Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 3, 2024, 04:32:06
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  All inclusive
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 nach unten Drucken
Autor Thema: All inclusive  (Gelesen 26452 mal)
turborunner
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 172


Yeeehhhaaa !


Profil anzeigen
All inclusive
« am: Dezember 11, 2005, 18:17:52 »

Hallo zusammen

Ich habe jetzt laaaange verschiedene Ideen gewälzt und hin und her überlegt wie mein nächster mod aussehen soll.
Grundgedanke war ein Frauen-wohnzimmer-überhaupt kompatiblen rechner zu bauen, der nebenher auch noch LAN-Party tauglich bleibt und natürlich wassergekühlt wird.

Nun gut, ohne viele Worte zu verlieren: Hier sind die ersten 2 Bilder. Grundbaumaterial ist 6mm Sperrholz überzogen mit Klebefolie.

* vonLinks.JPG (60 KB - runtergeladen 593 Mal.)
* vonRechts.JPG (60.64 KB - runtergeladen 586 Mal.)
Gespeichert
Rainer Zufall
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 105


MOD it or DIE!


Profil anzeigen
Re: All inclusive
« Antwort #1 am: Dezember 11, 2005, 18:23:57 »

Bis jetzt sieht es ja schonmal richtig gut aus bestens. Nur noch eine Frage machst du an die Front plexi oder kommt da was massives hin?
Gespeichert

Ideale sind wie Sterne,
          man kann sie nicht erreichen,
                     aber man kann sich an ihnen orientieren.
Akis
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 81



Profil anzeigen
Re: All inclusive
« Antwort #2 am: Dezember 11, 2005, 19:33:44 »

kann mich da nur anschliessen sieht super aus die idee mit dem holz und der folie ist auch super umgesetzt daraus wird sicher mal etwas ganz gutes. halt uns weiterhin auf dem laufenden
Gespeichert
turborunner
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 172


Yeeehhhaaa !


Profil anzeigen
Re: All inclusive
« Antwort #3 am: Dezember 12, 2005, 06:26:25 »

machst du an die Front plexi oder kommt da was massives hin?

Der Mod läuft nicht umsonst unter dem Titel "All inclusive". Ich wollte schon immer mal was mit Display (und evtl Touchscreen) machen und habe ne zeitlang gesucht was es so gibt. Angefangen hat die Suche bei GLCD und dann bin ich über 8" TFT schließlich zu einem 17" Touchscreen TFT Panel gekommen.Das gab es relativ günstig bei Ebay
und es wird ein Großteil der Front einnehmen. Den restlichen Platz werde ich mit nem DVD Laufwerk und diversen Bedienelementen füllen. Da bleibt leider kein Platz mehr für Plexi.
Die Idee dahinter war dass man den Rechner dann ohne Maus und Fernsteuerung bedienen kann

Zum Thema Plexi: Ich spiele noch mit dem Gedanken auf die Rückseite unter das Mainboard ein (beleuchtetes) Tribal aus Plexi einzubauen.
Der ein oder andere Part aus Plexi kommt auch noch, aber nicht in Form des üblichen Windows. Zum "reinschauen" - wenn überhaupt -  ist der part auf der rechten Seite gedacht.

[EDIT].  Wo wir es grade von der Front hatten.  Ich habe für die Front einen Alu/Sperrholzrahmen gebastelt der das TFT Panel aufnehmen wird. Natürlich wird das alles noch mit der lustigen Folie Ãœberzogen....

Jetzt habe ich noch einige kleine Probleme. Auf dem Bild seht ihr die Platine mit den Bedienungsknöpfen für den Monitor. Im Original ist die auf der Rückseite, aber da bringt sie mir nix. Ausserdem brauche ich für die Boxen noch 4 Potis (Lautstärke, Höhen, Bass und balance die auch noch in die Front sollen. Für alle Elemente habe ich diese Knöpfchen die rechts im Bild zu sehen sind.

Am liebsten würde alle Bedienelemente zusammenfassen in einem versenkten Feld so dass die Oberkante der Knöpfe mit dem Rahmen bündig ist. Darunter darf dann aber nicht die bedienbarkeit leiden.
Eine andere Idee wäre alle Knöpfe auf die Seitenleiste zu bauen, so wie im Bild angedeutet.

Was haltet ihr davon ?

[Edit2]
und wo wir grade bei Problemen sind: Wie kann man das beschriften ?

* Front.jpg (34.76 KB - runtergeladen 489 Mal.)
* Platine.jpg (15.98 KB - runtergeladen 485 Mal.)
« Letzte Änderung: Dezember 13, 2005, 22:03:59 von turborunner » Gespeichert
turborunner
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 172


Yeeehhhaaa !


Profil anzeigen
Re: All inclusive
« Antwort #4 am: Januar 27, 2006, 13:31:08 »

bei dem Mod hat sich einiges getan. ich war fleißig und wollte euch mal die aktuellen ergebnisse vorstellen:

Während auf den ersten bildern alles nur mal zusammengestellt war (ein gestelltes Foto also  Wink ) ist jetzt wirklich alles miteinander verschraubt und verleimt.

Links im oberen Bild sind Netzteil, Festplatten-wasserkühler für 2 HDD und ein DVD Brenner, der später noch ein Stealth Mod bekommen soll
Rechts daneben schließt sich der Audio und Stromversorgungsteil an. Unter dem Lochblech sitzt ein 20 CM bass, und die Stromversorgung für die Verstärker (bestehend aus Ringkerntrafo, Gleichrichter etc) Auf dem Lochblech sind 2  x 40 W Verstärker von Conrad und darüber auf der kleinen Platine kommt die Lautstärkeregelung und die Aktive Frequenzweiche (Bass <-> Satelliten).

Das zweite Bild zeigt einen der 4 Eckpfosten, gemacht aus 6 cm Plexirohr, das gefüllt wird mit durchsichtigen Ikea Dekosteinen. Die sollen noch durch LED´s beleuchtet werden, bzw durchleuchtet. Ich hatte erst vor die LEDs hinter das Rohr zu setzen aber da ist mir mittlerweile zu eng geworden und deswegen möchte ich die LEDs ins Rohr mit reinpacken.

Dabei habe ich 2 Probleme:

Ich brauche helle LED´s mit weitem Abstrahlwinkel. Hat jemand da eine Empfehlung für mich ?  Ich schwanke noch ob ich eher RGB oder einzelne FarbLED einsetze, am Schluss soll jedenfalls das Rohr in allen Farben strahlen können, z.B als Ambilight

Wie mache ich das Rohr am Rest vom Gehäuse fest, Rohrwandstärke 4mm, Gehäusegewicht >> 20 Kg,  Die 4 Eckrohre sollen nachher das ganze Gewicht tragen, deswegen muss das relativ stabil werden.

* Innenansicht.jpg (91.1 KB - runtergeladen 427 Mal.)
* Eckpfosten.jpg (79.5 KB - runtergeladen 422 Mal.)
Gespeichert
lindworm
Gast


E-Mail
Re: All inclusive
« Antwort #5 am: Januar 28, 2006, 01:58:29 »

wow, nice das ding sieht ja richtig party-tauglich aus Cheesy
werden die eiswürfel auch noch beleuchtet? ^^
respekt
Gespeichert
turborunner
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 172


Yeeehhhaaa !


Profil anzeigen
Re: All inclusive
« Antwort #6 am: Januar 28, 2006, 06:39:19 »

ja und genau da liegt mein Problem... ich würde gerne ein Ambilight da einbauen bzw mindestens den RGB Farbraum abdecken.. siehe mein Post oben
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: All inclusive
« Antwort #7 am: Januar 28, 2006, 08:30:05 »

Ein 6er-Pack Ultrahelle LED im Deckel sollte doch wohl genügen ? Da der Deckel kreisförmig ist (ebenso wie die Säule) ordnest Du einfach die LED ebenfalls kreisförmig an:

- Kreis auf den Deckel zeichnen
- Alle 60° eine Markierung
- An jede Markierung eine LED

Ich glaube nicht, das die gesamte Säule gleichmäßig leuchten wird - da dürften auch 1W-Luxeons Probleme bekommen - aber immerhin.

Natürlich kann man das gleiche Konstrukt auch im Säulenboden machen, dann hat man in der Mitte der Säule evtl. einen kleinen Helligkeitsabfall.

Bei Verwendung von automatisch wechselnden RGB-LED dürften sich ein netter Effekt einstellen: Die LED wechseln nicht 100% identisch die Farbe, es ergeben sich also prima Farbmischungen. Ist zwar kein "Ambilight" im eigentlichen Sinn, aber  Cool dürfte es trotzdem aussehen.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
turborunner
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 172


Yeeehhhaaa !


Profil anzeigen
Re: All inclusive
« Antwort #8 am: Januar 28, 2006, 15:42:22 »

LEDs im Deckel und Boden ist auch eine spannende Idee...

meine erste Idee war ein Stab mit LEDs zu bestücken und diese einzeln mit ner PWM anzusteuern.. dann könnte man ausser Ambilight auch solche "von unten nach oben lauflicht" effekte erzeugen ... und das mehrfarbig...

nen Mega16 liegt hier schon herum und ein bissele experimentiert damit habe ich auch.

Das mit den Luxeons (sind das die mit den 4 beinchen) habe ich mir auch schon überlegt... nur wo geht die Abwärme dann hin.. die füllung der Säule soll ja nicht schmelzen...


Weiß jemand ob es auch ultrahelle RGB LEDS gibt, die nicht automatisch die Farbe wechseln... und wenn ja was die kosten ?
Gespeichert
ManniMammut
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



Profil anzeigen
Re: All inclusive
« Antwort #9 am: Januar 28, 2006, 18:32:08 »

Bin ich zu bleede die Suche bei IKEA zu bedienen, oder was? Ich finde diese Dekosteine leider nicht...
die schauen echt nicht schlecht aus Grin
Gespeichert

turborunner
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 172


Yeeehhhaaa !


Profil anzeigen
Re: All inclusive
« Antwort #10 am: Januar 28, 2006, 20:47:20 »

evtl waren die ein Sonderposten aus der Vorweihnachtszeit...

wenn du Interesse hast, könnte ich dir den ein oder anderen Packen abgeben.. ich habe da ein Bischen auf Vorrat gekauft  Cheesy

[Edit] Das Zeug trägt den malerischen Namen "SAMLAS" Artikel Nummer dürfte sein: 001.021.74

und ich habe es auf der Ikea Seite auch nicht gefunden Undecided
« Letzte Änderung: Januar 28, 2006, 21:11:22 von turborunner » Gespeichert
turborunner
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 172


Yeeehhhaaa !


Profil anzeigen
Re: All inclusive
« Antwort #11 am: März 20, 2006, 16:04:15 »

Soooo.. einige Nächte im Keller und die Rückseite ist fertig.. und da Bilder mehr als Tausend worte sagen, lasse ich die einfach mal sprechen  Wink

und bevor die üblichen Einwände kommen: Ja die Kabel und Schläuche müssen noch schön verlegt werden  Grin

* Rueckseite Aussen.jpg (71.91 KB - runtergeladen 287 Mal.)
* Rueckseite Innen.jpg (103.84 KB - runtergeladen 284 Mal.)
Gespeichert
BlAcKJeSuS
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-2
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55


Ja ne is kla!


Profil anzeigen WWW
Re: All inclusive
« Antwort #12 am: März 20, 2006, 16:39:33 »

das sieht doch mal nett aus^^ bestens bestens bestens
Gespeichert

robert_marquardt
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 104


Nur zu Besuch hier


Profil anzeigen
Re: All inclusive
« Antwort #13 am: März 24, 2006, 09:40:39 »

Ist das jetzt eine Spinne, eine Zecke oder ein Raumschiff von Babylon 5? :-)
Gespeichert
turborunner
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 172


Yeeehhhaaa !


Profil anzeigen
Re: All inclusive
« Antwort #14 am: März 24, 2006, 13:06:40 »

Fragen über Fragen...

babylon 5 kann ich von vorneherein ausschließen...

zecke.. nee eher nicht..  ne spinne könnte hinkommen.. Krabbe bzw Krebs ist auch ne nette Assoziation.

Eigentlich sollte es ein Tribal werden, was auf einem meiner Pullis ist, aber - wie könnte es anders sein - beim aussägen der feinen Innenstrukturen ist mir das Holz gebrochen (obwohl 8mm stark) und da habe ich kurzerhand auf die Feinheiten verzichet und das ist herausgekommen...
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!