MODDING-FAQ FORUM

Sonstiges => Lob, Kritik & Anregungen => Thema gestartet von: Crashdummy am Juni 24, 2006, 12:17:42



Titel: 3D Hardware Datenbank
Beitrag von: Crashdummy am Juni 24, 2006, 12:17:42
Hi, ich sehe immer mehr das Modder ihre Ideen mit diversen Programmen wie
Cinema 4D SketshUP usw. visualisieren und präsentieren.
Da hab ich mir gedacht hier die Leute aus unserem Forum die mit sowas umgehen können eine Datenbank aufbauen wo wir dann alle möglich kleinteile und so modellieren die dann andere wiederum zum modllieren ihrer Ideen verwenden können.

Würde mich freuen wenn sich hier Anhänger finden würden.  ;)


Titel: Re: 3D Hardware Datenbank
Beitrag von: mogGER-TA am Juni 24, 2006, 12:23:52
jo, das klingt nach was.
Du meinst dann also, dass wenn ich z.B. ein Model einer HDD mache, dass ich es dann hochlade und ihr alle könnt es euch herunterladen, um es zu verwenden? Wäre ne coole Sache für dieses Forum. Hab ich bei dieversen Herum-Googlungen schon gesehen.
Man könnte auch eine rating-System einbauen, an dem man gleich erkennen kann, ob der Ersteller alles beachtet hat (Maße etc.).


Titel: Re: 3D Hardware Datenbank
Beitrag von: Crashdummy am Juni 24, 2006, 12:25:55
ja genau so was meine ich, und das wir dann eventuell (wenns gut läuft) nen Unterforum bekommen wo dann die User fragen können wie sie was am besten modellieren usw.


Titel: Re: 3D Hardware Datenbank
Beitrag von: BrightShadow am Juni 24, 2006, 12:27:59
dann müsste man ja aber auch zwischen den einzelnen Programmen unterscheiden, oder? ich bin dafür dass es autodesk inventor - modelle gibt, sonst muss mich mir ja noch n anderes prog kaufen.


Titel: Re: 3D Hardware Datenbank
Beitrag von: Crashdummy am Juni 24, 2006, 12:29:02
ne das is glaube ich kompatibel


Titel: Re: 3D Hardware Datenbank
Beitrag von: BrightShadow am Juni 24, 2006, 12:30:46
echt? das wär ja dann ma ne obercoole sache. dan müsste man nich imemr den ganzen spass selber machen! aber wer stellt denn einen server auf dem das alles abgelegt wird? werden ja doch sicher einige sachen werden.


Titel: Re: 3D Hardware Datenbank
Beitrag von: Crashdummy am Juni 24, 2006, 12:31:51
Na Falzo "prollt" doch immer mit seinem Webspace  ;D


Titel: Re: 3D Hardware Datenbank
Beitrag von: BrightShadow am Juni 24, 2006, 12:45:21
na dann bin ich ja mal gespannt ob das was wird und ob er dafür was hergibt^^
ne coole sache isses bestimmt
aber dazu müsste man dann ja fast auch noch kategorien machen damit man sich in der fülle der vershiedenen teile zurechtfindet
hab dabei an ne unterteilung nach gerät ud hersteller gedacht.


Titel: Re: 3D Hardware Datenbank
Beitrag von: mogGER-TA am Juni 24, 2006, 12:50:23
wenn man sein Model hochläd sollte man Schlagworter angeben müssen. Dann eine Suchfunktion und eine Name/Hersteller/Typ Auflistung und dann könnt man suchen!


Titel: Re: 3D Hardware Datenbank
Beitrag von: Lord Krachus am Juni 24, 2006, 12:51:04
Grüße!

Ich bin durchaus dafür und hätte echt Bock da auch was zu machen. Aber vorneweg nochmal ne Frage/Vorschlag:
Welche Einheitenfestlegung soll denn getroffen werden? Also Zoll oder Millimeter? Und wie groß dürfen die Toleranzen ausfallen (Stichwort Kommastellen)?
Weil ich würde z.B. AutoCAD nehmen oder SolidWorks. Und damit's nachher bei versch. Modellen nicht auf einmal Abweichungen um ±3 mm gibt ...  :bestens:


Titel: Re: 3D Hardware Datenbank
Beitrag von: mogGER-TA am Juni 24, 2006, 12:55:07
ich wäre für Millimeter! Weil ich wenn, immer in mm oder cm denke. Ich weiß ncihtmla, wieviel mm ein zoll sind!


Titel: Re: 3D Hardware Datenbank
Beitrag von: Lord Krachus am Juni 24, 2006, 12:58:33
25,4mm = 1Zoll  ;D


Titel: Re: 3D Hardware Datenbank
Beitrag von: Crashdummy am Juni 24, 2006, 12:59:46
ich währe auch für mm und cm


Titel: Re: 3D Hardware Datenbank
Beitrag von: Stukaa am Juni 24, 2006, 13:05:59
jo denn ich denk mal dass die meisten hier wohl ihre skizzen in cm/mm machen, bzw auch in metrischen maßen messen... also cm / mm

die idee hört sich cool an, dann kann ich auch mal 3d skizzen machen :D


Titel: Re: 3D Hardware Datenbank
Beitrag von: BrightShadow am Juni 24, 2006, 14:56:31
aber was soll das mit den toleranzen? also wenn ich n CAD modell mache, dann geb ich meine maße exakt ein
meine zeichnung is dann immer exakt, was ich am werkstück mache ist dann ja wieder was anderes, oder?


Titel: Re: 3D Hardware Datenbank
Beitrag von: Falzo am Juni 24, 2006, 17:13:37
ich prolle nicht! schon gar nicht verspreche ich Sachen die ich nicht halten kann. wollt ich nur mal klarstellen.

ich biete webspace mit vernuenftigem support zu fairen konditionen. kannst gern dein jamba-spar-abo kuendigen und für das geld was nützliches bei mir bekommen.  ;D

bringt mal ein paar sachen zusammen, und wir können im rahmen hier sicher drüber reden, wie man das zur verfuegung stellt, wenns im Rahmen des Forums laeuft wird das als attachment zum post mit der beschreibung dessen, was man modelliert hat, wohl am sinnigsten sein.


Titel: Re: 3D Hardware Datenbank
Beitrag von: BrightShadow am Juni 24, 2006, 19:30:25
man könnte das ganze ja so wie die case galery aufbauen oder ist das zu viel arbeit?
dann noch in der ebene drüber die Bauteilart zum auswählen aus einer liste, damit ma auch was findet und nicht durch die unendlichen weiten einer liste aus mischmasch stöbern muss


Titel: Re: 3D Hardware Datenbank
Beitrag von: Takeliner am Juni 24, 2006, 19:44:47
Ich denke, erstmal müssen einige Model einwandern. Anstatt ein Riesenprojekt zu planen und nachher kommen 3-4models an Land...
Aber wie sieht das aus, wisst ihr ob ich auch in Cinema4D mitmodeln kann? Sind die Models irgendwie kompatibel?

CyA Takeliner


Titel: Re: 3D Hardware Datenbank
Beitrag von: Crashdummy am Juni 24, 2006, 19:52:34
ja die meisten 3D Programme haben eine ex/importfunktion da lassen sich dann die verschiedenen Formate umwandeln.
Bin mir dessen aber nich ganz sicher, sollten wir mal testen.
Schickt mir doch einfach mal n paar modelle, werde dann versuchen die mit Cinema 4D zu öffnen.


Titel: Re: 3D Hardware Datenbank
Beitrag von: BrightShadow am Juni 24, 2006, 21:19:56
schreib mich ma in icq an
nummer is 150912028


Titel: Re: 3D Hardware Datenbank
Beitrag von: Crashdummy am Juni 25, 2006, 10:16:47
also: BrightShadow benutzt "Autodesk Inventor 7" und ich "Cinema 4D Release 9"
Wir können beide im STL speichern aber nur ich im STL format öffnen.
Bitte schaut mal alle nach in welchen Formaten ihr abspeichern könnt.
Findet ihr unter "Datei"  ---> "Exportieren"

Hier noch mal eine Liste welche Progs in welche Datei wandlen können:

Cinema 4D Release 9:

3D Studio
Cinema 4D XML
Direct 3D
DXF
FBX
QuickDraw 3D
Shockwave 3D
STL
UZR
VRML 1
VRML 2
Wavefront

Autodesk Inventor 7:

.ipt
.bmp
.igs
.ige
.iges
.sat
.stp
.step
.ste
.stl
.ptp
.xgl
.zgl


Titel: Re: 3D Hardware Datenbank
Beitrag von: Takeliner am Juni 25, 2006, 10:48:07
Vielleicht gibt es ja einen Konverter? Welcher das eine oder andere Format umwandeln kann?

z.b.: http://web.axelero.hu/karpo/ Müsstet ihr mal testen, was der so umwandeln kann und ob beide Programme das dann öffnen könnten.
Ansonsten, ich bin auch C4D User.

CyA Takeliner


Titel: Re: 3D Hardware Datenbank
Beitrag von: Crashdummy am Juni 25, 2006, 11:22:20
Ok vielen Dank hilft uns bestimmt weiter.


Titel: Re: 3D Hardware Datenbank
Beitrag von: antcool am Juni 25, 2006, 11:38:01
Kleiner Tip für euch alle :

http://scc.jazzle.co.uk


Titel: Re: 3D Hardware Datenbank
Beitrag von: Lord Krachus am Juni 26, 2006, 08:54:18
Also ich hab mit AutoCAD schon bissel losgebastelt und dabei 4 Lüfter (40, 60, 80 & 120mm) entworfen und meinen alten CD-Brenner (Plextor PX-W4012A) digitalisiert. Format ist momentan *.dwg (halt von AutoCAD) exportieren kann ich es in *.3ds.

Sollte es irgendwo schon Webspace geben, bitte PN an mich damit ich's hochladen kann.

MfG,
Lord Krachus

P.S.: Mit "Toleranzen" meinte ich die Abweichungen, beim ermitteln der Werte in der Realität. Also wenn ich nur mit nem krummen Holzlineal messe komme ich ja auf ungenauere Werte als wenn ich mir den digitalen Messschieber hole. Im CAD Programm selbst ist das Vorgehen klar.


Titel: Re: 3D Hardware Datenbank
Beitrag von: Falzo am Juni 26, 2006, 14:55:11
wie groß sind die dateien denn? du kannst mir das ganze gern zunächst mal per mail zukommen lassen, gern in beiden formaten ( falzo@modding-faq.de )
ich haeng das dann hier in den thread..


Titel: Re: 3D Hardware Datenbank
Beitrag von: mogGER-TA am Juni 26, 2006, 17:47:35
ich bin dafür, wenn das die Dateigröße nicht unnötig in die Höhe zieht, die Models in allen möglichen (also für jedes Programm ein passendes Format) Formaten in eine zip- oder rar-Datei zu schweißen.


Titel: Re: 3D Hardware Datenbank
Beitrag von: BrightShadow am Juni 26, 2006, 18:01:32
naja
es hat ja auch nicht jeder bock 5 formate zu laden die er gar nicht braucht, oder?


Titel: Re: 3D Hardware Datenbank
Beitrag von: mogGER-TA am Juni 26, 2006, 18:11:52
jap!
dann halt: der jenige, der einen entsprechenden converter hat den (wenn kostenlose verbreitung legal) zum download stellen.
oder:
Derjenige mit dem Converter convertiert und läds hoch. Dann steht und Model "XXX" "erhältlich in..." und dann halt die verschiedenen File-types zur Auswahl!


Titel: Re: 3D Hardware Datenbank
Beitrag von: Lord Krachus am Juni 27, 2006, 09:10:46
Grüße!

Ich habe gestern aus Langeweile noch mein altes 145W NT in AutoCAD erstellt und gerade eben habe ich alles an Falzo gemailt, der wird das kurz sichten und dann ggf. irgendwo hochladen.

Anregungen und Kritik dann einfach posten, Änderungen/Nacharbeit stellt kein Problem dar.  ;)

MfG,
Lord Krachus


Titel: Re: 3D Hardware Datenbank
Beitrag von: mogGER-TA am Juni 27, 2006, 12:37:30
na, ich denke doch mal, dass man die Models gleich so erstellen sollte, das gar kein weiteres Ändern oder Nacharbeiten nötig erscheint
:bestens: ;D :P


Titel: Re: 3D Hardware Datenbank
Beitrag von: Falzo am Juni 27, 2006, 17:28:07
Zitat:
Grüße!

Also im Anhang wie versprochen die Dateien, ich hab gestern zusätzlich noch mein altes 145W NT mit dazugebastelt.

Ich habe erstmal alles als *.DWG belassen, nur den Brenner hab ich auch als *.3ds exportiert. Da ich aber keinen 3ds-Viewer habe, kann ich nicht sagen, welche der 3 Versionen die Beste ist (in AutoCAD hat man 3 Möglichkeiten das zu extrahieren, nur kenne ich das Ergebnis praktisch nicht).

Die Zeichnungen sollten von den Maßen eigentlich hinkommen (hab mit nem Messschieber so genau wie möglich gemessen), jetzt muss nur noch geklärt werden, wie hoch der Detailgrad sein soll. Also Schraubenlöcher hab ich bei den Lüftern und dem Brenner mit gemacht, aber nun jede kleine Biegekante im Blech war mir zu aufwendig ... ;-)

Also gib mir einfach mal ein Feedback (bzw. alle Forum-Member) - ich bin gern bereit, da noch bei Bedarf nachzuarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen,

Sellus Krachus (Lord Krachus @ Modding-Faq.de)


hier die Dateien, da ich nicht soviel mit 3D-Programmen am Hut habe, überlasse ich die Beurteilung mal den anderen ;-)

PX4012A_3.3ds (http://www.modding-faq.de/Forum/attachments/3dhw/Luefter_40x40.dwg]Luefter_40x40.dwg[/url]

[url=http://www.modding-faq.de/Forum/attachments/3dhw/Luefter_60x60.dwg]Luefter_60x60.dwg[/url]

[url=http://www.modding-faq.de/Forum/attachments/3dhw/Luefter_80x80.dwg]Luefter_80x80.dwg[/url]

[url=http://www.modding-faq.de/Forum/attachments/3dhw/Luefter_120x120.dwg]Luefter_120x120.dwg[/url]

[url=http://www.modding-faq.de/Forum/attachments/3dhw/NT145W_Dell_HP-145SS.dwg]NT145W_Dell_HP-145SS.dwg[/url]

[url=http://www.modding-faq.de/Forum/attachments/3dhw/PX-W4012A.dwg]PX-W4012A.dwg[/url]

[url=http://www.modding-faq.de/Forum/attachments/3dhw/PX4012A_1.3ds]PX4012A_1.3ds[/url]

[url=http://www.modding-faq.de/Forum/attachments/3dhw/PX4012A_2.3ds]PX4012A_2.3ds[/url]

[url=http://www.modding-faq.de/Forum/attachments/3dhw/PX4012A_3.3ds)

ohne Gewähr für den Inhalt der Dateien!! broken links oder Probleme bitte an mich melden.

insgesamt wärs wohl wirklich ganz gut, wenn ihr euch auf einen standard einigen wuerdet. insbesondere wenn mal jemand checkt, welche der .3ds versionen siehe oben am sinnigsten in anderen programmen zu importieren ist, etc.
ne datei in zwei version zur verfuegung zu stellen macht vielleicht noch sinn, aber mehr is dann doch etwas uebertrieben ;-)


Titel: Re: 3D Hardware Datenbank
Beitrag von: Crashdummy am Juni 27, 2006, 17:39:59
also ich kann alle .dwg  Dateien nicht öffnen.
Weder mit Cinema4D noch mit 3D Object Converter.
Das Laufwerk sieht schon ma gut aus, hab da zwar links und rechts ne delle aber kann auch an den verschiedenen Progs liegen.


Titel: Re: 3D Hardware Datenbank
Beitrag von: Lord Krachus am Juni 27, 2006, 17:56:14
Grüße!

Eigentlich sollte da keine "Delle" sein. In welcher Datei tritt die denn auf? Evt. gab's auch beim Exportieren Probleme? Wie gesagt, es gibt da 3 Varianten.  :bestens:

MfG,
Lord Krachus


Titel: Re: 3D Hardware Datenbank
Beitrag von: Crashdummy am Juni 27, 2006, 17:58:54
in allen 3 is das gleich Prob

Edit: Das Prob besteht nur in der "PX4012A_1.3ds"

Edit2: hast du das mit C4D gemacht?

Edit3: bitte in .3ds  speichern das andere kann ich nich öffnen





Titel: Re: 3D Hardware Datenbank
Beitrag von: Lord Krachus am Juni 27, 2006, 18:09:20
Also es handelt sich bei den *.DWG um AutoCAD-Dateien, die kann wahrscheinlich nicht jedes Proggi öffnen, weil das ja eigentlich nur zum erstellen von Plot-Vorlagen  und nicht primär als 3D-Modeller dient. (Glaub ich zumindest)

Ich wandele dann mal fix noch die Lüfter in 3ds um, wenn's da auch solche "Dellen" gibt, wissen wir wenigstens woran's liegt. Oder kann irgendjemand die dwg-Dateien öffnen und umwandeln? Hab grad nicht viel Zeit da erst groß zu googlen.  :(

MfG,
Lord Krachus


Titel: Re: 3D Hardware Datenbank
Beitrag von: Falzo am Juni 28, 2006, 06:38:06
Zitat:
Grüße!

Also ich hab hier die anderen Dateien auch umgewandelt in 3ds, jeweils nach der 3. Methode - wonach es ja afaik keine "Dellen" gab. ;-)

Es gibt noch 2 weitere Formate die evt. möglich wären, aber ich hab von denen noch nichts gehört und kann daher nicht sagen ob die sich eignen:
DXX-Extrakt (*.dxx) - oder -
ACIS (*.sat)

Aber soweit das mit den 3ds Files klappt, können wir dabei bleiben.

MfG,
Lord Krachus


NT145W_Dell_HP-145SS.3ds (http://www.modding-faq.de/Forum/attachments/3dhw/Luefter_40x40.3ds]Luefter_40x40.3ds[/url]

[url=http://www.modding-faq.de/Forum/attachments/3dhw/Luefter_60x60.3ds]Luefter_60x60.3ds[/url]

[url=http://www.modding-faq.de/Forum/attachments/3dhw/Luefter_80x80.3ds]Luefter_80x80.3ds[/url]

[url=http://www.modding-faq.de/Forum/attachments/3dhw/Luefter_120x120.3ds]Luefter_120x120.3ds[/url]

[url=http://www.modding-faq.de/Forum/attachments/3dhw/NT145W_Dell_HP-145SS.3ds)

PS: denke kleine screenshots bzw. nen thumb (siehe oben) zu den dateien wären ganz hilfreich...


Titel: Re: 3D Hardware Datenbank
Beitrag von: Crashdummy am Juni 28, 2006, 17:28:27
so hier is mein fertiger Kaltgerätesteckerbuchsedingens:

falzo@ed: hier die Datei...

Kaltgeraeteeinbaustecker.3ds (http://www.modding-faq.de//Forum/attachments/3dhw/Kaltgeraeteeinbaustecker.3ds)


Titel: Re: 3D Hardware Datenbank
Beitrag von: Lord Krachus am Juni 29, 2006, 08:13:10
Also hier kurz noch die Screenshots zu den Lüftern und dem NT. Tut mir leid wenn man nicht viel drauf erkennen sollte, aber mein Paps hat die Farben hier auf dem Rechner umgestellt (Vordergrund = schwarz, Hintergrund = weiß) daher erkennt man manches evt. nicht so gut.

Lüfter 40x40:
(http://www.htwm.de/mmurath/l4040.JPG)

Lüfter 60x60:
(http://www.htwm.de/mmurath/l6060.JPG)

Lüfter 80x80:
(http://www.htwm.de/mmurath/l8080.JPG)

Lüfter 120x120:
(http://www.htwm.de/mmurath/l120120.JPG)

NT 145W:
(http://www.htwm.de/mmurath/nt145.JPG)
(Man sieht hier die Rückseite - also den Teil, der ins Case reinzeigt. Aus der Verteifung oben rechts führen die Kabelstränge raus, genauso wie aus dem Loch unten rechts.)


Die Bilder sind zwar alle fast gleich vom Format, aber anhand der Schraubenlochgröße kann man erahnen, dass die Lüfter unterschiedlich groß sein müssen. Alle Bilder zusammen sind nur modemfreundliche ca 130KB groß.  :bestens:


Titel: Re: 3D Hardware Datenbank
Beitrag von: SLXViper am September 17, 2006, 16:12:27
Ich bin grad dran, ein paar Sachen für die LV2 mit SketchUp zu basteln (Z.B. Potis, LEDs, LED-Bargraphen, Schalter). Nur habe ich bei SketchUp noch keine Exportfunktion für irgendwelche anderen 3D-Formate gefunden (3ds,...)???
Die Dateien würde schon hochladen, aber wenn die manche Leute dann nicht nutzen können, ist das Ganze auch wieder blöd. Weiß jemand, ob (und wenn ja, wie) man die skp-Dateien in irgendein anderes Format konvertieren könnte?


Titel: Re: 3D Hardware Datenbank
Beitrag von: Atomic-Virus am September 17, 2006, 16:54:10
datei->exportieren->3d-modell->typ
evtl dann noch optionen anklicken


Titel: Re: 3D Hardware Datenbank
Beitrag von: SLXViper am September 24, 2006, 16:04:05
Also bei mir ist da nix!
Bei mir gibt's nur File/Export/Google Earth... und File/Export/2D Graphic...
Ich hab Google SketchUp 5.0.295, btw...


Titel: Re: 3D Hardware Datenbank
Beitrag von: Atomic-Virus am September 24, 2006, 16:41:56
ich hab 5.0.232

liegt dann wohl an der version, zumal bei der 5.0.295 das vernünftige export auch nicht mehr auftaucht...


Titel: Re: 3D Hardware Datenbank
Beitrag von: SLXViper am September 24, 2006, 17:17:21
hast du noch das alte? dann könntest du das ja konvertieren?


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.