MODDING-FAQ FORUM

Alles rund ums Modden => Elektronik, Elektrik => Thema gestartet von: Tedy am November 21, 2005, 09:35:28



Titel: LED Fader mit Superflux??
Beitrag von: Tedy am November 21, 2005, 09:35:28
Sry, ich schon wieder...
Angenommen, ich hätte vor, diesen LED Fader zu bauen:
(http://www.moddingtech.de/portal/pics/content/tutorials/ledfader/ledfader_schaltplan.png)
(http://www.moddingtech.de/portal/pics/content/tutorials/ledfader/ledfader_schaltplan.png)
Jetzt will ich dieses Ding aber net mit 3 LED's, sondern mit drei Superlux betreiben. Ihr wisst schon, die kleinen 4eckigen Teile mit bis zu 110° Abstrahlwinkel. Die mit denn vier Beinchen, net mit zwei'n wie bei der 0 8 15 LED

Jetzt follgendes Problem: Wie muss ich die schaltung^^ umbauen, damit ich die Superfluxen (mehrzahl von Superflux?) da anschließen kann, womit sich mir als Laie die nächste Frage stellt: Muss ich jetzt 2x plus und 2x minus anschließen, und wenn ja, muss ich da ja auch vorher Wiederstände bei beiden reinbasteln, oder?

Wahrscheinlich wird jetzt der Großteil des Forums den Kopf schütteln und mir irgendwelche Dinger an den Kopf hauen  :fear:, aber ich habe die  :suchfunktion: vorher benutzt!! ???


Titel: Re: LED Fader mit Superflux??
Beitrag von: Crawler am November 21, 2005, 09:51:48
So wie die LEDs mit Vorwiderstand in der Originalschltung verbaut wurden, so musst du auch die Superflux verbauen: Vor jede einen Vorwiderstand und dann die 3 parallel zueinander. Dann mal ausrechnen, welcher Strom da fließt (3x Stromfluss durch die LED) und mit der maximalen Belastbarkeit des Transistors (Datenblatt!)vergleichen, der muss bei zu hoher Belastung getauscht werden.


Titel: Re: LED Fader mit Superflux??
Beitrag von: OlafSt am November 21, 2005, 09:53:51
Ich stimme Crawler gänzlich zu. Der 2N3904 kann maximal 200mA ab - brauchen deine Superflux mehr, muß ein anderer Transistor her.

Ich empfehle da gern den BD135, der wird bei 3 Superfluxen nicht mal ansatzweise nervös.

Im Datenblatt zu den Superflux steht genaueres in Sachen Anschlußbeinchen.


Titel: Re: LED Fader mit Superflux??
Beitrag von: Tedy am November 21, 2005, 10:05:11
Das heißt, wenn ich die Superfluß auf eine Lochrasterplatine Setze, muss ich nur zwei der vier pinns anlöten?


Titel: Re: LED Fader mit Superflux??
Beitrag von: Crawler am November 21, 2005, 10:07:33
Anlöten würde ich schon alle 4, um die LED gut zu befestigen. Ansonsten reicht zum Anschluss eben 2 Pins, Anode und Kathode.


Titel: Re: LED Fader mit Superflux??
Beitrag von: Tedy am November 21, 2005, 10:12:50
Ja, dass is schon klar, aber ich muss da nur ein mal spannung anlegen? das is gut... Steht auf der Flux oben, wo + und wo - ist? Ich denke mal, oder?


Titel: Re: LED Fader mit Superflux??
Beitrag von: Crawler am November 21, 2005, 10:16:16
Du kannst fragen stellen... Sicherlich ist Anode und Kathode irgendwie erkenntlich, also einfach mal bei Unklarheiten ins Datenblatt schauen. Da hättest du auch selbst drauf kommen können, oder?


Titel: Re: LED Fader mit Superflux??
Beitrag von: Tedy am November 24, 2005, 16:01:49
Der Hardware-Dealer meines Vertrauens hat jetzt den Transistor 2N3904 net :headcrash:... Könnt ihr mir so viel wie möglich andere Transistoren sagen, die in etwa das gleiche tun/können? Dabei bitte in Betracht ziehen, dass da Superfluxen ransollen, und net LED's... Wäre super, Tedy


Titel: Re: LED Fader mit Superflux??
Beitrag von: Falzo am November 24, 2005, 22:34:42
JEDER (NPN-) Transistor der ein paar 100 mA schalten kann, sollte verwendbar sein, das kann dir aber eigentlich jeder haendler sagen und nen vergleichstyp aus seinem sortiment fischen sollte er eigentlich auch können, sonst hat er keine ahnung, was er da ueberhaupt macht.


Titel: Re: LED Fader mit Superflux??
Beitrag von: TzA am November 24, 2005, 23:57:59
Tut mir leid, aber das ist so nicht ganz richtig: Der Transistor läuft in der Schaltung im Linearbetrieb als Stromverstärker (sonst würde da ja nix faden), somit sind seine Eigenschaften durchaus von Bedeutung (und bei der üblichen Streuung und Temperaturabhängigkeit von hfe ist die Schaltung gewissermaßen pfusch).
Wenn man mit den anderen beiden OPVs im LM324 eine PWM-Steuerung wie in meinem Tutorial aufbaut (anstatt des Potis kommt das Signal an Pin1 dran), kann man seehr viele LEDs dranhängen (je nach Kühlung sind locker 10A oder mehr möglich ;) ).


Titel: Re: LED Fader mit Superflux??
Beitrag von: Falzo am November 25, 2005, 18:35:43
hmmpf, verkompliziert es doch fuer die laien nich immer so... er soll in den laden gehen, ne standardtype kaufen und dranhaengen...

selbstverstaendlich hast du recht und wenns zB nen darlington wird, passt dat nimmer so, aber im prinzip kann man auch zu pingelig sein.

aber wie gesagt, ein haendler sollte in der lage sein, selbstaendig nen vergleichstyp anzubieten...


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.