Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 3, 2024, 04:03:43
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  HP Ultrium Audio MOD
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: HP Ultrium Audio MOD  (Gelesen 2960 mal)
AyrA
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 1


Käsekuchen!


Profil anzeigen WWW
HP Ultrium Audio MOD
« am: November 9, 2011, 15:56:08 »

Folgendes:
Ich arbeite in einem IT Betrieb, da bekommen wir zum Teil alte Server und PCs zurück zum entsorgen, wenn wir neue Geräte verkaufen.
Ich habe mir mal zum Zeitvertrieb einen Lautsprecher aus einer Festplatte gebaut und möchte mich jetzt an etwas höheres wagen: ich habe ein HP StorageWorks Ultrium 448 SCSI Tape Laufwerk aus einem alten Server ausgebaut und möchte gerne dieses nun als Kassettenspieler nutzen. Auf so einem Tape (LTO 2) hat 200 GB unkomprimierte Daten platz, das sollte für etwas Musik reichen.  Dabei möchte ich das Laufwerk möglichst nicht umbauen. Ich habe es mal geöffnet und die Schreib- und Leseköpfe lokalisiert. Da diese (wie ein Kassettenspieler) magnetische Daten schreiben und lesen habe ich gehofft, dass ich diese zu einem solchen Abspielgerät überbrücken kann und diese dann analoge Daten schreiben und lesen. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob das funktioniert, da ich das Laufwerk nicht komplett zerlegt habe und HP mit selbstverständlich die Baupläne nicht zur Verfügung stellt. wie auf Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Linear_Tape-Open) zu sehen ist, has das Tape nur eine Rolle (nicht wie ein DAT Tape oder eine normale Kassette) die andere Rolle ist fix im Laufwerk verbaut, daher bin ich auf dieses angewiesen, da die Mechanik, die das Band aus dem Tape heraus "grabscht" zum nachbauen definitiv zu komplex ist.
Das funktioniert soweit auch ohne, dass das Gerät am SCSI angeschlossen ist, sondern die Stromzufuhr reicht aus und er initialisiert das Band von selbst.
Probleme bereiten wahrscheinlich auch noch das SCSI Interface und die Schrittmotoren. Da ich Daten manuell aufzeichne und lese kann ich ggf auch auf das Interface verzichten und die Motoren irgendwie direkt ansteuern. Des weiteren will ich die Elektronik des Kassettenspielers nicht ersetzen, sondern lediglich die schreib- leseköpfe dieses Gerätes.

Meine Fragen:
1. Ist so was überhaupt (ohne 3/4 der LTO Hardware zu ersetzen) möglich?
2. Wie viel Volt gehen durch die Schreib- bzw. Leseköpfe eines normales Abspielgerätes (ich will das LTO nicht grillieren, da diese Geräte nur selten funktionsfähig an uns zurückkommen)?
3. Geschätzter Finanzieller Aufwand (Zeit spielt keine Rolle)?
Es muss auf keiner Art und weise professionell wirken da es hier primär um die Frage geht ob so was möglich ist. Auch auf Präzision muss nicht geachtet werden, wenn das Tape nun doppelt so schnell rotiert und ich nur die halbe Musikmenge drauf bringe ist das mir auch egal.
Des weiteren weis ich, dass ich nur das wichtigste im Tape Laufwerk belassen kann und das Band jeweils von Hand spannen könnte aber was will ich ja nicht.

Zur Info:
Das Tape Laufwerk benötigt einen normalen Stromstecker wie bei einer IDE Festplatte (12 & 5 Volt) Das Band einer Ultrium Kassette ist 2-3 mal so breit wie das einer normalen Audio Kassette daher kann ich das einlegen in ein Kassettenspieler vergessen.
Wird das Band an einem Schreibkopf eines normalen Abspielgerätes von Hand vorbeigezogen wird auch Musik darauf gespeichert, die mit dem Lesekopf wieder gelesen werden kann.
Ich habe noch 8 Bänder und 1 Laufwerk das dabei drauf gehen kann, dann muss ich wieder auf Ersatz warten
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.122 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!