Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 12, 2024, 17:34:22
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Steigende Wassertemp. woran liegts?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 nach unten Drucken
Autor Thema: Steigende Wassertemp. woran liegts?  (Gelesen 17403 mal)
Warmaker
Gast


E-Mail
Re: Steigende Wassertemp. woran liegts?
« Antwort #15 am: Juni 4, 2006, 20:51:46 »

Ich kenn mich zwar nicht sogut mit Wasserkühlung aus aber könnte es nicht sein das du irgendwann mal wieder die Kühlflüssigkeit ausgewechselt hast und die qualität oder bestandteile sind etwas anders als voher und dadurch kühlt sie nicht mehr sogut und die temps steigen wäre das möglich?  Roll Eyes
Gespeichert
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Steigende Wassertemp. woran liegts?
« Antwort #16 am: Juni 4, 2006, 21:20:21 »

Auch die Kühlflüssigkeit ist die selbe.

Wie gesagt, das Teil steht hier inne Ecke, und wurde n 3/4 Jahr lang nur an oder aus gemacht. Und ab und zu mal den Dreck ausgeplasen. Huh
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Steigende Wassertemp. woran liegts?
« Antwort #17 am: Juni 5, 2006, 15:14:52 »

ich weiß jetzt nicht ob das oben schonmal aufkam, hab nicht nochmal den ganzen thread gelesen, aber haste zwischendurch auch mal wasser/flüssigkeit nachgefuellt? den wahren wasserstand nicht mit angetrockneten wasserstandsmarken verwechseln ;-)
ansonsten fallen mir hoechstens ablagerungen auf den flächen wo der wärmeübergang zwischen wasser und metall stattfindet ein, also in den kühler an sich, sowie im radi...

wenns das alles nicht ist, wird dir wohl keiner mehr helfen können, und du kannst es hoechsten mit neuer hardware/ner neuen kuehlung probieren, oder abwarten, ob es im sommer trotzdem stabil bleibt und auf die angezeigten temps sch****.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Steigende Wassertemp. woran liegts?
« Antwort #18 am: Juni 5, 2006, 15:30:49 »

Ja ne, Wasserstand wurde auch ständig Kontrolliert und ggf. nachgefüllt. (Bullauge sei wachsam) Cheesy

Ablagerungen auf den Kühlern kann ich auch nicht entdecken. (Plexiverglast)
Einzigste wäre jetzt noch Radi, abba durch Metall  kann ich jetzt noch net kukn. Smiley

CPU: 42°
Case: 26°
HDD1: 35°
HDD2: 32°

UpTime 8STD, 4min.
Gespeichert
someone
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 538



Profil anzeigen WWW
Re: Steigende Wassertemp. woran liegts?
« Antwort #19 am: Juni 5, 2006, 15:36:26 »

Vielleicht haben sich in den Lamellen des Radiators (kommt natürlich auf die Bauweise an) mit der Zeit wie Falzo meint Ablagerungen gebildet und verstopfen nun einen Teil dieser. Von außen sicher schwierig festzustellen, evt. einfach mal den Radi irgendwie durchblasen (Druckluft, Hochdruckreiniger o.ä)
Gespeichert
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Steigende Wassertemp. woran liegts?
« Antwort #20 am: Juni 5, 2006, 15:39:14 »

Naja, mitn Hochdruckreiniger denk ich,  wirst da nich viel  Erfolg haben. Besser wäre da wohl n Ultraschallbad, aber wer hat son großes Bad?
Gespeichert
someone
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 538



Profil anzeigen WWW
Re: Steigende Wassertemp. woran liegts?
« Antwort #21 am: Juni 5, 2006, 15:47:25 »

Vorraussetzung wäre natürlich den dicht an einen Anschluss zu kriegen so dass drin Überdruck herrscht, wie weit das der Radi überlebt wäre die nächste Sache ^^

Wenn man in etwa wüsste was drin sein könnte wäre es auch recht einfach den Radi in bspw. ein Essigbad (Kalkreiniger,etc.) zu legen so dass sich eventuelle Ablagerungen auflösen würden. Am besten macht man das dann grade mit allen Teilen.
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Steigende Wassertemp. woran liegts?
« Antwort #22 am: Juni 5, 2006, 17:39:42 »

so oder so find ich die temps weder abnormal noch irgendwas. wenns die stabilität nicht beeinflusst wuerde ich langsam einfach anfangen, nicht mehr drueber nachzudenken. wenns natuerlich am ego kratzt, brauchs wohl ne dicke finanzsprotze um neuen kram zu kaufen, in der hoffnung, das sich was aendert.

langsam drehen wir uns im kreis, denke auch alle moeglichkeiten wurden antworttechnisch ausgeschoepft.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Steigende Wassertemp. woran liegts?
« Antwort #23 am: Juni 5, 2006, 19:09:35 »

Naja, so schlimm find ich es nicht, wenn da nicht die hohen HDD-Temps wären!! Nur ohne Wasser kann ich die net laufen lassen, da ich keinen Luftstrom mehr im Case habe. Und nen HDD-Kühler mir Lüfter kommt net in Frage. Ich hab ja schon 3 Platten durch Tempprobleme zerschossen.
« Letzte Änderung: Juni 5, 2006, 19:11:52 von Corradodriver » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Steigende Wassertemp. woran liegts?
« Antwort #24 am: Juni 5, 2006, 20:21:29 »

was is an 35 Grad bitteschoen hoch? das is grademal handwarm!
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Steigende Wassertemp. woran liegts?
« Antwort #25 am: Juni 5, 2006, 20:34:47 »

Ich red hier von 40°!! Die abgerauchten Platten liefen bei 50!! So viel Spanne is da nicht mehr.
Gespeichert
bazokka
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Isch habe gar kein Auto!


Profil anzeigen
Re: Steigende Wassertemp. woran liegts?
« Antwort #26 am: Juni 5, 2006, 20:44:04 »

Deine temps sind doch eigentlich voll o.k.!
Meine temps sehen so ähnlich aus.
CPU: 38°
MB:40°
HDD1:30°
HDD2:30°
VGA:42,2°
Ich würde mir echt keinen Kopf machen! Wie schon von meinen Vorgänger gesagt, solange das Sys stabil läuft und die Hardware deine temps so beibehält, würde ich auch alles so lassen wie es ist!

Auf gutes kühlen!
Gespeichert

Block
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Steigende Wassertemp. woran liegts?
« Antwort #27 am: Juni 11, 2006, 14:45:25 »

Hast du mal die Lüfter des NT geprüft?!?
Beim Kollegen gab es dadurch ein Hitzestau im Gehäuse (er hatte keine Gehäuselüfter wie du) Und die Temps sind dann leicht angestiegen. Er hatte Schwein das ihm das aufgefallen ist und das NT nicht durch gebrandt ist.

Was anderes fällt mir nicht ein.

Block
Gespeichert
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Steigende Wassertemp. woran liegts?
« Antwort #28 am: Juni 11, 2006, 16:31:29 »

Hab 2 NT-Lüfter, und beide laufen.

Aktuelle Temps:

CPU: 48°
Case: 30°
HDD1: 40°
HDD2: 38°
Gespeichert
#HOTPACK#
Gast


E-Mail
Re: Steigende Wassertemp. woran liegts?
« Antwort #29 am: Juni 12, 2006, 01:33:01 »

Ich sage auch das ist die höhere Umgebungstemp, bzw. die andre Luftfeuchte.

Als ich mir meinen Toshiba 6100 Pro (Laptop 1,7Ghz P4m, 1Gb Ram, 32er Nvidia>die geht wie sau Shocked) geholt hab, kam ich auch mal auf die Idee MBM5 zu versuchen.
Es war immer nur ab und zu ein leichtes Lüfterandrehen, und sofort wieder Stop - 0dB Huh zu hören war, aber hinten am Lüfterausgang nahezu ne "Affenhitze"...

Johoo.. MBM kannte echt meinen Lappy.

CPU.. 75->80/82°   headshot Shocked
Mainboard.. Gern mal 60°
HDD..   Auch locker mal 60/65°... und Null Problemo



Seit dem Frage ich mich echt... was mein Kühlspleen im Grossen soll, vorallem seit ich meinen Cousin seinen Rechner kenne, 3,4Ghz, 6800GT PCIX, im shice OEM Tower ohne extra Lüftergedöhns, und obendrein noch im Schreibtisch unten eingeschlossen, mit Tür zu, und der geht auch..... Shocked Der zockt BF2 Nonstop > und beachtlich flott, und ohne jegliche Probs.


Nachtrag: Das mit den 3 Platten und Hitzetod.... Ich habe auch schon mehrere Platten "gehen" sehen, aber das lag defintiv an mir (ich hatte auch die Temps in Gedanken)... Ich verschob "öfters" mal eben 40-120GB auf einen Batzen, und das ist der Mörder..
Der fetzen Datenversand mehrmals macht den Cache hinüber...... der isses der "freckt"... (Fachmann für Magnettechnische Datensicherungen -> Spezi aus'm Freundeskreis).. Grin Seither hab ichs zu 800Gb gebracht, ohne eine Beerdigen zu müssen  Grin

SEHR OT:::::

Nachtrag 2: Auf tote "Caches" gibts Austausch.. HDD's schreiben Log ihr Leben lang.
??Partitionsverlust??->je grösser die Partition, desto mehr Verlust->Warum wohl.. das ist die Logfile (Was da drinsteht weiss auch ich nicht). Was auch ich nicht wusste, viele HDD's sind "Mechanisch" nicht kaputt, sondern "Elektronisch".. sehr oft nur die Platine unten außen is futsch.. diese getauscht, und die Logfile & Datenbereich ist wieder zugänglich, war es dann auch der Cache, dann gibts ne neue, egal was da drauf ist - ist denen Wurst. 
Nur Wissenshalber - Ich kenn den Freund auch erst seit nem 3/4 J, aber er brachte mir viel über HDD's bei. Das wollte ich euch mitteilen.

Gruß Chriss.
« Letzte Änderung: Juni 12, 2006, 02:05:10 von #HOTPACK# » Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!