Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 15, 2024, 02:19:17
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Phaseplanes
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: Phaseplanes  (Gelesen 9482 mal)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Phaseplanes
« Antwort #15 am: April 10, 2005, 11:58:24 »

ja einen entsprechenden unterschied benötigt das ding auch, das funktionsprinzip ist ja das gleiche, nur die fertigung ist anders, damit man das teil eben biegen kann :-)
aber einen temperaturunterschied brauchst du auch wenn du einen kupferblock nimmst, denn wenn der kuehlkörper selber nicht kuehler ist als dein wärmeleiter hast du nen simplen wärmestau, ergo wird der kern auch ordentlich heiss.

wie du schon selbst oben geschrieben hast haengt die eigentliche kuehlleistung davon ab, wie gut der kühlkörper kühlt, der Rest bezieht sich nur auf die effizienz des des transports dorthin!
wenn der kühlkörper selbst schon zu klein dimensioniert ist nutzt dir tatsaechlich die beste heatpipe nix, aber wenn er ordentliche leistungsreserven bietet, kannst du diese mit einem schnellen transport ueber superconductoren besser nutzen, als eben über die 'lahme' wärmezuleitung mittels einer 'einfachen' metallverbindung als nadelöhr.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Phaseplanes
« Antwort #16 am: April 10, 2005, 12:05:17 »

Sicherlich braucht man beim Kupferblock ebenfalls einen Temperaturunterschied, aber bei heatpipes und Phaselanes ist das noch was anderes, denn die benötigen an der warmen Seite eine Mindesttemperatur und müssen an der Kalten Seite unter einer bestimmten Temperatur bleiben, damit sie effektiv arbeiten und die Wärmetransport nicht nur vom Alu- bzw. Kupferrohr vollzogen wird.
Das Funktionsprinzip ist ja eigentlich ganz einfach: Wir Verdampfen ein Flüssiges Medium an der einen Seite, es wird zur anderen Seite transportiert und kondensiert dort wieder. Der Trick dabei ist, dass jedes Material eine (teilweise recht große) Energiemenge beim Verdunsten aufnehmen kann, ohne dabei seine Temperatur zu erhöhen (sog. Verdunstungsentalpie). Und genau diese Energie wird am anderen Ende wieder abgegeben, wenn unser Transportmedium wieder kondensiert. Damit dass Funktioniert, muss halt dass eine Ende über der Siedetemperatur der Mediums liegen und dass andere unterhalb dieser Temperatur. Demnach könnten Heatpipes und Phaselanes sogar mit einem Temperaturunterschied von <5K auskommen, allerdings nur in einem sehr engen Temperaturfenster, so dass i.d.R. einfach aufgrund der Temperatur am wärmeren Ende die Differenz doch recht hoch wird.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.027 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!