MODDING-FAQ FORUM

News und Off Topic => Off Topic => Thema gestartet von: Pyrochaos am Juni 29, 2006, 08:45:09



Titel: 3-2-1 STUDIUM
Beitrag von: Pyrochaos am Juni 29, 2006, 08:45:09
<<absolut off topic>>
moin leute ich bin die letzten tage am grüben
ich hab folgendes problem wie viele andere bin ich nu fertig mit school aber muss aufgrund der ausmusterung nich zum bund und auch ned zivi machen
was ich nun machen will is mir eigendlich schon läger klar
--> studieren
ja nur welche richtung??? :hilfe:
folgende sind in der näheren auswahl:

:schrauber:    mechatronik (http://tu-dresden.de/studium/beratung/zentrale_studienberatung/informationsschriften/pdf_studieninfos/elektro.pdf]elektrotechnik[/url]


:pcknuddel:  [url=http://tu-dresden.de/studium/beratung/zentrale_studienberatung/informationsschriften/pdf_studieninfos/ist.pdf]informationsystemtechnik[/url]
:kolben: [url=http://tu-dresden.de/studium/beratung/zentrale_studienberatung/informationsschriften/pdf_studieninfos/mechatronik.pdf)

also nun sind eher die member gefragt die scho nen bissel älter sind und mir nen rat geben könnten aber ned über den inhalt der studienrichtungen sondern eher um den schwierigkeitsgrad usw.
oder einfach eigenen erfahrungen haben die mir helfen könnten


Titel: Re: 3-2-1 STUDIUM
Beitrag von: Lord Krachus am Juni 29, 2006, 08:50:40
Grüße!

Mikrosystemtechnik als Spezialisierung zur Elektrotechnik kann ich dir sehr nahelegen.
Außerdem (abhängig von deinen schulischen Leistungen) würde ich überlegen, statt es an einer Technischen Universität zu probieren (und dort evt. hemmungslos zu scheitern) direkt an eine Fachhochschule zu gehen. Dort ist die Ausbildung meist praxisorientierter und du musst nicht erst zig Semester Formeln pauken bevor du einen Draht auch nur zu sehen kriegst, sondern hast schon im ersten Semester kleinere Praktikas.

Wenn du nur einsen auf dem Zeugnis hast, kann sich natürlich auch eine TU lohnen.

MfG,
Lord Krachus


Titel: Re: 3-2-1 STUDIUM
Beitrag von: The Slow am Juni 29, 2006, 10:33:10
Also ich bin jetzt im 4. Semester Elektrotechnik (http://www.et.hs-wismar.de)
an einer FH und kann mich bis jetzt echt nicht beklagen.

Ist zwar teilweise recht happig vom Schwierigkeitsgrad, aber sobald du in Mathe und Physik (und ein bisschen Informatik) fit bist, durchaus machbar.


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.