Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 14, 2024, 05:04:40
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 nach unten Drucken
Autor Thema: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?  (Gelesen 48133 mal)
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #30 am: November 23, 2005, 13:38:55 »

Ja wenn mir keiner sagen kann, wie viel Ampere eigendlich mein Verstärker braucht (und auf das will ich eigendlich hinaus...), dann hab ich ein Problem...  headcrash

Ich habe bisher so gedacht:


Ich habe einen Autoverstärker mit insgesamt 500Watt Sinus und will ebenfalls eine Autoradio und einen CD-Wechlser daran anschließen.
Damit mir in Zukunft auch noch die Power reicht (evt. 1-2 Kaltlichtkathoden, Einen kleineren Stereoverstärker (für 2 weitere Boxen â 40-50 Watt RMS - notfalls nehme ich PC-Lautsprecher oder sowas für 230V) benötige ich ein ordendliches Netzteil. Es sollte möglichst billig sein, aber auch nicht brummen. Auserdem wäre es recht sinvoll, wenn es 12V= liefert   Smiley

also könntet ihr bitte nicht sagen, dass es sowieso unmöglich ist, sondern gemeinsam eine Lösung finden?

Any
Gespeichert

TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #31 am: November 23, 2005, 14:16:08 »

In dem von dir angegeben Preisrahmen ist es (falls du wirklich mit 500W RMS heizen willst) quasi unmöglich, was glaubst du warum selbst Verstärker mit wesentlich weniger Leistung (für den Anschluss an 230V~) viel Geld kosten?
Ansonsten gilt P=U*I, wenn du U=12V und P=600W (500W Verstärker und 100 für den "Kleinkram") ansetzt, lässt sich mit elementarer Algebra das Ergebniss von I=50A erhalten. Bei längerer Verkabelung lohnt es sich schon, mal die Tagespreise für Kupfer im Auge zu behalten.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #32 am: November 23, 2005, 14:33:05 »

hm für den "Kleinkram" könnte ich genaussogut ein PC Netzteil verwenden fällt mir gerade ein   Grin

Also würde der Ringkerntrafo mit 41.7 Ampere doch perfekt sein.

I = P/U = 500/12 = 41.666666667 ≈ 41.7 Ampere

Wenn ich den Verstärker nicht mit höchstleistung laufen lassen,
könnte ich das auch mit einem PC-Netzteil lösen?
« Letzte Änderung: November 23, 2005, 14:42:07 von anyuser » Gespeichert

TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #33 am: November 23, 2005, 14:41:08 »

Wenn du auf Brummen und Rauschen stehst, kannst du das mit einem PC-Netzteil lösen, von der Qualität würde ich dann aber nicht viel erwarten.
Hast du dir den Link auf die dse-FAQ eigentlich mal durchgelesen, mir scheint du hast noch nicht den Unterschied zwischen einen Trafo und einer stabilisierten Gleichspannungsquelle verstanden?
Auch noch interessant zum Thema ist diese Seite, der erklärt sehr genau, warum man aus einem Trafo, der für 42A spezifiziert ist, niemals 42A Gleichstrom bekommt.

Edit: OK, das Thema hat sich für mich erledigt, jede Gedult hat ein Ende headcrash
« Letzte Änderung: November 23, 2005, 14:48:11 von TzA » Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #34 am: November 23, 2005, 14:44:01 »

Ja klar ist beim Transformieren immer einen Verlustleistung da, die man in Kauf nehmen muss aber ich muss ja die Endstufe nicht voll auslasten.

Wie baue ich mir ein Ladegerät für eine Autobatterie?
« Letzte Änderung: November 23, 2005, 14:59:31 von anyuser » Gespeichert

b0nze
Gast


E-Mail
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #35 am: November 23, 2005, 16:45:35 »

Es tut mir ja Leid, wenn ich dich da getroffen hab mit meinem Post, aber du siehst wohl immernoch nicht ganz ein, dass es eigentlich unmöglich ist, nen NT stabilisiert für sowas zu bauen. Mit Netzschwankungen, Belastungsschwankungen etc. hast du damit ne rießen Verlustleistung...

1V bei 30A sind 30Watt, und da du ein paar Völtchen am Eingang mehr haben solltest, weil sonst wieder der Sound schlecht wird etc. haste wohl gleich 5V mehr am Eingang und kräftig Verbraterei.

---
Laden einer Autobatterie --> Suche

b0nze
Gespeichert
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #36 am: November 23, 2005, 17:33:00 »

@ anyuser

Zitat
Ja wenn mir keiner sagen kann, wie viel Ampere eigendlich mein Verstärker braucht (und auf das will ich eigendlich hinaus...), dann hab ich ein Problem...   headcrash

Schon mal daran gedacht, einfach nachzuschauen, mit wieviel A das Teil abgesichert ist? headshot headcrash Ich meine, einfacher gehts ja nun wirklich nicht mehr!!!!

Fürs Ladegerät.....

Kauf dir n fertiges aufn Baumarkt. Billiger bekommst es selber eh net hin!!
« Letzte Änderung: November 23, 2005, 17:38:13 von Corradodriver » Gespeichert
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #37 am: November 23, 2005, 19:39:27 »

Stimmt:
Also ich habs jetzt so geplant, da ein Netzteil offensichtlich echt zu schwierig zu bauen ist:

62Ah Car Batterie + Ladegerät (Baumarkt oder Ebay etc.) mit Kurzschluss-Sicherung

Ladegerät:
Zitat
- kann zur Spannungserhaltung benutzt werden, d.h. bei Erfüllen der Ladekapazität der Batterie schaltet sich das Gerät automatisch ab und bei Abfall der Batterieleistung automatisch wieder ein

- geeignet auch für Motorräder und Oldtimer

- Ladegerät eignet sich für Blei-Starterbatterien und wartungsfreien Batterien

- mit Amperemeter

- automatische Einschaltung bei Spannungsabfall der Batterie

- automatische Abschaltung bei Erreichen der maximalen Ladekapazität der Batterie

- Ladespannung 12 Volt 6 Amp.

- Netzanschluss 230 Volt 50/60 HZ

Jetzt habe ich im Prinzip nur noch eine Frage:
Ist dieses Ladegerät für die "normale" Autobatterie geeignet?
Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #38 am: November 23, 2005, 20:17:04 »

Mal einen Blick in die Artikelbeschreibung geworfen ?  headcrash headcrash headcrash headcrash

Next time touch your nose to switch on the brain power supply. motz
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #39 am: November 23, 2005, 20:20:13 »

Ladegerät eignet sich für Blei-Starterbatterien und wartungsfreien Batterien

Ja und? Im Car sind meines wissens nach Blei-säure Batterien drinn? kauf ich mir halt ne andere......

Grad ist mir noch ein mögliches Problem eingefallen:
Ist es Möglich gleichzeitig zu Laden und Energie von der Batterie abzuziehen???
Gespeichert

Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #40 am: November 23, 2005, 20:20:48 »

Ladespannung sollte immer 1/10tel der Nennkapazität sein. Also 60er Batterie = 6 A Ladestrom. Trifft es also ziemlich gut. Weiterhin sei aber noch gesagt, das dieser Ladestrom für ne Ladedauer von 12 STD gedacht ist.

Weiterhin rechne ich nochmal schnell durch..... Angenommen Verstärker Klasse A/B-Betrieb, 500 Watt Sinus macht nen Wirkungsgrad von ca. 60 %. Müssen wir zur Sinusleistung also nochmals 40% dazu zählen (die 40% sind die, die verheizt werden), macht also ne Leistungsaufname bei Vollauslastung von rund 835 Watt.

835 Watt geteilt durch 12 Volt macht nen Strom von 69,6 Ampere. Du kannst also mit ner 70 Ah Autobatterie genau 1 Stunde Musik hören, dann is sie leer und hinüber, da man Autobatterien niemals tiefentladen darf!!!

Aber is OK. 1 Stunde Musik, danach 12 STD laden, dann wieder 1 STD Musik...passt schon... headshake
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #41 am: November 23, 2005, 21:22:28 »

irgendwie sind die ganzen rechnereien imho totaler mist... die 500 oder gar 800 Watt wird er nie und nimmer im dauerbetrieb verbraten. selbstverstaendlich sollte das NT in der lage sein viel strom zu liefern, aber eben für die peaks, viel entscheidender ist dann das dieser kurzzeitige stromhunger entsprechend gestillt werden kann, zB aus großzuegig dimensionierten puffer-kondensatoren.

wenns darum geht was guenstig zu machen wuerde ich nicht wirklich zu ner auto-endstufe greifen, oder mich beim leistungshunger wenigstens realistisch zeigen. viel hilft nicht viel....
die geschichte mit der autobatterie halte ich ebenso fuer ziemlich unpraktikabel, platzverschwendend und ich glaub auch nicht, das das auf dauer sehr effizient ist.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #42 am: November 24, 2005, 15:15:40 »

Also mei nachbar hat ne 1400Watt Endstufe (RMS kenn ich nicht) im Auto und ne normale Batterie.
beim Car-Pimpen haben die ganze zeit Musik laufen haben (ca. 2-3 Stunden lang) und es gab immer noch genug power um am nächsten morgen zu starten... also verstehe ich eure komischen Rechnungen nicht so ganz....

ja vielleicht is die Batterie nach einer stunde leer, wenn ich das Teil auf Volllast laufen lasse, mach ich aber nicht...  Tongue

äääm also könnte ich jetzt das Ladegerät an der Batterie lassen, ohne was umzustecken? Da steht , dass wenn die Batteriespannung auf ein bestimmtes Level sinkt, das Teil anfängt zu laden...
Gespeichert

b0nze
Gast


E-Mail
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #43 am: November 24, 2005, 16:23:16 »

Hol dir ne stinknormale (gebrauchte, funktionsfähige) Autobatterie,
nimm nen Stück Draht mit nem 100tel oder 50tel Ohm,
nimm nen gutes Messgerät, dass auf 0,5V genau messen kann,
nimm deine Anlage, schließ sie an, +Anlage an Drahtstück, anderes Ende Drahtstück an +Batterie,
leg Mucke auf, so wie du sie hörst,
miss die Spannung, die an dem Stück Draht anliegt (Anfang und Ende eine Strippe vom Messgerät ran).
--> Berichte uns davon, was auf dem Messgerät steht.

(dieser Post enthält KEINE Ironie und KEIN Sarkasmus)

b0nze
Gespeichert
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #44 am: November 24, 2005, 17:21:00 »

@ bünze, ich vermute, was du vor hast. Aber ist da nicht die Drahllänge / Querschnitt auch noch entscheident?

@ anyuser

Zitat
Also mei nachbar hat ne 1400Watt Endstufe (RMS kenn ich nicht)


1400 Watt PMPO vielleicht. Kann aber genauso bedeuten, das das Ding nur 2 x 30 Sinus hat. Von da her bitte nur Sinus/RMS-Werte angeben, da diese die einzig verwertbaren Werte sind.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.081 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!