Titel: Golf 3 Schiebedachautomatik Beitrag von: BigMob am September 4, 2007, 17:29:22 Hey!
Mich nervt es immer mehr, besonders jetzt in der Winterzeit, dass ich mein Schiebedach nicht mehr bedienen kann sobald ich die Zündung ausmache. Nun dachte ich mir dass man vielleicht eine Steuerung basteln könnte welche beim Ausschalten der Zündung das Schiebedach automatisch zufährt. Ist wie gesagt nen G3, also ziemlich Oldschool mit nem Tastschalter angesteuert. Leider habe ich nicht das nötige Know-How um die Idee umzusetzen. Ich habe Falzo bereits auf dieses Thema angesprochen und dort einige wertvolle Tipps erhalte. Das Zündsignal müsste umgewandelt werden in einen Impuls. Darüber wird ein Monoflop angesteuert welches die Kontakte eine bestimmte Zeit lang schließt. Da der Schiebedachmotor ne Stoppautomatik hat ist das kein Problem. Soviel habe ich nun verstanden. Nun braucht es euch, community. Wie fange ich an? Brauche ich Schaltpläne? Was muss ich beachten? Ich versuche selbstverständlich so viel wie möglich alleine zu bewerkstelligen aber werde wie gesagt sehr oft nachfragen müssen. Nun, anfangen muss ich ja. Aber wie? Ich denke es wäre sinnvoll zu erfahren wie ich das Ausschalten der Zündung in einen Impuls umwandle. Einer eine Idee? Vielen Dank schon einmal! Mob Titel: Re: Golf 3 Schiebedachautomatik Beitrag von: turborunner am September 4, 2007, 18:00:06 Ich mag mich irren... aber wird das Schiebdach nicht eh schon zu gefahren wenn du abschließt.
Probier mal folgendes: Nach dem Zuschließen den Schlüssel festhalten so dass er nicht zurückdreht. Dann gehen die Fenster und anschließend das Schiebedach zu (oder war das erst ab der nächsten Golf generation ?) Titel: Re: Golf 3 Schiebedachautomatik Beitrag von: BrightShadow am September 4, 2007, 18:25:06 müsste schon ab dem G3 gehen, unser passat Bj94 kann das auch schon.
andere frage - was passiert wenn du aus versehen abwürgst oder der motor aus irgend welchen anderen gründen ausgeht? die zündung an sich hat doch mehrere zustände... kann man da nicht irgendo einfach direkt am schloss was abgreifen, was man dann in die logik einfließen lassen könnte? Titel: Re: Golf 3 Schiebedachautomatik Beitrag von: Arcon am September 4, 2007, 19:16:54 das zündschloss müßte einen sogennanten S kontakt haben.
sprich wenn der schlüssel steckt wird der kontak geschlossen und es liegt spannung an. wenn du jetzt na schaltung nimmst die reagiert wenn keine spannung anliegt, sollte es gehen. Das große problem an der stelle dürfte sein, du mußt was bauen das nicht reagiert wenn das dach schon zu ist Titel: Re: Golf 3 Schiebedachautomatik Beitrag von: BrightShadow am September 4, 2007, 20:24:47 stichwort endschalter...
Titel: Re: Golf 3 Schiebedachautomatik Beitrag von: BigMob am September 4, 2007, 22:56:18 Ich hab ja nichtmal ne ZV ;) Ne das Schiebedach bleibt auf. Wenn ich abwürge oder liegenbleibe habe ich die Möglichkeit mit nem unter der Schalterblende angebrachten Schlüssel das Schiebedach manuell zu schließen :)
Naja und endtaster :/ wo stecke ich das dingen denn hin hrrr Das dingen kann ja reagieren, der Motor stoppt eh automatisch/hat nen endschalter intern. Da machts doch nichts aus wenn ich 10 sek nen signal draufgebe oder? Titel: Re: Golf 3 Schiebedachautomatik Beitrag von: Blauer Lüfter am September 4, 2007, 23:20:26 Also willst du den unbedingt das es mit der Zündung ausgeht?? Sonst könnte man sich doch vllt. vom Zigarettenanzünder oder sonst woher Strom holen und einen Schalter dazwischen machen und dann an den Motor vom Schiebedach den Strom dranbringen. Sodass wenn du alles ausmacht einfach noch kurz den Schalter umlegst und das Dach zufährt, machts ja dann von alleine und hört ja am Endschalter auf. So kannst du den Motor ausmachen legst kurz den Schalter um steigst aus und schliest zu das Schiebedacht macht sich automatisch zu und gut is.
Gruß Phil Titel: Re: Golf 3 Schiebedachautomatik Beitrag von: Reisi am September 5, 2007, 09:19:57 Also bevor du dir da jetzt irgendwelche Gedanke über zusätzliche Schaltungen machst, solltest du dir die Schiebedachelektronik erst mal anschaun. Die hat auf jeden Fall einen Anschluss für die KL30, da die KL15 den Strom gar nicht liefern kann. Die Zündung leifert hier warscheinlich nur ein an/aus Signal.
Wenn der Strom über das Signal relativ gering ist, dann reicht vür dein Vorhaben eine Diode, ein Widerstand und ein Kondensator, der der Schieedachelektronik das Zündsignal noch etwas länger zur Verfügung stellt. Wenn doch eine zusätzliche Schaltung gebraucht wird, dann sollte man bei der auf jeden Fall den Stromverbrauch berücksichtigen, am besten wäre hier was, dass sich automatisch mit abschaltet. Titel: Re: Golf 3 Schiebedachautomatik Beitrag von: OlafSt am September 5, 2007, 10:54:18 Als ganz einfache Altenative könnte man das Zündungsplus (das eher nicht als einfaches Signal dienen wird) gegen Dauerplus tauschen.
Schon ist das Schiebedach so lange mit Strom versorgt, wie LiMa und/oder Batterie funktionieren. Titel: Re: Golf 3 Schiebedachautomatik Beitrag von: BigMob am September 5, 2007, 22:14:16 Das wäre zwar weniger cool aber verdamm simpel und das gefällt.
Also Strom verbrauchen wird das dingen ja nücht. Ich könnts gleich vom Radio abzapfen, das Schaltet ein sobald der Schlüssel steckt. Da ich immer zuerst den Motor ausmache und mich dann übers schiebedach ärgere wär das ne gute alternative. Aber es schließt halt nicht automatisch. Wie aufwendig ist es das Signal in einen Impuls umzuwandeln? Oder kann ich das nur mit dem Monoflop veranstalten? Ich hatte es bisher noch nie mit einer Monoflopschaltung zu tun und kann mir schlecht vorstellen welche Ausmaße sowas annimmt. Titel: Re: Golf 3 Schiebedachautomatik Beitrag von: Reisi am September 5, 2007, 23:03:03 Zitat von: BigMob $txt[176] September 5, 2007, 22:14:16 Also Strom verbrauchen wird das dingen ja nücht. Und worauf stützt du diese Aussage?Warum willst du unbedingt eine Impuls? Was willst du dann mit dem Anfangen? Mit einfachen Tauschen von Zündung und Dauerplus würd ich abraten. Im einfachsten Fall wird mit der Zündung nur ein Relais geschalten, und sowas ist von Stromverbrauch einfach indiskutabel. Die einfachst und dadurch auch sicherste Möglichkeit ist es das Zündsignal nur etwas zu verlängern, aber dazu muss man eben wissen wie die Schiebedachelektronik aufgebaut ist. Titel: Re: Golf 3 Schiebedachautomatik Beitrag von: BigMob am September 5, 2007, 23:48:03 Den Impuls brauche ich um den Monoflop anzusteuern.
Was bringt es mir, das Zündsignal zu verlängern wenn ich doch will dass das Dach beim Ausschalten der Zündung zufährt? Naja werde morgen mal Fotos on der Elektronik machen. Titel: Re: Golf 3 Schiebedachautomatik Beitrag von: Arcon am September 6, 2007, 01:30:31 wie wär es wenn du in genau die andere richtung denkst?
also das mit dem zündschloss und dem S kontakt (strom fließt wenn schlüssel steckt) haben wir ja schon geklärt. wenn du jetzt ein Relai nimmst, dieses so anschließt das es nicht durchschaltet wenn der schlüssel steckt, erst wenn er gezogen wird umschaltet und dann 12v zur verzögerungs schaltung (die du dann noch bauen mußt^^) Titel: Re: Golf 3 Schiebedachautomatik Beitrag von: BigMob am September 6, 2007, 15:17:39 Naja ist dass denn so geil wenn das Relais die ganze Zeit anzieht auch wenn ich das Auto ne Woche stehen lasse? Wird doch warm und alles :/
Titel: Re: Golf 3 Schiebedachautomatik Beitrag von: VogeL am September 6, 2007, 21:01:33 Welches Baujahr hat der golf doch gleich? oder gleich die Fahrzeugident :) dann kannst dir das fotografieren der Elektronik sparen :)
Für das meiste hätte ich Pläne parat.. ich guck gleich mal ... oder ne.. erst morgen . i muss ins bett :/ Titel: Re: Golf 3 Schiebedachautomatik Beitrag von: BigMob am September 7, 2007, 14:12:47 Golf 3 GT (1HX0) BJ 92
Hab grad mal durchgemessen, puh. Für mich war es ziemlich unmöglich da durchzublicken. Wenn der Stecker im Antrieb steckt hat ne Leitung Spannung, wenn sie draußen ist wieder nicht, wenn man das dach nach hinten fährt ists umgekehrt, die Polarität wechselt bei auf/zufahren etc. etc. Titel: Re: Golf 3 Schiebedachautomatik Beitrag von: VogeL am September 7, 2007, 17:42:22 Polaritätswechsel is im Auto nix ungewöhnliches, insbesondere im Bereich el. Fensterheber/Schiebedächer, el. Zentralverriegelung usw. :)
Titel: Re: Golf 3 Schiebedachautomatik Beitrag von: OlafSt am September 8, 2007, 08:47:54 Womit wir wieder bei meinem Vorschlag sind, das ganze da oben mit Dauerplus zu versorgen... Die Befürchtung, das da irgendwas dauernd läuft oder Strom zieht ist IMHO unbegründet - um das zu verhindern, sind schließlich die Endschalter bzw. die Bedientasten da.
Zugegeben: Ist nix zum Posen, aber es erfüllt den Zweck und schont das Zündschloß ;) Titel: Re: Golf 3 Schiebedachautomatik Beitrag von: Reisi am September 8, 2007, 10:38:19 Zitat von: OlafSt $txt[176] September 8, 2007, 08:47:54 Womit wir wieder bei meinem Vorschlag sind, das ganze da oben mit Dauerplus zu versorgen... Die Befürchtung, das da irgendwas dauernd läuft oder Strom zieht ist IMHO unbegründet - um das zu verhindern, sind schließlich die Endschalter bzw. die Bedientasten da. Scon allein die Tatsache dass das per Zündung ausschaltbar ist, ist ein anzeichen dafür das hier eben doch ein Strom fließt. Das kann im einfachsten Fall ein Relais sein, welches gerade im KFZ Bereich leicht mal 80-100mA braucht. Und der Stromverbrauch ist indiskutabel.Ohne zu wissen wie die Schaltung aufgebaut ist ist sowas einfach nur grob fahrlässig. Titel: Re: Golf 3 Schiebedachautomatik Beitrag von: mak am September 8, 2007, 11:12:23 Dann soll BigMob doch mal mit einem Messgerät den Stromverbrauch messen. Ich glaube nicht, dass es für ein Schiebedach ein Relais hat. Sonst würde es ja jedes mal klicken, wenn man das Dach bedient. ;)
Titel: Re: Golf 3 Schiebedachautomatik Beitrag von: OlafSt am September 8, 2007, 11:20:03 80-100mA in einem PKW sind geradezu lächerlich. Ich rechne jetzt nicht aus, wie lange es braucht, bei 100mA einen 56Ah-Akku (geschätzte Kapazität der Batterie in einem 3er Golf) leerzusaugen ;D
Titel: Re: Golf 3 Schiebedachautomatik Beitrag von: mak am September 8, 2007, 11:23:46 3-4 Wochen. Was, wenn du mal mit dem Zug für 4 Wochen wegfährst? :-\
Titel: Re: Golf 3 Schiebedachautomatik Beitrag von: Reisi am September 8, 2007, 12:01:17 Zitat von: mak $txt[176] September 8, 2007, 11:12:23 Dann soll BigMob doch mal mit einem Messgerät den Stromverbrauch messen. Ich glaube nicht, dass es für ein Schiebedach ein Relais hat. Sonst würde es ja jedes mal klicken, wenn man das Dach bedient. ;) Ich meine ein Einschaltrelais, sprich ein Relais dass die Schaltung einschaltet wenn die Zündung an ist.Aber auch die Steuerung an sich kann durchaus mit Relais erforlgen. Die Motoren die da üblicherweise verbaut sind brauchen schon ein paar Ampere, mit einem einfachen Taster schaltet man das nicht mehr. Zitat von: OlafSt $txt[176] September 8, 2007, 11:20:03 80-100mA in einem PKW sind geradezu lächerlich. Ich rechne jetzt nicht aus, wie lange es braucht, bei 100mA einen 56Ah-Akku (geschätzte Kapazität der Batterie in einem 3er Golf) leerzusaugen ;D mak hats schon gesagt, 3-4 Wochen unter Idealbedingungen! Im Alter und/oder bei niedrigen Temperaturen hat die Batterie aber bei weitem nicht mehr die angegebe Kapazität, dann nocht ein paar Kurzstrecken die nicht zum Laden der Batterie ausreichen und schon ist die in einer Woche leer. Gerade im Komfortbereich werden die Steuergeräte im µA Bereich optimiert. Titel: Re: Golf 3 Schiebedachautomatik Beitrag von: OlafSt am September 8, 2007, 12:20:40 In meinem Wagen werden laufend ~150mA gezogen (Wegfahrsperre, Funkfernbedienung, Autoradio, Steuergeräte). Und ja, fahre ich mal länger als 3-4 Wochen nicht mit dem Wagen, bau ich die Batterie aus bzw. klemme sie ab - wie jeder normale Autofahrer das auch tun würde.
Aber warten wir einfach mal die Messung ab, ob da überhaupt Strom fließt - ich habe da so meine Zweifel. Titel: Re: Golf 3 Schiebedachautomatik Beitrag von: Reisi am September 8, 2007, 13:28:12 Zitat von: OlafSt $txt[176] September 8, 2007, 12:20:40 In meinem Wagen werden laufend ~150mA gezogen (Wegfahrsperre, Funkfernbedienung, Autoradio, Steuergeräte). Wenn das wirklich der Realität entspicht (ich tippe eher auf einen Messfehler), dann ist was kaputt. Das ist bei weitem zuviel. Zitat von: OlafSt $txt[176] September 8, 2007, 12:20:40 Und ja, fahre ich mal länger als 3-4 Wochen nicht mit dem Wagen, bau ich die Batterie aus bzw. klemme sie ab - wie jeder normale Autofahrer das auch tun würde. Ein normaler Autofahrer erwartet, dass sein Auto nach 3-4 Wochen Standzeit problemlos wieder anspringt. Ein normaler Autofahrer weis warscheinlich nicht mal wie man eine Batterie abklemmt.Titel: Re: Golf 3 Schiebedachautomatik Beitrag von: BrightShadow am September 8, 2007, 13:34:04 wie wärs wenn man einfach nen schalter einbaut, der die schaltung vom strom abklemmt? sonen "urlaubs-modus-schalter". dann sind die probleme mit euren paar mA gelöst, und der TE darf wieder in seinen Urlaub fahren ohne angst um seine batterie zu haben ;D
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