MODDING-FAQ FORUM

Hardware & Software => Hardware => Thema gestartet von: crx|psYcho am August 3, 2006, 08:21:19



Titel: Graka vs CRT/TFT oder auch: Kein Bild beim Booten
Beitrag von: crx|psYcho am August 3, 2006, 08:21:19
Aloa!

Als ich meinen Rechner anfangs an meinem CRT betrieb, startete er total normal und ich hatte beim Booten das normale Bild.

Nach einiger Zeit gönnte ich mir einen TFT (Platzmangel im Zimmer nach einer kleinen Möbel-Umstell-Aktion und außerdem Lust auf einen TFT ;D). Beim Booten klappte anfangs auch immer alles. Irgendwann fing das Bild an zu spinnen. Beim Booten kam das Startlogo von HP nicht mehr, der PC hat aber normal gebootet. Die LED am TFT hat geblinkt und das Bild erschien bei der Willkommen-Meldung von XP. Mein TFT bekam dann irgendwie eine Macke. Er wollte danach selbst beim Willkommen-Bildschirm nicht mehr das Bild zeigen (ein kleiner Klaps auf die Rückseite half Wunder... bis der TFT dann sein Geist aufgab ;D).

Na ja, ich dachte es liegt am TFT. Dieser ist nun bei LG zur Reparatur.

Nun aber das Problem: Den selben Effekt hab ich nun bei meinem CRT. Das bild erscheint in 98% der Fälle nur ab dem Willkommen-Bildschirm.

Meine Vermutung: Liegt an der Graka? (GF FX5700)

An der Auflösung und Hertz-Zahl ist alles so eingestellt, dass der TFT und der CRT alles ohne Probleme darstellen kann. (1280x1024@60Hertz)

Habe keine Lust, dass mein TFT sich noch einmal verabschiedet, wenn er von der Reparatur zurück kommt.


Jemand Ideen? ;D ;D ;D


edit: sorry für den teilweise besch****nen ausdruck, aber is ja noch früh am morgen (wer mich kennt weiß was ich meine ;D)


Titel: Re: Graka vs CRT/TFT oder auch: Kein Bild beim Booten
Beitrag von: OlafSt am August 3, 2006, 08:42:45
Graka: "Sag beim Abschied leise Servus..."

>:(


Titel: Re: Graka vs CRT/TFT oder auch: Kein Bild beim Booten
Beitrag von: mogGER-TA am August 3, 2006, 10:05:40
Steckt deine Hardware noch korrekt ineinander? Vll hasten den PC transportiert (bei der Umstellaktion) und dabei ist die GraKa etwas aus dem Slot gerutscht... kann ich mir nicht direkt vorstellen, aber aufmachen, rausnehmen, reinstecken... das ist ja icht zu viel verlangt... :)


Titel: Re: Graka vs CRT/TFT oder auch: Kein Bild beim Booten
Beitrag von: crx|psYcho am August 3, 2006, 10:12:33
Zitat von: OlafSt $txt[176] August 3, 2006, 08:42:45
Graka: "Sag beim Abschied leise Servus..."

>:(


;D sowas is meine befürchtung ;D

nee aber... die karte funktioniert ohne probleme... egal was gemacht wird, wie lange, egal wie sehr beansprucht. keine abstürze, fehler bei der bilddarstellung o.a.

nur das problem beim booten...

meine rechner werden nicht wie n stück ***** behandelt ;D da rutscht keine karte einfach ma so raus ;D sitzt, passt, wackelt und hat luft ;D


Titel: Re: Graka vs CRT/TFT oder auch: Kein Bild beim Booten
Beitrag von: OlafSt am August 3, 2006, 11:44:53
Ich hab mit meiner GF6600GT ähnlichen Ärger gehabt.

Stellenweise bei Neustarts, sehr oft aber beim Einschalten hat der Monitor (TFT) auf StandBy geschaltet, bis der Willkommen-Screen von WinXP erscheint.

Zwischeninfo: Graka hat 2x DVI, Moni hat DVI und Analog.

Ich hab aus Bequemlichkeit den analogen Anschluß vom TFT benutzt, ergo einen DVI-Analog-Adaptik dazwischen. Die Graka hat wohl nicht recht geschnallt, das da irgendwo n Moni drangepappt ist - und der Moni hat erstmal am DVI gelauscht. Bis er das aufgegeben hatte und am Analogen Port lauschte, hat die Graka schon aufgehört, Signale zu senden... Das ganze löste sich erst auf, als WinXP dem Spuk ein Ende bereitete.

Nachdem ich den Adaptik entsorgt hatte und den DVI-Anschluß des TFT benutzte, ist das Prob nicht wieder aufgetreten - bis die Graka schließlich verstarb.


Titel: Re: Graka vs CRT/TFT oder auch: Kein Bild beim Booten
Beitrag von: crx|psYcho am August 3, 2006, 12:22:55
hm! ;D naja noch zur info:

graka = dvi + vga ; tft = vga
(jaja dvi wäre besser blah...war ne spontane aktion im laden, der preis war schön damals ;D)


kann man dieses überprüfen iwie abstellen? Oo eher nich so wa ;D


Titel: Re: Graka vs CRT/TFT oder auch: Kein Bild beim Booten
Beitrag von: BULLFROG am August 3, 2006, 15:53:00
gleiche Symptome zeigen sich bei mir auch allerdings weiß ich auch worans liegt. Hab zwar eine X800GTO² aber ich denk mir, dass die Einstellung bei nVidia Karten auch gibt. Und zwar gibt es unter Anzeigeneigenschaften-Erweitert und da dann in einer Rubrikkarte die Möglichkeit den TV-Out beispielsweise zu aktivieren oder am Primärbildschirm sämtlichen Einstellungen vorzunehmen. Da sollte der aktive Bildschirm auf alle Fälle unter Primär laufen und kein weiterer Ausgang (z.B. TV-Out) aktiviert sein.
Wenn ich mein TV-Out dort aktiviere und hochfahre hab ich bis zum Anmeldebildschirm von Windoof kein Signal aufm TFT, dafür aber aufm Fernseher.

Also bei mir liegt es zu 100% an dieser Einstellung, nicht an irgendeiner defekten Hardware. Aus diesem Grund denk ich, dass es das gleiche bei dir auch sein wird.


Titel: Re: Graka vs CRT/TFT oder auch: Kein Bild beim Booten
Beitrag von: BrightShadow am August 3, 2006, 15:58:14
aber warum sollte das nach und nach immer mehr werden?


Titel: Re: Graka vs CRT/TFT oder auch: Kein Bild beim Booten
Beitrag von: crx|psYcho am August 4, 2006, 23:02:55
hab grad ma bios durchgeschaut... (als ich beim starten die DEL taste gesdrückt habe, kam das bild Oo) .... aber auch keine einstellung dazu gefunden welcher ausgang als erstes benutzt wird o.a.

sonst keiner weiter ne idee hm?


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.