Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 15, 2024, 06:18:22
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Suche guten Kühler - incl. Lüfter max 7cm hoch
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Suche guten Kühler - incl. Lüfter max 7cm hoch  (Gelesen 12384 mal)
PoWl
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 140


Atmel AVR Mikrocontroller


Profil anzeigen
Suche guten Kühler - incl. Lüfter max 7cm hoch
« am: April 20, 2005, 18:51:32 »

Hi!

Ja wie im überlangen titel schon beschrieben wurde suche ich einen Kühler der incl lüfte rnur 6-7cm hoch ist. Ich will mir nen PC in das CDplayergehäuse meiner anlage bauen und ab dem ziff sockel hab ich nur noch ca 7,5cm zum gehäusedeckel deswegen wird das ganze ausserst eng.

Ich hab mir schon gedanken um diesen riesigen Zalman kühler gemacht der ist ja nur 6,2cm hoch incl lüfter aber der PC soll relativ lautlos werden deswegen hab ich da bedenken ob der nicht zu laut ist weil es sind ja 18db angegeben. Naja ich werde ihn wohl noch weiter runterregeln, ist ja immerhin ein 120er aber da das CDlaufwerk zentral liegt weiß ich nich ob der überhaupt hinpasst.

Ich werde eine AMD XP Mobile 2500+ cpu verbauen die schaltet sich ja teilweise ab wennse nich bentuzt wird also geh ich nich son einer sonderlichgroßen hitzeentwicklung beim musik hören aus.. demnach kann ich den lüfter auch runterregeln und temperatursteuern, aber trotzdem brauch ich einen möglichst großen großflächigen aber nicht so hohen kühler.

auf jedenfall darf der kühler incl lüfter nicht viel höher als 6cm sein was ein problem darstellen könnte und ausserdem darf er nicht zu laut sein (temperaturegelung).

was lässt sich denn da so verwenden?

mfg Powl
« Letzte Änderung: April 22, 2005, 15:17:03 von PoWl » Gespeichert
Cyba-Dephil
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-7
Offline Offline
Beiträge: 688



Profil anzeigen
Re: Suche guten Kühler - incl. Lüfter max 7cm hoch
« Antwort #1 am: April 20, 2005, 19:15:48 »

http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=10429.0
Gespeichert
PoWl
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 140


Atmel AVR Mikrocontroller


Profil anzeigen
Re: Suche guten Kühler - incl. Lüfter max 7cm hoch
« Antwort #2 am: April 20, 2005, 19:21:48 »

danke schonmal aber sind das die einzigen alternativen? die sind ja relativ klein und deswegen werd ich den lüfter wohl auch entsprechend hoch drehen lassen müssen was wieder laut werden würde :S
Gespeichert
Freshmeat
DCMM - Team

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11


Power-Nerd


Profil anzeigen WWW
Re: Suche guten Kühler - incl. Lüfter max 7cm hoch
« Antwort #3 am: April 20, 2005, 20:31:51 »

Schonmal daran gedacht, einen Heatpipe-Kühler zu entwerfen und diesen zu nutzen, oder ist das nicht so dein Gebiet?
Gespeichert

Nachts ist kälter als draussen!  --> callto://alexkoehler
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Suche guten Kühler - incl. Lüfter max 7cm hoch
« Antwort #4 am: April 20, 2005, 21:01:43 »

hast du löcher oder schlitze oberhalb des luefter im case-deckel und steht dann ein anderes geraet obendrueber, oder eher nich?

frischluft hilft immens beim kuehlen, was dann in niedrigerer drehzahl resultiert. ziel muss es auch einfach sein, nicht die cpu so kuehl wie moeglich zu halten, sondern bei gerade noch akzeptabler temperatur und stabilem system die geringste geraeuschkulisse zu haben.

will sagen da musst du die vorher drueber klar sein, die eierlegende wollmilchsau gibbet nich.

der zalman ist imho ne gute wahl, glaube nicht das du es luftgekuehlt noch viel leiser bekommst, zumal wenn du den eben noch langsamer laufen laesst, evtl. ja temp-geregelt oder so. auf jeden fall kommt es auch auf das Umfeld und die sonstige case-belueftung an...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Suche guten Kühler - incl. Lüfter max 7cm hoch
« Antwort #5 am: April 20, 2005, 21:25:12 »

nur als anmerkung. du kannst auch aus ner desktop variante ne mobile machen! und wenn dein board "cpu hold" oder wei es bei dir heissen mag unterstützt übernimmt das board das runterregeln. wenn dein board das net kann, dann kannste unter win s2kctl nehmen (bei google suchen), das macht des gleiche wenns läuft. wer nen board hat, das keinen halt befehl unterstützt und dieses tool nicht verwendet ist echt BLÖD meiner meinung nach, es sind teilweise verbesserungen von bis zu 10°C bekannt!
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
PoWl
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 140


Atmel AVR Mikrocontroller


Profil anzeigen
Re: Suche guten Kühler - incl. Lüfter max 7cm hoch
« Antwort #6 am: April 21, 2005, 12:53:22 »

oki danke schonmal für die antworten aber ich bin mir nich sicher ich glaub den 12er krig ich da nicht hin der ist ja ziemlich breit, da das CDlaufwerk genau in der mitte liegt :S

gibt es noch andere flache kühlkörper? Die 1HE dinger sind ja alle ganz ok aber leider für 60mm lüfter konzipiert und da siw eider etwas klein :S
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Suche guten Kühler - incl. Lüfter max 7cm hoch
« Antwort #7 am: April 21, 2005, 16:32:26 »

musst ja nich den 120er zalman nehmen, den gibts ja auch mit nem 90er... alles andere wird schwierig, da du bei kuehlern mit nem 'normalen' 80er-luefter ja allein 2cm für eben den luefter brauchst. als alternative fallen mir nur die arctic cooling ein, die gibt es auch als slim und die sind erfahrungsgemäß auch super leise...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Plasma
Gast


E-Mail
Re: Suche guten Kühler - incl. Lüfter max 7cm hoch
« Antwort #8 am: April 21, 2005, 16:54:36 »

Zitat von: Falzo
als alternative fallen mir nur die arctic cooling ein, die gibt es auch als slim und die sind erfahrungsgemäß auch super leise...

Allerdings nicht sehr lang, meiner Erfahrung nach. Ich hab hier zwei Stück, die waren am Anfang auch schön ruhig. Dann fressen sie Staub, die Lager sind ausgenudelt und die Lautstärke geht immer weiter nach oben. Irgendwann macht sich halt doch der kleine Preis bemerkbar, in diesem Fall wohl bei der Qualität des Lüfters.

Aber wie schon gesagt, alles nur rein persönliche Erfahrungen mit dieser Marke.
Gespeichert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Suche guten Kühler - incl. Lüfter max 7cm hoch
« Antwort #9 am: April 21, 2005, 16:55:47 »

ist definitv richtig, die fressen ziemlich staub, aber wenn man die säubert und schön in silikonöl tränkt wird alles wieder gut. sollte man auch bei hochqualitativeren lüftern machen!
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Plasma
Gast


E-Mail
Re: Suche guten Kühler - incl. Lüfter max 7cm hoch
« Antwort #10 am: April 21, 2005, 17:30:41 »

Oh mann, auf die Idee mit dem Silikonöl hätt ich eigentlich auch selber kommen können! Ab und zu blas ich sie ja mal mit dem Staubsauger frei, aber wie's innen bei den Lagern aussieht möcht ich nicht wissen Grin

Egal, bald werden die beiden Dinger sowieso "enterbt". Die beiden Alukühlkörper kann ich gut gebrauchen, hier steht noch ein Dual Pentium III mit Slot1-Prozessoren, die brauchen vernünftige und vor allem schön leise Kühler ;-)

Und um hier keine Offtopic-Punkte zu sammeln: Der Swiftech MCX462 und sein Nachfolger der MCX462-V sind legendäre Geräte. Die Maße des älteren Modells betragen 3x3x1.56 Zoll, was umgerechnet einer quadratischen Grundfläche von 7,12 cm und einer Höhe von 3,96 cm entspricht. Zuzüglich einem normalen 80er Lüfter kommst du damit auf eine Höhe von knapp 6cm oberhalb der CPU. Es sei allerdings angemerkt dass die Viecher nicht gerade billig sind, und in der alten Version auch relativ schwer zu bekommen.

Wie Falzo schon angemerkt hat, bei so einer Gehäusekonstruktion macht es durchaus Sinn genau oberhalb des CPU-Lüfters ein entsprechend großes Loch in den Deckel zu schneiden. Erstens hat der Lüfter dann weniger Mühe beim Ansaugen, als wenn er nicht mal einen Zentimeter Abstand zum Deckel vor sich hätte (was normalerweise dazu führt dass der Lüfterlärm aufgrund von Strömungsgeräuschen sehr stark ansteigt), und zweitens kann er direkt Frischluft in den Kühler blasen, was einem zusätzliche Drosselung ermöglicht.

So, genug gesabbelt Grin
Gespeichert
T86
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 578


Tiger_86


Profil anzeigen
Re: Suche guten Kühler - incl. Lüfter max 7cm hoch
« Antwort #11 am: April 21, 2005, 19:36:27 »

der Swiftech ist doch auf saugenden betrieb des lüfters ausgelegt ?!
ich würde einen flachen radial lüfter drauf bauen   der gleich die luft nach außen leitet 


 so und n schönen abluft tunnel zur seite oder nach hinten

der lüfter ist sehr flach und hat den vorteil das du über dem lüfer keinen platz verschenken musst da er dort keine luft ansaugen bzw hinpusten muss  Wink
Gespeichert

t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Suche guten Kühler - incl. Lüfter max 7cm hoch
« Antwort #12 am: April 21, 2005, 19:48:43 »

dafür sind die dinger aber arschlaut! da sie durch ihre konstruktion wesentlich mehr umdrehungen brauchen um druck bzw. sog aufzubauen!
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
PoWl
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 140


Atmel AVR Mikrocontroller


Profil anzeigen
Re: Suche guten Kühler - incl. Lüfter max 7cm hoch
« Antwort #13 am: April 22, 2005, 11:59:32 »

Hi!

Also ich denk mal der Zalman ist wohl wirklich nicht schlecht. Den gibt es auch als 72er? mal schauen evtl kann ich ihn auch als 120er einbauen wenn ich die CPU entsprechend ausrichte und die seitlichen kühlrippen nen bissel kürzen. Oder soll ich eher gleich den 72er nehmen?

Die einzigen bedenken die ich beim Zalman hab sind dass er ja relativ laut sein soll.  Er ist bei 1300rpm mit 20db angegeben. Wieso ist der bei der niedrigen drehzahl so laut? Ist ein kleiner kühler bei gleichem durchsatzt leiser?

Wie schon gesagt nehm ich eine AMD Mobile CPU allerdings wird die unter vollast doch recht warm werden. D.h. der Lüfter wird temperaturgeregelt laufen.

btw: ja das mit dem loch oben im gehäuse wär ideal aber das will ich nicht :>
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Suche guten Kühler - incl. Lüfter max 7cm hoch
« Antwort #14 am: April 22, 2005, 13:27:00 »

ich würde dir entweder die niedrigen EKL Blade xp kühler empfehlen
(alternate ab 12,-euro 27db bis xp 3,2ghz oder mit papst lüfter 24,- )

die sind max nur 57mm hoch so das noch genug platz zum case deckel bleibt zum luftansaugen

oder (meiner meinung nach auch bessere alternative) die zalman fächerkühler 3100 oder besser der leistungsfähigere 6000 welche dann mit einem lüfter quer im gehäuse befächelt werden könnten (und auch müssten) und dadurch zusätzlich den gerichteten luftstrom im gehäuse unterstützen
allerdings sind diese kühler sehr schlecht neu oder auf ebay zu bekommen da sie anscheinend nichtmehr hergestellt werden

als weitere alternative nen zalman 7000er aus dem du den lüfter rausbaust und wie die fächerkühler mit einem oder zwei 60er lüftern direkt daneben von der seite befächelst und dadurch ebenfalls den luftstrom im gehäuse unterstützt

ich habe ebenfalls einen sehr flachen htpc in wechem max 7cm platz für den lüfter ist und hatte ebenfalls probleme mit der wärmeabführung und das ich keine lüfteröffnung oberhalb der cpu haben wollte

die beste und schnellste lösung dürfte ein 7000er mit ausgebautem lüfter sein und einen quer durchs gehäuse gerichteten luftstrom welcher von mind 2 80er oder 70er lüftern die ins gehäuse blasen angetrieben wird und kurz vor dem cpu kühler nochmal (dann warscheinlich nur 60er lüftern wegen des verfühbaren platzes) von 2 lüftern weitergereicht wird, diese lüfter können in dieser konstellation recht langsam laufen da der luftstrom mitten im case nochmal beschleunigt wird


p.s.: nach kurzem suchen in meiner hardwarekiste habe ich noch 4xY.S. 72mm lüfter gefunden, welche ich in meinem htpc nicht verwendet habe die wären somit übrig und verkäuflich. ebenso noch ne atx-verlängerung, low profile 100mbit nw und ne analoge tv karte inkl fernbedienung  Wink
« Letzte Änderung: April 22, 2005, 13:48:05 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!