Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 12, 2024, 13:54:45
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Lüftersteuerung mit Papst 8412 N/2GML
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Lüftersteuerung mit Papst 8412 N/2GML  (Gelesen 3798 mal)
CutterSlade
Gast


E-Mail
Lüftersteuerung mit Papst 8412 N/2GML
« am: Oktober 17, 2003, 22:46:07 »

Ich hatte mir bei EBAY eine schicke lüftersteuerung von   REVOLTEC im 3,5" Format ersteigert Art.Nr. wens interessiert : 3432416140.
Allerdings wurde ich gleich enttäuscht denn als ich meine neuen sündhaft teuren Papst 8412 N/2GML an die Steuerung angeschlossen hatte ließen sich diese nur in 2 Stufen steuern. Zuerst dachte ich die Steuerung wäre schlecht oder defekt aber als ich einen "normalen" Lüfter anschloss funktionierte die Steuerung einwandfrei.
Mein nächster Gedanke fiel in richtung Lüfter der ja recht intelligent ist (geht automatisch aus wenn man in fest hält) da dachte ich der würde nur mit mehr als oder genau 12 V laufen und dann wieder mit ungefär 7 V da dies ungefähr den Stufen entsprach in denen er sich an der Steuerung regeln ließ.
Aber auch dass Bewahrheitete sich nicht da ich ihn an mein 2A Netzteil anschloss und ihn damit Problemlos absolut stufenlos regeln konnte.
Jetzt stehe ich vor der Frage was ich nun für eine Steuerung brauche muss die ultra stabil sein oder nur weniger schnickschnack haben?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus.
« Letzte Änderung: Oktober 17, 2003, 22:46:28 von CutterSlade » Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Lüftersteuerung mit Papst 8412 N/2GML
« Antwort #1 am: Oktober 18, 2003, 06:57:12 »

Zitat
Der Einbau erfolgt spielend in einem freien 3,5" Laufwerkschacht. Die Lüfterkabel werden direkt am Controller angeschlossen. Der Regelbereich beträgt 7 - 12 V.
So steht es auf der Revoltec-HP. Da sollte es nicht wundern das man nur in einem sehr engem Bereich regeln kann.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Lüftersteuerung mit Papst 8412 N/2GML
« Antwort #2 am: Oktober 18, 2003, 09:16:53 »

vielleicht regelt die steuerung auch per pwm und das vertragen die papst bekanntermassen nicht so gut...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Lüftersteuerung mit Papst 8412 N/2GML
« Antwort #3 am: Oktober 18, 2003, 09:51:29 »

Ich hatte mir bei EBAY eine schicke lüftersteuerung von   REVOLTEC im 3,5" Format ersteigert Art.Nr. wens interessiert : 3432416140.
Allerdings wurde ich gleich enttäuscht denn als ich meine neuen sündhaft teuren Papst 8412 N/2GML an die Steuerung angeschlossen hatte ließen sich diese nur in 2 Stufen steuern. Zuerst dachte ich die Steuerung wäre schlecht oder defekt aber als ich einen "normalen" Lüfter anschloss funktionierte die Steuerung einwandfrei.
Mein nächster Gedanke fiel in richtung Lüfter der ja recht intelligent ist (geht automatisch aus wenn man in fest hält) da dachte ich der würde nur mit mehr als oder genau 12 V laufen und dann wieder mit ungefär 7 V da dies ungefähr den Stufen entsprach in denen er sich an der Steuerung regeln ließ.
Aber auch dass Bewahrheitete sich nicht da ich ihn an mein 2A Netzteil anschloss und ihn damit Problemlos absolut stufenlos regeln konnte.
Jetzt stehe ich vor der Frage was ich nun für eine Steuerung brauche muss die ultra stabil sein oder nur weniger schnickschnack haben?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus.

hm, könnte evtl was damit zu tun ham, das papst lüfter zu 100% bei 5V schon anlaufen, und etwas speed haben.. also ich hatte meine pwm mit einem papst ausprobiert, die dann auch tadellos funktionierte... trotzdem ein bekannter fehler, muss nich auftreten, kann aber..

empfehlen kann ich hier die DH2MR's lüsteu, sehr einfach, und kann von [einstellbar] bist 11,3 V regeln... dürfte also völlig reichen..
nachteil ist halt nur dass du selber basteln, und löten muss, aber genau das macht ja auch den modder aus   :b
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.031 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!