MODDING-FAQ FORUM

Sonstiges => Lob, Kritik & Anregungen => Thema gestartet von: Klinkerstein am September 8, 2003, 11:02:08



Titel: MFAQ sucht den Coder-Star
Beitrag von: Klinkerstein am September 8, 2003, 11:02:08
Im Namen Von Extension darf ich diesen Thread eröffnen..

Es geht um den Offline Widerstandsrechner:
Ich hatte mir den mal angeschaut und dabei bemerkt, dass der Bei mir abstürzt wenn man den LED Vorwiderstandsrechner benutzt, und oben 5V dann 3V und dann 20mA eingibt. Desweiteren waren auch noch Rechtshreib Fehler wie Wiederstand und so drin.. sowie n paar Tippfehler

Da leider der Ur-Progger von unserem schönen Offline Widerstandsrechner (scheinbar ??) verloren gegangen ist, suchen wir jetz einen neuen Coder, der uns neu beglücken kann.. ;D

Drin enthalten sein sollte wohl Ein LED Rechner und einen Widerstands encoder
Weitere (nützliche) ideen dürfen gepostet werden.

Also wer wird Herr über die Ringe ?
PS: Tut mir noch mal leid, dass sich der Coder nich mehr finden lässt, und dass ich sein Werkstück so zu bemängeln hab.. ;)


Titel: Re:MFAQ sucht den Coder-Star
Beitrag von: OlafSt am September 8, 2003, 12:00:00
Habt ihr noch Sourcecodes dazu ? Dann grins ich da gern ma rein.

Neu schreiben ist sicher auch kein Thema - nur mit den Bildern würde ich mich äußerst schwer tun. Ich hab auch schon selbst einen Offline-Rechner gebastelt, der sogar die Toleranzen der Widerstände berücksichtigt. Erfordert aber einen Schneider CPC 464 oder höher ;D


Titel: Re:MFAQ sucht den Coder-Star
Beitrag von: Extension am September 8, 2003, 12:37:25
ne, keine sources, wenn bilder brauchst dann bin ich dein mann, brauchst nur sagen, was genau benötigt wird, damals hat er(Reisschale) sich von der Online-Version

http://www.modding-faq.de/moddingfaq/bauteile/widerstand.htm

bedient, könntest du auch machen.


Titel: Re:MFAQ sucht den Coder-Star
Beitrag von: OlafSt am September 8, 2003, 13:08:55
Dann pack ma Bilders ein und mail die rüber. Will sehen was ich tun kann.

Und sonst keiner, der sich traut ?


Titel: Re:MFAQ sucht den Coder-Star
Beitrag von: TechnikMaster am September 8, 2003, 13:49:49
Ich müste mir erstmal wieder ne Delphi-Version organisieren, dann könnte ich das auch mal testen (wobei ichs auch nicht so mit Grafik hab *g* und seiot Ewigkeiten nicht mehr gecodet hab)
Oder wollt ihr lieber ne Kommandozeilenbasierte DOS-Version haben *g* (Pascal hab ich hier noch in mehreren Versionen rumliegen ...)


Titel: Re:MFAQ sucht den Coder-Star
Beitrag von: OlafSt am September 8, 2003, 14:16:59
Da konter ich knallhart mit meinem schon existierenden R-Rechner.

Systemanforderungen:
- Schneider CPC464/664/6128 (64K RAM minimum, 4MHz)
- 170KB 3"-Diskettenlaufwerk
- Grün- oder Farbmonitor

Heutzutage sind das echt harte Anforderungen ;D


Titel: Re:MFAQ sucht den Coder-Star
Beitrag von: TechnikMaster am September 8, 2003, 14:20:43
Stimmt, nen C64, Commodore Pet32 oder 8086er könnt ich ja noch auftreiben, aber der einzige Schneider den ich je in die FInger bekommen hab hatte defekte Optomagnetische Laufwerke (Diskettenlaufwerk ist ja irgendwie das falsche Wort) und war damit unbrauchbar ...
Dafür kann ich noch mit nem 8"-Floppy kontern *g*


Titel: Re:MFAQ sucht den Coder-Star
Beitrag von: Extension am September 8, 2003, 15:32:15
genau, sowas wie nen consolen-berechner habe ich vermisst. Ne im ernst, wen soll er noch ansprechen?


Titel: Re:MFAQ sucht den Coder-Star
Beitrag von: TechnikMaster am September 8, 2003, 19:36:04
Zitat von: TechnikMaster $txt[176] September 8, 2003, 13:49:49
Oder wollt ihr lieber ne Kommandozeilenbasierte DOS-Version haben *g* (Pascal hab ich hier noch in mehreren Versionen rumliegen ...)


Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass keiner diesen Satz ernstnimmt, ich jedenfalls hab das nicht getan ;-)

Und wenn alles Klappt bringt mir mein Bruder morgen Delphi mit, dann kann ich mal schauen ob ich noch etwas Programmieren kann oder ob ich schon alles vergessen hab (immer dieses Alzheimer) ;-)


Titel: Re:MFAQ sucht den Coder-Star
Beitrag von: OlafSt am September 9, 2003, 12:07:55
So, hier mal mein allererster, noch sehr grober Entwurf. Zum Abschuß freigegeben ;D

Widerstandsrechner (http://stlcd.curz.com/Widerstandsrechner.exe)


Titel: Re:MFAQ sucht den Coder-Star
Beitrag von: TechnikMaster am September 9, 2003, 12:19:14
Versorgungsspannung würde ich als Textfeld machen, sonst müsstest du alle Sonderfälle bedenken (z.B: 2.4 V mit 2 Akkus, oder 11,3V (0,7V Drop durch nen Transistor oder ne Diode) etc ...)
Bei den LEDs müsste auch Spannungen wie 2,1V etc. vorhanden sein, und bevor sich irgendwelche Spezies über die fehlende Spannungseinstellung für "ihre" LED beschweren würd ich das auch als Textfeld machen (selbiges auch für den Vorwärtsstrom)

Bei den Toleranzen sollte man sich an den am Markt vorhandenen Toleranzen Orientieren (mit fehlt z.B: 0,25% in der Liste). Siehe Tabelle (http://www.modding-faq.de/moddingfaq/bauteile/widerstand.htm)

Die Umsetzung der der Toleranzen gefällt mir schon recht gut, fehlt nur noch die bastelei mit den Farbringen ;-)

Und daa fehlt dann auch noch die WIederstandsidentifizierungsfunktion (du wählst di 4 oder 5 Farbringe aus und bekommst die Infos über den Wiederstand ausgegeben ...)

Ich muss leider noch etwas warten, bis ich Delphi hab, aber ich denke heute abend werd ich mich mal ransetzen wenn mein Bruder die CD wiedergefunden hat ...


Titel: Re:MFAQ sucht den Coder-Star
Beitrag von: OlafSt am September 9, 2003, 12:50:41
Typisch...

Die Combobox ist zugleich ein Eingabefeld. Wer mag, kann seine Lieblingsspannung oder seinen Lieblingsstrom exakt einstellen. Ich wollte nur so ein paar Standardwerte vorschlagen, die immer wieder auftauchen.

Das mit den Toleranzen ist bereits passiert, hatte zunächst die genommen, die mir noch einfielen ;D

Für die bunten Widerstandsringe usw. warte ich auf Bilder von Extension, dann geht auch das los.


Titel: Re:MFAQ sucht den Coder-Star
Beitrag von: OlafSt am September 9, 2003, 16:46:08
Farbcode -> Widerstandswert haben wir nun auch. Link zum Download siehe weiter oben.


Titel: Re:MFAQ sucht den Coder-Star
Beitrag von: TechnikMaster am September 9, 2003, 17:24:40
Wenn ich als 3. Ring Gold oder Silber (Sprich 1/10 oder 1/100 als Multiplikator) auswähle und den Widerstand berechnen lassen will, bekomme ich immer eine Meldung wie z.B. "0.10 ist kein gültiger Gleitkommawert" (zumindest wenn ich in den Windows-Regionseinstellungen "," als Dezimaltrennzeichen ausgewählt hab, wenn ich das auf "." ändere klappts einwandfrei)


Nachtrag:
Hab noch folgende Toleranzen "gefunden":
Silberner Ring: 10%
ohne 4. Ring: 20%

Folgende Multiplikatioren:
Violett: x10M bzw. 10^7
Grau: x100M bzw. 10^8
Weiss x1G bzw. 10^9


Titel: Re:MFAQ sucht den Coder-Star
Beitrag von: Klinkerstein am September 9, 2003, 21:20:37
Zitat von: TechnikMaster $txt[176] September 9, 2003, 17:24:40
Wenn ich als 3. Ring Gold oder Silber (Sprich 1/10 oder 1/100 als Multiplikator) auswähle und den Widerstand berechnen lassen will, bekomme ich immer eine Meldung wie z.B. "0.10 ist kein gültiger Gleitkommawert" (zumindest wenn ich in den Windows-Regionseinstellungen "," als Dezimaltrennzeichen ausgewählt hab, wenn ich das auf "." ändere klappts einwandfrei)

Es ist der 4. Ring, aber sonst hadda recht :P ;)

sollte aber auch direkt den Farbcode anzeigen nachdem er den Widerstand für die LED berechnet hat gelle..

PS: Warum kommt Olaf nich mit aufs treffen ?? warum ausgerechnet ich ? ;D


Titel: Re:MFAQ sucht den Coder-Star
Beitrag von: Crawler am September 9, 2003, 21:58:58
Sieht schon ganz gut aus, allerdings könnte man noch
  • den errechneten Widerstand als Darstellung mit den Farbringen einbauen
  • das Schaltungsbild eventuell durch einen geschlossenen Stromkreis ersetzen, ich denke das raffen die Newbies nicht gleich
  • später noch auf Reihenschaltung und Parallelschaltung eingehen, eventuell auch ohne Berechnung (wie eine Art Formelsammlung)


Titel: Re:MFAQ sucht den Coder-Star
Beitrag von: OlafSt am September 10, 2003, 05:58:06
@TechnikMaster: Shit, da habe ich wohl die Umkonvertierungen vergessen...

@Klinkerstein: Warum OlafSt nicht auf MFAQ-Treffen geht, ist schnell erklärt: Sämtliche Treffen finden in für mich unerreichbaren Gegenden statt.

@Crawler: Wenn ich den Post so ansehe, fällt mir dazu ein Coder-Spruch ein: Gib den kleinen Finger, und sie nehmen den ganzen Arm samt Schultergelenk ;D

Farbdarstellungen des Widerstandes kommen noch, und zwar überall, wo sie hingehören (nur im Schaltbild wird das nichts, das hat technische Gründe). Ich brauch nur die Bilders, die schon der Vorgänger benutzt hat. Dann siehts auch einigermaßen einheitlich aus.


Titel: Re:MFAQ sucht den Coder-Star
Beitrag von: Extension am September 10, 2003, 09:14:06
ich glaub alles hier druchgelesen zu haben und keine hat noch das bei grossen schrift zukleine Fenster bemängelt.
Ist klar, lässt sich nachträglich resizen, aber vielleicht hat Olaf mal Zeit für

Ansonsten reife Leistung, :respect:
;)


Titel: Re:MFAQ sucht den Coder-Star
Beitrag von: Falzo am September 10, 2003, 10:16:38
aaah mein traffic! *g* kleiner scherz ;-)

ich find das proggi braucht erstma nen ordentliches icon! sonst ziemlich suess, koennte bissi kompakter sein...


Titel: Re:MFAQ sucht den Coder-Star
Beitrag von: OlafSt am September 10, 2003, 10:27:54
Zitat von: Falzo $txt[176] September 10, 2003, 10:16:38
aaah mein traffic! *g* kleiner scherz ;-)


Na, das GB/Monat schaffe ich wohl erst in einem Jahr ;)
Zitat von: Falzo $txt[176] September 10, 2003, 10:16:38
ich find das proggi braucht erstma nen ordentliches icon! sonst ziemlich suess, koennte bissi kompakter sein...


Macht doch ma einer eins. Ich hab da absolut null Fantasie für.

Was verstehst Du unter "kompakt" ?

[OT] Nu hab ich doch n (+) bekommen (Thanks an denjenigen, der ihn vergab). Ich krieg dich noch ;D [/OT]

@Extension: Hab das mal mit großen Schriften ausprobiert - da ist nix unschönes zu sehen ???


Titel: Re:MFAQ sucht den Coder-Star
Beitrag von: Extension am September 10, 2003, 13:24:24
@Olaf: hast du nen LCD oder CRT, auf nem 17'' LCD läuft zumindest hier was falsch, egal....

sagt bescheid, wenn einbaufertig ;)





Titel: Re:MFAQ sucht den Coder-Star
Beitrag von: OlafSt am September 10, 2003, 15:22:59
So, der Teil Wert -> Farbcode ist komplett. Mir fehlen noch immer die Bilder, die Extension versprochen hat - würde auch gern die nehmen, die mein Vorgänger benutzte. Wer immer also Zugriff darauf hat, möge sie mir zumailen.

Wenn die Bilders drin sind, kann es eingebaut werden. Fehlerkorrekturen mache ich natürlich weiter, Verbesserungsvorschläge immer willkommen.

@Extension: Ich habs auf zwei Maschinen mit 17"-Schirmen probiert - große Fonts ändern garnix...


Titel: Re:MFAQ sucht den Coder-Star
Beitrag von: Klinkerstein am September 10, 2003, 17:01:38
und wer findet den bug ? ;D
(http://www.knoppers-kind.de/pics/Screenshot.gif)

Achja frag mal Fuga zu den BIldern, wenn Exti nich drankommt


Titel: Re:MFAQ sucht den Coder-Star
Beitrag von: OlafSt am September 10, 2003, 18:58:51
Zitat von: Klinkerstein $txt[176] September 10, 2003, 17:01:38
und wer findet den bug ? ;D


Na ich, wer denn sonst ;D Fixed Version upped.
Zitat:
Achja frag mal Fuga zu den BIldern, wenn Exti nich drankommt


Auch ne Idee. Doch AFAIK ist Extension für solcherlei Dinge zuständig.


Titel: Re:MFAQ sucht den Coder-Star
Beitrag von: Blocki am September 11, 2003, 04:30:00
olfa? ich hab noch die andere version des rechners. also die von dieser(diesem) reisschüssel. soll ich sie dir mal schicken?


Titel: Re:MFAQ sucht den Coder-Star
Beitrag von: OlafSt am September 11, 2003, 07:19:18
Nicht nötig, noch kann ich sie ja selbst saugen.

Im übrigen habe ich einen Weg gefunden, selbst an die Bilder zu kommen. Aufruf zum Senden derselben also zurückgezogen.


Titel: Re:MFAQ sucht den Coder-Star
Beitrag von: Klinkerstein am September 11, 2003, 10:19:36
Schön fänd ich das noch:
Bei Widerstand>Farbcode:
die knöpfe "4Ringe" und "5Ringe" wegmachen, stattdessen gleich beide möglichekiten unterinander anzeigen.

Bei Widerstandsrechner fü LED:
direkt den Farbcode anzeigen lassen,von dem wert, den man graad berechnet hat..


Titel: Re:MFAQ sucht den Coder-Star
Beitrag von: OlafSt am September 12, 2003, 07:57:35
So, hab die Final-Version (http://stlcd.curz.com/widerstandsrechner.exe) geuppt. Kann also den bisherigen Offline-Rechner ersetzen.

Änderungen:

- BILDER ;) Die coolen Pics des Online-Rechners habe ich nun eingebaut, der unbedarfte User sieht nun wie bisher einen richtigen Widerstand.

- Schaltbild bei Vorwiderstandsberechnung wegen Platzmangel entfernt

- Wenn ich zweimal einen Widerstand darstellen soll, werden die Fenster für 800x600-User zu groß. Die Bilder sehen beim skalieren anschließend entsetzlich aus, daher habe ich es bei den Radiobuttons belassen.

Die EXE-Datei ist auf 202K verkleinert, um Modem-User nicht allzusehr mit Wartezeiten zu beglücken ;D

Den Sourcecode werde ich ebenfalls irgendwo hinterlegen, um Notrufe wie diesen hier in Zukunft zu vermeiden. Wenn ich also demnächst abtauche, kann jemand anderes problemlos weiterpflegen.


Titel: Re:MFAQ sucht den Coder-Star
Beitrag von: Extension am September 12, 2003, 12:30:05
link put?


Titel: Re:MFAQ sucht den Coder-Star
Beitrag von: TechnikMaster am September 12, 2003, 12:32:20
Widerstandsrechner (http://stlcd.curz.com/Widerstandsrechner.exe) funktioniert ...


Titel: Re:MFAQ sucht den Coder-Star
Beitrag von: OlafSt am September 12, 2003, 12:49:48
Sch... Linux ;D


Titel: Re:MFAQ sucht den Coder-Star
Beitrag von: Extension am September 12, 2003, 13:06:34
hier nochmal was ich damals mit dem tft-problem meinte

(http://www.modding-faq.de/Forum/pics/er1.gif)
(http://www.modding-faq.de/Forum/pics/er2.gif)


Titel: Re:MFAQ sucht den Coder-Star
Beitrag von: OlafSt am September 12, 2003, 13:55:11
Des is ja n heißer Effekt ??? ??? ???

I have no Schimmer, was ich gegen sowas machen soll... Außer... Mal sehen....

[EDIT]
Hilft die frisch geuppte Version da weiter. Sieht so aus, als würden die Bilder durch das AutoSize auseinandergerissen... Brauch nicht erwähnen, das das bei mir nicht passiert, oda.
[/EDIT]


Titel: Re:MFAQ sucht den Coder-Star
Beitrag von: Extension am September 16, 2003, 17:00:25
Hab das Ding eingebunden...


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.