Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 15, 2024, 12:05:41
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Verstärker an Verstärker
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Verstärker an Verstärker  (Gelesen 4068 mal)
MagicF
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Verstärker an Verstärker
« am: Mai 30, 2006, 16:38:01 »

Naja, mal eine Frage die nicht direkt mit PC modding zu tun hat:

Also es besteht ja das Problem das wenn man 2 Lautsprecher Parallel an einen Verstärker Ausgang schaltet sich die Impendanz verringert, (weil ja parallel) was den Verstärker beschädigen kann.



Nun meine Frage, ich habe ne 5.1 Soundkarte und 2 Soundsysteme( eins fürs spielen in der Nähe des PCs) und eins im Zimmer verteilt zum Musik hören.

Wenn ich jetzt an jeden Kanal meiner Soundkarte jeweils 2 Verstärker eingänge anschließe, tritt dann dassselbe Problem auf wie oben, also das durch meine Soundkarte zuviel Strom fließt und die abraucht (b.z.w. auch andere Quellen wie z.b. einen MP3 Player an alle 12 Verstärker eingänge anschließen)?
Gespeichert
Plasma
Gast


E-Mail
Re: Verstärker an Verstärker
« Antwort #1 am: Mai 30, 2006, 17:27:02 »

Die Impedanz von Line-Ausgängen liegt soweit ich weiß bei 47 kOhm, und moderne Soundkarten haben meistens Verstärker eingebaut die im Bedarfsfall nachregeln. Schließlich soll man dort auch Kopfhörer o.ä. anschließen können, die eine weit geringere Impedanz haben als die Signaleingänge eines Receivers.

Möglich wäre allerdings dass sich bei unterschiedlichen Eingangsimpedanzen die Verstärker gegenseitig stören oder dass durch die unterschiedlichen Massepunkte eine Brummschleife auftritt. In dem Fall würde ein Aufholverstärker aushelfen, sowas gibts günstig als Bausatz z.B. bei Elektor.

Ich übernehm keine Garantie, aber abrauchen sollte da nichts wenn du es einfach mal mit einem Y-Kabel ausprobierst. Ich hatte an meiner SB!Live früher direkt passive Lautsprecher angeschlossen, und es kam kein Qualm aus dem Gehäuse Grin
Gespeichert
hausi
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Re: Verstärker an Verstärker
« Antwort #2 am: Juni 3, 2006, 15:08:14 »

also kan nja sein das ich unrecht hab aber es gibt ne viel einfacherr lösung (y kabel) vorauswsettung ist das die quellen ahlt nach beieinander stehen man gehe auf www.reichelt.de und sucht sich dort die chinch kabel mit der bestllnummer : AVK 214 man kann sie natürlich auch woanderes kaufen hab sie von nem händler vor ort  damit kannste deine beiden verstärker parralel anschließen( entkoppelt) sie verstärken damit das signal unabhängug voneinander wer s net glaubt soll bei mir vorbeikommen kann das gerne mal probehören ( aber nur wenn meine eltern net @ home sind die regen sich immer so auf ....) bestens
« Letzte Änderung: Juni 3, 2006, 15:10:24 von hausi » Gespeichert

Plasma
Gast


E-Mail
Re: Verstärker an Verstärker
« Antwort #3 am: Juni 3, 2006, 19:03:33 »

Hausi, hast du meinen letzten Absatz gelesen? Da steht auch was von Y-Kabeln. Als nächstes möchte er zwei Verstärker von einer Soundkarte aus ansteuern, also sind das nicht zwei Quellen, sondern andersrum. Die müssen auch nicht nah beieinander stehen, für sowas gibt es Verlängerungskabel. Und zuguterletzt sind die Verstärker durch ein Y-Kabel garantiert nicht entkoppelt, denn es besteht eine elektrische Verbindung zwischen ihnen, wodurch benannte Brummschleifen und andere Effekte auftreten können, aber nicht müssen. Eine wirklich saubere Trennung erreicht man nur durch einen Aufholverstärker der an den Ausgängen potentialfreie Massen hat. Solange allerdings o.g. Effekte nicht auftreten, besteht für den Einsatz eines solchen Gerätes absolut keine Veranlassung.
Gespeichert
MagicF
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Verstärker an Verstärker
« Antwort #4 am: Juni 4, 2006, 09:12:43 »

So ich habs mal angeschlossen, zum Glück entsteht keine Brummschleife Smiley

@hausi

Wie meinst du das ? 2 Verstärker an einen Lautsprecher ? Addiert sich dann die leistung der Verstärker ?
Gespeichert
Protracker
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 142



Profil anzeigen
Re: Verstärker an Verstärker
« Antwort #5 am: Juni 10, 2006, 10:47:47 »

2 verstärken an einen lautsprecher führt zu ausgleichstömen zwischen den verstärkern die für erhöhte verluste und erwärmung führen und bis zum tod einer oder beider verstärker und mit besonderem pech auch noch des lautsprechers führen -> addieren tut sich nix, du hast eher weniger leistung als mit einem wenn die beiden amps nicht exakt des selbe spielen...


wie schon richtig oben gepostet tritt das problem bei den line ausgängen nicht auf wie bei lautsprechern...

da der strom der beim line pegel fließt so gering ist das die ausgänge durchaus oft das 100fache noch leicht verkraften, daher können mehrere parallel bedenkenlos betrieben werden

nur zum vergleich:
effektiver strom bei einem line pegel nach norm: 16µA
effektiver strom bei 10W an 8ohm ist aber bereits 1,12A und damit rund 68000 mal größer Wink
Gespeichert
hausi
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Re: Verstärker an Verstärker
« Antwort #6 am: Juni 13, 2006, 14:25:10 »

Also um das nun mal klarzustellen ich hab pc das geht ans mischpult ebenso tv dvd radio etc. . Vom mischpult gehts dann zum 5.1 verstärker. Dann gehts durch y kabel zum technics verstärker von da aus über y kabel zum akai verstärker

Die Boxen sind ganz normal an den verstärkern angschlossen Grin
Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!