Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 15, 2024, 09:28:37
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Erste Gehversuche: "Deep Blue"
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Erste Gehversuche: "Deep Blue"  (Gelesen 9228 mal)
L-ViS
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Erste Gehversuche: "Deep Blue"
« am: September 13, 2004, 22:43:37 »

So, bin gerade von der Spätschicht heimgekommen, mir ist eh langweilig, schlafen werd ich auch net können, also werd ich schonmal ein bisschen mein "Projekt" vorstellen Smiley

Auf Pics müsst ihr die nächsten Tage noch verzichten, meine Cam liegt leider bei nem Bekannten, und der ist im Urlaub. Aber ich werd versuchen ne andere aufzutreiben.

Eigentlich ging es nur darum meinen Miditower besser durchzulüften, standardmässig hat er leider nur einen Slot für nen 80mm-Lüfter hinten. Da hab ich mal son billig-Dingens reingeschraubt, und gleichmal gemerkt dass es absolut keine Verbesserung gebracht hat.
Ok dann kam der schlaue L-ViS auf die Idee: Mhm guck mal bei Reichelt, was die so für Lüfter im Angebot haben. Ich war ganz und gar erstaunt: "Oh wow, sogar 120mm-Lüfter gibts für den PC" Grin
Tjo nur mein Tower bietet keine Gelegenheit sowas dranzubaun. Ich hab mich dann auch gleich noch über die verfügbaren Tower erkundigt, es hätte sogar fertige Tower mit Window, Beleuchtung und Lüfter für 50 Euro gegeben. Aber nö, laaangweilig, die hat fast jeder, ich bau mir selber was *g*

Nur als ich dann so die ganzen Beleuchtungssachen, etc gesehn hab war ich irgendwie vom Moddingfieber gepackt. Nein, jetzt wollte ich nicht nur nen gut durchlüfteten Tower, jetzt musste er auch gut aussehen.
Tja dann hab ich mir n Kopf gemacht, wie ich den "Billigtower" vom PC-Spezialist ins richtige Licht rücken kann.

Ein Blowhole unten an der Seite, welches die Luft reinpustet und eines oben am Deckel zum absaugen erschien mir recht logisch. Nur das sieht ja langweilig aus. Also wollte ich irgendein Symbol, Schriftzug, etc auf der anderen Gehäuseseite. Plexiglas kam für mich irgendwie nicht in Frage, ich hab auf mehreren LANs diverse Kiddis gesehn, die sowas hatten. Nö, dat war mir net individuell genug Smiley
Hab mich dann wegen Lasercuttings, stanzen etc erkundigt, aber es ist halt verdammt teuer nen Schriftzug ins Gehäuseblech machen zu lassen. Da fand ich auf ner TTF-Seite ne wirklich geile Schrift, die man wirklich auch selber mit der Bohrmaschine umsetzen kann



Okay, dann gings an die Arbeit. Das Gehäuse erstmal komplett zerlegt, 2 Blowholes mit der Stichsäge  geschnitten. Das ging eigentlich erstaunlich gut, nur ist mir dabei das Missgeschick unterlaufen, dass ich den Kreisdurchmesser ca 0.5cm zu gross geschnitten habe Sad Aber das hoffe ich mit nem passenden Lüftergitter kaschieren zu können.
Danach Schablonen mit dem Schriftzug ausgedruckt, provisorisch am anderen Casedeckel befestigt und zu bohren angefangen. Entweder ist das Blecht nicht sehr geeignet, oder ich war ein bisschen zu ungeschickt, etliche Bohrlöcher sehn leider etwas eckig aus! Aber Übung macht den Meister, nach dem 3ten Buchstaben wurde es schon besser *g*

Nachdem die groben Arbeiten fertig waren, kam erstmal ne Grundierung aufs Blech. Die Slotblenden der Grafikkarte und der leeren Slots, sowie das Netzteil habe ich gleich mit grundiert, weil ich mir dachte die Hinterseite in schwarz würde bestimmt gut aussehn.
Die Seitenteile wurden dann wieder mit einem Silberton gesprayed, ähnlich wie sie auch vorher lackiert waren. Und der hintere Teil des Gehäuses eben in einem matten Schwarz.
Die Innenseite des rechten Seitenbleches (also das mit Schrift) hab ich gleich noch mit Chromspray lackiert, sowie die Rückseite des Mainboardbleches. Wieso? Naja ich dachte mich dann reflektiert das Licht danach besser.

Irgendwie kam mir dann zwischendurch die Idee, auch den Rest des Rechners blau leuchten zu lassen. Da ich bei Reichelt bereits die blauen LED-Fans gesehn habe, dachte ich mir, ich könnte auch das Netzteil, sowie das Diskettenlaufwerk blau ausleuchten. Ok, Netzteil aufgemacht und nachgeguckt. Perfekt auf der Platine waren noch Bohrungen für 12V frei, also konnte ich die Spannung schön abzweigen. Die blauen LEDs leuchten nun leider nicht das ganze Netzteil aus, aber zumindest nen grossen Teil. Vielleicht werde ich später noch den 120iger NT-Lüfter durch einen LED-Fan ersetzen oder zumindest durch einen transparenten Fan.
Das Diskettenlaufwerk auszuleuchten war nicht weiter schwierig, da genugen Platz in der Front war. Probleme bereitete mir nur der Vorwiderstand, da ich keinen 230iger gefunden habe. Ich hab dann einfach mal testweise nen 150iger und 80iger zusammengelötet, und die ergeben ja erstaunlicherweise 230 Ohm *lol*
Die HD-Led hab ich auch gleich noch ersetzt, das Mainboard liefert zwar nicht die geforderte Spannung für die blaue Led, aber es reicht locker und das "mattere" blau sieht gleich noch besser aus.

Danach wurde es Zeit die deutsche Wirtschaft ein bisschen anzukurbeln, und so hab ich bei Reichelt bestellt. 2*120mm LED-Fans (hatte zu dem Zeitpunkt keinen Plan, dass man die selber auch machen konnte) sowie nen 80iger LED-Flummi für die Rückseite. Als ich dann auf den Festplattenentkoppler "Novibes" gestossen bin, hab ich halt mal gegoogled und fesgestellt, dass es ja etliche Modderseiten im Web gibt. Den NoVibes hab ich mir dennoch bestellt, hab aber festgestellt, dass man so ein Teil auch leicht selber bauen kann und ihn deswegen wieder zurückgesendet.

Das einzige Problem war, wie ich den Schriftzug auf der rechten Gehäuseseite beleuchten soll. Das Gehäuse bot mir mit ca. 8mm einfach zuwenig Platz für eine Kaltlichtkathode, Ich hab schon überlegt das Mainboardblech einzuschneiden, um die Kathode dann direkt auf der Unterseite  des Boards zu platzieren. Da ich aber Angst hatte, dass die Kathode Spannung in die MB-Platine induzieren könnte, hab ich das lieber verworfen und mir nen grossen Schwung Leds bestellt um mir dann eine Leiste zusammenzulöten.

Ja, soweit ist jetzt schon alles integriert, nen Freund hat mir sein Aerogate 2 vermacht, das optisch auch perfekt dazupasst. Die nächsten Tage kommt noch ne Lieferung mit den Lüfterabdeckungen (hoffentlich kaschieren die meine Fehler *hoff*), ein paar Leuchtdioden brauch ich noch, um die Schublade des DVD-Brenners auszuleuchten. Dazu hab ich in der Hinterseite mittig 2 * 5mm Löcher gebort, da ich doch relativ viel Platz hatte. Seitlich vorne werde ich mit Heisskleber 2 3mm LEDs ankleben, um noch einen besseren Leuchteffekt zu bekommen.

Der Festplattenentkoppler ist auch fertig geworden, ich habe mir einfach ein Stahlblech so zurechtgebogen, dass es in einen 5 1/4-Zoll Einschub passt. Befestigt wird die Festplatte mit Dichtungsgummis wie sie beim Verlegen von 100er-Plastikrohren verwendet werden. Manche wissen wahrscheinlich was ich meine *fg*

Ja, bis auf das beleuchtete CD-Laufwerk und den transparenten Netzteillüfter ist mein Liebling jetzt fertig, für das, dass ich nur 2 Gehäuselüfter einbauen wollte ist es doch recht umfangreich geworden.

Pics kommen wie gesagt denke ich Ende der Woche, wenn ich ne Cam hab und der Rest implementiert ist Wink

Zusammenfassend kann man sagen, dass ich den 2 Wochen in denen ich schwer beschäftigt war, so etliches gelernt habe. Seien es nun Elektro-Grundkenntnisse, Materialbearbeitung, etc. Wär ich schon früher auf die Idee gekommen nach Modding-Webseiten zu suchen, hätte ich sicher noch mehr Ideen eingebracht, bzw etliches anders (besser?) gemacht. Aber ich bin stolz so wie es jetzt is, die Ideen kamen von mir selbst und sind eben nicht irgendwo abgekupfert Smiley
Gespeichert

sun_
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 25


Ich liebe dieses Forum! ehrlich! :D


Profil anzeigen WWW
Re: Erste Gehversuche: "Deep Blue"
« Antwort #1 am: September 14, 2004, 10:10:11 »

klingt doch vielversprechend Smiley
bin gespannt auf die bilder!
Gespeichert

Asus A7N8X Deluxe rev 2.0 | Barton 2500+ @ 2,1Ghz Luftgekühlt | 512 MB DDR Samsung PC 333 | Radeon 9800 Pro | 120 GB Maxtor IDE & 160 GB Maxtor S-ATA | NuTech DVD-RW Brenner & HP 52x CDRom | WinTv Go
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: Erste Gehversuche: "Deep Blue"
« Antwort #2 am: September 20, 2004, 17:41:27 »

Hört sich gut an, dass mit den Löchern in der Schrift ist zwar geil, aber bei mir leider net realisierbar, da sich der entwickler von meinem Case wohl gedacht hat, "um Modder abzuschrecken kommen da oben und unten ne Reihe Löcher rein, das kann ich dann als Lüftungsleiste verstecken" (  Hüpfen und Lachen )

aber ansonsten hört sich die Casebeschreibung wirklich gut an, und man sieht ja auch dass du noch neu im Moddergewerbe bist. Aber dafür ist das wirklich  respekt respekt

Aber immer dran denken  mehr_pics <-- EdIT: was macht denn der hier?  mehr_pics2
Gespeichert
Ar3$
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 116


Boom, here comes the boom, ready or not!!


Profil anzeigen
Re: Erste Gehversuche: "Deep Blue"
« Antwort #3 am: September 21, 2004, 15:41:19 »

Hört sich super an!!! Ich hoffe es kommen bald Pics!! *gg* Also fleissig daran arbeiten!!
*gespannt*

mehr_pics2

mfg Ar3s
Gespeichert

PC1 ::: XP 3000+ :::2x 512 Kingston DDR400 CL2 ::: Asus A7N8X Delux Rev.1 ::: 1x160 Samsung S-ATA; 1x120 Maxtor IDE; 1x80 Seagate Barracuda im Wechselrahmen ::: LG4163B Brenner ::: Radeon 9700Pro ::: 480 Tagan Netzteil :::Chiftec Dragon 2001 metalic Blau
PC2: Abit NF7-S ::: XP 2200+ ::: 512 DDRam(noname) 400 ::: 80GB Seagate Barracuda 7200Rpm:::  Radeon 9600XT :::
L-ViS
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Re: Erste Gehversuche: "Deep Blue"
« Antwort #4 am: September 22, 2004, 00:35:26 »

So hier die ersten Bilder Smiley

Die lackierte Rückseite und das beleuchtete Seitenteil

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: September 22, 2004, 02:05:52 von L-ViS » Gespeichert

L-ViS
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Re: Erste Gehversuche: "Deep Blue"
« Antwort #5 am: September 22, 2004, 01:58:33 »

Beleuchtetes CDROM/Diskettenlaufwerk sowie eine Ansicht von vorne

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: September 22, 2004, 02:07:14 von L-ViS » Gespeichert

L-ViS
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Re: Erste Gehversuche: "Deep Blue"
« Antwort #6 am: September 22, 2004, 02:04:43 »

Rückseite, leider keine gute Quali

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

10th-]|[-62nd Assassin
Herr der Lüfter

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 369


Ol' Dirty Bastard


Profil anzeigen WWW
Re: Erste Gehversuche: "Deep Blue"
« Antwort #7 am: September 22, 2004, 12:24:57 »

Hübsch... sehr hübsch... sieht sehr sauber aus... weiter so!

p.e.a.c.e.
Gespeichert

"R.I.P. Russel Jones a.k.a. Ol' Dirty Bastard! May your kind soul rest in peace! We will miss you, but never forget you!"
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Erste Gehversuche: "Deep Blue"
« Antwort #8 am: September 22, 2004, 20:36:22 »

Sieht echt nice aus bestens
Mach mal bilder von dem schriftzug im hellen interessiert mich mal wie das so ausschaut. Smiley

Immer schön weiter machen Wink
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Ar3$
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 116


Boom, here comes the boom, ready or not!!


Profil anzeigen
Re: Erste Gehversuche: "Deep Blue"
« Antwort #9 am: September 23, 2004, 19:03:52 »

Der Schriftzug würde mich auch interresieren!! Die Bilder sind nice  bestens
Erwarte aber mehr davon *lechtz*  Grin

mfg Ares
Gespeichert

PC1 ::: XP 3000+ :::2x 512 Kingston DDR400 CL2 ::: Asus A7N8X Delux Rev.1 ::: 1x160 Samsung S-ATA; 1x120 Maxtor IDE; 1x80 Seagate Barracuda im Wechselrahmen ::: LG4163B Brenner ::: Radeon 9700Pro ::: 480 Tagan Netzteil :::Chiftec Dragon 2001 metalic Blau
PC2: Abit NF7-S ::: XP 2200+ ::: 512 DDRam(noname) 400 ::: 80GB Seagate Barracuda 7200Rpm:::  Radeon 9600XT :::
L-ViS
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Re: Erste Gehversuche: "Deep Blue"
« Antwort #10 am: September 23, 2004, 19:41:51 »

Ich mach nooch ne Serie im Hellen, da müsst ihr aber wieder ne Woche warten, hab keine Cam Sad
Gespeichert

Ar3$
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 116


Boom, here comes the boom, ready or not!!


Profil anzeigen
Re: Erste Gehversuche: "Deep Blue"
« Antwort #11 am: September 26, 2004, 15:46:12 »

hmmmm schad. Dann aber sofort posten!!!!!

mfg Ares
Gespeichert

PC1 ::: XP 3000+ :::2x 512 Kingston DDR400 CL2 ::: Asus A7N8X Delux Rev.1 ::: 1x160 Samsung S-ATA; 1x120 Maxtor IDE; 1x80 Seagate Barracuda im Wechselrahmen ::: LG4163B Brenner ::: Radeon 9700Pro ::: 480 Tagan Netzteil :::Chiftec Dragon 2001 metalic Blau
PC2: Abit NF7-S ::: XP 2200+ ::: 512 DDRam(noname) 400 ::: 80GB Seagate Barracuda 7200Rpm:::  Radeon 9600XT :::
Soldier
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 25


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Erste Gehversuche: "Deep Blue"
« Antwort #12 am: Oktober 1, 2004, 11:36:01 »

sieht echt gut aus dein case ich würde dir vielleicht noch ein window empfehlen ist normal standard bei moddern!

is abba nur ein voschlag.


mfg sr Grin
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!