maxtor 80GB mit 5400 Umin (die aufm bild is nur ne kaputte, mein testdummy)
Hercules Muse LT (niemand bringt mich dazu im heimkino urgl-onboard-sound hören zu müssen)
dann noch ne noname WLAN Karte
und als Laufwerk kommt da mein nec dvd 2500a rein ;-)

tv karte soll ne pixelview playtv@p7000 werden, leider gibt es die bisher nicht in deutschland zu kaufen...

tastatur und maus wird vermutlich ne intergrierte funklösung, da gibt es ja reichlich von...

PS: das dvd-laufwerk muss quasi über der platte position beziehen und das netzteil wird wohl in dem bissel freien raum hinter platte und brenner reingequetscht (natürlich ohne gehäuse, 230 Volt sind gefährlich, NICHT NACHMACHEN ;-))

PPS: der kühler ist kein orb-klon! das ist ein agilent arcticooler und das Vorbild!! saemtlicher ORBs - HP verwendete diese orb-technik bereits viel frueher im server-segment und der agilent ist son ueberbleibsel davon ;-)
die kuehlleistung ist vor allem im hochlastbereich wesentlich besser, als der von den nachbauten ala golden orb und co


Titel: Re:<untitled> - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: Saint am April 29, 2004, 21:27:34
Nich schlecht bis jetzt das mit der Graka ist ja übelst ;D aber sitzt, wackelt und hat luft.

Bin mal gespannt was du draus machst. So was würd ich auch mal gern machen aber mir fehlen dazu die mittel.

Nur stellt sich mir die Frage wie du die LW's festmachen willst ich meine auf den Boden legen ist wohl nich so angebracht ;D


Titel: Re:<untitled> - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: Falzo am April 30, 2004, 05:13:49
was spricht gegen das auf den boden legen? die festplatte kann da wo sie jetzt liegt sowohl von der seite als auch durch den boden festgeschraubt werden, entsprechende löcher muss ich natuerlich erst bohren. der brenner wird natürlich heikel, da werd ich mir irgendne halterung bauen muessen, da ich den ja auch relativ genau positionieren muss.

in die front kommt ein glcd anstelle des urspruenglichen vfds, DAS wird richtig problematisch, ich hab schon angefangen, bilder gibts heut abend.
das mobo sitzt schon, bleibt wie auf den bildern etwas vorgezogen, das hat zwei vorteile - einmal kann ich schon vorhandene Laschen zum befestigen benutzen und dann muss ich die rueckseite nicht mit ner atx-blende ausstatten bzw. grossflächig aufsägen. effektiv wird an anschlüsse ja eigentlich nur tv-out und 2 cinch für ton benötigt, dann noch vga fuer den beamer. der rest bleibt dann schön intern (com für infrarot, lpt fürs glcd)

insgesamt vielleicht nicht so spektakulär, da nicht irgendwelche effekt-sachen verbaut werden, aber es kommt mir bei diesem caseshifting eher auf die original-optik an und natürlich auf die geräuschkulisse, aber das werden wir noch sehen :/


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: Zwiper am April 30, 2004, 11:46:03
2 Chinch? Also gibts nur Stereo oder? Also ich würde da schon mit nem digitalen Ausgang an den Reciever gehen, soll doch bestimmt auch für DVDs sein.

Oder bist du eher der Stereo Typ? ;)


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: Falzo am April 30, 2004, 16:08:32
der receiver hat noch gutes altes pro logic und keinen digital-eingang von daher unnötig. da ich sowieso nicht auf dumpfe subwoofer mit kreischenden satelliten stehe, hab ich auch noch das klassische surround-system mit zwei grossen frontboxen, center und rear-speaker. da der receiver das signal decodiert brauch ich da auch keine hardware im pc fuer...

der unterschied zwischen 5.1 und pro logic ist inner herkömmlichen wohnung idR eh nich hörbar, da der raumeffekt mehr von der sinnvollen und gleichmaessigen anordnung sowie kalibrierung der boxen abhängt als von viel watt oder viel boxen ;-)

PS: so gesehen, ja ich bin eher der stereo-typ, lieber guter klang und stereo als dumpfes gebruelle aus allen ecken, aber nur meine meinung, muss jeder sein ding machen ;-)


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: Zwiper am April 30, 2004, 16:58:47
Nunja, es sind aber schon Welten zwischen ner Dolby Digital, DTS Spur einer DVD oder hochgerechnetem Pro Logic(II) und wenn man statt diesen Media Markt Brüllwürfel Systemen mal ne richtige Heimkino Anlage hört will man bei DVDs nichmehr drauf verzichten. Die richtige Aufstellung und Kalibrierung ist natürlich nötig, aber Bei Musik hör ich auch lieber Stereo, zumal ich Dipole als Sourrounds habe.

Ich bin mit meinem kleinem Heimkino auf jeden Fall zufrieden und irgendwann bau ich mir auch nochma nen HTPC, aber erstma muss noch ein Fernseher her der mehr Kinofeeling aufkommen lässt. ;D


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: Falzo am April 30, 2004, 17:11:03
kauf dir nen projektor, denn plasma-tv is derzeit noch unbezahlbar, ich kanns nur empfehlen...

pro logic ist uebrigens nichts hochgerechnetes! zwar nicht digital jedoch liegen die information fuer den surround-sound phasenverschoben auf dem rechten und linken kanal, so das sie sich im stereo-betrieb auslöschen, mittels decoder jedoch entsprechend zurueckgeschoben werden können. wie gesagt ist meiner meinung nach der unterschied zwischen dts 5.1 und pro logic in einem 20qm wohnzimmer mit regalen und schränken etc. nicht wirklich zu hören, schon allein weil man meist fast neben den rear-speakern sitzt statt davor.

wie du schon sagst, kommt normales stereo aber beim musikhören sowieso am besten ;-)


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: Zwiper am April 30, 2004, 17:30:31
Naja, ein Projektor ist auch nicht das Wahre, dachte da eher an nen Rückpro um 1m Diagonale, denn ich will ja auch noch Fernsehen damit gucken und mein Raum (http://www.mitglied.lycos.de/zwiper/Boxenaufstellung.JPG) ist auch nicht ideal für nen Projektor.(Die Regale stehen jetz übrigen weiter außen und die Fronts weiter innen)

Und beim Prologic dachte ich natürlich erstmal an Stereo Ton zum aufbereiten, wenn man natürlich codiertes Material hat hört es sich schon recht gut an.

Aber vielleicht wieder Back to Topic jetzt. ;)


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: Falzo am April 30, 2004, 18:39:06
hmm naechstes update kommt erst morgen, hatte heute kaum zeit... wird aber interessant, einbau von glcd und co ;-)


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: Cyba-Dephil am Mai 1, 2004, 15:01:12
|.0.|

Naja ein Projector ist auch nicht das wahre , im hellen siehts nicht besonders gut aus


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: Falzo am Mai 1, 2004, 15:10:48
das es mit einem projektor im hellen meist nicht so doll aussieht ist doch klar, oder hat ein kinosaal fenster bzw. tageslicht? nein? na warum wohl...

richtig, man kann kein schwarzes licht erzeugen, somit auch keine schwarze farbe als fläche! natuerlich kann man eine stelle einfach nicht beleuchten, trotzdem bleibt diese stelle quasi weiss, weil die leinwand in der regel weiss sein duerfte :-)

was aber nicht heissen soll, das man mit nem halbwegs modernen projektor nicht auch bei tageslicht was schauen könnte, wenn die helligkeit ausreicht UND das kontrastverhältnis ordentlich ist geht das ganz gut, spreche da aus erfahrung *g*


aber btt! habe mal die befestigung vom mobo geknipst:

(http://pics.curz.com/mf/htpc/mobo1.jpg)
(http://pics.curz.com/mf/htpc/mobo2.jpg)

wie man sieht völlig unspektakulär am rechten rand an den schon vorhandenen befestigungsschlaufen der urspruenglichen cd-player-platine angeschraubt (glück muss man haben)
zu allem überfluss passte noch ein weiteres loch im case-boden, so das ich da mittels kleinem abstandshalter weiter befestigen konnte:

(http://pics.curz.com/mf/htpc/mobo3.jpg)

hab leider vergessen das nackte blech vorm einbau zu knipsen, um die bereits verklebten schaumstoff-abstandhalter zu dokumentieren, wird aber noch nachgeholt ;-)

ausserdem ging es hier ja um die hardware, daher mal sound und wlan:


(http://pics.curz.com/mf/htpc/sound1.jpg)
(http://pics.curz.com/mf/htpc/wlan1.jpg)


wie man sieht alles schmale karten. die slotbleche liessen sich problemlos abschrauben, also keine gewalt- bzw. dremel-anwendung nötig...

so, jetz geh ich ma wieder dabei und versuch das glcd in die front einzupassen.


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: T86 am Mai 1, 2004, 15:42:28
hast du die Mobo halterung bei den Rambänken und beim ATX stecker aus der gehäusewand gesägt und dann umgeklapt?
oder sind das alte halterungen die du nur übernommen hast ?

wie siehts aus mit gehäuselüftern ? und mit dem NT?

die taster und audioanschlüsse in der front könnte man auch noch wieder zum leben erwecken ;)


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: Klinkerstein am Mai 1, 2004, 16:12:09
wieviele taster sindn das.
man könnte doch (ging aber glaub ich nur bei Creative karten oder?) so ne lautstärkereglung über diese 2 (oder 3, einer für mute) taster realisieren. das wär doch mal fein ;D


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: Falzo am Mai 1, 2004, 16:56:42
@tiger: wie schon beschrieben sind das alte halterungen der cd-player-platine, die waren bis auf wenige mm im passenden abstand ;-) und da ich eh keine atx-blende in die rueckwand wollte, waren si auch gut positioniert um das board auf abstand zu halten, so bildet sich hinten ein kabelkanal, aber dazu später noch mehr...

@klinker: 8 runde taster (von on/off mal abgesehen) und 3 wippen bzw. doppeltaster. macht insgesamt 14 stück. die idee mit der lautwärke find ich gar nich uebel, wenn auch eigentlich ueberfluessig, da die wohl eher allgemein ueber den receiver der anlage geregelt wird. aber viel verwendung hab ich fuer die taster bisher eh noch nicht.

dann hats nochn regelbaren kopfhörer-ausgang, schnuckeliger weise auf ner extra-platine. denke den werd ich natuerlich behalten, muss nur mal schauen wie das mit der beschaltung so aussieht, sollte aber nicht wirklich schwer sein, das rauszukriegen.

dann mal zum aktuellen Fortgang: ich habe mich statt dem GLCD dann doch erstmal dem Brenner gewidmet...

(http://pics.curz.com/mf/htpc/lw1.jpg)

absolut genial: das original cd-laufwerk hat vorne eine schwarze metall-blende aufgeklebsteckt... die hab ich natuerlich sofort runtergezerrt und schonmal gesichert. das duerfte das stealthen später erleichtern (der original-optik zuliebe)


(http://pics.curz.com/mf/htpc/lw2.jpg)
(http://pics.curz.com/mf/htpc/lw3.jpg)
(http://pics.curz.com/mf/htpc/lw4.jpg)
(http://pics.curz.com/mf/htpc/lw5.jpg)


sooo, dann hab ich dem nec erstmal fachmännisch die front wegoperiert ;-) auch hier ist dankenswerter weise alles gesteckt. man muss also nix abbrechen oder abreissen...


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: impie am Mai 1, 2004, 17:02:56
Zitat von: Falzo $txt[176] Mai 1, 2004, 16:56:42
aber viel verwendung hab ich fuer die taster bisher eh noch nicht.


hier (http://www.meierspage.net/how2s/direct_remote_steuerung/direct_remote_steuerung.php) findest du etwas, was die wlt für die verwendung deiner taster intressant sein könnte, kannst ja z.b. winamp drüber steuern


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: Klinkerstein am Mai 1, 2004, 17:06:00
ich denk mal falzo wird da wohl ne fernbedienung nehmen. aber schaden kanns ja trotzdem nich, schließlich hat der receiver auch knöppe dran, UND ne fernbedienung ;D


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: Falzo am Mai 1, 2004, 17:26:49
ja, daran hab ich auch schon gedacht. zumal man ja nicht immer unbedingt den fernseher anmacht um nur mal nen bissel musik zu hören... IR-fernbedienung gibts natuerlich auch, auf manchen bildern sieht man son spiralkabel rumfliegen, das ist das vom ir-sensor (thx 2 someone)

hier erstma noch ein paar bilder, damit ihr auch wirklich noch was zu sehen habt:

(http://pics.curz.com/mf/htpc/lw6.jpg)
(http://pics.curz.com/mf/htpc/lw7.jpg)

ich hab mal probeweise das laufwerk reingelegt, wie man sieht ist es grösser als der ausschnitt :/ da direkt rechts daneben das GLCD muss und dessen Platine vermutlich in den slot ragt wird das alles seeehr eng. das ist auch der grund, warum das ganze leicht nach links verschoben ist und nicht zentriert. später sieht man das wohl eh kaum, wenn die blende vonre dranklebt ;-)

(http://pics.curz.com/mf/htpc/lw8.jpg)

(http://pics.curz.com/mf/htpc/lw9.jpg)

Die Befestigung wird definitv ein Problem, da das ganze ueber das board ragt, kann ich an der stelle schlecht von unten her nen Halter bauen. und links ist etwas abstand zum blech, so das auch hier ein direktes anschrauben ausfällt. der brenner liegt uebrigens nicht direkt auf der platte, sondern dazwischen ist ca 1 cm abstand. ich werde alsoüber der platte eine auflage aus metall bauen, die von der blechwand gehalten wird und zwischen board und paltte am boden verschraubt wird. auf diese halterung kommt dann ein träger für das laufwerk mit entsprechenden oesen rechts und links zum festschrauben :/

ausserdem tauchte ja die frage nach dem Netzteil auf, daher hab ich das hier testweise mal an die vorgesehene stelle gelegt:

(http://pics.curz.com/mf/htpc/innen3.jpg)

(http://pics.curz.com/mf/htpc/nt1.jpg)

viel spielraum ist nicht. ich werde das vermutlich wie schon bei der sparc von unten durch den boden an den kuehlrippen festschrauben. das NT ist dem aus der sparc seeehr aehnlich. beides CWT 250 Watt - warum soll man nicht nochmal was verwenden, was sich schon bewährt hat ;-)

auch gut zu sehen ist, das die kabel, vor allem das fuer die stromversorgung des boards super hinter dem mobo langlaufen kann (das meinte ich oben mit 'kabelkanal')! ich könnte jetzt behaupten, das sei alles so geplant, aber die platzverteilung ist wohl eher spontan so entstanden, eben aus den gegebenheiten des case heraus, ich wusste ja vor beginn des shiftings nicht, wies in dem ding aussieht...

noch kurz zur kuehlung: hinterm netzteil werde ich wohl einen 50er oder 60er luefter verbauen, der sanft luft nach aussen fächelt. natuerlich werden alle freien metallflächen gedämmt, das geräusch ist das A und O! ueber dem cpu-luefter wirds in irgendeiner art lüftungslöcher oder schlitze geben, firschluftzufuhr bei gleichzeitig langsamer laufenden kuehler fuer die cpu-kuehlung bringt vermutlich auch geräuschtechnisch ein besseres ergebnis... hab da noch ein paar überraschungen auf lager, aber jetz gibts erstma pizza!



Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: Falzo am Mai 2, 2004, 14:20:32
und wieder nen update :-) modem-user können einem leid tun, aber ich hab keinen bock thumbs zu erstellen und zu verlinken. immer schoen bilder rein und gleich angucken *g*

hab nunmal mit dem glcd rumgefrickelt. dazu als erstes mal die front zerlegt...

(http://pics.curz.com/mf/htpc/front1.jpg)
(http://pics.curz.com/mf/htpc/panel1.jpg)

das ist das alte control-panel mit den tastern und dem originalen vfd-display...

(http://pics.curz.com/mf/htpc/glcd2.jpg)

hier mal ein Grössenvergleich zwischen alt und neu... das glcd ist doch etwas groesser :/

(http://pics.curz.com/mf/htpc/glcd6.jpg)
(http://pics.curz.com/mf/htpc/glcd3.jpg)

oben mal angehalten um die grösse zu verdeutlichen unten ungefaehr eingepasst... rechts wirds verdammt kritisch mit dem laufwerkschacht...

(http://pics.curz.com/mf/htpc/glcd4.jpg)
(http://pics.curz.com/mf/htpc/front2.jpg)

das ganze ragt in den schacht :( wer mit den bildern vom laufwerk oben vergleicht wird sehen, das dafuer eigentlich kein platz ist... bleiben also nur zwei alternativen: das glcd weiter zur seite scheiben, wodurch die sichtbare area hinter der scheibe aus dem eigentlichen bereich läuft, oder versuchen in das brenner gehäuse einen schlitz zu dremeln, in den die platine reinragen kann - ihr duerfte raten, welche variante ich verwirkliche ;-)


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: T86 am Mai 2, 2004, 14:28:46
die brenner schlitz variante? ;) ;D

evtl auch ne michung aus beidem ... welche farbe hat das Glcd?

http://pics.curz.com/mf/htpc/glcd2.jpg

auf diesem bild sieht es so aus als könnte man den sichtbaren bereich der scheibe noch nach links vergrößern ...

hast du schonmal versucht die duchsichtige abdeckung abzunehmen und das ,,loch" zu vergrößern?


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: Falzo am Mai 2, 2004, 14:44:10
natürlich wird der brenner zersägt *g*

das GLCD ist eines aus Klinkersteins Schweizer Serie ;D ;D ;D die haben schwarzen Hintergrund und weisse Schrift...

ich hab mal die Front zerlegt, das sind naemlich zwei teile, innen plastik aussenrum metall. bei der gelegenheit hab ich das innenteil grob nachbearbeitet, um dem brenner einen besseren sitz zu verpassen:

(http://pics.curz.com/mf/htpc/lw10.jpg)
(http://pics.curz.com/mf/htpc/lw11.jpg)

das ganze sitzt jetzt etwas tiefer und dadurch erscheint es zentrierter. das mit der scheibe hatte ich auch erst gedacht, aber die ist leider nicht breiter, auch wenn das von hinten so aussieht... hier mal der versuch, das ohne weitere bearbeitung nebeneinander zu klemmen:

(http://pics.curz.com/mf/htpc/front3.jpg)

davon ab, das das glcd da recht schief haengt, rutscht ja auch der rechte rand weiter rueber und links fehlt mehr als 1 cm vom display, selbst wenn ich da aus der scheibe noch 2-3 mm rauskitzeln könnte, würde das vermutlich nicht wirklich nutzen. die 2. scheibe in der metallfront ist eher noch schmaler :/


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: xonom am Mai 2, 2004, 14:48:29
wie willst du das glcd eigentlich da vorn festmachen? schrauben kleben oder wat?


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: Falzo am Mai 2, 2004, 14:54:58
denke mal kleben oder klemmen. das plaste wird kaum die möglichkeit zum schrauben hergeben, obwohl man schrauben durch den zweiteiligen aufbau der Front problemlos verstecken könnte.

da ich kein freund von heisskleber bin werd ich zunächst versuchen, dem Ganzen mit selbstklebendem moosgummi eine Führung und Halt an der Oberseite zu geben. an der linken Kante ist ein kleiner stift wo die original platine fuer die knoepfe verschraubt ist, hier liegt das glcd also seitlich an und rechts kommt ja der brenner... nach unten hin hat es eigentlich auch halt, da ist sone plasteleiste von den koepfen. evtl. kann da noch ein wenig schaumstoff zwischen, damit es auch ganz sicher nicht nach hinten rausfällt.

ich wollte sowieso die front soweit möglich mit noppenschaum bestuecken, um nach vorn evtl. noch etwas dämmung zu erreichen, wenn das ding später im regal steht hilft das hoffentlich gegen eine uebermässige geräuschkulisse.

PS: schonmal nen 90 euro teuren, fast neuen brenner zerdremelt?

(http://pics.curz.com/mf/htpc/lw12.jpg)


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: xonom am Mai 2, 2004, 15:27:21
wie schaut das ganze mit der wärme aus? zu viele lüfter wirste kaum einbauen können alleine wegen der lautstärke und ne wakü ich weiß ja net!
der arme brenner haste mal getested ob er es überlebt hat?


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: T86 am Mai 2, 2004, 15:32:21
hm

lüfter :-! wenn die höhe stimmt kannste ja rechts und links n 80er (oder 60er) reinmachen so das von rechts nach links n luftstrom entsteht dann währ das mit der netzteil abluft auch erledigt und der cpu-kühler würde auch direkt von der seite mit frischluft versorgt werden ( haste noch n alten rippenkühler? weil so könnteste dir sogar n lüfter auf dem cpu kühler sparen )
weil in der front n lüfter währ glaub ich nich so toll


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: Falzo am Mai 2, 2004, 15:41:05
nö, bis jetz noch nich getestet... wird schon noch funzen ;-) noch ein paar pics?

(http://pics.curz.com/mf/htpc/zus1.jpg)
(http://pics.curz.com/mf/htpc/zus2.jpg)
(http://pics.curz.com/mf/htpc/zus3.jpg)
(http://pics.curz.com/mf/htpc/zus4.jpg)

das Ganze sitzt schon reichlich straff, die kante der platine muss ich jedenfalls noch ordentlich abtapen, damits kein maleur mit dem chip gibt... nachfolgend noch ein paar pics mitsamt front und co:

(http://pics.curz.com/mf/htpc/front4.jpg)
(http://pics.curz.com/mf/htpc/front5.jpg)
(http://pics.curz.com/mf/htpc/front6.jpg)

letztes Bild war nur aus spass mal mit laufwerksblende... scheint so langsam zu werden. mit der befestigung der laufwerk komme ich auch schon voran. aber das wird wohl erst morgen fertig.

zum thema kuehlung hab ich oben schon geschrieben, das ich wohl noch reichlich lueftungsschlitze oder lueftungsloecher vorsehen werde. zB im case-boden als auch im deckel ueber dem cpu-kuehler. bisher einziger geplanter luefter ist ein kleiner 50er oder 60er hinterm netzteil. da der nach hinten ausm regal rauspustet, sollte er auch nicht so stark wahrnehmbar sein... der cpu-kuehler wird natuerlich temp-geregelt oder so weit wie moeglich runtergedreht. mal schauen ;-)


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: xonom am Mai 2, 2004, 15:43:19
cool wäre doch auch wenn du wirklich so ne ir-fernbedinung für den htpc hättest! ich méine die beschriftung ist ja schon drauf und mods gibt es dazu auch genügend!


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: Falzo am Mai 2, 2004, 15:45:39
habbich das nicht oben schon irgendwo geschrieben? ich hab von someone son ir-sensor fuer den com-port, der kummt da natuerlich rein... darüberhinaus wird die tv-karte auch noch ne fernbedienung mitbringen. dann noch ne funk-tastatur etc.


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: xonom am Mai 2, 2004, 15:47:45
kannste dann bei diesem ir-modul nicht das mit wol machen? also in die ferbedinung den µC rein und dann nen relais das den pc weckt oder so? dann bräuchte man das nur einmal! ;)


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: Falzo am Mai 2, 2004, 15:58:21
wo ist der unterschied, ob ich die µC geschichte im case unterbringe oder in die fernbedienung knören soll, ausser das ich dann nen rueckkanal bräuchte um die daten in den µC zu kriegen... oder missversteh ich dich jetz?


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: xonom am Mai 2, 2004, 16:01:51
ja ansich ist es egal aber wenn du eh dieses IR-Modul hast, das teil kann ja mehrere kanäle schalten, dann kannste doch einen kanal nehmen der dann den pc wieder weckt! weil du mal was von wegen kommunizieren gesagt hattest! spunky meinte das wäre mit ir auch ganz net! daher meine idee jetzt!

Guckst du! (http://www.microlaboratories.com/Forum/index.php/topic,124.new#new)


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: Falzo am Mai 2, 2004, 16:09:31
wo hatn da spunky wat geschrieben? naja egal.. was vielleicht wirklich interessant wär, wäre statt des einfache IR-Connectors am Com-Port tatsaechlich sone Lösung mit µC einzubauen, also empfängerseitig mein ich... da gibt es ja diverse girder-plugins und co.

wenn man da den µC evtl. was grösser wählt könnte man das wecken allerdings gleich mit erledigen lassen und den pc per fernbedienung ordentlich starten (falls er denn mal aus ist) insofern stimm ich dir allerdings zu...


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: chImÄrE am Mai 2, 2004, 19:19:51
Hey, sieht ja schon richtig passgenau aus... Passt's denn auch wirklich?

Wie sieht's denn mit'm GLCD aus? leuchtet des durch dieses rote Plexi durch? Oder tauscht du dass noch aus?

Achja und zum 90 Oiros teurem Brenner? Warum haste dir net einfach n billigeres DVD Laufwerk gegönnt? Oder hattest du den "noch fast neuen" Brenner so zufällig noch rumliegen gehabt?

Zu der Lüfter Kombi: Hört sich gut an wie du es planst. Vielleicht noch auf den Orb nen Tunnel zu den Kühlschlitzen, damit auch ja nur frische Luft angesaugt wird. Oder hängt der Orb eh schon fast am Deckel?

mfg
chImErA


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: Falzo am Mai 2, 2004, 19:29:10
naja so 3 cm luft sind schon noch ;-)

ja es passt wirklich ganz gut, natuerlich muss alles erst noch endgueltig befestigt werden... ob das glcd durchleuchtet habbich noch nich getestet, aber ich geh mal von aus, den cd-player konnte man ja auch bedienen ;-)
im zweifel kann ich ja die innere der beiden scheiben entfernen, so das es was heller wird.

was den brenner angeht, so wollt ich halt nen dvd-brenner haben, statt nem dvd-laufwerk und ehe ich alles doppelt kaufe, behalt ich in meinem normalen pc den einfachen cd-brenner und brenne dvds dann bei bedarf mit dem htpc, ich find 5 verschiedene laufwerke im rechner zu haben irgendwie banane, ich brauch nichtmal eines wirklich oft.


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: Falzo am Mai 5, 2004, 16:26:12
so, kleines update... habe mal auf die schnelle ein paar löcher in den boden gebohrt und ausserdem ein wenig bitumen verklebt. in die rückseite wurde schonmal der vga-anschluss eingepasst, sowie ein 50mm lüfter zur nt-entlüftung...

(http://pics.curz.com/mf/htpc/innen4.jpg)
(http://pics.curz.com/mf/htpc/innen5.jpg)

links habe ich diverse löcher ins blech gebohrt, um hdd und dvd-brenner zu befestigen, das passt auch schon, ich bin nur heut nicht mehr dazugekommen, das alles komplett zusammenzubauen, für einen erstes funktionstest wollte ich nur NT, mobo und hdd montieren, dafür hab ich das netzteil zusammengefaltet bzw. die kleine extra platine zwischen die kuehlkörper gestopft...

(http://pics.curz.com/mf/htpc/nt2.jpg)

leider war das nicht so unproblematisch wie gedacht :( als erstes ist eines der nt-internen kabel abgerissen... hab ich aber natuerlich wieder angelötet und dann erstma weiter montiert:

(http://pics.curz.com/mf/htpc/innen6.jpg)
(http://pics.curz.com/mf/htpc/innen7.jpg)

im letzten bild is das ganze schon beim testen. das board und der luefter starteten zwar, es gab jedoch weder bild noch piepstöne... also hab ich mal die spannungen durchgemessen und musste leider feststellen, das auf 3,3 V nur 0,4 oder so anlagen :(

also habbich das NT nochma rausgerupft und bissel rumgemessen und gesucht... und prompt auf der kleinen platine weitere ausgebrochene lötstellen entdeckt, also erstmal einiges nachlöten müssen. auch wenns nervt: BITTE nicht nachmachen, 230 Volt sind lebensgefährlich!

am schluss hab ich das ganze dann doch ans laufen gebracht, leider stellte sich dabei gleich raus, das wenige mm vor dem 50er luefter ein trafo vom netzteil haengt, der natuerlich den luftstrom immens behindert und eine aeusserst unangenehme geräuschkulisse verursacht :( hab ich wohl vorher bei der planung ordentlich verpeilt :(

mal schauen, was mir da als alternative noch einfaellt... morgen werd ich dann direkt mal den brenner noch montieren und einige temperaturtest bei geschlossenem gehaeuse vornehmen, um die situation besser beurteilen und weiter planen zu können...


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: chImÄrE am Mai 5, 2004, 17:30:20
Als erstes, fallen mir da im Boden so komische Löcher auf. Wofür sind denn die gut? Gewichtsverringerung ;D ??

Und zweitens, zum Lüfter: Wie wär?s denn den Lüfter einfach von außen hinzuschrauben? Sieht man eh nicht von vorne, und hinten ist eh nicht alles glatt?
Oder aber, du bastelst den Lüfter in den Boden, genau unter die beiden Kühlkörper. Dann muss allerdings die extra Platine umziehen... dazu sollten dann aber auch die Füße hoch genug sein. Was auch immer hoch genug ist...
Naja, warten wir mal auf die Temps...

Ansonsten: Jo, alles schön eng, so wie?s sein soll.
Links unten vielleicht auch noch etwas Bitumen, da liegt ja immerhin die Festplatte, Vibrationsmonster No1. Und natürlich Seitenwände und Deckel, aber das war ja sowieso klar...

Sonst, lass ich mich mal überraschen was noch kommt.

Gruß, chImErA


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: Falzo am Mai 5, 2004, 17:56:43
welche löcher im boden meinst du? die eckigen? da waren störende halterungen, die abgedremelt wurden... die 20 runden inner mitte habbich gebohrt um ne zusätzliche frischluftzufuhr von unten zu ermöglichen... im regal ist weder oben noch unten viel platz, denke da isses wichtig, das es mehrere oeffnungen gibt ;-)

links unten ist moosgummi verklebt, auf dem die platte ruht. da kann ich kein bitumen mehr hinkleben, weils dann mit der höhe nicht mehr hingeht ;-)

den lüfter von aussen dran hab ich auch schon überlegt, das würde etwas abstand zwischen den trafo und die luefterblaetter bringen und somit vermutlich geräuschermässigung... andererseits bin ich absolut kein fan von externen anbauten.

andere positionen des lüfters sind ungeeignet, rechts und links ist direkt die wand vom regal und nach unten rauspusten erzeugt vermutlich auch noch kräftig geräusch, da es ja dann direkt auf den regalboden pustet :/

ich werd morgen nochmal schauen, ob sich das NT evtl. auch umgedreht noch einbauen lässt, aber ich meine, das war dann mit platte und brenner zu eng... mangels besserer ideen werde ich dann mal darüber nachdenken, den trafo auszulöten und mittel kabel umzupositionieren.


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: impie am Mai 5, 2004, 18:00:28
aber immer dran denken
Zitat:
230V SIND LEBENSGEFÄHRLICH

das gilt auch/grade für dich falzo ;D

echt schön arbeit bis jetzt, freu mich schon drauf wenns fertig ist^^


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: Falzo am Mai 5, 2004, 18:18:32
ja, ich bin mir dessen auch bewusst, genau deshalb ich habe auch nen personenschutzstecker mit fi-schalter in der leitung beim testen solcher angelegenheiten!


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: impie am Mai 5, 2004, 18:31:30
nicht das es irgendwann gegrillten falzo gibt^^


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: chImÄrE am Mai 5, 2004, 20:34:51
jetzt wo du's sagst, du hast ja schon früher geschrieben Lüftungslöcher im Boden uzu plazieren...

Zur HDD: Dann isses ja wirklich richtig eng...

Könnte man doch evtl. Gieß-Harz von unten drufkippen. Der boden is ja um das schw. große Moosgummi nach innen gewölbt. Alos läuft das Zeug schön in ne Form.

Ob's wirklich merklich was bringt, bleibt zu bezweifeln, aber es besänftigt wenigstens einen selbst, da man weiß alles mögliche unternommen zuhaben um das System leise zu bekommen.

Und mit'm Netzteil, wird's auch noch ne anständige Lösung geben.

Gruß, chImErA


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: xonom am Mai 7, 2004, 07:57:30
ich hab mir die geschichte mit dem µC mal überlegt, wo willste den eigentlich in deinem gehäuse unterbringen? viel platzt ist ja nicht!
dann was ganz anderes bauchste noch irgendwas ein das man die knöpfe an der frontseite irgendwie nutzbar machen kann? also wie z.B. ne led rein für die hdd oder power`?


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: Falzo am Mai 7, 2004, 09:55:01
och son platinchen krieg ich immer unter, entweder anner rückwand oder es kommt mit in das front-teil, da gibt es verschiedene moeglichkeiten. was die knöpfe angeht, so wird natuerlich der original power-knopf verwendet. selbiger hat bei harman/kardon standard-mässig eine duo-led verbaut. allerdings werde ich die auch wirklich nur zum anzeigen des zustandes Power/Standby benutzen, alles andere wär mit zuviel Geblinker. fuer die hdd hab ich gedacht, bau ich ne led in weiss oder so mit hinter die lcd-blende, da dürfte das blinken nicht so auffaellig bzw. störend sein...

leider ist das projekt ins stocken geraten, ich wollte ja eigentlich gestern mal ein paar tests machen, was die temperatur und co angeht... für sowas verwende ich normalerweise prime um last zu erzeugen. habe ich auch schon im vorfeld benutzt um die stabilität der mobo/cpu-kombi bis 1800 MHz zu testen... nunja gestern hat sich der rechner nach dem ersten starten von prime (bei 1666 MHz) ziemlich schnell weg gehängt :/ die temp war noch nicht mal ueber 40 grad. weils nur nen freeze gab habbich das auch erst ne minute spaeter gemerkt... naja dann ausgemacht, angemacht - kein bild kein ton ich komme schon :(

einzelne tests ergaben, das graka und ram einwandfrei funzen. die cpu wollte jedoch auch auf nem anderem board nicht starten, vermutlich exitus :( habbich so noch nich erlebt, zumal der kühler seit den tests im vorfeld nicht demontiert wurde, auch habbich mit diversen prozessoren mit prime schon viel haeufiger viel höhere temperaturen und abstürze produziert...
naja was solls muss halt nen neuer t-bred her, irgendwas von 1700+ bis 2000+ - wer einen übrig hat kann mir ja ne pm schicken ;-)

PS: zu allem überfluss hat der störende trafo 9 lötstellen und eine armdicke masseleitung *kotz* also ob das was mit auslöten wird, darf bezweifelt werden. zum drehen oder wenden ist aber kein platz... alles mist, ich werd das projekt wohl sowieso ein paar tage ruhen lassen müssen, vielleicht faellt mir ja noch ne alternative ein.


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: T86 am Mai 7, 2004, 23:12:19
hm

das ist natürlich doof :( aber das ne cpu einfach so verreckt hab ich auch noch nicht gehört :-\ nich gut

zum NT - du könntest es versuchen um 180° zu drehen (von oben gesehn)so das die kabel zur anderen richtung weg gehn ... (reicht der ATX stecker dann noch?)


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: Falzo am Mai 14, 2004, 21:36:19
der atx-stecker wuerde reichen, aber dann haengt der trafo und die kuehlkörper direkt am ende vom dvd-brenner bzw der platte, da ist der platz fuer die ide-kabel und co so schon reichlich eng, bin nicht sicher ob das hingeht, werd es aber auf jeden Fall noch probieren...

UPDATE: sooo, lauter gute nachrichten ;-)

1. ich habn neues herz für das gute stück, 1800+ DLTC!! also nur 1,5 Volt vCore, sollte der Kühlung und damit der geräuschkulisse nochmal entgegenkommen, erste test zeigten auch reichlich OC-Potential.

2. ich hab das Netzteil um 180 Grad gedreht, rein platztechnisch geht das mit dem Brenner und Co grad so hin, der Lüfter hat dadurch genug raum zum arbeiten ohne gleich lärmen zu müssen... bisher unklar sind die auswirkungen des trafos der nun nur ca 1 cm vom udma-kabel entfernt ist...

3. ich hab ENDLICH einen shop in Deutschland gefunden, der die einzige mir bekannte PVR-Karte in halber Bauhöhe führt...
http://shop2.silicon-computer.de/product...A880008 (http://shop2.silicon-computer.de/product_info.php?cPath=10000_1600_1644&products_id=A%20880008)

morgen werd ich dann mal das Board wieder einsetzen und eine erneute temperatur-testreihe mit prime starten ::) ;D

(dann gibts auch wieder pics)


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: pappajoes am Mai 21, 2004, 07:19:00
Wenns mit dem NT zu eng wird, dann notfalls extern. N altes Druckerkabel dürfte die Ströme aushalten, wenn du für 5, 3,3 und 12 V gleich 5-6 Adern nimmst 10-15 dürften für die Masse reichen, dann noch je 2 für 5VSB und negative. Für dich ein Kinderspiel ;D

PS: Da durch den Trafo recht ordentliche Ströme und Frequenzen im kHz-Bereich fliessen dürfte es v.a. mit den Laufwerken Ärger geben. Wenn dir wegen der Induktionsspannungen nicht auch noch das Mobo durchknallt ;)


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: chImÄrE am Mai 21, 2004, 12:57:19
Sollte IMHO nix passieren. Falzo hat ja immerhin dass auch schon so in der sparc gemacht, und da gab's AFAIK auch keine probs. Oder Falzo hat uns was verschwiegen ;D

BTW: zur aufteilung der adern. Für Masse brauchste genausoviele Adern wie Stromführende Adern. Mehr sind einfach unnötig. Außerdem bezweifel ich das 2-3 Adern für 5V ausreichen...

BTT: Extern fänd ich aber eh blöd. Außerdem isses dann ja keine Herausforderung mehr.

gruß, chImErA


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: Falzo am Mai 21, 2004, 16:38:01
danke für die vorschläge, aber extern ist fuer mich inakzeptabel ;-) wie chimera sagt hatte ich in der sparc keine probleme... was der htpc so sagt muss ich noch schauen... bin leider die letzten Tage zu nix gekommen, zumal der atx-mobo-anschluss durch das drehen des NTs zu kurz ist und ich erst ne verlänerung bei reichelt ordern musste... fahre auch gleich erstma ins wochenende, geht also fruehestens naechste woche weiter, aber ich werde euch natuerlich mit detaillierten bildern versorgen und darueber berichten, ob irgendwelche auswirkungen zwecks induktion etc. spürbar sind...


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: StarGoose am Mai 21, 2004, 22:58:50
WinFast TV 2000 XP Expert von alternate 57,- euro ebenfalls eine low profile karte
habe ich eben entdeckt...


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: Falzo am Mai 22, 2004, 16:21:50
jo stuemmt... immerhin ne alternative! aber nix mpeg2-encoder drauf ;-) hab jetz die prolink bestellt *g*


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: pappajoes am Mai 23, 2004, 14:44:22
Zitat von: chImErA $txt[176] Mai 21, 2004, 12:57:19
Für Masse brauchste genausoviele Adern wie Stromführende Adern. Mehr sind einfach unnötig. Außerdem bezweifel ich das 2-3 Adern für 5V ausreichen...


Ich meinte doch die Standby-Leitung (SB), die macht doch niemals mehr als 3A; da reichen locker 2-3 Adern.

Zur Masse: Nimmt man mehr als man braucht hat man nen besseren Schutz vor Störstrahlung ;)

Zur Induktion: Ein guter Bekannter hat mal nen alten C64 geschrottet, weil er ne Temperaturkurve aufnehmen wollte. Die Induktion des Magnetrührers im Thermometer hat das Teil total gegrillt, obwohl das Magnetfeld im Becherglas nur minimal war.

Das Thermometer hatte immerhin 5 cm Abstand. Also ehrlich gesagt würd ichs nicht drauf ankommen lassen.

Oder hast du zuviel Kohle ??? Wenn ja, kannst mir ja was abgeben ;D
Zitat von: chImErA $txt[176] Mai 21, 2004, 12:57:19
BTT: Extern fänd ich aber eh blöd. Außerdem isses dann ja keine Herausforderung mehr.
gruß, chImErA

Sicher isses dann keine Herausforderung mehr, aber bevors garnicht geht, lieber so ;)

PS: Evtl kompakteres Netzteil kaufen (ohne PFC oder andere Spässe) wäre noch ne
Alternative ( falls es das noch gibt ;D )


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: StarGoose am Mai 23, 2004, 22:16:51
kann es sein das die pixelview pv-m 7000 auch ne direct x 8 karte voraussetzt?

habe gerade ne radeon 7000 erstanden in low profile und erst jetzt habe ich die info gelessen das die winfast 2000 anscheinend direkt x 8 benötigt

meine einzige alternative wäre dann die mit ner geforce 4400 mx zu tauschen die hat doch glaube direct x 8

p.s.: arrg ich werde verrückt gerade ne pixelview 7000 auf ebay für 50 euro ersteigert und der nimmt die auktion 2 minuten vorm ende raus!!!!!!!!!!!!! ich könnt................


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: Falzo am Mai 24, 2004, 04:54:11
hmm hab die pixelview noch nie auf ebay gesehen... naja wenn man weiss, das das ding um die 100 euro kostet, ist nicht verwunderlich, wenn jemand bei ebay die notbremse zieht... nich schoen aber typisch :/ von den voraussetzungen bzgl. dx8 hab ich noch nix gelesen, hab mir da aber auch ehrlich gesagt keine gedanken drum gemacht...

denke mal wenn, dann ist doch eher die software-version interessant, ich wuesste jetzt nicht, welche features von dx8 der tv-karte vorteile bringen sollten, die es nicht schon in dx7 gab... aber möglich ist natuerlich alles.


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: TechnikMaster am Mai 24, 2004, 16:25:11
Das die Karte DirectX8 benötigt, bedeutet nicht, das deine Grafikkarte DirectX 8 unterstützen muss, es heisst nur, das du DirectX Version 8.0 oder höher installiert haben musst.


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: StarGoose am Mai 24, 2004, 21:52:16
phu what a luck


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: Falzo am Mai 25, 2004, 15:03:56
[ot]nisch meinen thread verspammen, doo! ;D[/ot]

leider lieg ich grad eher flach oder sitz aufm örtchen... irgenwas mitm magen...
dafür war zumindest der postmann da:

(http://pics.curz.com/mf/htpc/tv1.jpg)



Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: Falzo am Mai 26, 2004, 18:50:13
endlich! mal wieder ein wenig zeit zum basteln... bzw. testen ;-)

(http://pics.curz.com/mf/htpc/innen8.jpg)


so sieht das ganze mit dem gedrehten Netzteil aus...

(http://pics.curz.com/mf/htpc/nt3.jpg)


hier mal von nahem (wenn auch was unscharf, zu wenig licht im keller) der trafo ist jener der ziemlich dicht an die laufwerke kommt...

(http://pics.curz.com/mf/htpc/innen9.jpg)


also hab ich mal wenigstens nochn Blech dazwischen getan, um zumindest rein mechanisch etwas mehr trennung hinzukriegen, die platte ist auf dem bild schon an ihrer richtigen position, zwischen das blech und die platte selbst gehen halt grad noch so die stecker der kabel. ob das beim dvd auch noch klappt bleibt abzuwarten, hab ich heut nimmer probiert.

dann gibt es noch zu berichten, das ein testlauf mit der neuen CPU glatt lief, auch ueber etwas längeren Zeitraum mit prime um last zu erzeugen und ein paar temp-werte zu bekommen...
bei nahezu geschlossenem gehäuse lag die temperatur unter last bei 45-48 Grad. zwar sehr stabil aber im relativ kühlen keller und mit cpu-lüfter auf 12 Volt. das gibt also nicht mehr viel spielraum um die spannung abzusenken... mal schauen obs mit lueftungschlitzen ueber dem luefter besser wird. die geräuschkulisse war jedenfalls noch nicht nach meinen vorstellungen :/
zumindest ist der kleine case-lüfter aber dank der NT-Drehung nicht mehr zu hören und von störungen durch den netzteil-trafo habbich bisher auch nix gemerkt, aber transfer-tests stehen erst noch aus...

dafür habbich am offenen netzteil erstmal gepflegt eine geballert bekommen und bin dabei natürlich derbe aus der Hocke hochgezuckt und mit der Schulter an den Tisch geknallt...
und das alles nur, weil irgendwo strom flöten geht und der fi jedesmal kommt, wenn ich den rechner einschalte und ich natürlich prompt ohne den schutzstecker weitergebaut habe :/
kann hier echt nur zum millionsten male jedem raten, baut kein netzteil nackig ein und fingert dann noch bei eingestecktem netzstecker in den eingeweiden rum °>| °>| °>|

in den nächsten Tagen werde ich mich mal den ganzen anschlüssen widmen, also video und sound an die rückseite und evtl. auch an die front legen. ausserdem bin ich mir noch nicht grün, was ich zwecks tastatur und maus mache. dachte an ne kleine funk-kombi den empfänger könnte man sicher schoen intern verbauen. und wenn man mal zockt und ordentliche maus braucht kann man ja per usb zusaetzlich was anstecken oder so - vorschläge?


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: StarGoose am Mai 26, 2004, 22:55:24
für meinen htpc gabs bei ebay vor ein paar tagen noch usb funktastatur und maus sets mit einer internen usb-empfängerplatine leider finde ich die nichtmehr

hier ein link zu meinem gehäuse aus einer anderen auktion vielleicht ist die dort angebotene tastatur die jenige

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47797&item=3483420033

ansonnsten (so werde ich es warsch. machen) für die einrichtung ne tastatur und maus anstecken und später im betrieb per fernbedienung und myHTPC software auf die programme zugreifen

oder eine funk tastatur mit integriertem trackball..
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=15389&item=4132807687&rd=1

wobei bei fernsehauflösungen die lesbarkeit normaler windows schrift sehr abnimmt um nicht zu sagen unmöglich wird selbst bei großer schriftart


p.s.: bei lintec bin ich am 19.juni zur hausmesse mit werksverkauf eingeladen vielleicht gibts die tastaturen dort auch noch (genauso wie pci riserkarten 1he kühler und nen PIC 16C745 für die lcd ansteuerung mitsammst aufgebranntem rom ::) )





Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: Falzo am Juli 3, 2004, 14:00:38

(http://pics.curz.com/mf/htpc/tasta01.jpg)
(http://pics.curz.com/mf/htpc/tasta02.jpg)


more 2 come.


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: Falzo am Juli 4, 2004, 11:41:48
sooo, sorry, das es bis heute gedauert hat, aber samstag abend geht man halt eher mal aus, als pics und texte ins forum zu haengen ;-)

nu aber gleich mal BTT! wie oben unschwer zu erkennen is, hab ich mich endlich fuer ne tastatur/maus-kombi entschieden... das thema ist gar nicht so einfach, weil es da doch recht viele moeglichkeiten gibt.
zB hat der liebe stargoose ja ne sehr kleine IR-Tastatur mit track-pin UND IR-fernbedienung rausgesucht, da hatte ich auch erst ueberlegt, zumal ich ja USB an die front bauen will um im zweifel ne 'vollwertige' kabel-tasta und maus zum zocken anstecken zu können...

andererseits wird das gerät bei mir in der unterste ebene der tv-bank stehen und damit niedriger als der couch-tisch, so das u.U. keine direkte sichtverbidnung da ist etc. somit IR nicht unbedingt das optimum darstellt (externes gedoehns will ich auf keinen fall)
also funk, und dann moeglichst klein, andererseits wollte nicht wirklich aufn ziffernblock verzichten...

manko ist natuerlich ganz klar die farbe, das ist son silber-violett... denke das muss spaeter noch anders werden. immerhin schonmal kein beige oder grau :)

den zerlegten Empfänger hab ich dann natuerlich gleich mal hinter der Front platziert, soll ja auch vom sofa aus noch empfange (~3,50m) (sorry bissel unscharf):

(http://pics.curz.com/mf/htpc/tasta03.jpg)




Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: Falzo am Juli 4, 2004, 11:49:44
dann mal wieder zurueck zu meinem sorgenkind - dem NT und den laufwerken:

(http://pics.curz.com/mf/htpc/ntlw1.jpg)

eigentlich schon total eng, aber was man hier nicht sieht, ist, das das Laufwerk immer noch ca 1 cm zu weit vorn rausguckt, also muss das noch enger werden...

(http://pics.curz.com/mf/htpc/ntlw2.jpg)

unter dem brenner befindet sich uebrigens die platte, verschraubt ist beides nur an der linken seite, sitzt aber am schluss durch die frontblende und alles ziemlich straff. das blech ist nen stueck vom alten NT-Gehäuse und dient eben dazu, das die IDE-Kabel nicht ins bzw. unters NT geraten und noch mehr störeinflüssen ausgesetzt werden.

(http://pics.curz.com/mf/htpc/ntlw3.jpg)

nach etwas dremelei hab ich dann auch den letzten benötigten cm noch rausgeholt. das blech hatte in den letzten drei wochen die ich keine zeit hatte was zu machen bereits flugrost angesetzt, da ich es abgeschmirgelt hatte... ich hatte grad keine farbe zur hand, also hab ich es mitm wasserfesten edding giftgrün angemalt ;-)

(http://pics.curz.com/mf/htpc/ntlw4.jpg)

meint da irgendwer, das sei eng?? son quatsch, das mobo reicht fast bis an die erste kuehlrippe heran und unterm mobo selbst lauf die kabel fuer die stromversorgung.
links erkennt man die aufgesetzte frontblende, die sitzt auf dem brenner auf, so das da nix mehr wackelt...


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: T86 am Juli 4, 2004, 11:51:37
Zitat:
(sorry bissel unscharf):


bissel? was um himmels willen hast du den gestern abend gemacht ???

naja egal die farbe ist wirklich etwas merkwürdig

ist diese eckige ,,O" förmige leiterbahn die antenne? sonst könnte man die platine ja noch verkleinern ;)

edit:
ja zwischen cd und NT is ja kaum spalt wie ist das mit der luft? das flchbandkabel verschließt dir ja erfolgreich die luftschlitze im blech


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: Falzo am Juli 4, 2004, 12:05:02
sooo, noch ein schnelles pic von vorn:

(http://pics.curz.com/mf/htpc/zus8.jpg)


den rest des nachmittags hab ich dann damit zugebracht, mal saemtliche karten reinzustoepseln und zu gucken, ob die kiste ueberhaupt laeuft...

(http://pics.curz.com/mf/htpc/innen11.jpg)
(http://pics.curz.com/mf/htpc/innen10.jpg)

von oben nach unten: graka, tv, wlan, sound...

vermutlich wär das wohl auch mit nem µATX zu realisieren gewesen, aber ob das board da links unters laufwerk/NT ragt oder nicht, macht nachher auch keinen unterschied.
und so muss ich auch nicht auf den onboard-sound zurueckgreifen, denke waer fuers heimkino nicht so die beste wahl.

bisher scheint auch alles stabil zu laufen, prime wollte nicht so recht, aber die cpu lief schon overclockt ohne vcore-erhöhung, da muss ich erst noch fein-tunen.

allerdings laermt der brenner ziemlich rum, lauter als der cpu-luefter :/ ich muss mal schauen, ob der doch zu sehr schwingt, oder ob das tatsaechlich das betriebsgeräusch bleibt - letzteres wär natuerlich total bescheiden.

zu tun bleibt aber noch vieles, bevor das ding richtig betriebstauglich ist. so hab ich die ganze anschluesse hinten noch nicht an die rueckwand verlegt, mal schauen was ich da alles brauche, einige loecher sind ja eh schon da, soweit moeglich werde ich die natuerlich nutzen. ausserdem muss das GLCD natuerlich noch komplett verdrahtet und eingebaut werden, einige taster wollen mit funktionen belegt werden, der ir-sensor der tv-karte muss untergebracht werden, ebenso wie der fuer die steuerung per girder...

dann hab ich mich entschieden doch ein window in den deckel zu bauen, glaube wär einfach zu schade, wenn man das ganze nicht wenigsten mal zeigen könnte...

@t86: die luftschlitze sind da nich so wichtig (denk ich) der luefter der unterm nt sitzt zieht seine luft eher seitlich an bzw durch die loecher im case-boden.
die unschaerfe in vielen bildern liegt an der mangelnden beleuchtung im keller, ich muss mir wohl endlich mal son 500 watt halo im baumarkt kaufen ;-)


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: BigMob am Juli 4, 2004, 12:13:14
Boah du brauchst dringend ein Kamerastativ :D


Titel: Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
Beitrag von: Falzo am Juli 4, 2004, 12:25:05
ich hab nen stativ, aber glaubst du ich hab soviel langeweile, das ich hier nen hochglanzprospekt erstelle? wie gesagt brauch ich eigentlich nur mehr licht, damit die belichtungszeit kürzer wird... ausserdem hatte ich halt auch noch kein bierchen getrunken ;)


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.