MODDING-FAQ FORUM

Alles rund ums Modden => Elektronik, Elektrik => Thema gestartet von: A-_Rulez am Mai 3, 2010, 09:26:57



Titel: Bargraf als Starter
Beitrag von: A-_Rulez am Mai 3, 2010, 09:26:57
Also hallo erstmal,
nun ich bin neu hier und hätte gleichma ne frage.
Ich modde jetzt seit etwa 1 jahr Cases in unregelmäßigen abständen un jetzt will ich bei meinem case als "startknopf" einen bargrafen so einsetzen, das ich einen taster gedrückt halten muss, und um so länger man drückt desto höher steigt der bargraf(10 Segment) und der compi startet erst wenn beim bargraf das oberste segment leuchtet.
für mich als sagen wir mal noch nicht allzu erfahrenen modder war die idee lustig, die umsetzung jedoch zu kompliziert :-\. welches Genie :idee: unter euch kann mir helfen?
Bitte posten wenn idee vorhanden.
Euer A-_Rulez


Titel: Re: Bargraf als Starter
Beitrag von: Crawler am Mai 3, 2010, 09:39:23
Witzige Idee, unpraktisch, aber reizvoll. :D

Nehmen wir dazu mal einen Dekadenzähler, CMOS4017 müsste das sein. Der braucht natürlich einen Takt am Eingang, das ließe sich mit einem NE555 recht einfach realisieren, diesen lassen wir nur bei Tastendruck zählen.  Soweit ich weiß haben wir auch ein Lauflicht mit NE555 und CMOS4017 auf der Hauptseite, das ließe sich dafür modifizieren.
An jeden Ausgang des 4017 kommt eine Leuchtdiode des Bargraphen, am 10. Ausgang zusätzlich noch ein Relais oder Optokoppler, quasi als Schaltausgang für den Rechnerstart.

Problem 1: Spannungsversorgung - Das Netzetil ist ja aus, woher Spannung für die Schaltung nehmen? Vielleicht 5V der Standby-Spannung des Netzteils?

Problem 2: Nach meinem Idee leuchtet immer nur eine LED, du willst sicher einen sich aufbauenden Balken. Sollte mit ein paar Dioden ganz gut machbar sein.

Problem 3: Ausgangsleistung des 4017: Je nach Beschaltung gehören an die Ausgänge noch Treiberstufen, seien es einzelne Transistoren oder entsprechende ICs wie ein ULN2803.


Titel: Re: Bargraf als Starter
Beitrag von: BrainHunter am Mai 3, 2010, 11:34:02
ja klingt ganz lustig xD
ich persönlich würde sowas mit einem avr realisieren. nur muss man den eben beschreiben können. falls dich das nicht abschreckt könnte ich durchaus helfen den code dafür zu schreiben. (wobei das nicht so tragisch ist das könnte ich auch kurz tippen)
der vorteil ist das man eigendlich nur einen chip hat (+ evtl optokoppler zum pc)

was mir sonst noch einfallen würde ist ein schieberegister + takt. der dateneingang liegt auf high und der taster aktiviert den taktgenerator. reset des schieberegisters  entweder auch auf den taster legen das die leds wieder ausgehen wenn du los lässt. oder aber einen resetpuls generieren beim drücken des tasters. je nachdem leuchten dann alle leds oder eben nicht (wenn kein taster gedrückt ist)
schaltung ähnlich des warp-cores auf der main page.
diese schaltung braucht mehr bauteile aber man muss eben nichts programieren...


Titel: Re: Bargraf als Starter
Beitrag von: A-_Rulez am Mai 3, 2010, 13:45:29
Also danke erstmal für die antworten. ich find die idee von crawler klingt einfacher,jedoch hätte ich noch ein paar fragen:
1.Was ist wenn ich 2Bargrafen haben möchte die beide dasselbe anzeigen?
2.Was für CMOS 4017 und NE555 brauch ich?(bei reichelt gibt es unterschiedliche)
den schaltplan kriege ich wahrscheinlich grad noch selber hin
danke für alles bisherige
A-_Rulez

P.S.:Casemodding ist allgemein relativ "unpraktisch"


Titel: Re: Bargraf als Starter
Beitrag von: Crawler am Mai 3, 2010, 13:51:57
1.: Du kannst auch zwei Bargraph-Anzeigen parallel schalten, wenn du die eventuelle Treiberstufe (wie schon angesprochen) entsprechend dimensionierst.
2.: Einfach darauf achten, dass die ICs im DIL-Format daherkommen, dass man die Schaltung bequem auf Lochraster aufbauen kann. Die Idee, ein Schieberegister zu nutzen hatte ich zwar nicht, halte das aber auch für eine ausgezeichnete Idee. Ich denke, das könnte auch leichter umzusetzen sein.


Titel: Re: Bargraf als Starter
Beitrag von: BrainHunter am Mai 3, 2010, 14:20:08
ich denke 4017 und schieberegister unterscheidet sich in der komplexität nur wenig.


Titel: Re: Bargraf als Starter
Beitrag von: A-_Rulez am Mai 3, 2010, 19:14:30
Wie berechne ich die ausgangsleistung des 4017?
Könnte mir ma jemand bitte nen schaltplan erstellen? Kriegs grad net hin
thx


Titel: Re: Bargraf als Starter
Beitrag von: mak am Mai 3, 2010, 19:26:33
Datenblatt (http://www.datasheetcatalog.org/datasheets/320/499984_DS.pdf), Seite 3, IOL und IOH. Ich empfehle einen Treiberbaustein 2803.


Titel: Re: Bargraf als Starter
Beitrag von: Crawler am Mai 3, 2010, 20:11:32
Es geht vermutlich noch einfacher: Lade durch den Tasterdruck einfach einen Kondensator auf. Je "voller" der Kondensator, desto höher die Spannung über ihm.
Diese Spannung greifst du mit einem µA3814 (Bestellnummer bei Reichelt) ab, mit dem kannst du direkt deine Bargraph-Anzeige ansteuern.
Dazu gehört aber auch etwas Expeimentierwillen. Langsam hab ich richtig spaß an der Sache. ;)

Ach ja, für die Herren, denen das Aufladeverhalten des Kondensators zu exponentiell ist: Machen wir doch einfach den Kondensator größer und stellen die Obergrenze des µA3814 auf 6V ein, dann vermindert man den Effekt etwas.

Wenn die Schaltung steht, könnte man auch über Erweiterungen sinnieren: Kein Bargraph, sondern (wie bei der Las Vegas 2) eine Anordnung der LEDs im Kreis um den Powerknopf. Eventuell auch den Powerknopf als kapazitiven Taster ausführen.
Und ja, ich will ein Tutorial dafür sehen!


Titel: Re: Bargraf als Starter
Beitrag von: Schwane am Mai 4, 2010, 09:50:16
ich hab auch noch eine idee für eine Erweiterung der Schaltung, wobei ich nicht weiß wie kompliziert das ist / ob es überhaupt realisierbar ist. Ich denke an die Veriegelung eines iPod-touchs, wo man den Finger von links nach rechts über den Touchscreen bewegen muss um die veriegelung zu lösen.
Meine idee war jetzt irgendwelche lichtempfindlichen Bauteile zu benutzen (ich habe nicht viel ahnung von Elektronik, weiß also nicht was es da gibt), diese dann in einer Reihe einbaut und den PC erst dann einschaltet wenn man den Finger von links nach rechts über die Bauteile zieht. (sie der Reihe nach verdunkelt). Zusätzlich könnte man jedes der Teile mit einer der LEDs aus der Baragraf-Anzeige verbinden.


Titel: Re: Bargraf als Starter
Beitrag von: Crawler am Mai 4, 2010, 10:10:06
@Schwane: Möglich ist das schon, hat aber prinzipiell nichts mit dieser Schaltung zu tun. Mir schwebt da eine Reihe von Reflexlichtschranken vor, sowas wie CNY17. Die aber der Reihe nach auszuwerten wird knifflig.
Aber wie gesagt, wenn Ideen zu dieser Variante kommen, können wir gern einen separaten Thread dafür aufmachen.


Titel: Re: Bargraf als Starter
Beitrag von: TT_Kreischwurst am Mai 4, 2010, 10:56:24
Einfach 3 oder 4 kapazitive Sensoren nutzen, welche in der Reihenfolge entprellt (z.b.) FF-Reihe durchhschalten. Jede Sekunde (oder so) dann ein Resetstoß vom 555er Timer um den Startzustand widerherzustellen, falls der Rechner noch aus ist. (für den fall einer "falschen" Aktivierungsreihenfolge.

Möglich auch die klassische "jack in the box"-Schaltung mit Kapazitiven Tastern und µC.

Bei beiden wäre man Licht und Oberflächenunabhängig dabei.

Und ja, es hat hiermit nix zu tun, also bei weiterer Planung mal bitte seperaten Thread aufmachen.

Die Bargraphidee (mit Crawlers Ringerweiterung) finde ich absolut genial. Sollte evtl trimmbar einstellbar sein wie lang der gesamte Zyklus geht, aber das sollte ja in der NE555-Beschaltung kein Akt sein.

Richtig geil wäre auch ein Jumper für Dot/Bar-Modus.
Also entweder wachsender Balken oder wandelnder Strich.

Letzteres wäre cool, falls man den Bargraph zwischen Power-Taster und Status-LED des Rechners baut. Dann sieht es aus als würde das "Tastsignal" langsam weitergegeben und wenn es an der LED ankommt geht der Rechner an ;)

Interessantes Projekt.  :bestens: Weitermachen und wehe es verläuft im Sand! Da gibt es was auf die Finger.



Titel: Re: Bargraf als Starter
Beitrag von: Crawler am Mai 4, 2010, 12:03:08
Zitat von: TT_Kreischwurst $txt[176] Mai 4, 2010, 10:56:24
Die Bargraphidee (mit Crawlers Ringerweiterung) finde ich absolut genial. Sollte evtl trimmbar einstellbar sein wie lang der gesamte Zyklus geht, aber das sollte ja in der NE555-Beschaltung kein Akt sein.

Das ist bei der "leichteren" Variante mit Ladekondensator und 3914 auch möglich: Der Kondensator wird ja über einen Widerstand geladen, hier könnte man statt eines Festwiderstandes ohne Probleme auch einen Trimmer nehmen.
Zitat:
Richtig geil wäre auch ein Jumper für Dot/Bar-Modus.
Also entweder wachsender Balken oder wandelnder Strich.

Wie wunderbar! Der 3914 bringt genau diese Funktion mit! ;)
Zitat:
Interessantes Projekt.  :bestens: Weitermachen und wehe es verläuft im Sand! Da gibt es was auf die Finger.

So sehe ich das auch.


Titel: Re: Bargraf als Starter
Beitrag von: A-_Rulez am Mai 4, 2010, 12:05:02
Ich hab mir jetzt noch was anderes überlegt, wäre aber die frage wie umzusetzen, guckts euch einfach ma an(siehe zeichnung) Zu meiner Verteidigung, die zeichnung wurde innerhalb einer minute mithilfe eines Windows-standardprogramm mit dem namen P**** erstellt


Titel: Re: Bargraf als Starter
Beitrag von: Schwane am Mai 4, 2010, 12:12:19
also ich weiß nicht ob ich irgedwas falsch mache, aber ich sehe hier nirgens eine Zeichnung...

[EDIT:] ok, jetzt schon  ;)
Zitat:
Letzteres wäre cool, falls man den Bargraph zwischen Power-Taster und Status-LED des Rechners baut.

Ja, das wäre wirklich ein cooler Effekt. Allgemein finde ich die Idee für die Schaltung sehr gut :bestens:



Titel: Re: Bargraf als Starter
Beitrag von: Crawler am Mai 4, 2010, 12:18:09
Die Paint-Skizze ist nichts weiteres als ein Lauflicht: Taktgeber und CMOS4017. Gibts so nicht als einzelnes Bauteil, muss man zusammenlöten. Da habe ich mich allerdings vertan, dazu haben wir kein Tutorial auf der Seite. Aber auf der Partnerseite Moddingtech.de (http://www.moddingtech.de) findest du definitiv was dazu.


Titel: Re: Bargraf als Starter
Beitrag von: A-_Rulez am Mai 4, 2010, 17:10:32
Okay wenn des so ist, ich mein des is ja eig. ganz easy oda. Nix programmieren oda so


Titel: Re: Bargraf als Starter
Beitrag von: Schwane am Mai 4, 2010, 18:42:09
Das Lauflicht von Moddingtech.de habe ich auch schon mal gelötet. Für mich als "ungeübten" war das übertragen des Schaltpanes auf die Platine das einzige Problem. Es sind nur wenige Bauteile und ist einfach und schnell gelötet.

Wobei ich Crawlers version eigendlich besser finde, da man theoretisch per Jumper zwischen Dot- und Bar-Modus umschalten kann. Ist dann vielseitiger einsetzbar.


Titel: Re: Bargraf als Starter
Beitrag von: PoWl am Juni 24, 2010, 08:50:45
Da die Ladekurve des Kondensators vielleicht wirklich sehr exponenziell ist kann man auch einen OpAmp als Integrator aufbauen, dann ist sie linear :-)


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.