Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 16, 2024, 01:15:32
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Suche guten Kühler - incl. Lüfter max 7cm hoch
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: Suche guten Kühler - incl. Lüfter max 7cm hoch  (Gelesen 12386 mal)
PoWl
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 140


Atmel AVR Mikrocontroller


Profil anzeigen
Re: Suche guten Kühler - incl. Lüfter max 7cm hoch
« Antwort #15 am: April 22, 2005, 15:11:22 »

ok aber den lüfter des 7000er könnt ich doch gleich drauf lassen und entsprechend langsam laufen lassen oder? Wenn der Lüfte rslebst S****sse ist doer zu laut.. keine ahnung dann kann ich ihn ja noch gegen einen Noiseblocker austauschen.

Über so einen Fächerkühler hab ich mir auch schon gedanken gemacht.

Auf der einen seite des cases werde ich einen 120er Lüfter (natürlich nur ganz langsam) von unten ins gehäuse reinblasen lassen um das Netzteil zu kühlen. Meint ihr der dadurch entstehende Luftstrom würde reichen um die Wärme von so einem Fächerkühler ausreichend abzuführen wenn ich Lüfungsschlize in die gegenüberliegende Seite des Gehäuses mache?

mfg PoWl
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Suche guten Kühler - incl. Lüfter max 7cm hoch
« Antwort #16 am: April 22, 2005, 15:48:51 »

das problem ist das der 7000er 68mm hoch ist und dadurch zum gehäusedeckel kein platz mehr ist ergo auch keine luft ansaugen kann und dadurch nicht richtig kühlen kann, desweiteren verwirbelt er dir die luft nur und macht dir den luftstrom im gehäuse kaputt.

der 120er am netzteil dürfte für den fächerkühler alleine warscheinlich nicht ausreichen, vorsorglich sollte die austrittsöffnung an dem ort sein und auch so groß bemessen sein das der luftstrom vom eingang an der cpu vorbei muss und keine anderen öffnungen vorhanden sind. eventuell kann mit luftleitflächen gearbeitet werden

du kannst den 7000er ja einbauen und schauen wass passiert den umbau auf querbelüftung kannst du später immernoch machen

den lüfter vom zalman auszutauschen dürfte schwer werden da es ein sondermaß ist und auch keine standart befestigung hat, allerdings ist er runtergeregelt sehr leise



Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
PoWl
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 140


Atmel AVR Mikrocontroller


Profil anzeigen
Re: Suche guten Kühler - incl. Lüfter max 7cm hoch
« Antwort #17 am: April 22, 2005, 16:58:43 »

Also es gibt ja 2 Versionen vom Zalman

Einen mit 120er Lüfter und einen mit 92er.

7700 mit 120er Lüfter, 68mm hoch, 20db @ 1000rpm
7000 mit 92er Lüfter, 62mm hoch, 20 db @ 1350rpm

wenn ich den 7000er nehm solle es mit dem platz doch reichen oder? ich kann ja noch einen Noiseblocker S1 lüfter anstelle des 92er zalmanlüfters nehmen der hat nur 20mm höhe, zwar nicht soviel förerleistung aber hat dann mehr platz nach obenhin.

Zum Fächerkühlkörper:

Solange der PC nicht unter last steht wird der Fächerkühlkörper ohne zusätzlichen lüfter völlig ausreichen denke ich, es geht nur darum WENN er mal auf vollast läuft dass der PC möglichst leise ist..

ich weiß nun leider nicht so recht wie ich das ganze designen soll damit die lautstärke möglichst gering ist :S Das ding soll also unter idle muchsmäuschenstill sein, also kaum wahrnehmbar, wirklich kaum!

Wäre es möglich dass ich mir einen CPUtunnel bastle der vom Fächerkühlkörper zu einem Lüftergitter an der Gehäuserückseite führt, evtl kann ich hier ja auch noch einen 80er lüfter zwischenreinklemmen der je nach temperatur noch luft ausm case raussaugt.

Also so ein CPUtunnel der den fächerkühler bis auf eine Seite komplett umschließt. dann pustet der 120er lüfter die luft durch den fächerkühler direkt hinten wieder raus.

Aber sind die luftverwirbelungen die ich damit erzeuge hinterher dann nicht noch lauter als wenn ich nen extra lüfter nehm um den fächerkühler zu belüften? oder gleich den 7000er nehm?
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Suche guten Kühler - incl. Lüfter max 7cm hoch
« Antwort #18 am: April 22, 2005, 17:19:49 »

den 7700 finde ich sowieso total übertrieben erstens erreicht er keine besserern kühlleistungen als der 7000er er ist auch nicht leiser und wenn du pech hast kannst du ihn garnicht montieren da er übers board heraussteht und irgendwo eneckt

desweiteren hast du dir anscheinend noch nie ein bild von dem zalman angeschaut dann würdest du wissen das der lüfter bei den dingern komplett im kühler sitzen und dadurch die gesammthöhe auch bei einem anderen lüfter die gleiche bleibt bzw. der lüfter nicht ohne weiteres gegen einen anderen ausgetauscht werden kann

eine art cpu tunnel welcher die luftströme leitet ist zwar eine gute idee aber ich denke nicht das ein saugender lüfter an dessen ende die gleiche wirkung erreicht wie ein direkt neben dem cpu kühler angebrachter blasender lüfter da nur direkt hinter einem lüfter die luftströmung stark genug ist um durch die finnen des kühlers zu streichen

eine temperaturregelung mit einem fühler in der nähe des die sollte das problem mit der kühlung bei vollast und der laustärke bei teillast lösen helfen diese sollte auch mit dem case lüfter verknüpft sein

ansonsten hilft nur testen testen testen und nicht versuchen die beste kühlung rauszuholen sondern die leiseste bei stabilem systembetrieb
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
PoWl
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 140


Atmel AVR Mikrocontroller


Profil anzeigen
Re: Suche guten Kühler - incl. Lüfter max 7cm hoch
« Antwort #19 am: April 22, 2005, 21:31:05 »

den 7700 finde ich sowieso total übertrieben erstens erreicht er keine besserern kühlleistungen als der 7000er er ist auch nicht leiser und wenn du pech hast kannst du ihn garnicht montieren da er übers board heraussteht und irgendwo eneckt

>> Der 7700 Passt auch von der höhe nicht

desweiteren hast du dir anscheinend noch nie ein bild von dem zalman angeschaut dann würdest du wissen das der lüfter bei den dingern komplett im kühler sitzen und dadurch die gesammthöhe auch bei einem anderen lüfter die gleiche bleibt bzw. der lüfter nicht ohne weiteres gegen einen anderen ausgetauscht werden kann

>> Doch natürlich, wieso? alten lüfter raus, neuen rein, ich will hier die qualität des lüfters verändern und nicht die höhe.

eine art cpu tunnel welcher die luftströme leitet ist zwar eine gute idee aber ich denke nicht das ein saugender lüfter an dessen ende die gleiche wirkung erreicht wie ein direkt neben dem cpu kühler angebrachter blasender lüfter da nur direkt hinter einem lüfter die luftströmung stark genug ist um durch die finnen des kühlers zu streichen

>> Ich habe vor den Kühler zu umschließen und nur an einer Seite offen zu lassen, an der anderen will ich ihn mit dem tunnel verbinden so dass die Luft gar keinen anderen Weg hat als an den Kühlrippen vorbeizuziehen.

eine temperaturregelung mit einem fühler in der nähe des die sollte das problem mit der kühlung bei vollast und der laustärke bei teillast lösen helfen diese sollte auch mit dem case lüfter verknüpft sein

>> hab ich vor Cheesy

ansonsten hilft nur testen testen testen und nicht versuchen die beste kühlung rauszuholen sondern die leiseste bei stabilem systembetrieb

>> hab ich auch vor ^^
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Suche guten Kühler - incl. Lüfter max 7cm hoch
« Antwort #20 am: April 23, 2005, 05:35:52 »

wenn du den luefter im zalman tatsaechlich tauschen willst/tauschst, dokumentier dein vorgehen bitte auf Bildern, denke das duerfte interessant sein. andererseits glaube ich das das leistungs- bzw. geräuschtechnisch nix bringt, der luefter der da drin arbeitet ist prima und vor allen dingen auf das teil abgestimmt.
von den problemen das wirklich umzubauen mal abgesehen, denke nicht das des so einfach wird, wie du dir das vorstellst, ich hatte son ding schon in Betrieb...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
PoWl
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 140


Atmel AVR Mikrocontroller


Profil anzeigen
Re: Suche guten Kühler - incl. Lüfter max 7cm hoch
« Antwort #21 am: April 23, 2005, 08:43:30 »

War ja auch nur für den Fall dass der lüfter darauf ne fehlkonstruktion und deswegen so "laut" ist bei relativ niedriger drehzahl Wink

OK jetzt muss ich mich entscheiden ich hab 3 auswahlmöglichkeiten

Zalman 7000
Zalman 6000 der vom Luftstrom des CPUtunnels gekühlt wird
Zalman 6000 der von nem Lüfter gekühlt wird

Beachtet bei einem CPUtunnel ist der Kühler komplett vom Tunnel umschlossen bis auf eine Seite d.h. die Luft hat keine andere Möglichkeit als durch die Lamellen des Kühlkörpers durch den Tunnel nach aussen zu gelangen..

Die Frage ist eben was ist bei gleicher Lautstärke die am besten kühlende Lösung?
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Suche guten Kühler - incl. Lüfter max 7cm hoch
« Antwort #22 am: April 23, 2005, 11:57:04 »

ich wuerd den 7000 nehmen, der ist nicht wirklich laut und laesst sich auch gut regeln. darueberhinaus denke ich das eine tunnel-lösung nicht leiser sein wird, kommt natuerlich auf die konstruktion des tunnels an sich an, aber je nach material und länge kann das ganze wie ein resonanzrohr oder -kasten wirken...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
PoWl
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 140


Atmel AVR Mikrocontroller


Profil anzeigen
Re: Suche guten Kühler - incl. Lüfter max 7cm hoch
« Antwort #23 am: April 29, 2005, 21:29:04 »

Mal ne Frage

Welcher der Beiden folgenden Kühlern ist besser?

PRIMECOOLER PC-HC5+ CU HYPERCOOL
Zalman 7000 CU
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Suche guten Kühler - incl. Lüfter max 7cm hoch
« Antwort #24 am: April 30, 2005, 07:32:33 »

imho nehmen die sich nix. nachdem das design vom zalman erfolgreich war, haben das viele nachgebaut, ob in lizenz oder nich sei mal dahingestellt. ich denke in der kuehlleistung und geräuschentwicklung wirst du kaum einen nennenswerten unterschied feststellen können, welcher ist denn billiger?
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
PoWl
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 140


Atmel AVR Mikrocontroller


Profil anzeigen
Re: Suche guten Kühler - incl. Lüfter max 7cm hoch
« Antwort #25 am: April 30, 2005, 11:31:53 »

Kosten beide in etwa gleichviel. Mir geht es im die Kühlleistung bzw die Lautstärke, schade dass es keinen direkten Vergleichstest gibt aber der PC-HC5+ scheint mir rigendwie besser zu sein da er eine größere Kühloberfläche zu haben scheint..
Gespeichert
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!