Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 12, 2024, 13:32:32
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Welche Schläuche besser für WaKü?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Welche Schläuche besser für WaKü?  (Gelesen 5399 mal)
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Welche Schläuche besser für WaKü?
« am: Juni 30, 2005, 18:43:05 »

Silicon fällt ja aus, wegen Verdunstung. Abba was  is nu besser? PUR oder PVC? Wo sind die Unterschiede?
Gespeichert
NudelMC
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 130



Profil anzeigen
Re: Welche Schläuche besser für WaKü?
« Antwort #1 am: Juni 30, 2005, 21:37:08 »

ich verwend ein meinem jetzigen Projekt PVC früher hat ich auch PVC wird eigentlich egal sein ...
Gespeichert

Meine Kiste
Asus P5n32-e SLI, Core 2 Duo E6750, Geforce 8800 GTS 640MB. Wasserkühlung im aufbau!
BigMob
Gast


E-Mail
Re: Welche Schläuche besser für WaKü?
« Antwort #2 am: Juli 1, 2005, 16:23:28 »

In viele Sets wird PUR schlauch angeboten. Ich denke ma PUR. Hört sich eh besser an  Wink
Gespeichert
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Welche Schläuche besser für WaKü?
« Antwort #3 am: Juli 1, 2005, 19:20:05 »

Muss ja irgend n Unterschied geben!! Welchen???
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Welche Schläuche besser für WaKü?
« Antwort #4 am: Juli 1, 2005, 19:45:11 »

http://de.wikipedia.org/wiki/Polyvinylchlorid
http://de.wikipedia.org/wiki/Polyurethan
PVC ist weicher, Push&Cool geht nur mit PUR
PVC knickt leichter ein, lässt sich aber auch leichter um Kurven verlegen (bei PUR mit dem Fön etc. nachhelfen).
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Welche Schläuche besser für WaKü?
« Antwort #5 am: Juli 1, 2005, 19:48:45 »

In wie weit sind Erfahrungen  mit Verdunstung usw. im Umlauf?

Befestigung hatte ich Verschraubung gedacht.

Wenn PVC sich leichter um Kurven verlegen lässt, wie  siehts dann mit dem Knicken aus? Ma abgesehn davon, das es n Knickschutz gibt.
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Welche Schläuche besser für WaKü?
« Antwort #6 am: Juli 1, 2005, 20:00:07 »

[quote=TzA]PVC knickt leichter einVerdunstung ist gleich (0), das ist bloß bei Silikon-Schlauch, dass einem das Wasser wegdiffundiert.
Ich selber hab PUR, und kann mich eigentlich nicht beklagen, man kann damit ziemlich enge Winkel bauen (Radius 3-4cm, wenn man den Schlauch zum biegen vorsichtig erwärmt), und der Schlauch lässt sich sehr schwer zusammendrücken, man kann also bei Umbauten etc. nicht so leicht aus Versehen irgendwo eine Blockade einbauen.
Wenn man nach dem Shop-Angebot von Alphacool geht, ist PUR deutlich beliebter, davon gibt es viele verschiedene Sorten, PVC-Schlauch gibt es genau einen.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Hansi
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 222


Machts gut, und danke für den Fisch.


Profil anzeigen
Re: Welche Schläuche besser für WaKü?
« Antwort #7 am: Juli 4, 2005, 19:56:41 »

Mal ein paar Infos zu den Kunststoffen.

PVC, normalerweise hart und spröde, wird durch Zusätze (Weichmacher) geschmeidig gemacht. Billig, gute Beständigkeit gegen Säuren. Altert, dadurch das die Weichmacher  langsam verschwinden. Mechanisch nicht besonders belastbar. Reisst schnell, scheuert durch, dafür schlecht Brennbar wegen dem Chlor. Temperaturbeständig bis etwa 60°C. Wird bei niedrigen Temperaturen schnell hart und spröde. Altert schneller bei hohen Temperaturen.

PU, in verschiedenen Härtegraden herstellbar, vor hartmassiv bis schaumgummiweich, ohne weitere Zusatzstoffe. Etwa doppelt so teuer wie PVC, je nach Type nicht beständig gegen warme Feuchtigkeit und biologisch abbaubar. Also Vorsicht bei einer Wakü. Ansonsten super mechanisch Festigkeit, kaum zerreissbar, scheuerfest, alles andere Scheuert durch, PU kaum. Brennt normal, aber schwer entflammbare Typen sind zu bekommen. Temperaturbest. bis 80°C kurzzeitig bis 125°C. Wird bei niedrigen Temperaturen hart, aber nicht spröde. Altert nicht, kann aber vergilben.

Nun zum Biegen und abknicken. Alle Schläuche ohne Stützspirale knicken ab wenn sie zu eng gebogen werden. Wie eng sie gebogen werden können hängt von der Materialhärte, dem Durchmesser und der Wandstärke ab. Mit dem Unterrschied PVC/PU hat's nix zu tun.
Wer einen engen Bogen legen muss, und ein Abknicken unbedingt verhindern will, kann mit einem Heißluftfön ein wenig nachhelfen. Aber Vorsicht, der ist schnell zu heiss! Es hilft, wenn man den Schlauch mit Wasser füllt. Er behält dann besser sein Form, aber man muss verdamt lange heizen.
 
Besser ist es, eine stabile Drahtspirale um den Schlauch zu wickeln. Die Verhindert das Abknicken. Klempner kennen das vom Rohr biegen.

Wer wissen will, wer die fluoreszierenden Schläuche herstellt, sollte mal hier schauen.
Die sind zwar nicht im Katalog, aber ich weiss zuverlässig, dass die sowas machen.
Aber fragt nich nach Kleinmengen, die liefern erst ab ca. 250m aufwärts.

Gruß

Hansi
Gespeichert

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.034 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!