Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 15, 2024, 13:04:12
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  VU-Meter abänderung richtig?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: VU-Meter abänderung richtig?  (Gelesen 13570 mal)
Klotaucher
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78


Status: confused


Profil anzeigen WWW
VU-Meter abänderung richtig?
« am: Juni 13, 2005, 17:04:50 »

Hi,

also ich hab mir von dieser seite hier die Anleitung für das VU-Meter geschnappt.
Aber für meine Zweke is es nicht so geeignet, weil ich mindestens 2 rote Ultrahelle LEDs mit 30mA haben will.

Im Tutorial auf modding-faq.de steht ja, dass der LM3914 schon bei einer LED ziemlich heiß wird.
Und ich geh mal davon aus, dass es bei dem hier verwendeten LM3915 genauso sein wird.

Daher hab ich mir gedacht ich nehm als Versorgungsspannung 5V (für die LEDs und den LM3915) und tausche die LEDs gegen PNP Transistoren aus und erreiche somit, dass der LM3915 schön kühl bleibt und ich bei bedarf sogar noch mehr LEDs an die Transistoren hängen kann.

So genug geschwafelt, hier ist meine abgewandelte Skizze von dem Schaltplan.
Würd mich freun wenn ihr sie überprüfen könntet und mir sagt, ob das so überhaupt funktioniert  Huh
Und auch über sonstige Meinungen oder andere Lösungsvorschläge wär ich sehr dankbar.

thx Klo

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: VU-Meter abänderung richtig?
« Antwort #1 am: Juni 13, 2005, 17:11:06 »

Is so schon fast richtig, nur sind die LED verkehrt herum...

Außerdem musst du den Basisstrom begrenzen, also entweder noch nen Widerstand zwischen Basis und IC oder die LEDs an den Collector hängen.

Und vergiss nicht, dass du durch den Transistor nur noch ca. 4,3 Volt an den LEDs anliegen hast und den Widerstand entsprechend dimensionieren musst.
« Letzte Änderung: Juni 13, 2005, 17:13:11 von Ast » Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: VU-Meter abänderung richtig?
« Antwort #2 am: Juni 13, 2005, 17:37:54 »

halte ich für total umständlich 30 mA sind für den LM3915 kein Problem, siehe Datenblatt, selbst wenn man das ganze auf 25 mA einstellt sollte es in der Helligkeit kaum nen sichtbaren Unterschied machen.
Entscheidend ist vielmehr die Spannungsdifferenz!! denn diese bestimmt wieviel Leistung ueberhaupt verbraten werden muss. Im Idealfall versorgt man die LEDs mit bspw. 2,5 Volt und im LM faellt fast keine Verlustleistung und somit auch keine Abwärme an. falls die LEDs mehr Spannung benötigen, muss man natürlich mehr bereitstellen. aber ich denke wenns im PC laeuft könnte man gut auf 3,3 Volt zurueckgreifen, max. auf 5 Volt...

Nochmal zum Verständnis, der LM verbrät die Spannung welche _zuviel_ ist, multipliziert mit der stromstärke ergibt das dann die Verlustleistung. als beispiel nochmal leds mit 3 Volt und 30 mA, benutzt du hier 5 Volt zur Versorgung muss der LM je leuchtender LED eben 0,06 Watt verbrutzeln (5-3)*0,03 im aergsten fall also 0,6 watt, naemlich wenn alle leds leuchten und das ist ja nun gar nicht so wirklich viel...

der plan erscheint mir insgesamt merkwuerdig, die ausgaenge am LM schalten nicht einfach von LOW auf HIGH wenn die LED leuchten soll, sondern regeln die stromstärke, daher denke ich das einer genaueren arbeitspunkt-einstellung der transistoren braucht, sonst kommt da nur mist bei raus.
das die leds noch dazu in sperrrichtung montiert sind hat ast ja schon festgestellt  Grin
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
philipp.ni
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 100


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: VU-Meter abänderung richtig?
« Antwort #3 am: Juni 13, 2005, 18:36:32 »

Nochmal zum Verständnis, der LM verbrät die Spannung welche _zuviel_ ist, multipliziert mit der stromstärke ergibt das dann die Verlustleistung. als beispiel nochmal leds mit 3 Volt und 30 mA, benutzt du hier 5 Volt zur Versorgung muss der LM je leuchtender LED eben 0,06 Watt verbrutzeln (5-3)*0,03 im aergsten fall also 0,6 watt, naemlich wenn alle leds leuchten und das ist ja nun gar nicht so wirklich viel...

ich glaube, du meinst, je NICHT leuchtender LED, oder? meiner meinung nach würde das mehr sinn ergeben. Nicht zuletzt im zusammenhang zu der stelle, an der du es allgemein geschrieben hast. Wink

also ich denke, der LM sollte die 60mA schon aushalten. wenn dir wärme wichtig ist, und du keinen kükö installieren willst, kannst du vieleicht auch 2 LMs paralell schalten. das hat 2 vorteile:
1. die lasten verteilen sich gleichmäßig und somit auch die wärmeentwicklung
2. du kannst später noch auch Stereo umrüsten, was ja eigentlich eh sinnvoller wäre Smiley

philipp
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: VU-Meter abänderung richtig?
« Antwort #4 am: Juni 13, 2005, 19:39:12 »

ich meine das so wie ichs geschrieben habe, je leuchtender LED treten 0,06 Watt verlustleistung auf (in meinem Beispiel)

(elektrische) Leistung ist ja bekanntlich das Produkt aus Stromstärke und Spannung und wenn die Stromstärke gleich 0 ist, gibts auch keine Verlustleistung

wenn eine LED _nicht_ leuchtet fliesst kein Strom, also tritt auch keinerlei verlustleistung auf... (von kriechströmen mal abgesehen)

mir faellt dabei noch was auf: sollte ich das oben falsch verstanden haben und es war gemeint je PIN 2 LEDs anzuschliessen, so wären es ja 60 mA was der LM laut datenblatt nicht kann, aber natuerlich nur bei parallelschaltung! und wenn man die versorgungsspannung entsprechend dimensioniert spricht ja nix dagegen die zwei LEDs in reihe zu schalten um bei 30 mA zu bleiben... ansonsten gilt das oben gesagte mit der differenz etc.

Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Klotaucher
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78


Status: confused


Profil anzeigen WWW
Re: VU-Meter abänderung richtig?
« Antwort #5 am: Juni 14, 2005, 15:30:33 »

Is so schon fast richtig, nur sind die LED verkehrt herum...
jo, ich verwechsel immer gern die Stromrichtung... mich verwirrt dabei immer die technische und tatsächliche stromrichtung  Undecided

halte ich für total umständlich 30 mA sind für den LM3915 kein Problem, siehe Datenblatt, selbst wenn man das ganze auf 25 mA einstellt sollte es in der Helligkeit kaum nen sichtbaren Unterschied machen. Im Idealfall versorgt man die LEDs mit bspw. 2,5 Volt und im LM faellt fast keine Verlustleistung und somit auch keine Abwärme an. falls die LEDs mehr Spannung benötigen, muss man natürlich mehr bereitstellen. aber ich denke wenns im PC laeuft könnte man gut auf 3,3 Volt zurueckgreifen, max. auf 5 Volt...
also, das problem ist folgendes:
1. wenn ich die LEDs in Reihe schalte ist zwar die Stromstärke nicht kritisch, aber da ich das VU-Meter mit grün-gelb-rot betreiben will, hab ich bei den grünen LEDs das problem, dass die 3,3V pro Led brauchen und wenn ich 2 verbau sind das dann 6,6V. Also reichen 5V versorgungsspannung nichtmehr aus. Also muss ich wieder 12V nehmen und nen Widerstand an die LED machen ---> der LM wird wieder heiß wie sau...

2. wenn ich die 2 Leds parallel schalte, hab ich keine Probs mit den 5V weil ja jeder LED die gleiche Spannung zur verfügung steht. Aber dann is das Problem, dass sich die Stromstärken addieren und wie gesagt haben die roten dann 2x30mA, wass der LM laut datenblatt nicht kann. --> der LM wird wieder heiß

also ich denke, der LM sollte die 60mA schon aushalten. wenn dir wärme wichtig ist, und du keinen kükö installieren willst, kannst du vieleicht auch 2 LMs paralell schalten. das hat 2 vorteile:
1. die lasten verteilen sich gleichmäßig und somit auch die wärmeentwicklung
2. du kannst später noch auch Stereo umrüsten, was ja eigentlich eh sinnvoller wäre Smiley

philipp
ich hatte sowieso vor, das ganze ding 2x zu bauen und damit dann stereo zu visualisieren.
Wenn ich jetzt 2 LMs parallel schalten soll, dann hab ich im Endeffekt 4x die schaltung, was 1. nich in mein case passt (is schon bei 2 verdammt eng) und 2. auch echt n bischen ins geld geht und für den effekt einfach zu viel aufwand darstellen würde.

ich hoff ihr habt verstanden was ich mit meinen recht verwirrten Sätzen sagen wollte  Roll Eyes
Würd mich freun wenn jemand ne lösung für mein Problem wüsste

thx Klotaucher
Gespeichert

b0nze
Gast


E-Mail
Re: VU-Meter abänderung richtig?
« Antwort #6 am: Juni 14, 2005, 16:03:47 »

Wenn man für die LEDs nen anderes Masse-Potential festlegen könnte, wären 5V und 12V wie geschaffen für die Aufgabe.

Vielleicht auch "einfach" das Eingangssignal hoch-verstärken.

Man kann doch einfach nen halbwegs passenden Widerstand außerhalb noch anbringen, der verbrennt auch etwas leistung und entlastet den LM.

b0nze
Gespeichert
philipp.ni
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 100


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: VU-Meter abänderung richtig?
« Antwort #7 am: Juni 14, 2005, 16:13:24 »

mit einem widerstand auserhalb hat man das problem, dass der LM ja nicht immer gleich viel zieht. also müsste man eher nen 7808er nehmen...
Gespeichert
b0nze
Gast


E-Mail
Re: VU-Meter abänderung richtig?
« Antwort #8 am: Juni 14, 2005, 16:19:39 »

Wenn du jeder LED so nen Widerstand spendierst, dann ist das egal.
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: VU-Meter abänderung richtig?
« Antwort #9 am: Juni 14, 2005, 17:54:33 »

also, der LM arbeitet erstmal als konstantstromquelle! das heisst er 'zieht' sehr wohl immer gleich viel, wenn man mit ziehen das verbauchen von strom beschreibt, egal ob da an den pins verschiedene lasten haengen oder nicht!

das problem mit den besagten 6,6 Volt bei zwei leds in reihe sehe ich natuerlich ein, einen LM780x vorzuschalten halte ich fuer sinnlos, da dieser auch nur die verlustleistung in form von hitze verbrät und entsprechend gekuehlt werden muss (auch wenn das vielleicht etwas einfacher ist, ob der bauform.

aehnliches gilt fuer einzelne vorwiderstaende, zwar wird der LM3915 verlustleistunsgtechnisch durch die widerstaende entlastet und dadurch nicht so warm, dafuer brueten dann 10 widerstaende vor sich hin. immerhin kann man die ja evtl. ganz gut unterbringen so das sie selbst nicht so heiss werden, viertelwatt-widerstaende können bei zu verbratenden 6V und 0,03 mA  schon gut warm werden...

ein viel grösseres problem entsteht, wenn die verschiedenen LED-Typen unterschiedliche Stromstärken brauchen, also meinetwegen die roten 30mA die gruenen 25 und die gelben gar nur 20 oder so.
denn das kann man definitiv nicht getrennt voneinander einstellen am LM3915.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Klotaucher
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78


Status: confused


Profil anzeigen WWW
Re: VU-Meter abänderung richtig?
« Antwort #10 am: Juni 15, 2005, 12:19:54 »

ok, also ich seh schon es ist nicht so einfach  headcrash

aber mir ist was neues eingefallen. Wir wäre es, wenn ich die LEDs im Orginalplan einfach durch Optokoppler ersetze?
ich hab keine ahnung von den Dingern, aber schon öfters hier im Forum was gelesn. Das sind doch eigentlich nur LEDs die einen Fotowiderstand belichten der dann leitend wird? Also könnte man die einfach an die LM hängen und dann je nachdem was an den Optokopplern für LEDs hängen jedem nen andern vorwiderstand spendieren.

Einziges Problem wird der Preis und auch die Größe sein. Da ich bis jetzt nur 6 beinige gesehn hab und ich die nicht direkt auf die platine löten will, sondern in nen Sockel stecken wollte.

Könnte man das so lösen? Wieviel halten die Teile aus an Stromstärke? Werden die dann auch warm/heiß? Und gibts vielleicht auch kleinere als mit 6 Beinen?

thx, Klotaucher
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: VU-Meter abänderung richtig?
« Antwort #11 am: Juni 15, 2005, 19:11:06 »

sollte gehen, allerdings brauchen die meisten koppler auch nicht gerade wenig saft am input, also lieber vorher das datenblatt checken! kann natürlich auch gut sein, das sie mit weniger trotzdem klarkommen, wäre zu experimentieren. in kleineren gehaeusen gibbet die imho kaum, wuesste jedenfalls so direkt auch keinen typ. allerdings gibt es sowas auch als vierfach-ausfuehrung innem 16pin-ic oder so... fragt sich nur ob die restlichen daten dann passen...

nur mal so, prinzipiell sollte es eigentlich auch mit nem mosfet oder aehnlichem zu schalten sein denk ich, man kann ja zunächst mal jeden ausgang mit einem pull-up widerstand versehen um ein klares schaltverhalten hinzukriegen.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Klotaucher
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78


Status: confused


Profil anzeigen WWW
Re: VU-Meter abänderung richtig?
« Antwort #12 am: Juni 16, 2005, 16:46:51 »

mmmh, also ich hab mal alle Datenblätter von Reichelt durchgeschaut und was für meine zwecke glaub ich am besten ist, ist der DUAL CHANNEL ILD74
Datenblatt

es sind alle pins belegt und 2 optokoppler in einem gehäuse, was vom platzverbrauch am besten ist. Die version mit 4 in einem is doof weil ich ja 10 ausgänge hab und das dann net aufgeht...

ich hoff mal ich hab den auszug aus dem datenblatt richtig interpretiert:

Zitat
Forward Voltage VF | 1.3 | 1.5 V | IF=20 mA

das bedeuted doch, dass bei 1,5V Spannung am Eingang die LED 20mA verbraucht und den Ausgang schaltet?

Zitat
Collector-Emitter Breakdown Voltage ..............20 V
bedeutet das, dass der Optokoppler 20V schalten kann?
Wenn ja, bei welcher Stromstärke denn?

sorry, hab das Datenblatt net wirklich verstanden, wär net, wenn mich jemand berichtigen könnte und mir sagen könnte: bei welcher Spannung die LED betriebn werden kann die im Optokoppler verbaut is? Wieviel Strom die dann braucht? Welche Stromstärke am Output geschaltet werden kann?

thx, Klotaucher
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: VU-Meter abänderung richtig?
« Antwort #13 am: Juni 16, 2005, 18:57:05 »

1,5Volt 20 mA duerfte schon passen. bei den Maximum rating steht was maximal geschalten werden kann, 60mA ... könnte also duenn werden.

leg einfach alle ausgaenge mit nem 1k widerstand oder so gegen V+ und dann haengst du da überall nen bs170 ran, gate jeweils an den pin vom lm3915, source an Masse und Drain an den Minus-Pol der LED.

PS: den stromeinstellenden widerstand fuer den LM3915 rechnest du nach der Formel aus dem datenblatt dann fuer 5 mA aus wuerd ich mal ueber den daumen peilen... achja und die vorwiderstaende fuer die LEDs natuerlich nach bedarf.
« Letzte Änderung: Juni 16, 2005, 18:58:48 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Klotaucher
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78


Status: confused


Profil anzeigen WWW
Re: VU-Meter abänderung richtig?
« Antwort #14 am: Juni 18, 2005, 18:51:01 »

so, da bin ich wieder...

also ich hoff ich hab alles verstanden, so wie du das gemeint hast  Undecided
Ich hab mir jetzt 25x den bs170 bestellt und genausoviele 1k Widerstände. LEDs und die restlichen bauteile.

ich hoff das es jetzt stimmt, wenn nicht korrigiert mich bitte Grin

thx, Klo

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!