Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 15, 2024, 11:34:46
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Vom LM3914 auf Digit anzeige
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: Vom LM3914 auf Digit anzeige  (Gelesen 14682 mal)
Protracker
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 142



Profil anzeigen
Re: Vom LM3914 auf Digit anzeige
« Antwort #15 am: Januar 15, 2006, 17:47:34 »


Zitat
Die negative Spannung wird einfach mit dem CD4009 erzeugt. Einen 6 fach Inverter.

Der CD4009 Invertiert ein digitales Signal (Low -> High oder High -> Low). Mit Spannungsinvertierung hat das in etwa soviel zu tun wie ein Apfel mit dem Halleyschen Kometen.



 bestens mit diesen meldungen sollte man aber auch vorsichtig sein, damit lässt sich ein osc aufbaun und mit einem osc lässt sich eine ladungspumpe aufbaun und diese ist sehr wohl in der lage eine negative spannung aus der positiven zu erzeugen Wink


daher: Wenn man keine Ahnung hat, dann in diesem Fall unbedingt die Fresse halten  headcrash Wink
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Vom LM3914 auf Digit anzeige
« Antwort #16 am: Januar 15, 2006, 17:57:25 »

Zitat
daher: Wenn man keine Ahnung hat, dann in diesem Fall unbedingt die Fresse halten

Hättest Du den kritisierten Post gelesen, dann wäre Dir folgendes aufgefallen:

Zitat
und nicht so ein teueres Spannungswandler Gedingse

Dein Oszillator mitsamt Ladungspumpe ist eben genau das "Spannungswandler Gedingse", das FYoshi vermeintlich vermieden haben wollte.

Ergo: Wenn man nicht richtig liest... Ach, schenken wir uns das doch einfach prost
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drĂĽber nach. Drittens: Dann erst fragen
reox
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 54


immer am Basteln


Profil anzeigen WWW
Re: Vom LM3914 auf Digit anzeige
« Antwort #17 am: Januar 15, 2006, 19:09:46 »

öhh aber mit nem ICL7660 lässt sich doch auch ne spannung invertieren oder wie jz?!?!?
Gespeichert
Protracker
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 142



Profil anzeigen
Re: Vom LM3914 auf Digit anzeige
« Antwort #18 am: Januar 15, 2006, 23:51:27 »

dabei handelt es sich um genauso eine ladungspuzmpe wie ich sie zuerst "diskret" vorgeschlagen habe...

nunja, eine ladungspumpe ist bei mir eine ladungspumpe, wandler eher schaltregler, die wären doch aufwendiger etc.

aber da du kaum leistung benötigst bist mit einer ladungspumpe auch gut dabei, ein cmos 555er kanns übrigens auch ganz gut...

der 7660 is halt dafĂĽr vorgesehen Wink
Gespeichert
FYoshi
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 126



Profil anzeigen
Re: Vom LM3914 auf Digit anzeige
« Antwort #19 am: Januar 16, 2006, 14:08:12 »

Ach Leute seid doch mal friedlich knuddel
Ich kann nur sagen "quia peccavi nimis cogitatione, verbo et opere: mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa" ... das ich Spannungsregler Gedingse mit Schaltregler oder besser mit der besagte Ladungspumpe verwechselt habe. Aber ich denke hier in einem Moddingforum ist diese Falschaussage doch glatt zu verschmerzen.
Da kann man mich auch mal freundlich auf den Fehler aufmerksam machen.
Den "Aussagen" Wenn man keine Ahnung hat, dann in diesem Fall unbedingt die Fresse halten  headcrash empfinde ich nicht wirklich als freundlich und errinert mich immer an die Kiddies im Heise-Forum.


Ein Blick in das Datenblatt hätte genügt. Den dort werden zwei Inverterfunktionen hintereinander geschaltet. Aus der Sicht der Logik macht das wohl reichlich wenig Sinn Grin
Ach ja, nich verwirren lassen reox. Der 7660 ist perfekt geeignet minus Völtchen zu zaubern siehe z.B. http://www.sprut.de/electronic/switch/minus.html
« Letzte Änderung: Januar 16, 2006, 14:23:14 von FYoshi » Gespeichert

reox
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 54


immer am Basteln


Profil anzeigen WWW
Re: Vom LM3914 auf Digit anzeige
« Antwort #20 am: Januar 17, 2006, 19:24:57 »

Ach ja, nich verwirren lassen reox. Der 7660 ist perfekt geeignet minus Völtchen zu zaubern siehe z.B. http://www.sprut.de/electronic/switch/minus.html


ok^^ dann werd ich mal ne schaltung bauen

Ich möchte mit dem ICL7107 nur ganze Zahlen mit max. 2 ziffern darstellen. Welche berreiche muss ich dann wählen? Ich hab ja 1er, 10er, 100er und 1000er. ich seh immer das da eine komma anzeige ist, aber müsste das dann nicht die 0.1er sein?
Also kurz: wenn ich nur ganze zahlen mit 2 ziffern anzeigen möchte nur die 10er und 100er pins am IC belegen?
« Letzte Änderung: Januar 23, 2006, 10:29:52 von Crawler » Gespeichert
Protracker
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 142



Profil anzeigen
Re: Vom LM3914 auf Digit anzeige
« Antwort #21 am: Januar 25, 2006, 12:57:53 »

er zeigt immer 0-200mV am display an, wenn du also nur 0-99 darstellen willst wärs eine lösung nur die hunderter und zehner zu beschalten, du musst dan zwischen 0-99mV anlegen um die zahlen angezeigt zu bekommen
Gespeichert
reox
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 54


immer am Basteln


Profil anzeigen WWW
Re: Vom LM3914 auf Digit anzeige
« Antwort #22 am: Januar 25, 2006, 15:07:19 »

ok^^ das mit den 1ern und so hat mich da nen bischen verwirrt... Danke fĂĽr die antwort und wie immer  mehr_pics2 kommen noch keine sorge Wink
in zwei wochen sind ferien da hab ich dann auf jeden fall zeit

Gibt jz ne kleine änderung... Da ich vor ein paar tagen gesehen hab das auf www.keiang.de es jz für die Lüftersteuerung auch eine Lampensteuerungsplatine gibt, werde ich die bauen, da ich dort einfach viel mehr machen kann...
« Letzte Änderung: Januar 29, 2006, 12:35:02 von reox » Gespeichert
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!