Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 15, 2024, 09:23:18
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Fragen zu einer Wakü im Krombacher Kasten;)
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Fragen zu einer Wakü im Krombacher Kasten;)  (Gelesen 3556 mal)
Jandertiger
Gast


E-Mail
Fragen zu einer Wakü im Krombacher Kasten;)
« am: März 15, 2005, 19:39:12 »

Hi,

also als erstes mal ein dickes Lob an diese Forum;).
Habe auch schon viele interessante berichte gelesen und bemerkt das die Waküs von Ebay net jut sind und ich doch net bei 100€ bleibe;).

Nun zu meinem Projekt...
Habe mir vor 3 Tagen einen Krombacher Kasten geholt und habe nun vor in diesen einen Lan-fähigen Rechner mit Wakü zu bauen.
Meine Fragen dazu sind folgende:

1.Beste Shops für Waküs?Ich denke mal Sieten wie Aquacool.de oder ähnliche=)

2.Ich habe bei dem Kasten am Rand 4 Behälter für Bier drin gelassen.Wollte in diese Behäter einen Schlauch von meiner Wakü legen und dann obendrauf je 4        Kupferplatten um das Bier kalt zu halten.Meine Frage nun ob ich da mit einem Kreislauf hinkomme also das Bier, CPU,GPU,HDD und Mainbaird Kühlen kann.
Aber ich denke ma das es die Punpe nicht schaffen würde....wenn Ihr starke Pumpen kennt dann her damit=)

3.Da ihr nun ca wisst  was ich vorhabe, könnt ihr ja mal versuchen zu empfehlen was für 1ne bzw 2 Waküs ich mir zu legen müsste.

4.Da der Rechner natülich auf Lans geschleppt werden soll, habe ich mir gedacht das ne Wakü relativ gefährlich ist oder wie schätzt ihr das ein( ich hatte noch nie eine=()

Soa wenn Ihr mich etwas unterstützen könntet wär echt supi.

Danke im Vorraus

PS:Evt hat jemand schon mal sowas gemacht der könnte mir dann ja ma ne pn schreiben oder auch einfach antworten;)

Gruß Jan
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Fragen zu einer Wakü im Krombacher Kasten;)
« Antwort #1 am: März 15, 2005, 19:49:39 »

bier kuehlen funzt so nich wie du dir das denkst, da eine normale wakü ja nicht unter raumtemperatur kuehlt, im gegenteil... wenn das wasser zwischen 25 und 30 grad hat wird das bier womoeglich noch wärmer als in der normalen umgebung... du muesstest fuer kaltes bier also schon zusaetzliche mit einem peltier-element oder aehnlichem arbeiten, was aber zusaetzliche wärme erzeugt (klingt verwirrend, is aber so)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Fragen zu einer Wakü im Krombacher Kasten;)
« Antwort #2 am: März 15, 2005, 19:52:05 »

Hab gerade nicht viel zeit, also nur kurz zu 2) und 4)

zu 2) mit einer WaKü kannst du nicht unter Zimmertemperatur kommen. Da das Bier ohne Kühlung etwa Raumtemperatur haben dürfte und die Kühlwassertemperatur über der Raumtemperatur ist, wirst du also in jedem Fall einen Bierwärmer anstelle eines Bierkühlers haben. Von dieser Idee würde ich Abstand nehmen.

zu 4) Solange du auf gekaufte Wasserkühlungskomponenten zurückgreifst und dir nicht selbst Anschlüsse oder ähnliches in einen Autoradiator einklebst, dürfte das Kritischte die Verbindung zwischen Anschlüssen und Schlauch sein. Und diese ist sowohl bei verwendung von Plug'n'Cool/Legris als auch bei Verschraubung stabil genug, um problemlos Transportiert zu werden. Du solltest nur zusehen, dass keine Schläuche aus den kasten hängen, denn wenn du beim Transport irgendwo (z.B. an ner Tischkante, Türklinke etc.) hängenbleibst, könnte es schon dazu kommen, dass ein schlauch abreisst. Ein offenes System oder ein selbstgebauter AGB (z.B. aus einer Tuppersdose oder Wasserflasche) würde ich auch nicht für Recchner empfehlen, die häufiger Transportiert werden sollen.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Jandertiger
Gast


E-Mail
Re: Fragen zu einer Wakü im Krombacher Kasten;)
« Antwort #3 am: März 16, 2005, 05:47:31 »

Okay thx erstma..

Also mit dem Bier habt ihr natürlich recht;)
Deswegen schlage ich mir das fürs erste auch mal aus dem Kopf, weil ich auch nicht übermäßig geld habe.
Also geht es jetzt quasi nur  darum welche Komponenten ambesten für VGA,HDD,CPU und NB. Ambesten aber gleich ne ordentliche Pumpe die Zukunftssischer is weil das mit dem Beir sicher noch kommt;)

Gruß Jan

Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!