MODDING-FAQ FORUM

Alles rund ums Modden => Elektronik, Elektrik => Thema gestartet von: Tedy am November 17, 2005, 18:20:17



Titel: Magnetfeld versus Knoptzelle
Beitrag von: Tedy am November 17, 2005, 18:20:17
Wenn ich ein 80ger-Lüfter auseinander nehme, ist im "Propeller" ja ein runder magnet drin, soweit klar... Wenn ich au denn Boden bzw. da, wo die Achse festgemacht ist, eine Knopfzelle hinpacke und da LED (s) anschließe, geht das, oder eher net?


Titel: Re: Magnetfeld versus Knoptzelle
Beitrag von: Modshark am November 17, 2005, 18:27:12
Warum benutzt du nicht einfach wie jeder normalsterbliche den Strom des Lüfters um deine LEDs zu betreiben?

MfG
Modshark


Titel: Re: Magnetfeld versus Knoptzelle
Beitrag von: chImÄrE am November 17, 2005, 18:28:50
hmm ich wüsste ent was des mini magnet feld für auswirkungen auf ne knopfzelle haben soll, bzw auf ne batterie im allgemeinen.
des hauptproblem leigt imho darin dass die ne knopfzelle net wirklich lange halten wird, wenn du da leds hinknippst!

aber vllt könntest ja n kabel hinziehen oder vom lüfterkabel die 12v durchschleifen.. kabel wirst ja immer haben. mindestens des zum lüfter, also warum net auch ne versorgung für die leds....

Gruß, Matthias

[edit]kommt mal wieder davon wenn man zu lang nachdenk. die schalcht magst du vllt gewonnen ahben modshark, aber den krieg... *hrrhrr* [/edit]


Titel: Re: Magnetfeld versus Knoptzelle
Beitrag von: Modshark am November 17, 2005, 18:36:53
Wenn du wüsstest chImÄrE - der Krieg spielt sich auf ganz anderer Ebene ab ;D

Aus diesem Grund frage ich nochmal ganz konkret: Was soll das überhaupt für nen Sinn haben, Tedy? Willst du, dass sich eine LED mitdreht oder was? Ich halte dies allein aus Platzgründen schon nicht realisierbar.

MfG
Modshark


Titel: Re: Magnetfeld versus Knoptzelle
Beitrag von: Tedy am November 17, 2005, 18:53:05
Ja Modshark, ich spiele mit dem Gedanken, LED's an die Rotor Spitzen oder zumindest in die mitte zu setzt. Das würde aber bedeuten, das sie sich mitdrehen, was die Stromversurgung um einiges schwerer macht, es sei den,ich hab ein seeeeeeeehr langes Litze Kabel...


Edit: habe nähmlich entlich einen mit geradzahligen Blätern gefunden


Titel: Re: Magnetfeld versus Knoptzelle
Beitrag von: neo -_- am November 17, 2005, 18:56:52
mach doch einen schleifkontakt (ich bin mir nicht sicher ob das so heißt  ::) )


Titel: Re: Magnetfeld versus Knoptzelle
Beitrag von: TzA am November 17, 2005, 19:06:04
http://www.caseumbau.de/index.php?page=test380/test380 ist mal interessant wie es andere gemacht haben (sie auch den Thread "Next Generation glow Fan" hier irgendwo im Forum).
Jedoch würde ich mir davon vor allem eine stark verkürzte Lüfter-Lebensdauer und mehr Radau versprechen, denn es dürfte äußerst schwierig werden, die LEDs exakt ausgewuchtet anzubringen, d. h. das Lager wird viel stärker also sonst beansprucht.
Ich denke die einfachste Idee dürfte ein Schleifkontakt (2 übereinander seitlich am Lüfterkörper) sein, Induktion ist aufwändiger, aber besser, da keine Reibung und kein Verschleiß.


Titel: Re: Magnetfeld versus Knoptzelle
Beitrag von: Tedy am November 17, 2005, 19:24:18
Diggaz, ich bin noch net soweit, hab zwar schonmal was von Schleifkontakt gehört, auch schon in irgendeinem Forum was darübergelesen, aber bis dahin is noch ne menge Zeit...

Edit by TzA: Hat der Post hier auch einen Sinn?

Edit by TM: Was ist so schwer daran, die Edit-Funktion zu benutzen, wenn man noch etwas hinzufügen will? Besonders wenn es nur ne simple URL ist? Ausnahmsweise hab ich die Posts mal zusammengefügt, aber das nächste mal solltest du von Anfang an einen Doppelpost vermeiden sonst gibts Ärger. So, und nu hier die URL:
http://www.case-modder.de/index.php?sec=artikel&id=18


Titel: Re: Magnetfeld versus Knoptzelle
Beitrag von: --nemon-- am November 20, 2005, 13:36:30
kannst du auf dem rotor eine spule befestigen, in die ein nicht mitrotierender permanentmagnet hineinragt? dann hast du auf dem rotor eine wechselspannung ur verfügung, die keine verbindung zu den festen teilen hat


Titel: Re: Magnetfeld versus Knoptzelle
Beitrag von: SLXViper am November 21, 2005, 17:41:02
Und wo wollt ihr alle die Knopfzelle hinpacken??? Der Rotor bleibt ja nicht leer, der steckt in zusammengebautem Zustand direkt über der Spule, und da bleibt dann absolut kein Platz für eine Knopfzelle. Mal ganz davon abgesehen: Für eine LED brauchst du ~ 3V, also eine große Lithiumbatterie, für die erst recht kein Platz ist. Und: Leuchtzeit=Kapazität[mah]/Iled[ma]


Titel: Re: Magnetfeld versus Knoptzelle
Beitrag von: Tedy am November 21, 2005, 21:04:35
Also bei mir bleibt zwischen dem Magnet-Teil vom Motor und der Achsen-Festmachung (anders kann ich's net ausdrücken) ne ganze menge Platz... Ich hab einen "Besonderen", da meiner nur 6 Rotorblätter hat, nicht 7 oder 5.... *wasdraufeinbild* :bestens:


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.