MODDING-FAQ FORUM

Alles rund ums Modden => Elektronik, Elektrik => Thema gestartet von: enzo545 am Juni 6, 2009, 09:32:55



Titel: Widerstand an LED löten
Beitrag von: enzo545 am Juni 6, 2009, 09:32:55
servus miteinand,

ich möchte gerne LED an mein Plexiglas dranmachen. Das Problem ist, das ich mich mit Elektronik wenig auskenne, deswegen brauche ich hilfe. Ich möchte in einer Parallelschaltung LEDs mit Vorwiderstand löten...bis jetzt konnte ich nur Themen mit einer Rheinschaltung finden. Könnt ihr mir vieleicht ein Bild oder eine genaue bezeichnung dafür geben...DANKE

PS. Ich hab mal versucht eine kleine zeichnung zu erstellen. Ist es so richtig....


Titel: Re: Widerstand an LED löten
Beitrag von: Crawler am Juni 6, 2009, 09:37:41
Wir haben auf der Hauptseite einen Artikel, wie man Vorwiderstände berechnet, das ganze noch je nach Schaltungvariante aufgeschlüsselt: Klick! (http://www.modding-faq.de/index.php?artid=506) Das sollte eigentlich alles erklären. Variante 1 ist wohl die am häufigsten verwendete, zu dieser würde ich dir auch raten.


Titel: Re: Widerstand an LED löten
Beitrag von: enzo545 am Juni 6, 2009, 10:21:38
ok gut...dan noch was...
ich habe mal ein thema gelesen, wie man den 4-poligen stecker an den stromverkablung anstecken kann. Ich bräuchte bzw. die beschreibung von den 4 kabel (z.B Gelb: ??V)


Titel: Re: Widerstand an LED löten
Beitrag von: TzA am Juni 6, 2009, 10:26:04
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=200


Titel: Re: Widerstand an LED löten
Beitrag von: TechnikMaster am Juni 6, 2009, 10:27:27
Und vor der nächsten Frage schau dich doch enfach mal auf der Hauptseite (http://www.modding-faq.de) um, da findet sich noch viel mehr Interessantes/Hilfreiches ...


Titel: Re: Widerstand an LED löten
Beitrag von: enzo545 am Juni 6, 2009, 10:43:19
ok
ich hab versucht eine von meinen LED z verbinden (mit Rot + und Schwarz -) aber mein LED ist ausgebrannt. Was habe ich falsch gemacht?


Titel: Re: Widerstand an LED löten
Beitrag von: Crawler am Juni 6, 2009, 10:52:26
Du veralberst uns, stimmts? Du wirst wohl den falschen oder einen zu kleinen Widerstand genommen haben...

[edit] Sollte natürlich "keinen oder einen zu kleinen Widerstand" heißen. Danke@Olaf


Titel: Re: Widerstand an LED löten
Beitrag von: OlafSt am Juni 6, 2009, 20:48:20
Oder gar keinen...


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.