Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 13, 2024, 17:37:37
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  GeForce2 GTS Passivmod
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: GeForce2 GTS Passivmod  (Gelesen 4591 mal)
Plasma
Gast


E-Mail
GeForce2 GTS Passivmod
« am: Juli 19, 2005, 19:22:24 »

"Warum so eine luschige Grafikkarte?!" werden sich jetzt viele fragen. Nunja, das Ding ist für den zweiten Arbeitsrechner, und passt genau in die Anforderungen: nicht zu teuer (eBay für 14 Euro), lässt sich leise oder gar lautlos kühlen (deswegen dieser Thread), bietet genügend 3D-Leistung für ab und an ein älteres Spielchen, und hat außerdem genug Power für ordentliche 2D-Grafik sowie eingebaute MPEG-Beschleunigung zum DVDs schauen.

By the way ist das Mainboard auf dem das Gerät zum Einsatz kommt ein uraltes Dual Slot1 mit zwei PIII 500ern, also ist wegen des Intel BX-Chipsatzes maximal AGP2 drin. Zu dem Board gibts mehr in ein paar Wochen Grin



Das ist also das Schnuckelchen. Schnäppchenauktion, 64MB Ram, und hier im Bild den Brüllkühler bereits entfernt.




Nach dem Entfernen der Wärmeleitsoße zeigt sich deutlich: eine GTS! Also da ist noch einiges an Leistung drin (die Auktion schwieg sich über das genaue Modell etwas aus, es hieß nur "GF2 Pro/GTS/irgendwas")




Das Gerät soll nun leiser, oder wenns geht sogar passiv gekühlt werden. Also war ich heute bei Conrad, und habe einen Kühlkörper mit den Maßen 100x100x15mm, Bestellnummer 18 85 57 mitgenommen. Die Maße waren geradezu perfekt für die nutzbare Fläche, nur ein paar Millimeter stehen oben über die Karte ab - stört keine Sau und je mehr Kühlfläche desto besser, also wozu da groß rumsägen.

Im Bild oben sind die Positionen für die Befestigungslöcher markiert und mit ein paar ordentlichen Schlägen auf den Körner auch "mit Eindruck", damit der Bohrer nicht auf Wanderschaft geht.




Löcher erst mit einem 1,5mm Bohrer leicht vorgebohrt (Führung ist alles, wenn die Position der Löcher nachher da sein soll wo ich sie vorhin noch angezeichnet habe) und dann mit einem 2,5er durchgebohrt. Anschließend noch die Grate mit einer Schlosserfeile entfernt.




Jetzt kommt das schönste Grin Das hier war mein erster Versuch mit einem der Werkzeuge aus dem geerbten Kasten voller Gewindeschneider. In die Löcher sollen mal M3er Schrauben passen und den Kühlkörper an der Grafikkarte festhalten.




Und der erste Versuch ging richtig gut, alle Schrauben lassen sich perfekt eindrehen, nichts wackelt, alle Gewinde sind gerade geworden. Der pampige Fleck dort in der Mitte ist vom Preisschild. Hm ja, nicht mehr lange ....




Anschließend habe ich die Stelle an der der Chip den Kühler berührt noch dezent poliert. Aufwändiges Schleifen hab ich mir jetzt mal gespart, der alte Kühler war auch nicht gerade das was man als glatt bezeichnen würde.




Auf der Rückseite der Grafikkarte werden Stückchen aus Moosgummi befestigt, damit die Schrauben nichts beschädigen. Diese Seite der Karte ist voll mit kleinen SMD-Bauteilen und der zweiten Hälfte des Speichers (die großen Chips) deswegen ist Vorsicht angesagt.




Der fertig montierte Kühlkörper. Sieht irgendwie krass aus Grin aber das solls ja auch. Ein Mod der kein bißchen beeindruckend aussieht ist ja auch langweilig. Sollte der Kontakt mit dem Chip gut genug sein, und die Wärmeleitpaste was herbringen, so denke ich mal dass Passivbetrieb auf jeden Fall möglich sein sollte. Im geplanten Gehäuse sitzt vorne ein 120mm Lüfter, der genau in Richtung der Erweiterungskarten bläst. Ganz ohne Luftstrom ist die GeForce also auch nicht.




Jeder Millimeter wurde ausgenutzt. Ein Glück dass alle größeren Bauteile im linken Drittel der Karte versammelt wurden.




Nachher - Vorher Cheesy

Soviel von mir, ich hoffe es hat euch gefallen!
Gespeichert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: GeForce2 GTS Passivmod
« Antwort #1 am: Juli 19, 2005, 19:51:47 »

wird auf jeden für passiv reichen. meine geforce normalo hat den normalen kühlkörper drauf einfach ohne lüfter und wird zwar bisserl warm aber noch hatte ich nie grafikfehler
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Freddy2k
Gast


E-Mail
Re: GeForce2 GTS Passivmod
« Antwort #2 am: Juli 19, 2005, 20:13:52 »

Sieht gut aus, richtig schön  bestens

Was hat der Kühlkörper so gekostet?


Und ja, wann geht es bei deinem Serverprojekt weiter?


F2k
Gespeichert
Plasma
Gast


E-Mail
Re: GeForce2 GTS Passivmod
« Antwort #3 am: Juli 19, 2005, 20:25:02 »

Zitat von: Freddy2k
Sieht gut aus, richtig schön  bestens

/blush Embarrassed Danke!

Zitat von: Freddy2k
Was hat der Kühlkörper so gekostet?

5 Euro 75. Bin mir sicher bei Reichelt gibts den oder zumindest einen ähnlichen billiger, aber der Conrad liegt immer so schön auf meinem Heimweg und die Maße waren wirklich genau das was ich brauchte. Mit ein bißchen Glück passt in den PCI-Slot daneben sogar noch eine Karte, was ich aber aufgrund der dann abgeschnürten Luftzufuhr wohl nicht tun werde.

Zitat von: Freddy2k
Und ja, wann geht es bei deinem Serverprojekt weiter?

Hey, ich wusste ja garnicht dass das Projekt einen Fan hat Wink Also, ich hab schon einiges gemacht und auch etliche zusammenhanglose Fotos hier rumliegen. Aber die jeweiligen Arbeiten sind alle noch nicht fertig, und ich wollte alle einzelnen Schritte in einem Guss (Respect goes to Frau Merkel) posten, damit das übersichtlich bleibt.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin noch zwei Wochen mit Klausuren beschäftigt. Danach gehts direkt weiter, außerdem stehen noch zwei wesentlich aufwändigere Projekte in den Startlöchern, bei denen auch schon einiges gemacht ist. Also die Ferien werden heiß Grin
Gespeichert
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: GeForce2 GTS Passivmod
« Antwort #4 am: Juli 20, 2005, 11:43:22 »

hihi das ist ja mal nen zufall!
vor 4 Tagen habe ich meine GeForce2 GTS auch auf passiv umgestellt  Grin

mein kühlkörper ist aber lange nicht so groß. bei der grafikkarte braucht man auf dem standardkühler glaube ich nicht mal einen lüfter  Roll Eyes
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!