MODDING-FAQ FORUM

Alles rund ums Modden => Tutorials => Thema gestartet von: Modding-FAQ am Juli 12, 2002, 18:53:45



Titel: Lüfterfilter im Eigenbau
Beitrag von: Modding-FAQ am Juli 12, 2002, 18:53:45
Fragen zum Tutorial "Lüfterfilter im Eigenbau"


Titel: Re:Lüfterfilter im Eigenbau
Beitrag von: MC_Jan am Juli 12, 2002, 23:40:29
also die idee is ja cool. auf modding.org hab ich was ähnliches gelesen, aber das is irgendwie cooler! ;D
aber wo bekomme ich das blach her?? ???

cYa! 8)


Titel: Re:Lüfterfilter im Eigenbau
Beitrag von: Toosty am Juli 13, 2002, 00:44:38
Baumarkt würd ich mal spontan sagen.


Titel: Re:Lüfterfilter im Eigenbau
Beitrag von: Sphaeroid am Juli 13, 2002, 09:39:54
Auf dem Abschlußbild sieht's aus, als ob der Filter in der Gehäuseinnenseite wäre:
Der ganze Dreck müßte sich doch dann zwischen Lüfter und Strumpfhose sammeln ?

Wäre es nicht besser Die Ansaugöffnung (= vor Lüfter montieren) "abzudichten" ? ???

Gruß
Sphaeroid


Titel: Re:Lüfterfilter im Eigenbau
Beitrag von: Fugazi2k am Juli 13, 2002, 11:53:12
moin...

jo das blech stammt von einer alten gehäusewand.
bei mir mußte ich hinten anbauen weil vorne der katzennapf ins schutzgitter greift (also kein platz ist).

cu F2k


Titel: Re:Lüfterfilter im Eigenbau
Beitrag von: Rahel am Juli 13, 2002, 19:40:15
Eine frage, ändern sich die temps wenn man das macht???


Titel: Re:Lüfterfilter im Eigenbau
Beitrag von: Fugazi2k am Juli 13, 2002, 22:21:40
konnte leider noch nicht testen weil rechner zerpflückt auf tisch liegt.

cu F2k


Titel: Re:Lüfterfilter im Eigenbau
Beitrag von: Tobulus Altstetteri am Juli 17, 2002, 10:14:08
Wer es ein bisschen peinlich findet in einen Damenstrumpfhosenladen zu gehen:

Bei Staubsaugerbeuteln liegen oft so weisse Matten bei, die vor den Lüfter vom Staubsauger kommen. Diese bestehen aus einem sehr feinen Plastiknetz auf das der Filter aufgebracht ist, den Filter abreissen und: Tadaaaaa


Titel: Re:Lüfterfilter im Eigenbau
Beitrag von: Modding-n00b am Juli 17, 2002, 21:20:47
Damenstrumpfhosen sind in jedem Lebensmittelmarkt erhältlich, und wenn dir das immer noch zu peinlich is, bestell welche bei Beate Uhse ;D da gibs bestimmt welche


Titel: Re:Lüfterfilter im Eigenbau
Beitrag von: Schakal am Juli 19, 2002, 05:09:34
Die Strumpfhosen gefallen mir an den Beinen der frauen zwar besser, aber der Mod heiligt die Mittel(oder wie das heisst)! ;D
Man könnte auch Netz-Srumpfhosen nehmen? ;D


Titel: Re:Lüfterfilter im Eigenbau
Beitrag von: DH2MR am Juli 19, 2002, 05:29:48
Und dann willst du sie mit Strapsen festmachen anstelle von Klettband? ;D ;D ;D





Gruß DH2MR


Titel: Re:Lüfterfilter im Eigenbau
Beitrag von: milano am August 15, 2002, 19:59:17
ES ist besser wenn man alles zu macht dánn kommt garkein staub rein


Titel: Re:Lüfterfilter im Eigenbau
Beitrag von: McValium am August 16, 2002, 06:06:57
staub kommt von oben nur rein wenn die lüfter oben net laufen und da die zur wakü gehören laufen die immer also auch kein staub im case


Titel: Re:Lüfterfilter im Eigenbau
Beitrag von: #Hotpack# am Oktober 1, 2002, 14:45:05
Also ich habs mit Mückengitter fürs Fenster gemacht.
Ich habs auch schon mit Strumpfhose prob. aber mein Lüfter erhöhte die Drehzahl (Abwürgen) und dann rauschte es wie doof. Aber mit meiner neuen Version EINWANDFREI.......


Titel: Re:Lüfterfilter im Eigenbau
Beitrag von: Extension am Oktober 2, 2002, 14:42:53
kommt natürlich auf die Strumpfhose an, aber generell könnte das von dir Beschriebene durchaus passieren, dann entweder zum grobmaschigerem Material greifen oder die Strümpfe etwas mehr ausseinaderziehen


Titel: Re:Lüfterfilter im Eigenbau
Beitrag von: Falzo am Oktober 2, 2002, 16:07:43
ich wage zu bezweifeln, dass mueckengitter feinmaschig genug ist, um den staub draussen zu halten..


Titel: Re:Lüfterfilter im Eigenbau
Beitrag von: El_Barto am März 29, 2003, 09:14:05
Ja da hast du rechtaber wenn du das Mükkennetzt zwei oder dreilagig verwendest sind die maschen klein genug. Mit dem Mückengitter werd ich das auch ma probieren weil mein ganzer rechner innen schon eingestaubt ist. Aber mit sonem Filter von einem Staubsauger ist das auch nicht schlecht denke ich muss aich auch ma testen. ich denke mit ner Stumpfhoseoder nem Filter vom Staubsauger gets am besten weil da die Maschen an kleinsten sind. Also lieber kein Mückengitter.


Titel: Re:Lüfterfilter im Eigenbau
Beitrag von: Crawler am März 29, 2003, 23:16:29
Staubsaugerfilter wird aber schon fast zu dick sein, da bekommen unsere kleinen leistungsschwachen Lüfter doch kaum noch Luft durch.


Titel: Re:Lüfterfilter im Eigenbau
Beitrag von: DH2MR am März 30, 2003, 08:33:45
Das ist schon zu merken wenn man es mit dem Filterflies aus der Dunstabzugshaube versucht, obwohl die ja sehr Grobporig ist wird der Luftstrom erheblich gebremst.


Titel: Re:Lüfterfilter im Eigenbau
Beitrag von: emigrante am März 30, 2003, 11:10:00
ich hab mir einfach von meiner freundin ne alte strumpfhose besorgt und die doppelt vor den lüfter gespannt. was soll ich sagen. filtert gut und der luftstrom is auch noch in ordnung. ;) :b


Titel: Re:Lüfterfilter im Eigenbau
Beitrag von: widowmaker am April 3, 2003, 15:54:50
zum glück kriege ich so fiilter matten in meiner firma das ist so ein feec das ca 1 dick ist und super für diesen zweck ist , man kanns mit der schere schneiden und in jede form bringen und wenns mal dunner sein soll ha´kann man es in der mitte aufspalten den die matte sin in schicjhten aufgebaut die von der filterung feiner wird :b


Titel: Re:Lüfterfilter im Eigenbau
Beitrag von: DH2MR am April 5, 2003, 14:15:12
Das Zeug is Spitze hab ich hier auch schon für meie Kurzwellenendstufe benutzt, und man kann das Zeug auswaschen wenn's zu vollgestaubt ist.


Titel: Re:Lüfterfilter im Eigenbau
Beitrag von: Diesel am April 6, 2003, 00:20:55
Das mit der Strumpfhose hab ich auch schon probiert das kommt gut und ist nicht teuer (wenn du sie deiner freundin zockst) und effektiv das funktioniert!!!!!! :b


Titel: Re:Lüfterfilter im Eigenbau
Beitrag von: Grillmeester am Mai 17, 2003, 07:28:05
Ich hab mir auch selbst son´en Filter Gebastelt und bin sehr zufrieden, allerdings hab ich meinen nach eigenen Vorstellungen gebaut, weil er nämlich auch optisch was hermachen soll (is im Windowblowhole eingebaut, und zwar vor dem Lüfter). Ich hab Plexiglas, Imbusschrauben und Filtermatten von www.hardware-rogge.de (http://www.hardware-rogge.de) besorgt, wie oben auch beschrieben in der Mitte aufgespalten und mit schwarzer Sprühfarbe eingefärbt.

Fotos poste ich noch nach ( wenn das nächste mal ein waschgang fällig wird).


Titel: Re:Lüfterfilter im Eigenbau
Beitrag von: Guru:III am November 25, 2003, 22:13:50
Ich gebs zu: ich habe ein Krankenhaus bestohlen für diese mod.

Eine weiße EINWEGUNTERHOSE (!!) aus elastischem Stoff wurde ... mitgenommen ... als ich meinen Opa besucht. Keine Angst, da waren 20 weitere, und den Vorrat gibts pro Zimmer. ;D

Warum ich keine Damenstrumpfhosen nutze? Ich hab was gegn die Farbe :P

Also! Auf in die Spitäler!


Titel: Re:Lüfterfilter im Eigenbau
Beitrag von: Falzo am November 26, 2003, 01:23:07
die idee find ich nicht schlecht, allerdings gibt es ja auch weisse strumpfhosen...

ansonsten, dazu bleibt mir nur zu sagen: |.0.|



EDIT: hab mal ein paar spammings aus dem thread gelöscht, hier gehts doch eher um die materialien und deren verwendung ;-)


Titel: Re:Lüfterfilter im Eigenbau
Beitrag von: Guru:III am November 26, 2003, 17:36:37
Zitat von: Falzo $txt[176] November 26, 2003, 01:23:07
soso, dazu bleibt mir nur zu sagen: |.0.|


wenns nicht mehr ist.. ich hab nur 2 gemacht, 1s in aktion (geht sich für 80mm Lüfter echt genau aus!) und 1s von der zersägten hose.

Das Bein deckt den Lüfter vorne und hinten ab, also doppellagig und trotzdem fast so dicht wie eine Lage!

(http://members.chello.at/martin.humel/modding/filter/1.jpg)
(http://members.chello.at/martin.humel/modding/filter/2.jpg)


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.