MODDING-FAQ FORUM

Alles rund ums Modden => Elektronik, Elektrik => Thema gestartet von: kurzundschmerzhaft am März 31, 2007, 17:15:08



Titel: LEDs in Mäusen
Beitrag von: kurzundschmerzhaft am März 31, 2007, 17:15:08
Moin,

wollte gerade eigentlich meine Funkmaus mit einer neuen LED ausstatten, aber irgendwie mag die nicht recht...ich habe mehrere ultrahelle (3 - 3.3 Volt, 20 mA) LEDs versucht, aber die leuchten nur ganz leicht. Direkt an der Batterie der Maus leuchten die, wie sie sollen. Da die Maus aber ne Automatik zum Stromsparen drin hat, will ich des vermeiden, sonst leuchtet die LED immer... mein Multimeter zeigt mir mickrige 1 Volt an der LED an. Die Standart (glasklares Gehäuse, rot) leuchtet aber ordentlich...

Gibt es irgendwo Spezialleds die mit 1 Volt schon richtig gut leuchten? Ich persönlich bin noch nie über welche gestolpert...

Oder kann ich einfach einen LED Pol an die Minus der Batterie und den Plus an den normalen Anschluss hängen oder grill ich da die Maus  ???


Titel: Re: LEDs in Mäusen
Beitrag von: Arcon am März 31, 2007, 18:13:14
grillen würdest du sie nicht, aber es funktioniert dann auch nimmer so wie du willst^^

das was du brauchst sind Low-Current-LED´s,
diese benötigen nur 1.6V bei 10mA (werte jeweils minimum)
bekommst bei jedem gut sortiertem onlineshop (reichelt, conrad, etc.)

was du aber noch machen kannst, ist mit einem transistor arbeiten,
dazu die LED und denn transistor an der batteri anschlißen und die base vom transistor (mit widerstand) am jetzigen anschluß der LED, dann geht sie nur an wenn die meus nicht im Spar modus ist.


Titel: Re: LEDs in Mäusen
Beitrag von: mak am März 31, 2007, 20:01:00
Sehe ich genauso, möchte aber noch die Alternative eines Optokopplers anstelle eines Transistors einbringen. Ansonsten hat Arcon das Schwarze getroffen, würde nämlich auch seine Variante benutzen.


Titel: Re: LEDs in Mäusen
Beitrag von: OlafSt am März 31, 2007, 20:32:19
Low-Current-LED haben die Eigenschaft (wie der Name schon sagt) bei kleinen Strömen volle Leuchtkraft zu entwickeln. Mit "geringem Strom" sind hier 2mA gemeint.

Ansonsten sollte man sich überlegen, wofür der Stromspar-Modus eigentlich gedacht ist... Nämlich dafür, nicht alle 2 Tage den Satz Akkus bzw. Batterien auswechseln zu müssen. Ich kann mir vorstellen, das nach einer Woche einem der nette Effekt echt aufn Geist geht ;)


Titel: Re: LEDs in Mäusen
Beitrag von: kurzundschmerzhaft am März 31, 2007, 20:47:25
Ah, ihr seit spitze! Ich war schon am suchen nach nem Festspannngsregler, aber auf die Idee mit dem Transistor bin ich nicht gekommen! Werde ich mal so kopieren und einbauen!  :bestens:


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.