Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 12, 2024, 14:28:48
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Steigende Wassertemp. woran liegts?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 nach unten Drucken
Autor Thema: Steigende Wassertemp. woran liegts?  (Gelesen 17402 mal)
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Steigende Wassertemp. woran liegts?
« am: Mai 8, 2006, 22:15:25 »

Leutz, ich steh vor nem Rätzel!!!

Fangen wir mal mit der Hardware an.

3200er Barton auf Aus A7N8X-E Del
Geforce 6600 Turbo-Force
HDD IDE 200 GB
HDD SATA 250 GB
E-Heim 12V WaPu
Airplex Evo 240 Radi mit 2 Lüftern einer auf 12V, einer auf 5V laufend.
AGB-Fass

Wassergekühlt sind CPU, Northbridge, Graka, und beide HDDs.

System läuft jetzt ca. halbes bis 3/4tel Jahr so.

Temperaturen damals:

CPU: 36-38°
Case: 26°
HDD1: 30°
HDD2: 28°

Northbridge und Graka lassen sich net auslesen. Zum Auslesen wurde MBM5 genutzt!

Jetzt nach nem 3/4tel Jahr:

CPU: 46-48°
Case: 30°
HDD1: 40°
HDD2: 38°

Wie gesagt, das System wurde NICHT verändert, die Lüfter drehen nach wie vor gleich. Wasser ist glasklar, kein Dreck im System o.ä.
Zimmertemps sind die gleichen...

Warum zum Teufel sind die Temperaturen so angestiegen?? Ich meine, 48° geht noch, abba der Sommer kommt erst noch, und 40° wollte ich meinen HDDs net wirklich antu!!

Gespeichert
Deathangel
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Steigende Wassertemp. woran liegts?
« Antwort #1 am: Mai 9, 2006, 09:36:27 »

hast irgend wo dran rumgetaktet?
ggf auch nen aussen liegenden schlauch abgeknickt?


alternativ waere die frage ob nich irgendwas den radi verstopft? hatte mal so kleine brösel in meinem cpu kühler drin(düsenkühler), dabei gingen die temps auch krass nach oben allerdings sah man sie im ab nicht wirklich, wirkte also alles glasklar.

sonst haette ich auch keine idee, vll noch wlp der cpu erneuern, aber dann muesstest ja an den hdds, wlp verwendet haben das das ganze irgendwie sich aufheizt ~.~
Gespeichert

mein sys: [Intel i7 3820][Asus Rampage 4 Formula][2x8GB Corsair DDR3-PC16000][NVidia GeForce GTX 590 3GB][Be Quiet! Dark Power Pro 10 850 Watt][4x ADATA SP900 182GB][1000GB Samsung Spinpoint][Samsung Multinorm DVD Brenner][Thermaltake Predator X3]
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Steigende Wassertemp. woran liegts?
« Antwort #2 am: Mai 9, 2006, 09:49:57 »

Ich tippe auf:

- simple Temperaturdrift der MoBo-Sensoren
- Versionsupdate MBM, dadurch andere Sensorinterpretation
- Sonneneinstrahlung aufs Case
- eine andere (vllt. neue) Komponente produziert nun extra Abwärme
- Lüfterumbauten
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Steigende Wassertemp. woran liegts?
« Antwort #3 am: Mai 9, 2006, 09:58:27 »

Hi Ihr beiden....
Also Düsenkühler hab ich auch, die sind aber sauber. (Plexiglasdeckel)
Es ist nach wie vor nix übertaktet, abgeknickt, oder ähnlich. Es wurden damals nur neukomponenten verbaut, somit kann eigentlich kein Dreck ins System gekommen sein. Algen hab ich auch keine!!

Zitat
- Sonneneinstrahlung aufs Case
- eine andere (vllt. neue) Komponente produziert nun extra Abwärme
- Lüfterumbauten


Kann ich gänzlich ausschließen!!

Zitat
- simple Temperaturdrift der MoBo-Sensoren

Dann müssten die Sensoren der HDDs auch spinnen. *denk*

Zitat
- Versionsupdate MBM, dadurch andere Sensorinterpretation


MBM5 is nach wie vor die gleiche Version.

Rechner rennt mit 8-25% mehr oder weniger im Idle.
Gespeichert
Deathangel
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Steigende Wassertemp. woran liegts?
« Antwort #4 am: Mai 9, 2006, 11:01:35 »

hmmm dann bleibe noch der tempdrift,
wobei du das nichts gegen machen kannst, ausser neues board holen, und das ist es nich wert, solange das sys stabil ist mach dir mal kein kopp das rennt auch bei den temps ne ganze weile....
wie genau temp sensoren sind stelle ich immer wieder fest....
bei fast 25° raumtemp kommt meine festplatte auf 18° -.-

fazit: Never touch a running system Cheesy
Gespeichert

mein sys: [Intel i7 3820][Asus Rampage 4 Formula][2x8GB Corsair DDR3-PC16000][NVidia GeForce GTX 590 3GB][Be Quiet! Dark Power Pro 10 850 Watt][4x ADATA SP900 182GB][1000GB Samsung Spinpoint][Samsung Multinorm DVD Brenner][Thermaltake Predator X3]
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Steigende Wassertemp. woran liegts?
« Antwort #5 am: Mai 9, 2006, 11:40:15 »

Naja...CPU und Graka mach ich mir garkeine Platte drum, aber ich hab persönlich schon 3 HDDs den Hitzetot sterben sehn!!! Eine WD und 2 IBM. Und jedes mal waren die Daten auf ins Nirvana!!

Das kotzt mich an!
« Letzte Änderung: Mai 9, 2006, 11:47:26 von Corradodriver » Gespeichert
BigMob
Gast


E-Mail
Re: Steigende Wassertemp. woran liegts?
« Antwort #6 am: Mai 9, 2006, 11:54:20 »

Meiner meinung nach benötigen HDD's garkeine aktive Kühlung. Schlecht angebrachte Kühler können schnell den Hitzetod bedeuten.
Gespeichert
Deathangel
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Steigende Wassertemp. woran liegts?
« Antwort #7 am: Mai 9, 2006, 12:49:22 »

Naja...CPU und Graka mach ich mir garkeine Platte drum, aber ich hab persönlich schon 3 HDDs den Hitzetot sterben sehn!!! Eine WD und 2 IBM. Und jedes mal waren die Daten auf ins Nirvana!!

Das kotzt mich an!

also ich hab meine entkoppelt, sprich 5,25 zoll schacht und dann hatte sie nichmal mehr ne ansatzweise passive kühlung, da sie die temps nich ans gehäuse abgeben konnte, aber da gibts so festplattenkühler mit 1nem 70er(glaub es sind 70er) lüfter drunter und auch mit 2x50ern.
ich hab son dingen da drunter gemacht und höre das nicht wirklich und die hdd is kühl, wäre vll ne alternative zum wasserkreislauf, weil ich hab schon von mehreren leuten gehört, dass die ihre platten mit der wakkü eher anheitzen als sie zu kühlen wohlmöglich sogar noch den kreislauf in etwa so: CPU,Graka,NB,Hdd,Hdd oder so, nich so gelungen^^
Gespeichert

mein sys: [Intel i7 3820][Asus Rampage 4 Formula][2x8GB Corsair DDR3-PC16000][NVidia GeForce GTX 590 3GB][Be Quiet! Dark Power Pro 10 850 Watt][4x ADATA SP900 182GB][1000GB Samsung Spinpoint][Samsung Multinorm DVD Brenner][Thermaltake Predator X3]
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Steigende Wassertemp. woran liegts?
« Antwort #8 am: Mai 9, 2006, 15:31:29 »

meiner bescheidenen meinung nach liegt das tatsaechlich ganz simpel am 'sommer' auch wenn jetz viele behaupten werden, das es bei ihnen im zimmer noch genauso kalt/warm wie im winter ist...
die zimmertemperaturen wirklich GEMESSEN? ich denke nur weil man meint es fuehlt sich nach der gleichen temperatur an, muß das ja nix heissen.

zumindest bei mir herrscht im winter eher doch mal leichter luftzug in den raeumen und die temperatur liegt um 19-20 Grad, Hitze zieht schneller ab und es nicht unbedingt ne hohe luftfeuchtigkeit vorhanden. dabei guehle ich mich sehr wohl.
nun hab ich 23-25 Grad im Zimmer, was sich immer noch nicht unbedingt wärmer anfuehlt, weil ich im t-shirt hier sitze, höchstens feuchter, aber prompt sind die temps des Rechners allesamt gleichmäßig um locker 5 Grad höher. wenn sich dann die hitze noch etwas stärker staut, weil kein vernuenftiger abzug stattfindet (weniger Luftzirkulation bpsw. durch die nicht mehr laufende heizung, die fuer umwaelzung sorgt) ...

im zweifel reiß doch mal abends das fenster auf und wirf nen blick auf die temperaturen nach ner weile... vielleicht hast du auch mehr kram laufen das tatsaechlich last verursacht im gegensatz zur sonstigen idle-temp?
wieviel staub haengt im radi?

meine HDDs haben laut internen sensoren uebrigens immer mollige 45-50 Grad, gab noch nie irgendwelche Probleme.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Steigende Wassertemp. woran liegts?
« Antwort #9 am: Mai 9, 2006, 18:18:55 »

meiner bescheidenen meinung nach liegt das tatsaechlich ganz simpel am 'sommer' auch wenn jetz viele behaupten werden, das es bei ihnen im zimmer noch genauso kalt/warm wie im winter ist...
So in der Art wollte ich das auch sagen -  kam aber nicht drauf.

Zitat
meine HDDs haben laut internen sensoren uebrigens immer mollige 45-50 Grad, gab noch nie irgendwelche Probleme.

NOCH nicht... HDD's sind eh nur bis Temperaturen von 50°C spezifiziert. Bei dieser Temperatur halten sie dann in etwa die MTBF-Zeit, aber nur selten länger. Wirds noch wärmer, altern die Teile rapide.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Steigende Wassertemp. woran liegts?
« Antwort #10 am: Mai 9, 2006, 18:43:46 »

NOCH nicht... HDD's sind eh nur bis Temperaturen von 50°C spezifiziert. Bei dieser Temperatur halten sie dann in etwa die MTBF-Zeit, aber nur selten länger. Wirds noch wärmer, altern die Teile rapide.

auszug aus den technischen Daten einer (beispielhaft ausgewaehlten) seagate barracuda:

Zitat
Environmental
Operating Temperature (°C) 0 to 60 
Nonoperating Temperature (°C) 70 to -40   

wohlgemerkt, umgebungstemperaturen...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Steigende Wassertemp. woran liegts?
« Antwort #11 am: Mai 9, 2006, 20:09:59 »

Ich hatte damals ne 20,5 GB 5400 UMin WD Platte, und hab sie in nem Lüftergekühlten Wechselrahmen eingebaut, da ich se damals doch öfters ausgebaut hatte, und nicht den IDE-Stecker so belasten wollte. ERGO: 3 Wochen später!!!! Klack, Klack, Klack, Bums, Tonne! Hitzetot trotz Lüfter. Abba noch nix bei gedacht. Liegt bestimmt am Alter! headcrash

Dann ne 60 GB 7200 IBM geholt, und ohne Wexelrahmen eingebaut, und ungekühlt.....ERGO: 2,5 Monate später Klack, Klack, Klack, Bums, Tonne! Nich ganz, weil ja Garantie! 2te mal alle Daten weg.

Neue 60er IBM geholt (Umtausch) Diesmal nach 2 Monaten das gleiche Problem. Diesmal komplett umgetauscht, und ne Seagate geholt. Seit dem nurnoch mit Kühlung, und nie wieder Probleme gehabt. Platten sind jetzt 3,5 Jahre alt.

Zitat
Environmental
Operating Temperature (°C) 0 to 60
Nonoperating Temperature (°C) 70 to -40   

Nimms mir net Ãœbel, wenn ich das net wirklich glaube. Meine Erfahrungen haben mich besseres gelehrt.

Zitat
Wirds noch wärmer, altern die Teile rapide.

Genau so seh ich das auch!!

Problem ist, die Aktivkühler mit Lüfter machen bei 12V nen Heidenlärm, und bei 5V laufen se net an!!!

Und da ich in meinem Rechner JEDEN Lüfter als Geräuschquelle eleminieren will (Deshalb Umbau auf WaKü)sind bei mir alle Lüfter rausgeflogen. Die letzten Lüfter sind z.Z. nen 140er im NT. Tempgesteuert. Und 2 Noiseblocker S2 120er mit 12 dB fürn Radi. Und eigentlich sind mir die auch noch zu viel!!

Normal hatte ich die bei 5 Volt laufen, und nie Probleme. Temperaturen standen wie oben beschrieben wie angenagelt!!! Jetzt hab ich se bei 12 laufen,  und die Temps steigen immer noch.

Und Falzo, ja, ich hab meine Zimmertemps gemessen. Hab das Termometer direkt vor Augen. Allerdings muss ich zugeben, das sie um 4° gestiegen sind. Abba eben net um 10°!!!
Gespeichert
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: Steigende Wassertemp. woran liegts?
« Antwort #12 am: Mai 11, 2006, 19:55:28 »

Zitat
Und Falzo, ja, ich hab meine Zimmertemps gemessen. Hab das Termometer direkt vor Augen. Allerdings muss ich zugeben, das sie um 4° gestiegen sind. Abba eben net um 10°!!!

naja ich möcht mal behaupten, dass sich die Temps im case nicht proportional zu den aussentemperaturen bewegen!? kommt natürlich auf die effizienz des kühlungssystems  und die genauigkeiten der messung an.. aber ich denk mal das das case auf ne 1° wärmere umgebungsluft mit nem höheren temp anstieg reagiert, ich merk sowas wenn ich zb. meinem rechner vom standort bei meinem vater (steinhaus, fliesen = kalt) zu meinen im schnitt 3 grad wärmern zimmer (holzhaus+teppichboden) bewege, da komm ich auf höhere unterschiede als 3 grad....
Gespeichert

digitall  Oo
ReST.darry
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 19



Profil anzeigen
Re: Steigende Wassertemp. woran liegts?
« Antwort #13 am: Juni 4, 2006, 20:19:54 »

Allerdings können Fliesen keine "Kälte prozudieren", wies oft so schön gesagt wird, die haben nur nen guten Wärme"speicher" und fühlen sich kalt an. Im Steinhaus ist es im Sommer meistens kühler weil die Steine die Kälte vom Winter noch in sich tragen. Und andersherum. Aber genug Korinthen gekackt; umgezogen bist du nicht, oder?  Roll Eyes Und ehrlich gesagt kann ich mir bei der Abwärme von 76W eines so dicken Bartons kaum vorstellen, dass er damals stabil auf 36° gelaufen ist? Sinds vielleicht Idle-Werte und die anderen auf Load? Und hat sich dein Medienkonsum auf den PC bezogen vielleicht geändert? Wenn der Rechner bei dir 24/7 läuft (oder auch weniger) kann sich das ganze Sys auch nicht mehr auf Zimmertemp abkühlen und wird mit der Zeit wärmer!
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein...
Gespeichert
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Steigende Wassertemp. woran liegts?
« Antwort #14 am: Juni 4, 2006, 20:27:55 »

Wie gesagt, ich hab in der Zwischenzeit NIX!!!! daran geändert. Auch bin weder Ich noch der Rechner umgezogen. Staubfrei hab ich ihn auch immer gehalten.
Zur Zeit lauf ich bei..

CPU: 44°
Case: 28°
HDD1: 37°
HDD2: 33°

Rechner läuft nach wie vor nur 16 STD am Tag. Also ist genug Zeit zum abkühlen.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.034 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!