Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 15, 2024, 06:56:31
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  VU-Meter abänderung richtig?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: VU-Meter abänderung richtig?  (Gelesen 13569 mal)
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: VU-Meter abänderung richtig?
« Antwort #15 am: Juni 18, 2005, 22:45:43 »

LOL, also alle Achtung. Ich weiß, ich hab von Elektronik nich wirklich die Ahnung, abba n FET als LED-Treiber? Das hört sich für mich an, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Ich hab mir dieses VU-Meter aufgebaut, und muss sagen, es funzt tadellos.
http://www.radiolocman.com/ele...e.html?di=11219

Allerdings bin ich mit der LED-Spannung auf 5 Volt runter gegangen, weils der Rechner grad hatte. Seit dem ist auch keine Erwärmung mehr zu spüren.

Ich bin der Meinung....Bau das Ding wie im Orginalschaltplan auf. Versuch die LEDs OHNE die "Spielerein" drum herum anzubauen. Entweder Reihe oder Parallel. Weiß ja nich, wieviel Volt die LEDs haben, notfalls könntest du dir ja für die Reihenschaltung ja auch die 5 und 12 Volt-Leitung zur Stromversorgung ranziehen, dann haste 7 Volt.
Parallel, musste sehn, wies LM mit dem Strom zurecht kommt. Ich würds IC sockeln, und wenns verbraten is....Mein Gott, sind ja nur 3,60.

Ich würds aufn Versuch ankommen lassen.

Wie Falzo schon sagt....Mitte Versorgungsspannung schön weit runter, dann hält  sich die Wärme auch in Grenzen.
Gespeichert
Klotaucher
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78


Status: confused


Profil anzeigen WWW
Re: VU-Meter abänderung richtig?
« Antwort #16 am: Juli 6, 2005, 23:19:23 »

soooo,
hat etwas gedauert, aber hatte leider letzte wochen keine zeit.

Also zuerst mal, es funzt nicht wirklich...
Hab alles verlötet und angeschlossen, aber es leuchten dummerweise alle LEDs (immerhin leuchten sie  Wink )

Ich geb offen zu, dass ich kein Plan von Elektronik hab, aber so wie ich per google über N-Channel Mosfets gelesn hab und mir das Datenblatt von dem bs170 angeschaut hab siehts so aus, als ob er durchschaltet wenn man ne Positive Spannung an's Gate anlegt, aber das is ja dann immer der fall wegen den 1k Widerständen auf die +5V und wenn der LM dann s "licht anmachen" will, is ja immernoch n bischen positiv (stimmt das alles so?).


Ich bin der Meinung....Bau das Ding wie im Orginalschaltplan auf. Versuch die LEDs OHNE die "Spielerein" drum herum anzubauen. Entweder Reihe oder Parallel. Weiß ja nich, wieviel Volt die LEDs haben, notfalls könntest du dir ja für die Reihenschaltung ja auch die 5 und 12 Volt-Leitung zur Stromversorgung ranziehen, dann haste 7 Volt.
Parallel, musste sehn, wies LM mit dem Strom zurecht kommt.

is ja toll, dass das bei dir so toll funktioniert, aber hättest du meine andern postings gelesen wüsstest du wo das problem liegt, hier nochmal ganz deutlich mein Problem:
Zitat
wenn ich die 2 Leds parallel schalte, hab ich keine Probs mit den 5V weil ja jeder LED die gleiche Spannung zur verfügung steht. Aber dann is das Problem, dass sich die Stromstärken addieren und wie gesagt haben die roten dann 2x30mA, wass der LM laut datenblatt nicht kann.
die 60mA pro Kanal und die verschiedenen Spannungen und Stromstärken der LEDs sind mein hauptproblem und leider kann man den LM nur auf eine Stromstärke einstellen und nich für jeden ausgang einzeln...
Außerdem kann ich wenn ich lustig bin an den FET "verstärker" einfach nochn paar LEDs hängen ohne das ganze umbauen zu müssen, weil der bs170 kann bis zu 600mA.

ich entschuldige mich schonmal vorsorglich für die noobigkeit der fragen und hoff es is jemand so nett und hilft mir  laugh
Gespeichert

Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!