MODDING-FAQ FORUM

Hardware & Software => Hardware => Thema gestartet von: Corradodriver am April 3, 2013, 08:20:18



Titel: WaKü "zwangserden"? Prob. mit Elektrostatik.
Beitrag von: Corradodriver am April 3, 2013, 08:20:18
Hi Leute... kleines ungewöhnliches Problem.

Hab nen Rechner mit WaKü im Plexycase stehen. Der steht im Schreibtisch auf ner Holzunterlage (Einlegeboden), welcher auf nem Hochflorteppich steht. Damals war nen Intel Core2Duo verbaut, und alles lief problemlos. Jetzt hab ich vor kurzem Board, CPU und Ram getauscht, und auf I5 umgerüstet, und seit dem hab ich anscheinend Probleme mit elektrostatischer Aufladung.

Grad eben beim Staubsaugen wars wieder extrem. Staubsauger angeworfen, und 2m neben dem Rechner gesaugt....zack, bum, alles aus! :o Die Funkenstrecke zwischen Staubsaugerrohr und Hosenbein war auch gut 10mm lang. Würde einer Spannung von 20-27.000V entsprechen, und hat auch schon ordentlich gezeckt!!!

Meine Vermutung ist jetzt, das sich die Spannung über die zum ext. Radi/Schläuche, die hinterm Schreibtisch auf dem Teppich liegen, durchs Waküwasser den Weg Richtung Rechner/CPU bahnen. Für mich wäre jetzt interessant, ob man dahin gehend das WaKü-System im Rechner "Zwangserden" könnte. Sprich, nen Kabel von ner Verschraubung, Radi oder Kühler zum Netzteil ziehen. Könnte / sollte das funktionieren? Ich meine, S****ß was ums Abschalten des Rechners...abba wäre doof, wenn der Blitz durch die CPU o.ä. wandert.... ::)

Klar wäre es besser, die Quelle der elek. Aufladung zu entfernen, aber ich hab derzeit noch nicht ganz das Zusammenspiel der Komponenten begriffen.... sprich, wer läd wen auf...

MFG Andy




Titel: Re: WaKü "zwangserden"? Prob. mit Elektrostatik.
Beitrag von: Modshark am April 5, 2013, 20:02:29
Plexicases sind doch sowas von 2000er... ;) Die Natur will dir damit einfach sagen, dass es Zeit für was neues wird. Was neues aus Metall. :bestens:


Titel: Re: WaKü "zwangserden"? Prob. mit Elektrostatik.
Beitrag von: Corradodriver am April 5, 2013, 20:16:03
Also ganz ehrlich....ich bin Caseking durchgegangen, es gibt auch 2-3 Gehäuse, die meinen Ansprüchen entsprechen, aber 2-3 mal soviel kosten, wie die Hardware für die letzte Aufrüstung. Und da fang ich dann wieder an, die WaKü umzubauen? Nene, lass mal gut sein. Da hab ich lieber den Durchblick.

Wenn ich wirklich nochmal nen case kaufen sollte, dann nurnoch nen Cube mit Mini-ITX-Board. Hab hier seit 2 Jahren nen HTPC rumstehen, der quasi schon wieder völlig veraltet ist, weil der Fräser nicht ausn Arsch kommt, und mir in die Alufront n Loch fürs VFD fräst. Könnte kotzen... aber das ne andere Baustelle. Erstmal gehts mir um die Elektrostatik.


Titel: Re: WaKü "zwangserden"? Prob. mit Elektrostatik.
Beitrag von: Saint am April 6, 2013, 13:40:19
Nur mal so ne ganz dumme Idee meinerseits... warum nicht einfach die Schläuche die hinten extern über den Teppich laufen einfach mal vom Teppich aufheben? Sprich irgendwas dazwischenlegen was isoliert. Warum laufen die überhaupt über den Teppich? Ich mein bevor man überlegt nen neues Case zu kaufen oder Erdungsmaßnahmen zu ergreifen, warum nicht einfach die Schläuche aufheben?  ::)

Ich würde zumindest mal behaupten, dass die Aufladung an der Stelle aufkommt.

Alternativ Gummischläuche rauswerfen und starre Verdbindungen mit Metallrohren machen, haben schon einge WaKüler gemacht und kann auch recht gut aussehen mit poliertem Kupferrohr oder sowas.

Reintheoretisch müsste nen Erdungskabel zum NT hin auch funktionieren... wie gesagt theoretisch... ich bin kein Elektroniker und möchte da auch für nichts garantieren.
Vor allem weißt du ja auch nicht wo du erden musst, weil du nicht weißt welche Teile des Kühlsystems sich überhaupt aufladen.

Wie gesagt ich würde beim offensichtlichen anfangen und die Schläuche vom Teppich einsammeln, kann doch nicht so schwer sein.


Titel: Re: WaKü "zwangserden"? Prob. mit Elektrostatik.
Beitrag von: Corradodriver am April 6, 2013, 14:06:06
Sicherlich keine schlechte Idee, die Schläuche umzulegen. Wird aber das eigentliche Problem der statischen Entladung nicht beheben. Das würde nur erstmal reichen, um die Kiste vor dem Blitzeinschlag durch normales über den Teppisch gehen zu schützen.

Das "Wo erden" ist eigentlich schnell erörtert. Da, wo der Strom am schnellsten abgeleitet werden kann. Und das sollte beim Netzteil sein. (Schutzleiter am Gehäuse)
Da das System ja mit Wasser betrieben wird, stellt sich die Frage, wo am Wakü-system abgreifen, erst gar nicht. Und ja, auch Destiliertes Wasser leitet den Strom. Erst recht mit irgendwelchen Anti-Algen-Wunderwässerchen, und Spannungen von einigen KV.

Ne, das Problem ist nämlich... Ich hab aus Platzgründen die Wasserleitung vom meinen HDD-Kühler vorn aus dem Gehäuse raus, und wieder reingeführt. Sieht ähnlich aus, wiehier... http://www.watercoolshop.de/images/21075_0.jpg ...nur das es eben nen Quattro-HDD-Kühler ist. Sieht praktisch aus, wie n "Tragegriff" vorn am Case.  ;D

Ja ne, und wenn ich da (aufgeladener Weise) auch nur gegen den Schlauch gegen komme, machts "Zeng", und die Kiste is aus. Es ist also Prinzipiell Sche***egal, wo der Funke einschlägt, er muss abgeleitet werden. So oder so.

Ich muss mal sehn, das ich das Netzteil mal durchmesse, ob das Gehäuse auch wirklich gegen den Schutzleiter geerdet ist. Dann werd ich mal sehn, wie ich da n Stückl Draht ran bekomme. (Erstmal zum Test.)

MFG Andy


Titel: Re: WaKü "zwangserden"? Prob. mit Elektrostatik.
Beitrag von: Davemoon am April 7, 2013, 10:07:28
Die Schläuche kann man mit Knickschutz-Federn umwickeln und die Feder dann am Netzteil erden. (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3631_PrimoChill-Knickschutz-Smartcoils-11mm--ca-1-2---perlenfarben.html[/url]
Sowas kann man Testweise ja mit nem bissl Draht probieren.

Lies vielleicht auch mal [url]http://www.elektrofachkraft.de/fachwissen/fachartikel/installationsarbeiten/so-verhindern-sie-elektrostatische-entladung/.
Vielleicht kannste da ja was ausschließen.


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.