MODDING-FAQ FORUM

Alles rund ums Modden => Tutorials => Thema gestartet von: DirtyH. am September 26, 2002, 20:50:24



Titel: Dual Color Glow Fan
Beitrag von: DirtyH. am September 26, 2002, 20:50:24
Fragen und Antworten zum Tutorial:
Dual Color Glow Fan --von DirtyH--


Titel: Re:Hilfe, mein Lüfter leuchtet...!!! ;-)
Beitrag von: JoG am September 26, 2002, 21:07:29
Klasse...sowas bau ich mir auch...nur:
Was für Widerstände? und wo hast du da dann die LEDs angeschlossen?


Titel: Re:Hilfe, mein Lüfter leuchtet...!!! ;-)
Beitrag von: DirtyH. am September 26, 2002, 21:30:14
Zitat von: JoG $txt[176] September 26, 2002, 21:07:29
Klasse...sowas bau ich mir auch...nur: Was für Widerstände? und wo hast du da dann die LEDs angeschlossen?
Also Widerstände, da kommts drauf an was du für LEDs und Spannung hast. Ich hab meine LEDs von www.led-discount.com . Nur zu empfehlen. Da braucht man bei 12V für die blauen 430 Ohm und für die roten 470 Ohm. Die LEDs hab ich dann einfach an nen Stromstecker vom Netzteil gehängt (12V) Schaltplan siehe weiter unten... ;) Noch Fragen? :)


Titel: Re:Hilfe, mein Lüfter leuchtet...!!! ;-)
Beitrag von: Falzo am September 27, 2002, 15:45:56
fett, und echt saubere Lötarbeit, RESPEKT!

Vorschläge: wär ne Reihenschaltung nicht bedeutend weniger Kabelsalat? und vielleicht hätten es auch ein wenig duennere Kabel getan :D :D :D


Titel: Re:Hilfe, mein Lüfter leuchtet...!!! ;-)
Beitrag von: DirtyH. am September 27, 2002, 16:09:05
Zitat von: falzo $txt[176] September 27, 2002, 15:45:56
fett, und echt saubere Lötarbeit, RESPEKT!

Vorschläge: wär ne Reihenschaltung nicht bedeutend weniger Kabelsalat? und vielleicht hätten es auch ein wenig duennere Kabel getan :D :D :D


Des mit Reihenschaltung mag schon sein,
aber da krieg ich dann schon Probleme.
Bin net so der Elektronikchecker. ;)


Die Kabel haben doch schon 0,25mm².
Etwa noch dünner?
Die kommen vielleicht etwas dick rüber auf den Bildern?


Titel: Re:Hilfe, mein Lüfter leuchtet...!!! ;-)
Beitrag von: Falzo am September 27, 2002, 18:52:06
:-) waren wirklich nur Vorschläge für Nachbauer (wovon es sicher einige gibt), ich find die Anordnung der LEDs Klasse und wen die Kabel nicht stören, der fährt parallel jedenfalls sicherer...

das mit der Reihenschaltung ist sonst schnell erklärt, du hängst einfach die LEDs hintereinander, also von Masse auf minus der 1. LED, dann vom plus der 1. LED auf minus der 2. LED usw.
am Schluss haengst du evtl. noch nen Widerstand rein, der sich aus 12 - LED-Gesamtspannung / LED-Einzelstrom berechnet...
(wenn die Gesamtspannung aller LEDs bei 12 Volt liegt kann der widerstand auch entfallen)

wegen des Querschnitts: sicher kannst Du da noch duenneres Kabel nehmen, das bisschen Strom, was für die LEDs nötig ist, passt auch durchn Schamhaar :D :D
vielleicht könnte man auch einfach schwarze Kabel nehmen, die würden dann auch unauffälliger wirken :-)

übrigens kann ich nicht müde werden zu erwähnen, das sich alle mal die Verlötung der Widerstände an den LEDs angucken sollten, wer das nicht so sauber hinkriegt, muss sicher nicht gleich alles in die Ecke werfen, aber ÜBEN kann nie schaden!! (bloss gut, das ich hier keine Lötstellen vorzeigen muss ;-))


Titel: Re:Hilfe, mein Lüfter leuchtet...!!! ;-)
Beitrag von: Extension am September 27, 2002, 20:24:35
@Dirty H: hast post und PM RESPECT ;D das mit der anständigen Skizze kriegen wir schon hin


Titel: Re:Hilfe, mein Lüfter leuchtet...!!! ;-)
Beitrag von: DirtyH. am September 27, 2002, 20:57:38
Die Skizze war ja nur auf die schnelle gemacht. Ich kann auch schön, wenn ich etwas Zeit hab. ;) Und du hast ne eMail...


Titel: Re:Hilfe, mein Lüfter leuchtet...!!! ;-)
Beitrag von: DH2MR am September 28, 2002, 05:53:09
Saubere Arbeit sieht man selten, und das mit der Skizze ist doch i.O. mann kann doch sehen wie die LED's angeschlossen sind. Und ansonsten sieht das so gut aus das andere Modding Seiten (sollte es denn wirklich noch welche geben ;D ;D ;D) Ihre Tut's mal so gut aufbauen sollten.



Gruß DH2MR


Titel: Re:Hilfe, mein Lüfter leuchtet...!!! ;-)
Beitrag von: DirtyH. am September 28, 2002, 08:36:20
Hier der Schaltplan in schön... ;D

(http://mitglied.lycos.de/legomovie/lueftermod/schaltplan.gif)

Und so ist die Polung der LEDs:
Gross Metallstück innendrin ist Plus.
(http://mitglied.lycos.de/legomovie/lueftermod/ledmitr.jpg)


Titel: Re:Hilfe, mein Lüfter leuchtet...!!! ;-)
Beitrag von: Fugazi2k am September 28, 2002, 13:25:24
@DirtyH.

Hey siht sehr gut aus. Saubere Arbeit. aber was mich am meisten freut und wodurch dei ganze pracht überhaubt rüber gebracht wird, sind dir guten pics.
also klar... daumen hoch. ;D

cu F2k


Titel: Re:Hilfe, mein Lüfter leuchtet...!!! ;-)
Beitrag von: Raphi am September 28, 2002, 19:22:12
wasn das eigentlich fürn Lüfter??? (enermax weiss ich) is der 12cm??


Titel: Re:Hilfe, mein Lüfter leuchtet...!!! ;-)
Beitrag von: DirtyH. am September 28, 2002, 19:59:10
ja, 12 cm


Titel: Re:Hilfe, mein Lüfter leuchtet...!!! ;-)
Beitrag von: Toosty am September 29, 2002, 00:47:10
Mal nen Tipp. :D

Rau die Lüfter Blätter mit ner Feile oder so an. dann leuchtet das ganze ausgeglichener.

hier mein 80er :
(http://mitglied.lycos.de/Toosty/luefter.jpg)

Ich hab da ein Radiation Gitter vor.

MFG Toosty (from Moddingfreax.de)


Titel: Re:Hilfe, mein Lüfter leuchtet...!!! ;-)
Beitrag von: DirtyH. am September 29, 2002, 19:29:49
Zitat von: Toosty $txt[176] September 29, 2002, 00:47:10
Mal nen Tipp. :D

Rau die Lüfter Blätter mit ner Feile oder so an. dann leuchtet das ganze ausgeglichener.

hier mein 80er :
(http://mitglied.lycos.de/Toosty/luefter.jpg)

Ich hab da ein Radiation Gitter vor.

MFG Toosty (from Moddingfreax.de)


An sich keine schlechter Tipp ;),
aber dafür ist mir mein nagelneuer Lüfter dann doch zu schade.
Kratzer in diese schönen glasklaren Lüfterblätter machen?
Niemals.

In ein paar Wochen ist er sowieso mit
ner feinen Staubschicht überzogen,
das dürfte den gleichen Effekt geben. ;D


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: Toosty am September 29, 2002, 19:34:50
nicht umbedingt genau denn gleich aber einen ähnlichen.

k ich muste mich auch erst überwinden denn schönen klaren lüfter zu zerkratzen. aber was mud das mud sag ich da :D

MFG Toosty


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: GeneralMIDI am September 29, 2002, 21:23:51
hmm, du haust da überlst löcher rein und schmadderst den mit heißkleber dich, willst aber das dingen nit anrauhen? immer wieder interessant hier :D

GM


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: DirtyH. am September 30, 2002, 06:33:27
@GeneralMIDI

Das mit den Löchern und dem Heisskleber sieht man
ja nicht von aussen.

Aber verkratzte Lüfterblätter schon. ;)




@all
Ich werde die nächsten Tage nicht online sein,
da mir ein 600km Umzug nach Dresden bevorsteht.
Also eventuelle Fragen einfach fleissig sammeln.

Ich hoffe das ich bis zum Wochenende wieder am Netz bin...



Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: Toosty am Oktober 1, 2002, 14:05:50
stimmt schon das sieht man aber nur wenn der Lüfter steht ... also ehr unwesentlich. find ich.


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: nullchecker am Oktober 1, 2002, 17:06:45
Mal ne Frage:
"die Widerstände am Pluspol der LEDs anlöten"
wieso gerade am Pluspol?


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: Extension am Oktober 1, 2002, 17:37:04
kannst auch am minuspol anlöten, ist praktisch egal, das mit pluspol ist wahrscheinlich theoretisch korrekter


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: the_ghost666 am Oktober 14, 2002, 20:20:27
Tut euch einen gefallen, baut die leds niemals parallel zum rahmen ein, ich dachte mir so leuchten die die meiste fläche aus, aber das einzige was dabei rauskommt ist ein leuchtend rotes hakenkreuz, jetzt darf ich alle leds neu einkleben, und meine kollegen auf der lan haben sich entsprechend lustig gemacht...hey, wo lang? - mh folgen wir einfach dem führer, gogogo. :-[


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: Toosty am Oktober 17, 2002, 16:42:09
Ich hab mal getested was wirklich besser aussieht. Mit angerauhten oder die Klaren ich sag mal nüschts seht selbst: V Klare Blades V Rauhe Blades (http://mitglied.lycos.de/Toosty/vergleich1.jpg) PS das bild ist nicht zusammen geschnitten oder bearbeitet. hab einfach die beiden lüfter nebeneinandern gestellt. (beide Lüfter haben die selben LEDs eingebaut. auch an denn selben stellen) also ich find die KLaren Blades sehen so (wenn kein gitter davor ist) besser aus. nur wenn man noch ein Lasercut davor Hängt kommt das besser weil dann besser ausgeleuchtet ist. PS² die weißen stellen (wo der Leuchtstrahl der LED ist etc.) sind in echt nicht weiß sondern halt Rot wie der rest. is praktisch kaum sichtbar. Die Cam ist halt empfindlich.


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: Wiesel am Oktober 24, 2002, 16:55:03
Sers Dirty.

Ich bin ein bisl ein elektroniker und ich wollte dich und die anderen Leute nur darauf aufmerksam machen das der Plus und der Minus Pol bei einer Led ned immer so sein müssen wie du sie da beschrieben hast (klein - plus, groß - minus).

Ich hab herausgefunden das das eigentlich nur an einer einzigen stelle der Led 100%ig feststellbar ist und zwar wenn ich von oben auf eine Lad draufschaue sollte sie ja rund sein...... ist sie aber nicht..... sie hat eine abgeflachte Stelle und an dieser Stelle ist 100%ig der Minus Pol.

Wünsche noch weiterhin viel Spaß beim modden und basteln.

MfG Wiesel


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: Zilver-Ro am Oktober 27, 2002, 21:05:18
noch nen kleinen tipp von mir hab mir des auch schon gebaut gehabt aber nur mit 2 leds diagonal
wer sich zu schade ist nen teueren lüfter zu nehmem kann auch nen normalen mit chromeeffekt spray besprühen : )

meines errachtens nach siehst des sogar noch besser aus ; ) nuja ansichtssache :D


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: Silver79 am Oktober 29, 2002, 09:19:47
Ist ja schon ne super Idee! Hab ich jetzt auch vor, zu basteln, aber noch ne Frage:

Welche Helligkeit haben eure LEDs? 2000mcd oder doch heller?? ???

Danke! Greetz!


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: Zilver-Ro am Oktober 29, 2002, 10:45:35
je höher die anzahl der mcd is desto besser weil umso heller scheinen die leds ; ) is aba geschmackssache und kommt drauf an wie hell du es haben willst ; )
also am besten kauftse dir nen paar verschieden stärken und testest sie aus was dir am meisten beliebt nimmste ; )

greetz Zilver-Ro


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: Silver79 am Oktober 29, 2002, 12:33:51
alles klar! hab mir jetzt mal 4 rote mit 11000mcd gekauft, mal sehen wie´s wird!
tschö!


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: Black_Steel am Oktober 29, 2002, 19:19:47
Geil ich bestell mir die TEile auch gleich ich bau mir das SOFORT :)))

GUter Tipp mit dem LED Discount echt billig !!!


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: Fledermaus am November 2, 2002, 18:40:12
paar kleine anmerkungen:

anrauhen macht die Lüfterblätter lauter, oder?

groß/klein minus/plus muss nicht sein, das stimmt, entweder man nimmt den tipp mit der abgeflachten seite, oder halt das längere Bein muss an plus... das sieht man viel leichter

thema reihenschaltung:
bei der Reihenschaltung kommt man eventuell zum Problem, dass die LEDs sich "gegenseitig" schrotten, weil die Stromstärke bei blauen LEDs meistens 20mA bei vielen roten aber 30mA beträgt und der Strom ist in einer Schlaufe überall gleich stark.....
hm, ne, hab jetzt keine Lust, die erklärung hier 100%ig fehlerfrei+anschaulich zu machen, einfach:

macht die leds parallel, das gibt sicher das schönere ergebnis...

;D That's MO


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: Extension am November 4, 2002, 09:40:41
die Led der gleichen Farbe reihenweise zu verkabeln wäre trotzdem übersichtlicher


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: Fledermaus am November 4, 2002, 15:33:36
jedem halt so, wie's ihm gefällt... 8)


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: Toosty am November 4, 2002, 23:33:59
Zitat von: Fledermaus $txt[176] November 2, 2002, 18:40:12
paar kleine anmerkungen:

anrauhen macht die Lüfterblätter lauter, oder?

[...]



nein Lauter werden die nicht dadurch.


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: Funny am November 9, 2002, 09:16:38
Wofür sind die roten und blauen Kabel die von den LEDs weggehen ?! Was bewirken die und wo bekommt man die ?!

JA, ich bin ein n00b in sachen modding, na und ?


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: Extension am November 9, 2002, 14:08:20
Eine LED ist elektronisches Bauteil. Da die gesamte Elektronik ohne Strom/Spannung nicht auskommen kann, müssen diese auch den LEDs zugeführt werden. Das geschieht in diesem Fall über die beiden Leitungen . Die rote Leitung ist +12 Pol, die blaue ist Masse. 0=< ;(


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: freak am Dezember 15, 2002, 21:40:14
Kanns sein dass man den draht auch "litze" nennt?


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: DH2MR am Dezember 16, 2002, 05:58:20
Jop Litze is richtig.





Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: Archangel am Dezember 17, 2002, 09:48:34
hi,
bin auch noch'n ziemliecher noob, hätte doch besser in Physik aufpassen sollen...
Kann mir mal jemand sagen, mit welcher Formel ich in Abhängigkeit von der LED anwenden muss, um den entsprechenden Widerstand zu berechnen? Welche Werte sind bei der LED für die Berechnung interessant. Könnt ja selber ein bischen rumexperimentieren, aber mir hat's meine letzten LEDs schon verrissen. Wenn's so teuer wird vergeht einem mit der Zeit auch der Spass beim Modden...


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: mantamfg am Dezember 17, 2002, 10:09:49
schau mal hier: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=300
:^m


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: Archangel am Dezember 17, 2002, 11:25:49
Danke, war ja schon auf mehreren Modding seiten, aber Eure gefällt mir bisher am besten :b


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: mantamfg am Dezember 17, 2002, 11:35:01
Das ist das problem an dieser Seite, wenn Du nicht aufpasst wirst Du süchtig. :=#


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: Falzo am Dezember 17, 2002, 11:56:50
ach was, von wegen süchtig... das wär ja so als ob ich von früh bis spät hier im Forum rumposten würde ;D

:^m


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: Archangel am Dezember 19, 2002, 20:22:42
ARGHL
Hab jetzt meinen Lüfter beleuchtet. Sah ganz gut aus, bis die erste LED ihren Geist auf gab. Ich check echt nich, was ich beim basteln falsch mach °>| Vorwiderstand war dran, alles perfekt isoliert. Da kann eine LED doch gar nicht kaputt gehen. Die anderen tun zwar noch, aber das ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit (grummel). Natürlich war's ausgerechnet die blaue, die ja bekanntermaßen die teuerste LED ist.
Nehme wohl kaum an, dass ihr 'ne Ahnung habt, was da jetzt passiert ist, oder?


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: Extension am Dezember 19, 2002, 21:41:30
kommt ganz auf die geschwindigeit des ablebens der led an, was für eine led hast du denn und welchen widerstand dazu gehabt?


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: Archangel am Dezember 20, 2002, 09:51:29
War ne ganz normal 5 mm LED, 20 mA Vorwiderstand 470 Ohm.
Grad ging übrigens die zweite drauf... :0#


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: DH2MR am Dezember 21, 2002, 06:06:34
Bist du dir Sicher mit der LED das es eine mit 20mA und keine Low Current LED war. Denn ne 20mA mit 470 Ohm an 12 Volt kann nicht kaputt gehen. Ähhhh welche Farbringe hat dein Widerstand ?



Gruß DH2MR


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: Archangel am Dezember 21, 2002, 12:53:23
Öööhm, also ich hab grad zum ersten Mal einen Blick auf die Ringe geworfen:
1. braun 2. schwarz 3.schwarz 4. schwarz 5. braun
Das wären nach meinem Wissen (und eurem Widerstandsidentifizierer *g*) gerade einmal 100 Ohm!!! Das wäre eine Erklärung dafür, dass die LEDs (20 mA, hab den Yogi im Laden gefragt) das nicht ausgehalten haben. U=R*I=100*0,02= 2V, bleiben 10V für die LED...
Dennoch bleiben 3 Fragen unbeantwortet:
1. Was haben Widerstände mit 100 Ohm in einem Fach zu suchen, auf dem 470 Ohm steht? :0#
2. Wieso brutzeln meine roten LEDs nicht durch?
3. Bei 10 V hätten die LEDs doch sofort eplodieren müssen, oder? Aber sie ham ja ne Weile gefunzt.



Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: DH2MR am Dezember 22, 2002, 17:07:43
Gegenfrage zu 1. warum kontrollierst du die Bauteile nicht die du einbaust.

zu 2. gute rote LED's können Spitzenströme von fast 100 mA ab und bei 100 Ohm und 12Volt hast du ca. 100 mA

Also LED's eplodieren eigendlich nicht, die fangen bei zuviel Strom nur an unangenehm zu riechen.


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: Archangel am Dezember 23, 2002, 17:37:13
1. Weil ich so naiv bin zu glauben, dass das schon 470 Ohm sein werden, wenn's draufsteht. Wenn man außerdem die Ringsymbolik auf den Widerständen nicht auswendig kennt, dann fällt das auch nicht auf.
2. Ah, das erklärt einiges
3. Also ich hab schon einige LEDs in die Luft gejagt, als sie aus Versehen mal ohne jeglichen Vorwiderstand an 12 V gelegt wurden. Es macht *Peng* und sie leuchten nicht mehr. Das würde ich schon als kleinere Explosion betrachten. Einen unangenehmen Geruch habe ich noch nie vernommen.
4. Besten Dank für die Hilfe, hab mal 'n paar neue LEDs beim LED-Discount bestellt. Da kostet das Zeug bloß die Hälfte und die Kaltlichtkathoden sind auch grade spottbillig <:0>


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: AL Grande am Dezember 23, 2002, 17:52:05
hm, dummerweise hat mein netzteil nichttransparente lüfterblätter °>| da bleibt mir nur neonfarbe/weiss + schwarzlichtdioden ;( @ radioaktiv lüftergitter: das scheint mir sehr den luftstrom zu behindern ;) (auch wenns geil aussieht) mal überlegen welches ich nehme (tendiere zu skull oder biohazard) es gibt ja jetzt auch verchromte, bringen die mehr? *g mfg psycho


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: Extension am Dezember 24, 2002, 00:19:50
generell gilt nachwievor:am besten garkein Gitter, wenn man darauf verzichten kann. Ist eben die Frage, was schlimmer ist, die 3(4) grössere Löcher und wenig durchlassfläche oder viel durchlass, dafür aber feinmaschig und eventuell mehr verwirbelung durch mehr kanten
da müsste sich mal ein aerodynamiker/physiker mal melden


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: AL Grande am Dezember 24, 2002, 09:18:52
gute frage, muss mal meinen prof fragen wie die turbolenz bei dem gitter ist.

mfg psycho

(es geht ja um moding und nicht immer um funktionalität :P )
p.s. das kopf-gegen-wandhau-smiley geht nicht °>|


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: Bonestruca am Dezember 24, 2002, 11:33:36
°>| <- hm ? der geht einwandfrei und passt wohl optimal zu deiner peinlich-falschen feststellung ;)


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: AL Grande am Dezember 24, 2002, 12:49:52
also gestern gingen die komischerweise nicht.
da war nur quelltext da ;)


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: Extension am Dezember 25, 2002, 13:28:27
@psycho-dad :
hast recht, der gegendiewandsmiley hat in der tat ein problem, woran es liegt konnte ich bislang nicht festellen, wir sollten diese Thema in diesem Thread jedoch nicht weiter vertiefen


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: Akira am Januar 24, 2003, 18:11:01
Huhu mal ne Frage....

Ich hab schwarze blätter leuchtet das dann genauso schön oder is das mit weißen Blättern besser?

Ich bin angehender Elektrotechniker und Paralell ist besser! Und leute IMMER! Einen Vorwiderstand verwenden sonst habt ihr nicht lange was von euren LED´s,

Mfg Akira!


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: DH2MR am Januar 24, 2003, 18:35:13
Mit schwarzen Blättern wirst du den effekt nicht haben. Und mit den LED's binn ich ganz deiner Meinung aber damit beisst du hier stellenweise auf Granit. ;D


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: dreas am Februar 4, 2003, 19:48:39
Ich hab mir nen lüfter von Noiseblocker gekauft und der hat blautransparente Lüfterblätter. Jetzt meine Frage dazu: Wenn ich rote LED's einbaue wird das rosa/lila oda?
Oda is es bessa wenn ich blaue nimm (weil rosa sieht zum 0=< aus)

dreas


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: Zwiper am Februar 4, 2003, 19:59:12
Ja das wird Rosa, seh ich immer wenn ich meine rote CC neben meinen blauen Sharkoon Lüftern anschalte. Sieht so naja aus. :-\


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: Schluerfi am Mai 1, 2003, 14:31:07
welche lüfter haben denn weiße rotoren? bzw. welcher shop hat die größte auswahl damit ich ma guggn kann?

p.s. die lötstellen sind ECHT fettmAn :b


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: Zwiper am Mai 1, 2003, 15:46:59
Ich glaub ma du meinst durchsichtige Lüfterblätter, guck ma bei www.alternate.de die ham se.


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: Schluerfi am Mai 1, 2003, 16:40:57
ja durchsichtig... :-! natürlich sorry


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: dk_death am November 21, 2003, 08:42:11
Ähhmmm


wo bekomme ich den rote leds mit 10000mcd her?? bei reichelt zuzumindest nicht ;((

oder die 5000mcd blaue ...auch noch nie gesehen!! nur max 3500

danke für hilfe

DK


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: gr@fx2 am November 21, 2003, 09:05:46
Die LEDs findest Du unter:
http://www.eska-technik.com/shop/pi-354526863.htm?categoryId=2 (http://www.eska-technik.com/shop/pi1029865035.htm?categoryId=3]http://www.eska-technik.com/shop/pi1029865035.htm?categoryId=3[/url] fuer rote LEDs
[url=http://www.eska-technik.com/shop/pi-354526863.htm?categoryId=2) die blauen LEDs.

Ist der gleiche Shop, wie der auf der ersten Seite in diesem Thread. ;)

Gruß gr@fx2.


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: dk_death am November 21, 2003, 12:25:00
Cool

is ja noch besser als reichelt ^^

Aber ich wollte mir bei Reichelt nen neuen Kolben bestellen hier habe ich auch einen gesehen :
http://www.eska-technik.com/shop/pd-598559262.htm?categoryId=31
aber is der nicht bissle billig (vom preis) ??


Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: gr@fx2 am November 21, 2003, 14:11:13
Uber Loetkolben und Loetstationen gabs hier (http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?board=9;action=display;threadid=4199) mal ein Thema im Elektronikforum.
Denke mal das sollte Dir weiterhelfen.
Aber wenn das Deine einzige Uebung sein sollte, eine Led und nen Widerstand ab und zu zu loeten, denk mal reicht auch son Billigteil. Zumal Du nichts großartig kaputt machts fuer den Preis. Billig muß ja nicht schlecht sein.

Gruß gr@fx2.






Titel: Re:Dual Color Glow Fan
Beitrag von: Otaku am Februar 23, 2004, 18:50:07
Ich hab auch mal rote Leds in meinen Lüfter eingebaut. Allerdings ist der Lüfter nicht duchsichtig. Ich habe einfach den Lüfter Silber angesprüht, damit er besser reflektiert (Bild des silbernen Lüfters unter "Tutorials" - "Lüfter lackieren). Hier ist das Ergebnis. Allerdings entsprechen die Farben auf dem Bild nicht ganz der Realität. Aber ich glaube dieses Problem haben alle hier beim Fotographieren.

(http://mitglied.lycos.de/skuld/Ledluefter.jpg)


Titel: Re: Dual Color Glow Fan
Beitrag von: Maxowski am September 1, 2004, 11:04:22
Hi!

Ich habe vor, mir 4 7000er blau LED's in einen Delta 120er (3€  :bestens:) zu bauen. Der is ja schwarz. Aber leuchtet das wenigstens ein bisschen?

Den Lüfter wollte ich an ein Steckernetzteil 230v -> 12v 1A anbauen. Der Lüfter hat 0,9A, eine LED hat 20mA. Bei 4 LED's (vielleicht kommt noch eine in den Plexiständer) wären das dann gerade 1A. Das würd also passen.
Aber: Wenn ich in das Plexi 2 LED's haben will, wärens 1,02A. Siehts auch mit 3 LED's im Lüfter ästhetisch aus?

Parallel <-> Reihe: Also Parallel soll besser sein? Dann mach ich das. Es sind zwar 4 exakt gleiche LED's, aber ihr habt die Ahnung! Geht das auch ohne Lüsterklemme? Ansonsten müsst ich die auch bestellen...

dangöö


Titel: Re: Dual Color Glow Fan
Beitrag von: Ferkface am Januar 24, 2005, 16:17:27
Wenn ich das Teil wn meinem Netzteil anschliesen will, muss ich die Kabeln ja noch in nen Stecker bauen. was is des für einer und wo kieg ich den her.


Titel: Re: Dual Color Glow Fan
Beitrag von: DirtyH. am Januar 25, 2005, 23:45:50
kommt drauf an für welche spannung deine led und vorwiderstände ausgelegt sind...

die spannung nimmste einfach von den netzteilsteckern ab...
gelb/schwarz für 12v und rot/schwarz für 5v

so steckerzeug kriegste bei reichelt, conrad und co


Titel: Re: Dual Color Glow Fan
Beitrag von: Crawler am Januar 26, 2005, 13:57:08
Zitat von: Maxowski $txt[176] September 1, 2004, 11:04:22
Hi!

Ich habe vor, mir 4 7000er blau LED's in einen Delta 120er (3€  :bestens:) zu bauen. Der is ja schwarz. Aber leuchtet das wenigstens ein bisschen?

Den Lüfter wollte ich an ein Steckernetzteil 230v -> 12v 1A anbauen. Der Lüfter hat 0,9A, eine LED hat 20mA. Bei 4 LED's (vielleicht kommt noch eine in den Plexiständer) wären das dann gerade 1A. Das würd also passen.
Aber: Wenn ich in das Plexi 2 LED's haben will, wärens 1,02A. Siehts auch mit 3 LED's im Lüfter ästhetisch aus?

Parallel <-> Reihe: Also Parallel soll besser sein? Dann mach ich das. Es sind zwar 4 exakt gleiche LED's, aber ihr habt die Ahnung! Geht das auch ohne Lüsterklemme? Ansonsten müsst ich die auch bestellen...

dangöö


Deine Rechnung stimmt so nicht ganz:

Iges=0,9A+0,02A+0,02A+0,02A+0,02A=0,98A Und dann noch zwei LEDs fürs Plexi sind fast noch weniger als 1A  ;D. Ein bisschen Toleranz sollt ja auch noch da sein, also klappt das schon.
Du kannst den schwarzen Lüfter natürlich auch lackieren, ich habe mit silberfarbenen Lack aus der Dose ganz gute Erfahrungen gemacht. Dadurch wird das Licht der LEDs besser reflektiert  :bestens:.


Titel: Re: Dual Color Glow Fan
Beitrag von: DirtyH. am Januar 26, 2005, 14:21:27
Zitat von: Crawler $txt[176] Januar 26, 2005, 13:57:08
Zitat von: Maxowski $txt[176] September 1, 2004, 11:04:22
Hi!

Ich habe vor, mir 4 7000er blau LED's in einen Delta 120er (3€  :bestens:) zu bauen. Der is ja schwarz. Aber leuchtet das wenigstens ein bisschen?

Den Lüfter wollte ich an ein Steckernetzteil 230v -> 12v 1A anbauen. Der Lüfter hat 0,9A, eine LED hat 20mA. Bei 4 LED's (vielleicht kommt noch eine in den Plexiständer) wären das dann gerade 1A. Das würd also passen.
Aber: Wenn ich in das Plexi 2 LED's haben will, wärens 1,02A. Siehts auch mit 3 LED's im Lüfter ästhetisch aus?

Parallel <-> Reihe: Also Parallel soll besser sein? Dann mach ich das. Es sind zwar 4 exakt gleiche LED's, aber ihr habt die Ahnung! Geht das auch ohne Lüsterklemme? Ansonsten müsst ich die auch bestellen...

dangöö


Deine Rechnung stimmt so nicht ganz:

Iges=0,9A+0,02A+0,02A+0,02A+0,02A=0,908A Und dann noch zwei LEDs fürs Plexi sind noch immer weniger als 1A  ;D.
Du kannst den schwarzen Lüfter natürlich auch lackieren, ich habe mit silberfarbenen Lack aus der Dose ganz gute Erfahrungen gemacht. Dadurch wird das Licht der LEDs besser reflektiert  :bestens:.


Deine Rechnung stimmt aber auch nicht so ganz... :p
0,9A+0,02A+0,02A+0,02A+0,02A sind 0,98A und nicht 0,908

und dann wirds mit zwei leds fürs plexi schon knapp


Titel: Re: Dual Color Glow Fan
Beitrag von: heady am Januar 26, 2005, 16:25:53
1. Der Lüfter leuchtet trotzdem. und zwar fast so gut wie der auf dem Bild weiter oben.
2. 1.02 A machen einem 1A NT auch net mehr wie 0,98A ... es wird vll 0,05°C wärmer ...

zuwas willst du ne Lüsterklemme verwenden? als Verteiler? löte doch einfach alle Kabel zusammen und mach nen hübschen schrumpfschlauch dran.

Wenn du willst könntest du auch die ganzen LED's um den Lüfter in Reihe schalten, und brauchst dann keinen Vorwiderstand. Dann leuchten sie zwar minimal dunkler aber es genügt immer noch. ich kann ja mal pics von meinem machen... [gelöscht durch Administrator]


Titel: Re: Dual Color Glow Fan
Beitrag von: FireStar am Juli 4, 2005, 11:17:39
Hiho =)

Bin auf das Lüfter-Tutorial auf eurer seite gestoßen, und finde es klasse;

Habe vor mir auch einen enermax Lüfter zu kaufen um diesen entsprechend zu modden, leider habe ich das Problem das ich in keinem online shop rote/blaue schrumpfschläuche geschweige den rote/blaue Litzen Kabel mit 0,25 mm² durchmesser finde:(

Habe schon bei Conrad und Reichelt geschaut, wisst ihr wo ich sowas herbekomme?


Titel: Re: Dual Color Glow Fan
Beitrag von: TzA am Juli 4, 2005, 11:33:42
Such mal bei Reichelt nach SDH rt bzw. SDH bl , das findet verscheidene Größen roten und blauen Schrumpfschlauch.
Litze bl und Litze rt ist das die Litze dazu.


Titel: Re: Dual Color Glow Fan
Beitrag von: FireStar am Juli 4, 2005, 11:49:20
Bei reichelt gibts nur Litzendraht mit 0.14 mm² durchmesser, reicht das auch zum Lüfter modden??

Und Schrumpflschlauch mit 1,6mm durchmesser, 20cm wird nicht auf 0.14mm² Litzendraht draufpassen, da er nur auf 0.8mm schmilzt;

Kennt ihr evtl. noch andere online shops wo ich sowas bekommen kann?

Die Leds wollte ich eigentlich bei http://www.led1.de kaufen, was ist eurer meinung nach besser?

mfg


Titel: Re: Dual Color Glow Fan
Beitrag von: TzA am Juli 4, 2005, 12:01:33
Der Kupferteil der Litze hat 2*sqrt(0,14mm²/3,14)=0,4mm Durchmesser, hinzu kommt noch die Isolierung, sodass man insgesamt auf sehr genau einen mm kommt (habs grade nachgemessen mit der Schieblehre). Der Schrumpfschlauch hat 1,6 mm wenn er noch nicht geschrumpft ist, nachher sind es 0,8mm, also alles kein Problem.
Ein üblicher Lüfter braucht vielleicht 20 mA, eine 0,14mm²-Leitung kann gemäß http://www.ntv.de/files/051Belastbarkeiten.htm mit 3A belastet werden, also ist das auch völlig unkritisch.


Titel: Re: Dual Color Glow Fan
Beitrag von: Freddy2k am Juli 4, 2005, 12:03:23
LED1.de ist zu empfhelen und wenn nicht jemand meinen anderen Post gelöscht hätte, wäre dir aufgefallen das ich noch ESKA-Technik genannt habe!


Freddy2k

TM@Edit: dein anderer Post wurde gelöscht, weil du angegeben hast, wo man blaue und rote LEDs herbekommt, die Frage aber war, woher man blaue und rote Litze und Schrumpfschlauch herbekommt. Also les demnächst mal gründlicher, sonst kommt das nächste -Karma bestimmt ...


Titel: Re: Dual Color Glow Fan
Beitrag von: FireStar am Juli 5, 2005, 05:31:31
Super:)

Danke Leute, wüsste nicht was ich ohne euch gemacht hätte;

Die Leds werd ich mir bei Led1.de bestellen, ca. 7000mcd werden für den Lüfter völlig reichen denk ich mal, wisst ihr auch ob man dort auch noch widerstände mitgelifert bekommt?

mfg


Titel: Re: Dual Color Glow Fan
Beitrag von: Flo am Juli 5, 2005, 06:08:42
Zitat von: TzA $txt[176] Juli 4, 2005, 12:01:33
Der Kupferteil der Litze hat 2*sqrt(0,14mm²/3,14)=0,4mm Durchmesser, hinzu kommt noch die Isolierung, sodass man insgesamt auf sehr genau einen mm kommt (habs grade nachgemessen mit der Schieblehre).


Das ist doch
A = r2 * Pi
<=> A/Pi = r2
<=> sqrt(A/Pi) = r

warum 2* ? Umfang? (2*Pi*r)?

Also komm ich auf ~0,21mm ^^

Flo.


Titel: Re: Dual Color Glow Fan
Beitrag von: Freddy2k am Juli 5, 2005, 06:10:10
Die passenden Widerstände sind bei denn LEDs nicht dabei, die musst du mitbestellen!

Welche du brauchst kannst du mit dem Widerstandsrechner auf dem Hauptportal dieser Site ausrechnen oder -neu- direkt bei led1.de unter Widerstände  ;)

Link Widerstandsrechner led1.de - http://www.led1.de/shop/shop_content.php?coID=21
Link Widerstandsrechner m-faq.de - http://www.modding-faq.de/index.php?artid=506


Freddy2k


Titel: Re: Dual Color Glow Fan
Beitrag von: TechnikMaster am Juli 5, 2005, 13:29:56
Zitat von: Flo $txt[176] Juli 5, 2005, 06:08:42
Zitat von: TzA $txt[176] Juli 4, 2005, 12:01:33
Der Kupferteil der Litze hat 2*sqrt(0,14mm²/3,14)=0,4mm Durchmesser, hinzu kommt noch die Isolierung, sodass man insgesamt auf sehr genau einen mm kommt (habs grade nachgemessen mit der Schieblehre).


Das ist doch
A = r2 * Pi
<=> A/Pi = r2
<=> sqrt(A/Pi) = r

warum 2* ? Umfang? (2*Pi*r)?

Also komm ich auf ~0,21mm ^^

Schonmal über den Unterschied zwischen Durchmesser und Radius nachgedacht? Dann dürftst du dir deine Frage selbst beantworten können ;-)
Abgesehen davon ahndelt es sich um Litze und keinen Massiven Draht, sprich du hast auch noch eine gewisse Menge Luft innerhalb der Leitung, also einen noch etwas größeren Radius ...


Titel: Re: Dual Color Glow Fan
Beitrag von: FireStar am Juli 5, 2005, 14:20:24
Wie lautet den die formel mit der ich das ausrechnen kann?

Was denkt ihr, sieht ein 80x80 enermax so gemoddet auch gut aus, oder ist da die Leutkraft zu stark, bei den 5mm leds sieht dann nur der kopf raus, beeinträchtig das die leuchtkraft?

80x80 Enermax (http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_58&products_id=81)

mfg


Titel: Re: Dual Color Glow Fan
Beitrag von: Dragonmodder91 am Oktober 4, 2005, 17:19:32
Wie bekomme ich raus was ich für eine Stromversorgung habe???


Titel: Re: Dual Color Glow Fan
Beitrag von: Racer01014 am Oktober 4, 2005, 18:19:07
??? N bisschen mehr details um was es geht wär sicherlich sehr hilfreich


Titel: Re: Dual Color Glow Fan
Beitrag von: da_bigboss am Oktober 4, 2005, 21:32:35
Zitat von: Dragonmodder91 $txt[176] Oktober 4, 2005, 17:19:32
Wie bekomme ich raus was ich für eine Stromversorgung habe???

Ähm wenn du ein ATX-Netzteil hast, dann sind das an nem Molexstecker 5V (rot) 2x Masse (schwarz) 12V (gelb)
oder was wolltest du genauer wissen?


Titel: Re: Dual Color Glow Fan
Beitrag von: neo -_- am Oktober 4, 2005, 21:49:54
ich glaube er wollte wissen was er für ein NT drin hat oder  :-\
wen du wissen willst ob denn deine spannungsversorgung noch genug Leistung für so was hat
dann ist die antwort ganz sicher ja die max.100mA mehr wird das nt schon überleben


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.