Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 2, 2024, 08:22:02
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  3-kanal-lauflicht für 5V
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: 3-kanal-lauflicht für 5V  (Gelesen 9242 mal)
Bushman
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49


Ich liebe es, wenns läuchtet, knallt und stinkt!


Profil anzeigen WWW
3-kanal-lauflicht für 5V
« am: November 9, 2003, 19:06:21 »

hiho digidee..

me ist auf der suche nach einem 3kanal-lauflicht für 5V!
ja, richtig, ich wills mir eigentlich in die tastatur-LEDs einbauen!!!  ich brauch nur ein grundmuster, welches ich weiterverarbeiten kann!

kann mir einer eine grobe skizze machen, für ein lauflicht, welches mit 5V betriebsspannung auskommt? die LEDs können mit 20mA angenommen werden! wäre noch schön, wenn man das ganze noch über ein poti anpassen könnte!



was ich unter weiterverarbeiten meine: das ganze wird schön kompakt auf eine kleine platine geätzt, welches hoffentlich in die tastatur rein passt! dann wird noch ein optokoppler dazwischengeschalten, womit ich über die Scroll-Lock-Taste die ganze sache an und ausschalten kann!
ich hab sogar vor, dual-leds zu verwenden! das lauflicht wird ROT, und die funktionsLEDs bleiben grün! (natürlich muss ich da mit dioden die verschiedenen stromquellen trennen)

wenn die schaltung funzt, und alles einbaufertig ist, könnte man evtl sogar ein kleines tut draus machen... aber erstmal brauch ich das lauflicht ;)
Gespeichert

Windows finde ich allgemein zum:
rotzen, würken, McDonnalds, Rückwärtsessen, Böööörk, Fest Rülpsen, Mocken speien, "wegen Umbau des Arsches wird der Müll durch die Speiseröhre entsorgt", BroSis oder ganz simpel: EINFACH ZUM KOTZEN!
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re:3-kanal-lauflicht für 5V
« Antwort #1 am: November 9, 2003, 19:38:36 »

naja zwar viel einfacher und so, aber da gibbet n Proggi womit du die drei LEDs der Tastatur lauflichten kannst.

Hier
Gespeichert

Bushman
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49


Ich liebe es, wenns läuchtet, knallt und stinkt!


Profil anzeigen WWW
Re:3-kanal-lauflicht für 5V
« Antwort #2 am: November 10, 2003, 16:22:45 »

dat proggy kenn ich schon - das kannste echt RAUCHEN!!!

ich meine, ich mach's ja nicht umsonst HARDWARE-mässig! ich will den PC neben dem geblinke noch benützen können! mit dem tool haste den S****ss, dass man die tastatur nicht mehr richtig verwenden kann, weil pausenls capslock rein, capslock raus, numlock rein, numlock raus usw! das ist shit!

darum will ich's hardwaremässig lösen! dann blinkt es, auch wenn ich gamen will und so!

also, plz! kann mir einer helfen? vielleicht einer, der das know-how-niveau von DH2MR hat?
Gespeichert

Windows finde ich allgemein zum:
rotzen, würken, McDonnalds, Rückwärtsessen, Böööörk, Fest Rülpsen, Mocken speien, "wegen Umbau des Arsches wird der Müll durch die Speiseröhre entsorgt", BroSis oder ganz simpel: EINFACH ZUM KOTZEN!
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:3-kanal-lauflicht für 5V
« Antwort #3 am: November 10, 2003, 16:27:46 »

dat proggy kenn ich schon - das kannste echt RAUCHEN!!!

ich meine, ich mach's ja nicht umsonst HARDWARE-mässig! ich will den PC neben dem geblinke noch benützen können! mit dem tool haste den S****ss, dass man die tastatur nicht mehr richtig verwenden kann, weil pausenls capslock rein, capslock raus, numlock rein, numlock raus usw! das ist shit!

nichts für ungut aber.... LOL
das hätt ich dir auch vorher sagen können, wie soll dsa dingen auch anders funktionieren?HuhHuh

EDIT: wollte auch j0wbl0bs link posten grad, war wohl eina schnella °>|
« Letzte Änderung: November 10, 2003, 20:39:13 von Klinkerstein » Gespeichert
j0w bl0b
Lötkolbenfreak

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 173



Profil anzeigen
Re:3-kanal-lauflicht für 5V
« Antwort #4 am: November 10, 2003, 17:31:20 »

Das hier ist vielleicht was du brauchst, irgendwie kann man es au so ändern dass es ein 3er lauflicht und kein 10er mehr ist, einfach mal im forum suchen
« Letzte Änderung: November 10, 2003, 17:32:29 von j0w bl0b » Gespeichert

Zitat
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
J.-Paul Satre, 1905-1980
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:3-kanal-lauflicht für 5V
« Antwort #5 am: November 11, 2003, 06:44:53 »

Wie sollen die LED's denn durchlaufen? so wie in dem Link von j0w bl0b oder eine LED an und wieder aus dann die nächste ........
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Bushman
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49


Ich liebe es, wenns läuchtet, knallt und stinkt!


Profil anzeigen WWW
Re:3-kanal-lauflicht für 5V
« Antwort #6 am: November 12, 2003, 12:06:43 »

hmm.. so wie's aussieht, hat's meine letzte post nicht angenommen Sad
schade! dann halt das wichtigste in kürze:
...

also, es spielt eigentlich keine rolle, wie die bewegung sein soll! nur vielleicht wäre schön, wenn man so was machen könnte:  (X= an, 0 = aus)

X00   (1. schritt)
XX0   (2. schritt)
XXX    ...
0XX
00X
000

kann man die geschwindigkeit auch gleich noch per poti einstellbar machen? wär fett!
und wie gesagt: das teil muss an 5 V betreibbar sein!

als LED kann man ganz normale LEDs berechnen! also ca 2.1V, 20mA oder so in der Art!
Gespeichert

Windows finde ich allgemein zum:
rotzen, würken, McDonnalds, Rückwärtsessen, Böööörk, Fest Rülpsen, Mocken speien, "wegen Umbau des Arsches wird der Müll durch die Speiseröhre entsorgt", BroSis oder ganz simpel: EINFACH ZUM KOTZEN!
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:3-kanal-lauflicht für 5V
« Antwort #7 am: November 12, 2003, 12:21:26 »

Fällt mir zu ein: WarpCore ohne Treiberstufe, Umkehrung bei dritter LED. Des ist genau das, was Du suchst. Wenn anstelle der Trimmer einfache Potis benutzt werden, läßt sich die Geschwindigkeit angenehm einstellen.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Bushman
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49


Ich liebe es, wenns läuchtet, knallt und stinkt!


Profil anzeigen WWW
Re:3-kanal-lauflicht für 5V
« Antwort #8 am: November 12, 2003, 18:58:39 »

naja.... warpcore... kann sein, aber warum umkehrung??? das wär dann so ne art knight-rider-effekt, wenn es das ist, was ich meine, das du meinst...

auf einer partnerseite hab ich so was in der art gefunden, wie ich mir vorstellte! nur leider für 10 statt 3 LEDs... und 12 statt 5V!
aber hier mal den link http://www.moddingtech.de/cont...lauflicht_var01

wäre schon fett, wenn mir das einer umbauen könnte Wink  ich vermute, dass mit Pin 1 und 2 des schieberegisters irgendwie gesteuert wird, ob die LEDs an oder ausgeschalten werden... nur bin ich mir da nicht so sicher!

wenn dem nämlich so wäre, dann müsste man die leitung von der LED#8 zum Transistor an die LED#3 hängen! stimmt das?   gibts ne möglichkeit, wie man das simulieren bzw virtuell ausprobieren kann?
Gespeichert

Windows finde ich allgemein zum:
rotzen, würken, McDonnalds, Rückwärtsessen, Böööörk, Fest Rülpsen, Mocken speien, "wegen Umbau des Arsches wird der Müll durch die Speiseröhre entsorgt", BroSis oder ganz simpel: EINFACH ZUM KOTZEN!
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:3-kanal-lauflicht für 5V
« Antwort #9 am: November 12, 2003, 20:14:56 »

Ja genau so ist es von LED 8 nach 3 und die anderen weglassen. Die Schaltung müsste jetzt schon auf 5Volt und nicht auf 12 laufen da das eine IC ein 74er ist und die laufen mit 5 Volt. Sollte also alles kein Prob sein.



Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Bushman
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49


Ich liebe es, wenns läuchtet, knallt und stinkt!


Profil anzeigen WWW
Re:3-kanal-lauflicht für 5V
« Antwort #10 am: November 13, 2003, 11:20:25 »

Juhuu! danke für die Info!!!

und der vorteil: das teil braucht nichtmal so viel platz Wink könnte sogar in einer tastatur platz finden! super! vielen dank für die Hilfe!
Gespeichert

Windows finde ich allgemein zum:
rotzen, würken, McDonnalds, Rückwärtsessen, Böööörk, Fest Rülpsen, Mocken speien, "wegen Umbau des Arsches wird der Müll durch die Speiseröhre entsorgt", BroSis oder ganz simpel: EINFACH ZUM KOTZEN!
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!