Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 15, 2024, 09:01:13
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  CPULüfter läuft nicht unter 32°C
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: CPULüfter läuft nicht unter 32°C  (Gelesen 8033 mal)
=Anubis=
LCD-Checker

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217


Stay tuned


Profil anzeigen
CPULüfter läuft nicht unter 32°C
« am: Juli 28, 2003, 10:12:47 »

Hi@all!!


Ich hab mal ne Frage zwischendurch die sich (vielleicht) zum Prob entwickeln könnte!!!

Ich hab mir ja den AC copper silent 2TC geholt (wie manche wissen) und bin hammer damit zufrieden !!!

Nun hab ich aber gemerkt, wenn der PC lange aus war und es draußen noch kalt ist, zeigt das BIOS
0 rpm an, wenn ich den pc boote!!! Auch in Win2k zeigt mbm nix an !!!  Der Lüfter läuft allerdings seeeeeehr langsam. Ich hab den mal mitm Finger kurz gestoppt - dann fing er gar nicht mehr an zu drehen!!
Erst ab 30-32°C (laut mbm) fängt er mit ca. 600-1000 rpm   (unterschiedlich) an zu drehen! Die Cpu ist noch nicht heisser als 53°C geworden , aber was ist, wenn er mal gar nicht anspringt/schneller wird?Huh

Bitte um Hife --> Danke:) !!!
« Letzte Änderung: Juli 28, 2003, 10:15:52 von =Anubis= » Gespeichert
Ferdi
Modding-Noob

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 12



Profil anzeigen
Re:CPULüfter läuft nicht unter 32°C
« Antwort #1 am: Juli 28, 2003, 10:33:16 »

Hi,

also das mit der Umdrehungsanzeige ist, meine ich schon mal gelesen zu haben, so dass wenn der Lüfter sich zu langsam dreht, dass das Signal zu schwach ist um z.B. von Mbm wiedergegeben zu werden! (Ich hoffe ich hab mich nicht irgend wann mal verlesen).

Aber wenn die cpu zu heiß wird, wirds kritisch! Also immer ein Auge drauf lassen und weiter testen!

Ferdi
Gespeichert
PapaSchlumpf
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 121


13+3+7=23


Profil anzeigen
Re:CPULüfter läuft nicht unter 32°C
« Antwort #2 am: Juli 28, 2003, 10:36:10 »

Wenn ich mich richtig erinnere kann man in solchen Fällen den Tempsensor näher zur CPU schieben, somit dreht eben er immer etwas schneller, aber die CPU bleibt kühler.
Gespeichert

Für die Einen ist es TCPA, für die Anderen der grösste Trojaner der Welt.
Mein Rechner
Army Man
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77


Modden ?, dann aber richtig !!


Profil anzeigen
Re:CPULüfter läuft nicht unter 32°C
« Antwort #3 am: Juli 28, 2003, 10:41:54 »

Ähnliches hatte ich mal bei einem temp-geregeltem Titan Kühler, da hing der Sensor des Lüfters einfach nur an den Kühlrippen, da hab ich ihn einfach soweit wie möglich noch nach unten gedrückt, Heiskleber und fertig war die ganze Sache.
Gespeichert
=Anubis=
LCD-Checker

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217


Stay tuned


Profil anzeigen
Re:CPULüfter läuft nicht unter 32°C
« Antwort #4 am: Juli 29, 2003, 12:44:36 »

yoyo danke sowas ähnliches ist mir auch in den Sinn gekommen wollt nur mal eure Meineung hören!!! Wenn ich den sensor näher reinschiebe, läufts schneller wird wahrscheinlich aber auch lauter, ne??!! Smiley Smiley und das wolln wir ja nicht!!
ISt es denn gefährlich für sone CPU, wenn die bis 3o° nur mit bis 600rpm gekühlt wird?Huh
Gespeichert
Ferdi
Modding-Noob

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 12



Profil anzeigen
Re:CPULüfter läuft nicht unter 32°C
« Antwort #5 am: Juli 29, 2003, 12:52:23 »

Hi,

für eine CPU wirds nur gefährlich wenn die Temperaturen über den Grenzwert steigt... Der liegt so bei 90-100°C, oder?
Aber das geschieht nur bei Amds! Nicht bei Pentium 4er... Die haben überhitzungsschutz!

Ferdi
Gespeichert
PapaSchlumpf
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 121


13+3+7=23


Profil anzeigen
Re:CPULüfter läuft nicht unter 32°C
« Antwort #6 am: Juli 29, 2003, 12:55:09 »

Die RPM sind unwichtig, ich würde sagen so lange er dabei nicht wärmer als 55-60°C wird kannst du ihn auch Passiv kühlen.
Is schon klar dass es dann lauter wird, wenn man den Fühler nach unten schiebt, aber Kühlung is halt immer ein Kompromiss zwischen Lautstärke und Leistung.

Sicher hat der nen überhitzungsschutz, aber dann wird der ja runtergedrosselt, und dass will man ja auch nich.
« Letzte Änderung: Juli 29, 2003, 12:56:24 von PapaSchlumpf » Gespeichert

Für die Einen ist es TCPA, für die Anderen der grösste Trojaner der Welt.
Mein Rechner
=Anubis=
LCD-Checker

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217


Stay tuned


Profil anzeigen
Re:CPULüfter läuft nicht unter 32°C
« Antwort #7 am: Juli 29, 2003, 12:55:45 »

ICh hoff mal das nicht irgendwann der Kühler nicht schneller wird wenn die temp hochgeht gaaaanz langsam läuft er ja!!!!!
 




               |
Wie du da  v siehst, hab ich nen amd Smiley
« Letzte Änderung: Juli 29, 2003, 12:56:25 von =Anubis= » Gespeichert
Ferdi
Modding-Noob

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 12



Profil anzeigen
Re:CPULüfter läuft nicht unter 32°C
« Antwort #8 am: Juli 29, 2003, 12:58:55 »

Sicher hat der nen überhitzungsschutz, aber dann wird der ja runtergedrosselt, und dass will man ja auch nich.

Er hat ja nach der Gefahr gefragt Grin

Ferdi
Gespeichert
=Anubis=
LCD-Checker

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217


Stay tuned


Profil anzeigen
Re:CPULüfter läuft nicht unter 32°C
« Antwort #9 am: Juli 29, 2003, 13:10:15 »

jo danke jungs ich glaub aber mal ich lass es erstmal so (die von arcticcooling werden schon wissen wat se machen:)

Ich hoffe, wie gesagt nur, dass es mal nicht bei den 0 - 600 rpm bleibt (was galub ich jjetzt im nachhinein ziemlich unwahrscheinlich ist)

SChaun wir mal was wird!!!
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:CPULüfter läuft nicht unter 32°C
« Antwort #10 am: August 5, 2003, 17:20:21 »

nicht so zimperlich, ich hab gestern auch aus versehen das kabel von meinem luefter abgerupft und mich dann gewundert warum windows beim booten andauernd abstuerzt... naja nach 4 oder 5 versuchen war die cpu immer noch nich durchgebrannt ;-) ist ja nich so das der kuehlkörper nicht auch ohne luefter kuehlt, es wird irgendwann zwar sicher kritisch, aber so schnell wie wenn gar kein kuehler drauf ist, brennt da auch nix durch!

ich hab uebrigens auch den temp-geregelten ac und kenne das mit dem luefter der fast stehenbleibt, is halt so... vor allem schoen leise ;-))
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
BULLFROG
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 70


Geist ist, was die Materie erzeugt !


Profil anzeigen WWW
Re:CPULüfter läuft nicht unter 32°C
« Antwort #11 am: August 5, 2003, 17:47:56 »

naja, ich bin immernoch stark der meinung, dass ein CPU und GPU nicht so schnell abraucht wie viele es meinen. sollte der CPU bzw. GPU in ein temperaturbereich geraten, den man "normal" nicht so schnell erreicht, sozusagen kritische temperaturen erreicht, schaltet sich der PC von selbst ab. sofern man das im bios aktiviert hat, wäre deshalb auch nicht blöd das zu machen  Wink . oder wenn man es nicht aktiviert hat, hängt sich der PC einfach auf, und das ist doch uns allen ein anzeichen dafür, dass irgendwas nicht stimmt. dazu muss man kein PC - profi sein um dann mal nach dem Lüfter oder allgemein ausgedrückt der belüftung nachzusehn.
also was ich damit sagen will... stellt mal den frontsidebus einfach 100Mhz höher und schaltet die kiste ein ... was passiert da wohl ?? --> garnichts passiert, man bekommt einen black-screen. genauso wie mit der GPU, da bekommt man zwar keine "fehlermeldungen" im bios aber dafür erhebliche probleme im OS (stehendes bild)
aber weil wir ja alle auch Overclocker sind und demnach auch die regeln kennen zum overclocken machen wir niemals solchen horenden Mhz - Sprünge  Wink
Gespeichert

=Anubis=
LCD-Checker

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217


Stay tuned


Profil anzeigen
Re:CPULüfter läuft nicht unter 32°C
« Antwort #12 am: August 6, 2003, 17:20:28 »

@Falzo der Lüfter ist goil oder??? Grin Grin Grin Ich bin voll zufrieden und er schnurrrrt so leise!!

Ich mach mir auch keinen großen Kopf drum! Und wenn die CPU durchbrennt isses auch nicht soo schlimm ne neue 1700 kostet auch nicht mehr die welt [=aber so sollte man ja nicht denken=]
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!