Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 2, 2024, 11:28:06
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Welchen Multiplexer...?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Welchen Multiplexer...?  (Gelesen 7052 mal)
bearmann2k
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 53


*schweigt*


Profil anzeigen
Welchen Multiplexer...?
« am: Mai 18, 2003, 21:10:51 »

Servus,
ich hab ja dh2mr's Drehzahlanzeige gebaut...is ja auch ganz süß das Dingens. Jetzt hab ich nur das problem, dass ich nicht einen, sondern 7-8 Lüfter überwachen möchte. Wenn ich jetzt 7mal die DA bau, bin ich pleite und hab wahrscheinlich ne Rauchvergiftung von dem ganzen Lötzinn  Wink
Also mal schnell überlegt, wie man da was anstellen könnte, dass es schneller und günstiger geht. Und da kamen mir diese netten kleinen Multiplexer in den Sinn.
Man schaltet zwischen die Lüfter und die Schaltung (also Tachoeingang) einen Multiplexer. Dann muss man die Schaltung umlöten, dass da, wo das Signal nur noch an den 7Seg-IC kommt wieder ein Demultiplexer sitzt. an den kommen dann die jeweils die 7Seg-IC's und an die halt die 7Seg's. Verstanden ?

Jetzt is nur die Frage, welche Multiplexer und wie man das mit dem synchronisiren macht, dass die also wirklich parallel umschalten!

Als Multiplexer hab ich mir folgende rausgesucht:
M74HC4051 oder 74HCT4051 (einmal von SGS-Thomson einmal von Philips)

Würde das prinzipiell denn funktionieren ?

Ach ja, gibt es einen IC, der 4 7Seg's ansprechen kann, weil dh2mr's "original" kann leider "nur" drei und da bräuchte ich dann immer zwei...

MFG+thx
bearmann2k

multiplexer               multiplexer
 _                               _------------7Seg-IC
 _                               _------------7Seg-IC
 _                               _...
 _                               _...
 _---tachosignal---||DA||-_...
 _                               _
 _                               _
 _                               _

Ok, ich glaub die Zeichnung hilft nich wirklich viel, aber ich lass sie einfach mal  Grin
("DA" is die Drehzahlanzeige")

Gespeichert

Ich hasse Sigs !!! ;-)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Welchen Multiplexer...?
« Antwort #1 am: Mai 19, 2003, 07:14:11 »

wenn du sowieso immer gerade nur einen lüfter misst, wieso willst du dann für jeden extra 7seg-anzeige aufbauen? zum schalten könntest du einen binären up/down-counter nehmen, 3bit reichen für 8 stellungen, das signal kommt direkt in den (die) multiplexer...

wenn du wirklich für jeden lüfter ne eigene 7-seg aufbaust würde ich zum demultiplexen ein schieberegister mit aeh ...latch?! nehmen, ich glaub das speichert dann am jeweiligen ausgang das signal, dann bleibt der letzte wert immer stehen bis neue daten kommen, dann brauchste nur noch mit ner niedrigen frequenz die eingänge durchschalten, weiss ja nich wie lange das tachosignal auf DH2MRs schaltung liegen muss, damit die das auswerten kann...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
bearmann2k
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 53


*schweigt*


Profil anzeigen
Re:Welchen Multiplexer...?
« Antwort #2 am: Mai 19, 2003, 13:53:37 »

Jo, ich hab ja auch gemeint, dass die auf sozusagen 7 x 4*7Seg's angezeigt werden. Und es müsste dann ja notgedrungen Latch sein, wusste allerdings nich, dass es Latch nur bei Schiebereg. gibt/heißt.
Bzgl. Zeit: Wenn ich das per FilpFlop jede halbe Sek. oder 1/4 Sek umschalten lass, reicht das ja. Bei 8 Lüftern würde dann jeder in 2-4 Sek aktualisiert werden. Ich weiß halt net, welcehn Multi ich da nehmen kann, bzw. Schiebereg.

MFG
bearmann2k
Gespeichert

Ich hasse Sigs !!! ;-)
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Welchen Multiplexer...?
« Antwort #3 am: Mai 19, 2003, 19:45:05 »

Also geplant ist das nur der Tachoeingang umgeschaltet wird, mit einem Zähler der dann über Schalter das Signal an den Tachoanschluß der Schaltung legt. Welcher Lüfter gerade an der Anzeige liegt wird über eine extra 7seg Anzeige dargestellt. Das ganze soll mit U/D Tastern oder Automatisch funktionieren evtl. Takt der Automatik einstellbar. Alles andere ist meiner Meinung nach viel zu aufwändig. Zur erfassungszeit der Schaltung, soweit ich es noch in Erinnerung habe sollte 1sec. reichen bis die Schaltung die richtige Drehzahl erfasst hat aber man sollte min 5sec die Drehzahl anzeigen bevor man weiterschaltet, sonst kann man gar nicht realisieren welcher Lüfter gerade mit welcher Drehzahl läuft. @bearmann2k wo willst du denn mit den ganzen 7seg Anteigen abbleiben denn das sind ja doch ne ganze Menge.
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
bearmann2k
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 53


*schweigt*


Profil anzeigen
Re:Welchen Multiplexer...?
« Antwort #4 am: Mai 20, 2003, 12:39:19 »

Naja, das wären bei 7 Lüftern 4*7.....*grübel*...28 Stück. Naja, is schon ziemlich Arbeit  Undecided Aber cool sähe es auf jedenfall aus  Cool
Ich finds halt nur blöd, wenn man jeden Lüfter sofort einzeln regeln kann, aber die Drehzahl wird immer nur von einem angezeigt...

MFG
bearmann2k

PS.: Würde das denn prinzipiell gehen ?
Gespeichert

Ich hasse Sigs !!! ;-)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Welchen Multiplexer...?
« Antwort #5 am: Mai 20, 2003, 14:15:16 »

denke schond das das prinzipiell funzt, wie DH2MR schon schreibt, musste der schaltung natuerlich genuegend zeit geben, die drehzahl zu erfassen, also 1 sek. minimum, dann den wert quasi einfrieren und die naechste anzeige aktualisieren, dürfte ja eigentlich auch kein beinbruch sein, wenn ein durchlauf 10-20 sekunden braucht, so haeufig aendert sich da ja nix, man müsste halt immer nur warten, wenn man grad an einem poti dreht um was zu ändern, evtl. könnte man da über nen override nachdenken ?! wird auf jedenfall nen heidenaufwand für 8 anzeigen...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Welchen Multiplexer...?
« Antwort #6 am: Mai 20, 2003, 17:16:53 »

Die BCD zu 7 Seg Decoder 4511 haben eine Latch Funktion. Es würde reichen wenn man die Decoder und die Anzeigen mehrfach baut, dann braucht man nur noch die 8 Datenleitungen umschalten inkl. des Tachoeingang. Die Transistoren (oben im Schalbild) werden auch mehrfach benötigt (diese sind zum Multiplexen der Anzeige) in wieweit das Signal der 3 Gatter (oben links im Schaltbild ich glaube IC3a,b und c) ausreicht mehrere Transistoren gleichzeitig zu steuern muss man testen ansonsten die Gatter auch mehrfach aufbauen. Das Taktsignal für die zusätzliche Steuerung ist auch schon Vorhanden unten rechts im Schaltbild ist ein mehrstufiger Teiler der das Taktsignal für den Zähler aufbereitet von diesem könnte man das Taktsignal für die Umschaltung abzweigen. Das hier ist aber alles reinste Theorie es muss aufgebaut und getestet werden ob es wirklich so machbar ist.
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
bearmann2k
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 53


*schweigt*


Profil anzeigen
Re:Welchen Multiplexer...?
« Antwort #7 am: Mai 21, 2003, 21:01:33 »

Ok, erstma vielen Dank....werd mir dann ma en reichelt und Datenblätter schnappen und erstma schauen, wieviel das ca. kosten wird bzw. wieviel aufwand es ist...

MFG
bearmann2k
Gespeichert

Ich hasse Sigs !!! ;-)
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Welchen Multiplexer...?
« Antwort #8 am: Mai 22, 2003, 06:09:09 »

Hmmm ich hab mir das nochmal angeschaut so einfach wie ich mir das vorgestellt habe ist es leider doch nicht. Denn die Anzeige wird ja im Multiplex Verfahren angesteuert das bedeutet das an den beiden Decodern auch unterschiedliche Daten anliegen denn das Multiplexen wird von den Zählerbausteinen übernommen und die stellen dann immer die Daten zur Verfügung die für die jeweilige Anzeigestelle der 7seg Anzeige gebraucht werden. Das bedeutet das man die Daten nicht zwischenspeichern kann weil ein Decoder und ein Zählerbaustein für bis zu 3 Stellen der 7seg Anzeige zuständig ist.  Undecided ;(
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!