MODDING-FAQ FORUM

Las Vegas - Lüftersteuerungen => Las Vegas 1 => Thema gestartet von: dpthrt am September 27, 2005, 17:10:41



Titel: Frontpanel
Beitrag von: dpthrt am September 27, 2005, 17:10:41
Bin Elektronik ein absoluter Beginner und muss mir erst langsam einen Überblick beschaffen. Also erstmals 2 Fragen

1. Auf der Skizze zum Frontpanel ist ein Druckschalter für die Beleuchtung eingezeichnet. Regelt dieser nur die Beleuchtung der beiden Außenleds, oder auch die Statusleds der einzelnen Kippschalter?

2. Warum werden immer EIN/AUS/EIN Schalter verwendet? Gehen nicht EIN/AUS auch?

Mfg Letti


Titel: Re: Frontpanel
Beitrag von: ManniMammut am September 27, 2005, 17:12:20
Zu 2) Weil der dritte Zustand den Override regelt. Die anderen beiden sind dazu da, den Lüfter komplett auszuschalten oder regelbar zu machen.


Titel: Re: Frontpanel
Beitrag von: Crawler am September 27, 2005, 17:24:11
zu 1.) Dieser Druckschalter ist nur für die äußere Beleuchtung.
zu 2.) Der Unterschied zwischen Ein/Aus- und Ein/Aus/Ein-Schalter besteht lediglich darin, dass du gleich 3 Schalterstellungen hast. Aus ist klar: Lüfter aus. Den Schalter zu einer Seite gekippt kann man den Lüfter regeln, zur anderen Seite läuft dieser mit 12V. Dieser Override-Modus war nötig, da die Regelung mit dem LM317 nur bis ca. 11V funktioniert. Um trotzdem den Lüfter auch mal volles Rohr laufen zu lassen, wurde dieser Schalter integriert. Natürlich kann man beim Nachbau (unter Anpassung des Schaltplans) natürlich auch auf diese Spielereien verzichten.


Titel: Re: Frontpanel
Beitrag von: chom am Dezember 31, 2008, 00:48:54
ich habe eine Frage zur Front Platte, Ich will LV 1 nachbauen aber da kommt die Frage wofür sind die Blauen LED´s?
sind das Stillstands anzeigen? Ich werde aus dem Schaltplan nicht schlau.
Wenn nicht wo für dann? Man kööte die dann doch gegen die von diesem Projekt austauschen oder?
Projekt: Stillstands anzeige (http://www.modding-faq.de/index.php?artid=807)

Danke schon mal für Antworten.


Titel: Re: Frontpanel
Beitrag von: Falzo am Januar 4, 2009, 18:42:10
die blaue LED leuchtet, wenn man den Schalter auf Overdrive stellt, also die Regelung nicht wirksam ist und die Luefter stattdessen volle 12V bekommen.


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.